Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung
Taschenbuch von Klaus/Moschner, Barbara Zierer (u. a.)
Sprache: Deutsch

11,70 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
1 Einleitung 10r
1.1 Ziele des Lehrbuchs 10r
1.2 Was ist eine Methode? 12r
1.3 Was ist eine wissenschaftliche Methode? 14r
1.4 Was ist eine Methode der erziehungswissenschaftlichen Forschung? 15r
1.5 Zum Aufbau des vorliegenden Buches 16r
1.6 Zur Arbeit mit diesem Buch 18r
2 Nicht-empirische Forschungsmethoden 19r
2.1 Hermeneutik 19r
2.1.1 Definition und Begriffsgeschichte 20r
2.1.2 Theorieansätze 21r
2.1.3 Methodisches Vorgehen 23r
2.1.4 Gütekriterien 25r
2.1.5 Grenzen und Kritik 26r
2.1.6 Checkliste 26r
2.1.7 Beispiel 29r
2.1.8 Übungsaufgabe 29r
2.1.9 Literaturempfehlungen 30r
2.2 Phänomenologie 30r
2.2.1 Definition und Begriffsgeschichte 30r
2.2.2 Theorieansätze 32r
2.2.3 Methodisches Vorgehen 35r
2.2.4 Gütekriterien 36r
2.2.5 Grenzen und Kritik 37r
2.2.6 Checkliste 37r
2.2.7 Beispiel 39r
2.2.8 Übungsaufgabe 39r
2.2.9 Literaturempfehlung 39r
2.3 Dialektik 40r
2.3.1 Definition und Begriffsgeschichte 40r
2.3.2 Theorieansätze 41r
2.3.3 Methodisches Vorgehen 43r
2.3.4 Gütekriterien 45r
2.3.5 Grenzen und Kritik 45r
2.3.6 Checkliste 46r
2.3.7 Beispiel 47r
2.3.8 Übungsaufgabe 49r
2.3.9 Literaturempfehlung 49r
3 Empirische Forschungsmethoden 50r
3.1 Forschungsprozess 51r
3.1.1 Definition 51r
3.1.2 Checkliste 53r
3.1.3 Beispiel 54r
3.1.4 Übungsaufgaben 61r
3.1.5 Literaturempfehlungen 62r
3.2 Befragung 62r
3.2.1 Definition 63r
3.2.2 Theorieansätze 63r
3.2.3 Formen 64r
3.2.4 Methodisches Vorgehen 70r
3.2.5 Gütekriterien 72r
3.2.6 Grenzen und Kritik 73r
3.2.7 Checkliste 74r
3.2.8 Beispiele 76r
3.2.9 Übungsaufgaben 78r
3.2.10 Literaturempfehlungen 79r
3.3 Beobachtung 79r
3.3.1 Definition 80r
3.3.2 Theorieansätze, Traditionen und Vorarbeiten 82r
3.3.3 Formen 84r
3.3.4 Methodisches Vorgehen und Protokollierung 87r
3.3.5 Gütekriterien 92r
3.3.6 Grenzen und Kritik 94r
3.3.7 Checkliste 96r
3.3.8 Beispiel 98r
3.3.9 Übungsaufgaben 100r
3.3.10 Literaturempfehlungen 101r
3.4 Test 101r
3.4.1 Definition 102r
3.4.2 Theorieansätze 104r
3.4.3 Formen 105r
3.4.4 Methodisches Vorgehen 106r
3.4.5 Gütekriterien 109r
3.4.6 Grenzen und Kritik 112r
3.4.7 Kurzcheckliste zur Beurteilung eines Tests 113r
3.4.8 Beispiel 115r
3.4.9 Übungsaufgaben 116r
3.4.10 Literaturempfehlungen 116r
3.5 Inhaltsanalyse 116r
3.5.1 Definition 117r
3.5.2 Theorieansätze 118r
3.5.3 Formen 121r
3.5.4 Methodisches Vorgehen 124r
3.5.5 Gütekriterien 127r
3.5.6 Grenzen und Kritik 130r
3.5.7 Checkliste 130r
3.5.8 Beispiel 131r
3.5.9 Übungsaufgaben 133r
3.5.10 Literaturempfehlungen 134r
4 Statistische Verfahren 135r
4.1 Einleitung 135r
4.2 Wichtige statistische Begriffe 137r
4.2.1 Merkmale und Variablen 137r
4.2.2 Skalen und Skalierungen 138r
4.3 Univariate Deskriptivstatistik 140r
4.3.1 Häufigkeiten 140r
4.3.2 Lagemaße 141r
4.3.3 Streuungsmaße 142r
4.4 Bivariate Statistik 143r
4.4.1 Kreuztabellen 143r
4.4.2 Chi-Quadrat-Test 144r
4.4.3 Korrelation 145r
4.4.4 Lineare und nicht-lineare Regression 146r
4.5 Weitere hypothesentestende Verfahren 147r
4.5.1 T-Test 148r
4.5.2 Einfaktorielle Varianzanalyse 149r
4.6 Metaanalysen 150r
4.7 Schlussbemerkung 151r
4.8 Checkliste 152r
4.9 Übungsaufgaben 153r
4.10 Literaturempfehlungen 153r
Literatur 154r
Sachregister 160r
1 Einleitung 10r
1.1 Ziele des Lehrbuchs 10r
1.2 Was ist eine Methode? 12r
1.3 Was ist eine wissenschaftliche Methode? 14r
1.4 Was ist eine Methode der erziehungswissenschaftlichen Forschung? 15r
1.5 Zum Aufbau des vorliegenden Buches 16r
1.6 Zur Arbeit mit diesem Buch 18r
2 Nicht-empirische Forschungsmethoden 19r
2.1 Hermeneutik 19r
2.1.1 Definition und Begriffsgeschichte 20r
2.1.2 Theorieansätze 21r
2.1.3 Methodisches Vorgehen 23r
2.1.4 Gütekriterien 25r
2.1.5 Grenzen und Kritik 26r
2.1.6 Checkliste 26r
2.1.7 Beispiel 29r
2.1.8 Übungsaufgabe 29r
2.1.9 Literaturempfehlungen 30r
2.2 Phänomenologie 30r
2.2.1 Definition und Begriffsgeschichte 30r
2.2.2 Theorieansätze 32r
2.2.3 Methodisches Vorgehen 35r
2.2.4 Gütekriterien 36r
2.2.5 Grenzen und Kritik 37r
2.2.6 Checkliste 37r
2.2.7 Beispiel 39r
2.2.8 Übungsaufgabe 39r
2.2.9 Literaturempfehlung 39r
2.3 Dialektik 40r
2.3.1 Definition und Begriffsgeschichte 40r
2.3.2 Theorieansätze 41r
2.3.3 Methodisches Vorgehen 43r
2.3.4 Gütekriterien 45r
2.3.5 Grenzen und Kritik 45r
2.3.6 Checkliste 46r
2.3.7 Beispiel 47r
2.3.8 Übungsaufgabe 49r
2.3.9 Literaturempfehlung 49r
3 Empirische Forschungsmethoden 50r
3.1 Forschungsprozess 51r
3.1.1 Definition 51r
3.1.2 Checkliste 53r
3.1.3 Beispiel 54r
3.1.4 Übungsaufgaben 61r
3.1.5 Literaturempfehlungen 62r
3.2 Befragung 62r
3.2.1 Definition 63r
3.2.2 Theorieansätze 63r
3.2.3 Formen 64r
3.2.4 Methodisches Vorgehen 70r
3.2.5 Gütekriterien 72r
3.2.6 Grenzen und Kritik 73r
3.2.7 Checkliste 74r
3.2.8 Beispiele 76r
3.2.9 Übungsaufgaben 78r
3.2.10 Literaturempfehlungen 79r
3.3 Beobachtung 79r
3.3.1 Definition 80r
3.3.2 Theorieansätze, Traditionen und Vorarbeiten 82r
3.3.3 Formen 84r
3.3.4 Methodisches Vorgehen und Protokollierung 87r
3.3.5 Gütekriterien 92r
3.3.6 Grenzen und Kritik 94r
3.3.7 Checkliste 96r
3.3.8 Beispiel 98r
3.3.9 Übungsaufgaben 100r
3.3.10 Literaturempfehlungen 101r
3.4 Test 101r
3.4.1 Definition 102r
3.4.2 Theorieansätze 104r
3.4.3 Formen 105r
3.4.4 Methodisches Vorgehen 106r
3.4.5 Gütekriterien 109r
3.4.6 Grenzen und Kritik 112r
3.4.7 Kurzcheckliste zur Beurteilung eines Tests 113r
3.4.8 Beispiel 115r
3.4.9 Übungsaufgaben 116r
3.4.10 Literaturempfehlungen 116r
3.5 Inhaltsanalyse 116r
3.5.1 Definition 117r
3.5.2 Theorieansätze 118r
3.5.3 Formen 121r
3.5.4 Methodisches Vorgehen 124r
3.5.5 Gütekriterien 127r
3.5.6 Grenzen und Kritik 130r
3.5.7 Checkliste 130r
3.5.8 Beispiel 131r
3.5.9 Übungsaufgaben 133r
3.5.10 Literaturempfehlungen 134r
4 Statistische Verfahren 135r
4.1 Einleitung 135r
4.2 Wichtige statistische Begriffe 137r
4.2.1 Merkmale und Variablen 137r
4.2.2 Skalen und Skalierungen 138r
4.3 Univariate Deskriptivstatistik 140r
4.3.1 Häufigkeiten 140r
4.3.2 Lagemaße 141r
4.3.3 Streuungsmaße 142r
4.4 Bivariate Statistik 143r
4.4.1 Kreuztabellen 143r
4.4.2 Chi-Quadrat-Test 144r
4.4.3 Korrelation 145r
4.4.4 Lineare und nicht-lineare Regression 146r
4.5 Weitere hypothesentestende Verfahren 147r
4.5.1 T-Test 148r
4.5.2 Einfaktorielle Varianzanalyse 149r
4.6 Metaanalysen 150r
4.7 Schlussbemerkung 151r
4.8 Checkliste 152r
4.9 Übungsaufgaben 153r
4.10 Literaturempfehlungen 153r
Literatur 154r
Sachregister 160r
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 162
Inhalt: 162 S.
21 s/w Illustr.
9 Tab.
ISBN-13: 9783825240264
ISBN-10: 3825240266
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Zierer, Klaus (Prof. Dr.)/Speck, Karsten (Prof. Dr.)/Moschner, Barbara
(Prof. Dr.)
Auflage: 1/2013
utb gmbh: UTB GmbH
Maße: 215 x 150 x 10 mm
Von/Mit: Klaus/Moschner, Barbara Zierer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.10.2013
Gewicht: 0,277 kg
preigu-id: 105934052
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 162
Inhalt: 162 S.
21 s/w Illustr.
9 Tab.
ISBN-13: 9783825240264
ISBN-10: 3825240266
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Zierer, Klaus (Prof. Dr.)/Speck, Karsten (Prof. Dr.)/Moschner, Barbara
(Prof. Dr.)
Auflage: 1/2013
utb gmbh: UTB GmbH
Maße: 215 x 150 x 10 mm
Von/Mit: Klaus/Moschner, Barbara Zierer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.10.2013
Gewicht: 0,277 kg
preigu-id: 105934052
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte