Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
39,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Die Klientel der Sozialen Arbeit braucht vielerlei Hilfen, bei ihrer Lebensführung etwa, bei den Familienbeziehungen, bei der Sicherstellung ihres Lebensunterhalts, bei der Gestaltung ihrer sozialen Kontakte, bei Rechtsproblemen, bei der Erz- hung ihrer Kinder usw. Und da sie nicht auf Dauer von diesen Hilfen abhängig bleiben soll, muss sie ¿ neben anderem ¿ lernen. Deshalb müssen Studierende der Sozialen Arbeit ¿ neben vielem anderen ¿ Kenntnisse in Erziehungswissenschaft erwerben. Die ihnen das beibringen sollen und wollen, die Dozenten und Profes- ren, stehen dabei mit Anderen (Psychologen, Soziologen, Juristen, Ökonomen usw. ) derart in Konkurrenz um die knappe Zeit der Studierenden, dass von einem systematischen Studium der Pädagogik nicht die Rede sein kann. Das ist kaum zu ändern. Umso wichtiger wird die Frage, wie denn das Wenige möglichst zielgenau 1 ¿an die Frau gebracht¿ werden kann , die Frage also der Didaktik, und dies umso mehr, als offenbar systematisches eigenes Theoriestudium von Studierenden - nehmend weniger erwartet werden kann. Angesichts dieser Situation hat es sich als didaktisch fruchtbar erwiesen, T- orie nicht nur aus ihrem eigenen Zusammenhang zu entfalten, sondern auch sie 2 gleichsam induktiv aus Fällen pädagogischer Situationen heraus zu entwickeln . Diese Fälle sollten möglichst alltagsnah und damit den Studierenden plausibel sein. Denn die müssen ja nicht gänzlich neu anfangen, sondern haben ¿immer schon¿ Erfahrungen mit Erziehung, sind erzogen worden und haben sich vielleicht auch 3 selbst schon als Erzieherinnen versucht.
Die Klientel der Sozialen Arbeit braucht vielerlei Hilfen, bei ihrer Lebensführung etwa, bei den Familienbeziehungen, bei der Sicherstellung ihres Lebensunterhalts, bei der Gestaltung ihrer sozialen Kontakte, bei Rechtsproblemen, bei der Erz- hung ihrer Kinder usw. Und da sie nicht auf Dauer von diesen Hilfen abhängig bleiben soll, muss sie ¿ neben anderem ¿ lernen. Deshalb müssen Studierende der Sozialen Arbeit ¿ neben vielem anderen ¿ Kenntnisse in Erziehungswissenschaft erwerben. Die ihnen das beibringen sollen und wollen, die Dozenten und Profes- ren, stehen dabei mit Anderen (Psychologen, Soziologen, Juristen, Ökonomen usw. ) derart in Konkurrenz um die knappe Zeit der Studierenden, dass von einem systematischen Studium der Pädagogik nicht die Rede sein kann. Das ist kaum zu ändern. Umso wichtiger wird die Frage, wie denn das Wenige möglichst zielgenau 1 ¿an die Frau gebracht¿ werden kann , die Frage also der Didaktik, und dies umso mehr, als offenbar systematisches eigenes Theoriestudium von Studierenden - nehmend weniger erwartet werden kann. Angesichts dieser Situation hat es sich als didaktisch fruchtbar erwiesen, T- orie nicht nur aus ihrem eigenen Zusammenhang zu entfalten, sondern auch sie 2 gleichsam induktiv aus Fällen pädagogischer Situationen heraus zu entwickeln . Diese Fälle sollten möglichst alltagsnah und damit den Studierenden plausibel sein. Denn die müssen ja nicht gänzlich neu anfangen, sondern haben ¿immer schon¿ Erfahrungen mit Erziehung, sind erzogen worden und haben sich vielleicht auch 3 selbst schon als Erzieherinnen versucht.
Über den Autor
Dr. Brigitta Michel-Schwartze ist Professorin für Sozialpädagogik und Methoden der Sozialarbeit im Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Neubrandenburg.
Zusammenfassung
Welche Methoden für welche Praxis der Sozialen Arbeit? Eine Auswahl der aktuell relevanten Methoden Sozialer Arbeit treffen ausgewiesene FachwissenschaftlerInnen in diesem Lehrbuch. Die Beiträge gehen theoretisch fundiert auf Zielstellungen der Methoden sowie auf deren Inhalte und Vorgehensweisen ein. An Praxisrelevanz gewinnt die Darstellung durch die Berücksichtigung von Rahmenbedingungen und Voraussetzungen der Methodenanwendung.
Inhaltsverzeichnis
Einführung in die Thematik: Methodenverständnis und Handlungsrationalitäten.- Einführung in die Thematik: Methodenverständnis und Handlungsrationalitäten.- Klientenorientierte Methoden.- Pädagogische Interventionen in der Sozialen Arbeit.- Empowerment als Leitlinie Sozialer Arbeit.- Hilfeplanung.- Fallarbeit: ein theoretischer und methodischer Zugang.- Systemische Beratung und der systemische Ansatz in der Sozialen Arbeit.- Ressourcen im Umfeld: Die VIP-Karte.- Genogramme in der Sozialen Arbeit.- Organisationsorientierte Methoden.- Sozialraumanalyse - soziale Räume vermessen, erkunden, verstehen.- Konzeptionsentwicklung als Steuerungsmethode.- Evaluation.
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Fachbereich: | Sozialpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
VI
342 S. |
ISBN-13: | 9783531161631 |
ISBN-10: | 3531161636 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 85036706 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Michel-Schwartze, Brigitta |
Herausgeber: | Brigitta Michel-Schwartze |
Auflage: | 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. 2009 |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Maße: | 210 x 148 x 22 mm |
Von/Mit: | Brigitta Michel-Schwartze |
Erscheinungsdatum: | 15.01.2009 |
Gewicht: | 0,505 kg |
Über den Autor
Dr. Brigitta Michel-Schwartze ist Professorin für Sozialpädagogik und Methoden der Sozialarbeit im Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Neubrandenburg.
Zusammenfassung
Welche Methoden für welche Praxis der Sozialen Arbeit? Eine Auswahl der aktuell relevanten Methoden Sozialer Arbeit treffen ausgewiesene FachwissenschaftlerInnen in diesem Lehrbuch. Die Beiträge gehen theoretisch fundiert auf Zielstellungen der Methoden sowie auf deren Inhalte und Vorgehensweisen ein. An Praxisrelevanz gewinnt die Darstellung durch die Berücksichtigung von Rahmenbedingungen und Voraussetzungen der Methodenanwendung.
Inhaltsverzeichnis
Einführung in die Thematik: Methodenverständnis und Handlungsrationalitäten.- Einführung in die Thematik: Methodenverständnis und Handlungsrationalitäten.- Klientenorientierte Methoden.- Pädagogische Interventionen in der Sozialen Arbeit.- Empowerment als Leitlinie Sozialer Arbeit.- Hilfeplanung.- Fallarbeit: ein theoretischer und methodischer Zugang.- Systemische Beratung und der systemische Ansatz in der Sozialen Arbeit.- Ressourcen im Umfeld: Die VIP-Karte.- Genogramme in der Sozialen Arbeit.- Organisationsorientierte Methoden.- Sozialraumanalyse - soziale Räume vermessen, erkunden, verstehen.- Konzeptionsentwicklung als Steuerungsmethode.- Evaluation.
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Fachbereich: | Sozialpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
VI
342 S. |
ISBN-13: | 9783531161631 |
ISBN-10: | 3531161636 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 85036706 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Michel-Schwartze, Brigitta |
Herausgeber: | Brigitta Michel-Schwartze |
Auflage: | 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. 2009 |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Maße: | 210 x 148 x 22 mm |
Von/Mit: | Brigitta Michel-Schwartze |
Erscheinungsdatum: | 15.01.2009 |
Gewicht: | 0,505 kg |
Warnhinweis