Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung
Acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen
Buch von Christopher Hempel (u. a.)
Sprache: Deutsch

32,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
In diesem Sammelband werden anhand der Analyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen acht Methoden der qualitativen Unterrichtsforschung dargestellt: Fachdidaktischen Analyse, Politikdidaktische Rekonstruktion, Diskursanalyse, Metaphernanalyse, Objektive Hermeneutik, Kontexturanalyse, Dokumentarische Methode und Argumentationsanalyse. Dabei werden theoretische Grundlagen und methodische Schritte in ihrer Anwendung nachvollzogen. Ein abschließendes Kapitel führt in die Grundlagen qualitativer Unterrichtsforschung ein und prüft die vorgestellten Methoden systematisch auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede von ihren theoretischen Grundlagen bis zu ihren Ergebnissen.
In diesem Sammelband werden anhand der Analyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen acht Methoden der qualitativen Unterrichtsforschung dargestellt: Fachdidaktischen Analyse, Politikdidaktische Rekonstruktion, Diskursanalyse, Metaphernanalyse, Objektive Hermeneutik, Kontexturanalyse, Dokumentarische Methode und Argumentationsanalyse. Dabei werden theoretische Grundlagen und methodische Schritte in ihrer Anwendung nachvollzogen. Ein abschließendes Kapitel führt in die Grundlagen qualitativer Unterrichtsforschung ein und prüft die vorgestellten Methoden systematisch auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede von ihren theoretischen Grundlagen bis zu ihren Ergebnissen.
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Christopher Hempel, David Jahr und Andreas Petrik: Einleitung: Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung
David Jahr und Jens Oliver Krüger: Zu Gast im Politikunterricht: Eine Unterrichtsreportage
Analysen
Sibylle Reinhardt : Fachdidaktische Analyse zu einer Politikunterrichtsstunde "Wir wählen"
Bastian Vajen und Dirk Lange :Politikdidaktische Rekonstruktion: Schüler*innenvorstellungen und Fachperspektiven in Unterrichtsdiskussionen
Jens Oliver Krüger und Tilman Grammes: Unbestimmte Positionierungen: Diskursanalytische Perspektiven auf eine Politikunterrichtsstunde
Dieter Koop und Leo Mayatepek : Metaphernanalyse: Wie und mit welchen Folgen werden Metaphern im Politikunterricht verwendet?
Carla Schelle : Objektive Hermeneutik: Rekonstruktion der wechselseitigen Konstituierung von Gegenstand und Schüler*innensubjekt als Fallstruktur
Christopher Hempel und Christian Herfter: Kontexturanalyse: Rekonstruktionen des Mit- und Gegeneinanders verschiedener Logiken unterrichtlicher Kommunikation
David Jahr: Dokumentarische Methode: Rekonstruktion von Orientierungsrahmen im Unterrichtsmilieu
Andreas Petrik: Fachdidaktische Argumentationsanalyse: Die Prämissenreflexion als Kern politischer Konfliktlösung und Urteilsbildung
Synopse
Andreas Petrik: Von Fischer*innen, Netzen, Gewässern und der Beute: Kleine Einführung in die qualitative Forschung zum Politikunterricht am Beispiel von acht Methoden
Anhang I: Formale Struktur der Stunde
Anhang II: Ordnung der Transkripte und Transkriptionsregeln
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Medienwissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 272
Inhalt: 272 S.
ISBN-13: 9783734412639
ISBN-10: 3734412633
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41263
Redaktion: Hempel, Christopher
Petrik, Andreas
Jahr, David
Herausgeber: Christopher Hempel/Andreas Petrik/David Jahr
Hersteller: Wochenschau-Verlag
Maße: 15 x 150 x 210 mm
Von/Mit: Christopher Hempel (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.07.2021
Gewicht: 0,362 kg
preigu-id: 120281027
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Christopher Hempel, David Jahr und Andreas Petrik: Einleitung: Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung
David Jahr und Jens Oliver Krüger: Zu Gast im Politikunterricht: Eine Unterrichtsreportage
Analysen
Sibylle Reinhardt : Fachdidaktische Analyse zu einer Politikunterrichtsstunde "Wir wählen"
Bastian Vajen und Dirk Lange :Politikdidaktische Rekonstruktion: Schüler*innenvorstellungen und Fachperspektiven in Unterrichtsdiskussionen
Jens Oliver Krüger und Tilman Grammes: Unbestimmte Positionierungen: Diskursanalytische Perspektiven auf eine Politikunterrichtsstunde
Dieter Koop und Leo Mayatepek : Metaphernanalyse: Wie und mit welchen Folgen werden Metaphern im Politikunterricht verwendet?
Carla Schelle : Objektive Hermeneutik: Rekonstruktion der wechselseitigen Konstituierung von Gegenstand und Schüler*innensubjekt als Fallstruktur
Christopher Hempel und Christian Herfter: Kontexturanalyse: Rekonstruktionen des Mit- und Gegeneinanders verschiedener Logiken unterrichtlicher Kommunikation
David Jahr: Dokumentarische Methode: Rekonstruktion von Orientierungsrahmen im Unterrichtsmilieu
Andreas Petrik: Fachdidaktische Argumentationsanalyse: Die Prämissenreflexion als Kern politischer Konfliktlösung und Urteilsbildung
Synopse
Andreas Petrik: Von Fischer*innen, Netzen, Gewässern und der Beute: Kleine Einführung in die qualitative Forschung zum Politikunterricht am Beispiel von acht Methoden
Anhang I: Formale Struktur der Stunde
Anhang II: Ordnung der Transkripte und Transkriptionsregeln
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Medienwissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 272
Inhalt: 272 S.
ISBN-13: 9783734412639
ISBN-10: 3734412633
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41263
Redaktion: Hempel, Christopher
Petrik, Andreas
Jahr, David
Herausgeber: Christopher Hempel/Andreas Petrik/David Jahr
Hersteller: Wochenschau-Verlag
Maße: 15 x 150 x 210 mm
Von/Mit: Christopher Hempel (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.07.2021
Gewicht: 0,362 kg
preigu-id: 120281027
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte