Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Methodentraining für den Ökonomieunterricht
Taschenbuch von Thomas Retzmann
Sprache: Deutsch

29,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Methodisch kompetentes Handeln im Verbund mit hoher Fachkompetenz zeichnet den professionellen Lehrer aus. In diesem Buch präsentieren namhafte Fachdidaktiker aus ganz Deutschland ausgewählte Mikro- und Makromethoden, die für die ökonomische Bildung typisch oder gar exklusiv sind. Alle präsentierten Methoden unterstützen einen handlungsorientierten Unterricht. Auswahlkriterium ist der Beitrag zur methodischen Innovation des Wirtschaftsunterrichts. Die folgenden Mikromethoden des Unterrichts werden an Beispielen aus dem Wirtschaftsunterricht erörtert: Mind-Mapping, Netzwerke, Nutzwertanalyse, Partnerpuzzle sowie Umgang mit Statistiken und Schaubildern. Sie unterstützen einzelnen Phasen im Unterrichtsprozess. Als komplexe Makromethoden werden präsentiert: Praxiskontakte, sozialökonomische Kartographierung, Fallmethode, vergleichender Warentest, Projektmethode, Planspiel, Produktlinienanalyse und Schülerfirma. Sie bestimmen den gesamten Unterricht bzw. tragen die wesentlichen Phasen des Unterrichts. Die Methoden der ökonomischen Bildung werden praxisorientiert präsentiert, um die unmittelbare Umsetzung im Unterricht zu ermöglichen. Sie werden wissenschaftlich fundiert, um den Beitrag zur Erreichung der Kernkompetenzen und Standards der ökonomischen Bildung herauszustellen, denn Unterrichtsmethoden sind Mittel zum Zweck. Daher zeigen alle Beiträge die Bildungs- und Lernziele auf, die mit der Methode erreicht werden können. Wo möglich werden Variationen im Komplexitätsgrad und Anforderungsniveau aufgezeigt, um den unterschiedlichen Einsatz in der Sekundarstufe I oder in der Sekundarstufe II zu unterstützen. Primäre Zielgruppen sind Lehrende an allgemein bildenden Schulen der Sekundarstufe I und II, Lehramtsstudierende sowie Lehreraus- und -weiterbildner an wissenschaftlichen Hochschulen und Studienseminaren, die sich mit methodischen Innovationen in der ökonomischen Bildung vertraut machen wollen. Sie finden in diesem Band eine Vielzahl von Anregungen, Beispielen und Umsetzungshilfen einschließlich Checklisten, Kopiervorlagen und kommentierten Literaturhinweisen, welche die Planung und Reflexion methodisch kompetenten Handelns im Wirtschaftsunterricht anleiten. Damit ist dieses Methodentraining einzigartig in der wirtschaftsdidaktischen Literatur.
Methodisch kompetentes Handeln im Verbund mit hoher Fachkompetenz zeichnet den professionellen Lehrer aus. In diesem Buch präsentieren namhafte Fachdidaktiker aus ganz Deutschland ausgewählte Mikro- und Makromethoden, die für die ökonomische Bildung typisch oder gar exklusiv sind. Alle präsentierten Methoden unterstützen einen handlungsorientierten Unterricht. Auswahlkriterium ist der Beitrag zur methodischen Innovation des Wirtschaftsunterrichts. Die folgenden Mikromethoden des Unterrichts werden an Beispielen aus dem Wirtschaftsunterricht erörtert: Mind-Mapping, Netzwerke, Nutzwertanalyse, Partnerpuzzle sowie Umgang mit Statistiken und Schaubildern. Sie unterstützen einzelnen Phasen im Unterrichtsprozess. Als komplexe Makromethoden werden präsentiert: Praxiskontakte, sozialökonomische Kartographierung, Fallmethode, vergleichender Warentest, Projektmethode, Planspiel, Produktlinienanalyse und Schülerfirma. Sie bestimmen den gesamten Unterricht bzw. tragen die wesentlichen Phasen des Unterrichts. Die Methoden der ökonomischen Bildung werden praxisorientiert präsentiert, um die unmittelbare Umsetzung im Unterricht zu ermöglichen. Sie werden wissenschaftlich fundiert, um den Beitrag zur Erreichung der Kernkompetenzen und Standards der ökonomischen Bildung herauszustellen, denn Unterrichtsmethoden sind Mittel zum Zweck. Daher zeigen alle Beiträge die Bildungs- und Lernziele auf, die mit der Methode erreicht werden können. Wo möglich werden Variationen im Komplexitätsgrad und Anforderungsniveau aufgezeigt, um den unterschiedlichen Einsatz in der Sekundarstufe I oder in der Sekundarstufe II zu unterstützen. Primäre Zielgruppen sind Lehrende an allgemein bildenden Schulen der Sekundarstufe I und II, Lehramtsstudierende sowie Lehreraus- und -weiterbildner an wissenschaftlichen Hochschulen und Studienseminaren, die sich mit methodischen Innovationen in der ökonomischen Bildung vertraut machen wollen. Sie finden in diesem Band eine Vielzahl von Anregungen, Beispielen und Umsetzungshilfen einschließlich Checklisten, Kopiervorlagen und kommentierten Literaturhinweisen, welche die Planung und Reflexion methodisch kompetenten Handelns im Wirtschaftsunterricht anleiten. Damit ist dieses Methodentraining einzigartig in der wirtschaftsdidaktischen Literatur.
Inhaltsverzeichnis
Thomas Retzmann: Vorwort

Teil I: MIKROMETHODEN

1. Dirk Eickelmann: Die Mind-Mapping-Technik

2. Matthias Pilz: Die Netzwerktechnik

3. Claudia Wildner: Die Nutzwertanalyse

4. Jürgen Lackmann: Das Partnerpuzzle

5. Renate Harter-Meyer: Analyse und Bewertung von Statistiken und Schaubildern - Chancen und Risiken

Teil II: MAKROMETHODEN

1. Dirk Loerwald: Praxiskontakte Wirtschaft

2. Bernd O. Weitz: Fallstudien im Ökonomieunterricht

3. Wolfgang Weng: Der Vergleichende Waren- und Dienstleistungstest

4. Eberhard Jung: Das Projekt

5. Günther Seeber: Planspiele im Ökonomieunterricht

6. Thomas Retzmann: Die Produktlinienanalyse

7. Birgit Weber: Schülerfirmen als Gegenstand und Methode ökonomischer Bildung
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 208 S.
ISBN-13: 9783899742343
ISBN-10: 3899742346
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Retzmann, Thomas
Redaktion: Retzmann, Thomas
Herausgeber: Thomas Retzmann
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 297 x 210 x 15 mm
Von/Mit: Thomas Retzmann
Erscheinungsdatum: 28.09.2006
Gewicht: 0,58 kg
Artikel-ID: 102117888
Inhaltsverzeichnis
Thomas Retzmann: Vorwort

Teil I: MIKROMETHODEN

1. Dirk Eickelmann: Die Mind-Mapping-Technik

2. Matthias Pilz: Die Netzwerktechnik

3. Claudia Wildner: Die Nutzwertanalyse

4. Jürgen Lackmann: Das Partnerpuzzle

5. Renate Harter-Meyer: Analyse und Bewertung von Statistiken und Schaubildern - Chancen und Risiken

Teil II: MAKROMETHODEN

1. Dirk Loerwald: Praxiskontakte Wirtschaft

2. Bernd O. Weitz: Fallstudien im Ökonomieunterricht

3. Wolfgang Weng: Der Vergleichende Waren- und Dienstleistungstest

4. Eberhard Jung: Das Projekt

5. Günther Seeber: Planspiele im Ökonomieunterricht

6. Thomas Retzmann: Die Produktlinienanalyse

7. Birgit Weber: Schülerfirmen als Gegenstand und Methode ökonomischer Bildung
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 208 S.
ISBN-13: 9783899742343
ISBN-10: 3899742346
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Retzmann, Thomas
Redaktion: Retzmann, Thomas
Herausgeber: Thomas Retzmann
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 297 x 210 x 15 mm
Von/Mit: Thomas Retzmann
Erscheinungsdatum: 28.09.2006
Gewicht: 0,58 kg
Artikel-ID: 102117888
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte