Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
15,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Ausarbeitung soll auf das Thema Gruppenunterricht eingegangen werden. Unterricht kann auf vielerlei Weise erfolgen - in Form von Projektarbeit oder in verschiedenen Sozialformen wie Einzelarbeit, Partnerarbeit und Gruppenunterricht. Letztere soll nachfolgend ausführlicher vorgestellt werden. Dafür soll die Sozialform einführend dargestellt und der Begriff Gruppenunterricht genauer definiert werden. Zu Beginn sollen die wichtigsten Phasen des Gruppenunterrichts wiedergegeben sowie verschiedene mögliche Gruppenunterrichtsformen erläutert werden. Des Weiteren soll näher auf die Anforderungen an die Lehrenden und Lernenden eingegangen werden, wofür wichtige Regeln nach Hilbert Meyer aufgeführt werden, die hilfreich sind, damit Gruppenunterricht gelingen kann.
Es soll deutlich gemacht werden, wie Gruppenunterricht praktisch eingesetzt werden kann, indem die ausgewählte Methode Gruppenpuzzle näher thematisiert wird. Nachdem diese dargestellt und deutlich gemacht wird, welche Aufgaben die Lehrkraft während des Gruppenprozesses zu bewältigen hat, werden die Wirkungen dieser Methode auf die Lernenden herausgearbeitet. Zur Verdeutlichung eines möglichen Unterrichtsgeschehens wird ein exemplarischer einen Arbeitsauftrag vorgestellt, welcher dazu diente, die Methode Gruppenpuzzle selbst durchführen und dadurch besser beurteilen zu können. Bevor dieser im weiteren Verlauf vorgestellt wird, soll die ausgewählte Unterrichtseinheit in den Lehrplan des Landes Nordrhein-Westfalen eingeordnet werden.
Es soll deutlich gemacht werden, wie Gruppenunterricht praktisch eingesetzt werden kann, indem die ausgewählte Methode Gruppenpuzzle näher thematisiert wird. Nachdem diese dargestellt und deutlich gemacht wird, welche Aufgaben die Lehrkraft während des Gruppenprozesses zu bewältigen hat, werden die Wirkungen dieser Methode auf die Lernenden herausgearbeitet. Zur Verdeutlichung eines möglichen Unterrichtsgeschehens wird ein exemplarischer einen Arbeitsauftrag vorgestellt, welcher dazu diente, die Methode Gruppenpuzzle selbst durchführen und dadurch besser beurteilen zu können. Bevor dieser im weiteren Verlauf vorgestellt wird, soll die ausgewählte Unterrichtseinheit in den Lehrplan des Landes Nordrhein-Westfalen eingeordnet werden.
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Ausarbeitung soll auf das Thema Gruppenunterricht eingegangen werden. Unterricht kann auf vielerlei Weise erfolgen - in Form von Projektarbeit oder in verschiedenen Sozialformen wie Einzelarbeit, Partnerarbeit und Gruppenunterricht. Letztere soll nachfolgend ausführlicher vorgestellt werden. Dafür soll die Sozialform einführend dargestellt und der Begriff Gruppenunterricht genauer definiert werden. Zu Beginn sollen die wichtigsten Phasen des Gruppenunterrichts wiedergegeben sowie verschiedene mögliche Gruppenunterrichtsformen erläutert werden. Des Weiteren soll näher auf die Anforderungen an die Lehrenden und Lernenden eingegangen werden, wofür wichtige Regeln nach Hilbert Meyer aufgeführt werden, die hilfreich sind, damit Gruppenunterricht gelingen kann.
Es soll deutlich gemacht werden, wie Gruppenunterricht praktisch eingesetzt werden kann, indem die ausgewählte Methode Gruppenpuzzle näher thematisiert wird. Nachdem diese dargestellt und deutlich gemacht wird, welche Aufgaben die Lehrkraft während des Gruppenprozesses zu bewältigen hat, werden die Wirkungen dieser Methode auf die Lernenden herausgearbeitet. Zur Verdeutlichung eines möglichen Unterrichtsgeschehens wird ein exemplarischer einen Arbeitsauftrag vorgestellt, welcher dazu diente, die Methode Gruppenpuzzle selbst durchführen und dadurch besser beurteilen zu können. Bevor dieser im weiteren Verlauf vorgestellt wird, soll die ausgewählte Unterrichtseinheit in den Lehrplan des Landes Nordrhein-Westfalen eingeordnet werden.
Es soll deutlich gemacht werden, wie Gruppenunterricht praktisch eingesetzt werden kann, indem die ausgewählte Methode Gruppenpuzzle näher thematisiert wird. Nachdem diese dargestellt und deutlich gemacht wird, welche Aufgaben die Lehrkraft während des Gruppenprozesses zu bewältigen hat, werden die Wirkungen dieser Methode auf die Lernenden herausgearbeitet. Zur Verdeutlichung eines möglichen Unterrichtsgeschehens wird ein exemplarischer einen Arbeitsauftrag vorgestellt, welcher dazu diente, die Methode Gruppenpuzzle selbst durchführen und dadurch besser beurteilen zu können. Bevor dieser im weiteren Verlauf vorgestellt wird, soll die ausgewählte Unterrichtseinheit in den Lehrplan des Landes Nordrhein-Westfalen eingeordnet werden.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 20 S. |
ISBN-13: | 9783346101747 |
ISBN-10: | 3346101746 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Booklet |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Anonymous |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 2 mm |
Von/Mit: | Anonymous |
Erscheinungsdatum: | 12.02.2020 |
Gewicht: | 0,045 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 20 S. |
ISBN-13: | 9783346101747 |
ISBN-10: | 3346101746 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Booklet |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Anonymous |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 2 mm |
Von/Mit: | Anonymous |
Erscheinungsdatum: | 12.02.2020 |
Gewicht: | 0,045 kg |
Warnhinweis