Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Menschen statt Generationen
Die neue Kunst des Führens - wie Sie alle Mitarbeitenden wertschätzend coachen
Buch von Ardeschyr Hagmaier
Sprache: Deutsch

24,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Auch wenn alle von Konflikten zwischen den Generationen sprechen, ist Ardeschyr Hagmaier überzeugt: Es gibt keine Generationen, sondern nur Menschen! Erforderlich ist eine neue Art des Führens. Die Lösung besteht in einem wertschätzenden Coaching: Konstruktive Mitarbeiterführung gelingt, wenn Führungskräfte die Individualität und Einzigartigkeit eines jeden Menschen akzeptieren.
Damit dies gelingt, ist die Verknüpfung von zwei Aspekten erforderlich:
- Die Führungskraft als Coach arbeitet an der eigenen Weiterentwicklung. Nur wer sich selbst kennt und seine Wirkung auf andere einschätzen kann, kann als Vorbild vorangehen und Mitarbeiter dabei unterstützen, alle Potenziale zu entfalten und das Beste aus sich heraus zu entwickeln.
- Auf der Basis des konstruktiven Umgangs mit sich selbst erarbeitet die Führungskraft Strategien und Methoden, um mit den Mitarbeitenden partnerschaftlich, kooperativ und konstruktiv zu interagieren: als unterstützender Coach auf Augenhöhe und mit Wertschätzung und Respekt, aber auch mit zielorientierter Leistungserwartung.

Diese geschilderten Aspekte verdichtet der Autor zu einem praxisorientierten Ratgeberleitfaden, in den neben seinen persönlichen Erfahrungen die Einschätzungen und Erfahrungen seiner Kunden einfließen. Zudem integriert er Checklisten und Interviews mit Führungskräften, die zum Beispiel über ihre Erfahrungen zum Thema "wertschätzendes Coaching" berichten.
In jedem Kapitel schildert Ardeschyr Hagmaier praxisnah eine schwierige Situation - etwa die Herausforderung, als Coach nun Mitarbeitende aus der Distanz zu führen, oder die Verbesserung der komplexen Zusammenarbeit von hybrid arbeitenden Teams. Auf der Grundlage dieses problemorientierten Einstiegs bietet er dann seinen Leserinnen und Lesern praxisorientierte Lösungen an.
Auch wenn alle von Konflikten zwischen den Generationen sprechen, ist Ardeschyr Hagmaier überzeugt: Es gibt keine Generationen, sondern nur Menschen! Erforderlich ist eine neue Art des Führens. Die Lösung besteht in einem wertschätzenden Coaching: Konstruktive Mitarbeiterführung gelingt, wenn Führungskräfte die Individualität und Einzigartigkeit eines jeden Menschen akzeptieren.
Damit dies gelingt, ist die Verknüpfung von zwei Aspekten erforderlich:
- Die Führungskraft als Coach arbeitet an der eigenen Weiterentwicklung. Nur wer sich selbst kennt und seine Wirkung auf andere einschätzen kann, kann als Vorbild vorangehen und Mitarbeiter dabei unterstützen, alle Potenziale zu entfalten und das Beste aus sich heraus zu entwickeln.
- Auf der Basis des konstruktiven Umgangs mit sich selbst erarbeitet die Führungskraft Strategien und Methoden, um mit den Mitarbeitenden partnerschaftlich, kooperativ und konstruktiv zu interagieren: als unterstützender Coach auf Augenhöhe und mit Wertschätzung und Respekt, aber auch mit zielorientierter Leistungserwartung.

Diese geschilderten Aspekte verdichtet der Autor zu einem praxisorientierten Ratgeberleitfaden, in den neben seinen persönlichen Erfahrungen die Einschätzungen und Erfahrungen seiner Kunden einfließen. Zudem integriert er Checklisten und Interviews mit Führungskräften, die zum Beispiel über ihre Erfahrungen zum Thema "wertschätzendes Coaching" berichten.
In jedem Kapitel schildert Ardeschyr Hagmaier praxisnah eine schwierige Situation - etwa die Herausforderung, als Coach nun Mitarbeitende aus der Distanz zu führen, oder die Verbesserung der komplexen Zusammenarbeit von hybrid arbeitenden Teams. Auf der Grundlage dieses problemorientierten Einstiegs bietet er dann seinen Leserinnen und Lesern praxisorientierte Lösungen an.
Über den Autor
Ardeschyr Hagmaier ist als gelernter Zimmerer der Handwerker unter den Speakern und Coaches. Bei seinen Vorträgen, Trainings und Coachings steht immer die praktische Umsetzung der Inhalte im Mittelpunkt. Nach seiner Zeit als Zimmerer sammelte er als Versicherungsfachmann in der Rolle des Verkäufers und als Führungskraft wichtige Erfahrungen, die er seit über 30 Jahren als erfolgreicher Unternehmer umsetzt und vermittelt.
Parallel zu seiner Tätigkeit in der Versicherungsbranche hat er über sieben Jahre als Fitnesstrainer in einem der größten Fitnessunternehmen Deutschlands Menschen zu körperlicher Spitzenleistung motiviert und somit die Grundlagen für seine heutige Tätigkeit als Speaker und Coach gelegt. Zahlreiche Vorträge, Bücher und Fachartikel unterstreichen seine herausragende Arbeit. Als Autor hat er bereits über 15 Bücher veröffentlicht, darunter die Bestseller "Ente oder Adler 1 & 2" und das Akquisitionsbuch "Heute akquirieren - sofort profitieren".
Nach einer Auszeit während der Corona-Zeit widmet er sich wieder seinem Lebensziel, Menschen bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen.
Inhaltsverzeichnis

Einleitung: Auf der Suche nach der Führungsformel 11

'Ardeschyr allein zu Haus': Wie mir die Coronazeit zu den entscheidenden Impulsen zu diesem Buch verholfen hat 11

Werteschätzendes Coaching als Zukunftsaufgabe 14

Wie Sie mit diesem Buch optimal arbeiten 16

Dankeschön! 17

Teil 1 Die Grundlagen des werteschätzenden Coachings

1 Menschen statt Generationen 21

Vom Sinn und Unsinn der generationenbezogenen Führung 21

Von den Babyboomern bis zur Generation Alpha 22

Die Generation X (1965 - 1980) 24

Die Generation Y (1981 - 1996) 24

Die Generation Z (1997 - 2012) 26

Zuerst kommt der Mensch, dann die Generationenzugehörigkeit 27

2 Führung in der Post- Coronawelt - aber bitte individuell! 33

Schlechte Führung auf dem Arbeitnehmermarkt ist tödlich 33

Konsequenzen für den War for Talents 35

DIE faule Generation gibt es nicht 37

Leben und führen in der Post- Coronawelt 38

Mitarbeiterorientierung und offene Kommunikationskultur im Fokus 40

Coachende Führungskultur 43

3 Die zehn wichtigsten werteschätzenden Coachingprinzipien 47

Coaching als individuelle Form der Führung 47

Ohne Vertrauen geht gar nichts 48

Die coachende Führungskraft 49

Die Grundsätze der werteschätzenden Haltung 50

Werteschätzendes Coachingprinzip 1: Mit Respekt, Vertrauen und Anerkennung agieren 51

Werteschätzendes Coachingprinzip 2: Das aktive Zuhören leben 52

Werteschätzendes Coachingprinzip 3: Individuelle Förderung umsetzen 52

Werteschätzendes Coachingprinzip 4: Offene Kommunikation pflegen 53

Werteschätzendes Coachingprinzip 5: Empathie zeigen 54

Werteschätzendes Coachingprinzip 6: Ziele gemeinsam setzen 55

Werteschätzendes Coachingprinzip 7: Fehler als Lernchance sehen und Lernkultur aufbauen 55

Werteschätzendes Coachingprinzip 8: Den Willen und die Fähigkeit zur Selbstreflexion fördern 57

Werteschätzendes Coachingprinzip 9: Positive Arbeitsatmosphäre schaffen 57

Werteschätzendes Coachingprinzip 10: Mit Herzblut und Leidenschaft coachen 58

Teil 2 Selbstführung, Selbstmanagement und Selbstcoaching: So gehen Sie werteschätzend mit sich selbst um

4 Erkennen Sie sich selbst 65

Von den Vorteilen der Selbst(er)kenntnis 65

Sieben Impulse für den Weg zu sich selbst 67

Impuls 1: Klarheit durch Selbstbefragung - ein mühsamer Weg 67

Impuls 2: Klarheit durch Gespräche mit anderen Menschen 68

Impuls 3: Klarheit durch Verhaltens- und Kommunikationstypologien 70

Impuls 4: Klarheit durch Fokussierung 72

Impuls 5: Klarheit durch den Blick in die Vergangenheit 73

Impuls 6: Klarheit durch den Blick in die Zukunft 74

Impuls 7: Klarheit durch Differenzierung 75

5 Setzen Sie sich klare Ziele 79

Am Anfang ist das Ziel 79

In vier Schritten zur klaren Zielsetzung 79

Schritt 1: Das emotionale Warum erkennen 80

Schritt 2: Kernbotschaft festlegen 82

Schritt 3: Aktivitäten festlegen 86

Schritt 4: Sich zur Zielerreichung verpflichten 87

6 Bringen Sie sich in einen ressourcenvollen Zustand 91

Im ressourcenvollen Zustand aus dem Vollen schöpfen 91

Fünf Impulse für einen ressourcenvollen Zustand 92

Impuls 1: Beenden Sie das Gerede vom halb vollen und halb leeren Glas 93

Impuls 2: Balancieren Sie Ihre Lebensbereiche aus 94

Impuls 3: Erhöhen Sie Ihre Resilienz und Ihre Widerstandsfähigkeit 96

Impuls 4: Reframen Sie, wo immer dies möglich ist 97

Impuls 5: In fünf Schritten förderlichen Zustand herstellen 98

7 Entwickeln Sie Ihre Potenziale und nutzen Sie Ihre Energiequellen 101

Stärken stärken und Schwächen schwächen 101

Mit fünf Impulsen alle Potenziale entfalten, entwickeln und nutzen 102

Impuls 1: Entwickeln Sie Ihre Kompetenzen mithilfe von Tools 103

Impuls 2: Entfalten Sie Ihre Potenziale durch Selbstbeobachtung 105

Impuls 3: Unterstützen Sie Ihre Potenzialentwicklung durch Fremdbeobachtungen 106

Impuls 4: Kompetenzlücken kompensieren 107

Impuls 5: Energieräuber verhaften 108

8 Motivieren Sie sich selbst 111

Auf der Suche nach Ihren Motivatoren 111

Die Bedeutung der intrinsischen Motivation 112

Motivationstipp 1: Analysieren Sie Ihre Motivationsmuster 113

Motivationstipp 2: Beachten Sie Ihre psychologischen Grundbedürfnisse 115

Motivationstipp 3: Sorgen Sie dafür, Ihre Werte leben zu können 116

Extra- Tipp: Belohnen Sie sich selbst 118

9 Gelangen Sie in die Umsetzung und ins TUN 121

Ohne Umsetzung ist alles nichts 121

Mit Power- Wortkombination die gemütliche Gewohnheitszone verlassen 122

Legen Sie den 'Just do it!'- Hebel um 123

Schritt 1: Die Power- Wortkombination, die Sie aktiv werden lässt 123

Schritt 2: Verknüpfen Sie die Wortkombination mit positiven Aktivitäten 124

Nutzen Sie die Mini- Habits- Philosophie, um ins Handeln zu gelangen 126

Teil 3 Mitarbeiterführung und Mitarbeitercoaching: So gehen Sie werteschätzend mit Ihren Mitarbeitenden um

10 Entwickeln Sie sich zum Talent- Scout Ihrer Mitarbeitenden 131

Coachen statt managen: Talent- Scout in der Talentschmiede Unternehmen 131

Coachen Sie schon - oder managen Sie noch? 132

Die Passung muss stimmen 134

Die Aufgaben des Talent- Scouts 136

Verborgene Talente aufspüren 138

Impulse für Ihr Talentmanagement 139

11 Beachten Sie die Persönlichkeit Ihrer Mitarbeitenden 141

Führungshandeln auf die Menschen abstimmen 141

Vom Nutzen der Persönlichkeitstypologien 145

Beachten Sie die Relativität der Typzuordnungen 148

Ziehen Sie Konsequenzen für Ihr Führungshandeln 149

12 Unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden bei der Verwirklichung der Unternehmensziele und der eigenen Ziele 153

Das traditionelle Zielvereinbarungsgespräch ist tot 153

Coachen mit Commitment und konkreten Aktivitäten 154

Effektive Gespräche statt Zeitverschwendung 155

Schritt 1: Erst die Strategie, dann die Ziele festlegen 156

Schritt 2: Aktivitäten und Vereinbarungen statt Vorgaben 156

Schritt 3: Typgerecht statt eindimensional kommunizieren 157

Schritt 4: Lösungen anbieten statt in Problemen schwelgen 158

Schritt 5: Das Ja- Wort einholen 159

Kompetenz- , Lern- und Weiterbildungskultur entwickeln 161

13 Verbesserungen statt Veränderungen - so steigern Sie die Veränderungskompetenz Ihrer Mitarbeitenden 163

Wachsende Herausforderungen in transformativen Zeiten 163

'Goodbye, Veränderung - willkommen, Verbesserung!' 165

Erfolgsgewohnheiten beibehalten 167

Bessermacher-Mentalität entwickeln 168

Die Resilienz der Mitarbeitenden stärken 170

14 Führen Sie mit Ihren Mitarbeitenden werteschätzende Gespräche 175

Werteschätzendes Führen und Coachen beruht auf Kommunikation 175

Menschliche Kompetenz im Vordergrund 176

Achten Sie auf die Körpersprache 176

Schwierige Gesprächssituationen werteschätzend führen 178

Kritisieren Sie konstruktiv 179

Lösen Sie Konflikte werteschätzend 180

Nutzen Sie im Motivationsgespräch den Schmerzund Freudehebel 182

Delegationsgespräch: Übertragen Sie Aufgaben richtig 184

Führen Sie Bewertungs- und Unterstützungsgespräche produktiv - auch mit Low Performern 186

Leistungsschwächen werteschätzend bearbeiten 187

15 Schmieden Sie aus Ihren Mitarbeitenden ein unschlagbares Team 189

Teamarbeit ist möglich - auch in der Ego- Gesellschaft 189

Mit drei Impulsen zur TeamIntelligenz 191

Impuls 1: Generationenübergreifende Netzwerke bilden 192

Impuls 2: Teamarbeit intelligent vorbereiten 194

Impuls 3: Gemeinsames Verständnis entwickeln 196

16 Agieren Sie auch im Recruiting werteschätzend 199

Werteschätzung durch generationenunabhängiges Recruiting 199

Das Unternehmen als Bewerber 200

Mit Employer Branding zur Arbeitgeberattraktivität 201

Onboarding: Von Anfang an mittendrin, statt nur dabei 203

Teil 4 Menschen statt Generationen: Der Smiley- Faktor

17 Generationenübergreifende Führung - mit dem SPASS- Code und TALENT- Prinzip zum Smiley- Faktor 211

Im Dialog mit Stefan Müller 211

Der Smiley- Faktor: Spaß haben und Talente ausleben 212

Generationenübergreifendes Mindset erarbeiten 213

Führungskräfte und Entscheider als Talent- Scouts 216

Sich dem Idealzustand annähern 219

Nachdenken und ins Handeln kommen 219

Der Autor 223

Anmerkungen 225

Quellen und Literatur 229

Quellen 229

Weitere Literaturempfehlungen 231

Stichwortverzeichnis 233

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: 240 S.
ISBN-13: 9783527512157
ISBN-10: 3527512152
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1151215 000
Einband: Gebunden
Autor: Hagmaier, Ardeschyr
Hersteller: Wiley-VCH GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, product-safety@wiley.com
Maße: 218 x 147 x 25 mm
Von/Mit: Ardeschyr Hagmaier
Erscheinungsdatum: 02.04.2025
Gewicht: 0,414 kg
Artikel-ID: 131975842
Über den Autor
Ardeschyr Hagmaier ist als gelernter Zimmerer der Handwerker unter den Speakern und Coaches. Bei seinen Vorträgen, Trainings und Coachings steht immer die praktische Umsetzung der Inhalte im Mittelpunkt. Nach seiner Zeit als Zimmerer sammelte er als Versicherungsfachmann in der Rolle des Verkäufers und als Führungskraft wichtige Erfahrungen, die er seit über 30 Jahren als erfolgreicher Unternehmer umsetzt und vermittelt.
Parallel zu seiner Tätigkeit in der Versicherungsbranche hat er über sieben Jahre als Fitnesstrainer in einem der größten Fitnessunternehmen Deutschlands Menschen zu körperlicher Spitzenleistung motiviert und somit die Grundlagen für seine heutige Tätigkeit als Speaker und Coach gelegt. Zahlreiche Vorträge, Bücher und Fachartikel unterstreichen seine herausragende Arbeit. Als Autor hat er bereits über 15 Bücher veröffentlicht, darunter die Bestseller "Ente oder Adler 1 & 2" und das Akquisitionsbuch "Heute akquirieren - sofort profitieren".
Nach einer Auszeit während der Corona-Zeit widmet er sich wieder seinem Lebensziel, Menschen bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen.
Inhaltsverzeichnis

Einleitung: Auf der Suche nach der Führungsformel 11

'Ardeschyr allein zu Haus': Wie mir die Coronazeit zu den entscheidenden Impulsen zu diesem Buch verholfen hat 11

Werteschätzendes Coaching als Zukunftsaufgabe 14

Wie Sie mit diesem Buch optimal arbeiten 16

Dankeschön! 17

Teil 1 Die Grundlagen des werteschätzenden Coachings

1 Menschen statt Generationen 21

Vom Sinn und Unsinn der generationenbezogenen Führung 21

Von den Babyboomern bis zur Generation Alpha 22

Die Generation X (1965 - 1980) 24

Die Generation Y (1981 - 1996) 24

Die Generation Z (1997 - 2012) 26

Zuerst kommt der Mensch, dann die Generationenzugehörigkeit 27

2 Führung in der Post- Coronawelt - aber bitte individuell! 33

Schlechte Führung auf dem Arbeitnehmermarkt ist tödlich 33

Konsequenzen für den War for Talents 35

DIE faule Generation gibt es nicht 37

Leben und führen in der Post- Coronawelt 38

Mitarbeiterorientierung und offene Kommunikationskultur im Fokus 40

Coachende Führungskultur 43

3 Die zehn wichtigsten werteschätzenden Coachingprinzipien 47

Coaching als individuelle Form der Führung 47

Ohne Vertrauen geht gar nichts 48

Die coachende Führungskraft 49

Die Grundsätze der werteschätzenden Haltung 50

Werteschätzendes Coachingprinzip 1: Mit Respekt, Vertrauen und Anerkennung agieren 51

Werteschätzendes Coachingprinzip 2: Das aktive Zuhören leben 52

Werteschätzendes Coachingprinzip 3: Individuelle Förderung umsetzen 52

Werteschätzendes Coachingprinzip 4: Offene Kommunikation pflegen 53

Werteschätzendes Coachingprinzip 5: Empathie zeigen 54

Werteschätzendes Coachingprinzip 6: Ziele gemeinsam setzen 55

Werteschätzendes Coachingprinzip 7: Fehler als Lernchance sehen und Lernkultur aufbauen 55

Werteschätzendes Coachingprinzip 8: Den Willen und die Fähigkeit zur Selbstreflexion fördern 57

Werteschätzendes Coachingprinzip 9: Positive Arbeitsatmosphäre schaffen 57

Werteschätzendes Coachingprinzip 10: Mit Herzblut und Leidenschaft coachen 58

Teil 2 Selbstführung, Selbstmanagement und Selbstcoaching: So gehen Sie werteschätzend mit sich selbst um

4 Erkennen Sie sich selbst 65

Von den Vorteilen der Selbst(er)kenntnis 65

Sieben Impulse für den Weg zu sich selbst 67

Impuls 1: Klarheit durch Selbstbefragung - ein mühsamer Weg 67

Impuls 2: Klarheit durch Gespräche mit anderen Menschen 68

Impuls 3: Klarheit durch Verhaltens- und Kommunikationstypologien 70

Impuls 4: Klarheit durch Fokussierung 72

Impuls 5: Klarheit durch den Blick in die Vergangenheit 73

Impuls 6: Klarheit durch den Blick in die Zukunft 74

Impuls 7: Klarheit durch Differenzierung 75

5 Setzen Sie sich klare Ziele 79

Am Anfang ist das Ziel 79

In vier Schritten zur klaren Zielsetzung 79

Schritt 1: Das emotionale Warum erkennen 80

Schritt 2: Kernbotschaft festlegen 82

Schritt 3: Aktivitäten festlegen 86

Schritt 4: Sich zur Zielerreichung verpflichten 87

6 Bringen Sie sich in einen ressourcenvollen Zustand 91

Im ressourcenvollen Zustand aus dem Vollen schöpfen 91

Fünf Impulse für einen ressourcenvollen Zustand 92

Impuls 1: Beenden Sie das Gerede vom halb vollen und halb leeren Glas 93

Impuls 2: Balancieren Sie Ihre Lebensbereiche aus 94

Impuls 3: Erhöhen Sie Ihre Resilienz und Ihre Widerstandsfähigkeit 96

Impuls 4: Reframen Sie, wo immer dies möglich ist 97

Impuls 5: In fünf Schritten förderlichen Zustand herstellen 98

7 Entwickeln Sie Ihre Potenziale und nutzen Sie Ihre Energiequellen 101

Stärken stärken und Schwächen schwächen 101

Mit fünf Impulsen alle Potenziale entfalten, entwickeln und nutzen 102

Impuls 1: Entwickeln Sie Ihre Kompetenzen mithilfe von Tools 103

Impuls 2: Entfalten Sie Ihre Potenziale durch Selbstbeobachtung 105

Impuls 3: Unterstützen Sie Ihre Potenzialentwicklung durch Fremdbeobachtungen 106

Impuls 4: Kompetenzlücken kompensieren 107

Impuls 5: Energieräuber verhaften 108

8 Motivieren Sie sich selbst 111

Auf der Suche nach Ihren Motivatoren 111

Die Bedeutung der intrinsischen Motivation 112

Motivationstipp 1: Analysieren Sie Ihre Motivationsmuster 113

Motivationstipp 2: Beachten Sie Ihre psychologischen Grundbedürfnisse 115

Motivationstipp 3: Sorgen Sie dafür, Ihre Werte leben zu können 116

Extra- Tipp: Belohnen Sie sich selbst 118

9 Gelangen Sie in die Umsetzung und ins TUN 121

Ohne Umsetzung ist alles nichts 121

Mit Power- Wortkombination die gemütliche Gewohnheitszone verlassen 122

Legen Sie den 'Just do it!'- Hebel um 123

Schritt 1: Die Power- Wortkombination, die Sie aktiv werden lässt 123

Schritt 2: Verknüpfen Sie die Wortkombination mit positiven Aktivitäten 124

Nutzen Sie die Mini- Habits- Philosophie, um ins Handeln zu gelangen 126

Teil 3 Mitarbeiterführung und Mitarbeitercoaching: So gehen Sie werteschätzend mit Ihren Mitarbeitenden um

10 Entwickeln Sie sich zum Talent- Scout Ihrer Mitarbeitenden 131

Coachen statt managen: Talent- Scout in der Talentschmiede Unternehmen 131

Coachen Sie schon - oder managen Sie noch? 132

Die Passung muss stimmen 134

Die Aufgaben des Talent- Scouts 136

Verborgene Talente aufspüren 138

Impulse für Ihr Talentmanagement 139

11 Beachten Sie die Persönlichkeit Ihrer Mitarbeitenden 141

Führungshandeln auf die Menschen abstimmen 141

Vom Nutzen der Persönlichkeitstypologien 145

Beachten Sie die Relativität der Typzuordnungen 148

Ziehen Sie Konsequenzen für Ihr Führungshandeln 149

12 Unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden bei der Verwirklichung der Unternehmensziele und der eigenen Ziele 153

Das traditionelle Zielvereinbarungsgespräch ist tot 153

Coachen mit Commitment und konkreten Aktivitäten 154

Effektive Gespräche statt Zeitverschwendung 155

Schritt 1: Erst die Strategie, dann die Ziele festlegen 156

Schritt 2: Aktivitäten und Vereinbarungen statt Vorgaben 156

Schritt 3: Typgerecht statt eindimensional kommunizieren 157

Schritt 4: Lösungen anbieten statt in Problemen schwelgen 158

Schritt 5: Das Ja- Wort einholen 159

Kompetenz- , Lern- und Weiterbildungskultur entwickeln 161

13 Verbesserungen statt Veränderungen - so steigern Sie die Veränderungskompetenz Ihrer Mitarbeitenden 163

Wachsende Herausforderungen in transformativen Zeiten 163

'Goodbye, Veränderung - willkommen, Verbesserung!' 165

Erfolgsgewohnheiten beibehalten 167

Bessermacher-Mentalität entwickeln 168

Die Resilienz der Mitarbeitenden stärken 170

14 Führen Sie mit Ihren Mitarbeitenden werteschätzende Gespräche 175

Werteschätzendes Führen und Coachen beruht auf Kommunikation 175

Menschliche Kompetenz im Vordergrund 176

Achten Sie auf die Körpersprache 176

Schwierige Gesprächssituationen werteschätzend führen 178

Kritisieren Sie konstruktiv 179

Lösen Sie Konflikte werteschätzend 180

Nutzen Sie im Motivationsgespräch den Schmerzund Freudehebel 182

Delegationsgespräch: Übertragen Sie Aufgaben richtig 184

Führen Sie Bewertungs- und Unterstützungsgespräche produktiv - auch mit Low Performern 186

Leistungsschwächen werteschätzend bearbeiten 187

15 Schmieden Sie aus Ihren Mitarbeitenden ein unschlagbares Team 189

Teamarbeit ist möglich - auch in der Ego- Gesellschaft 189

Mit drei Impulsen zur TeamIntelligenz 191

Impuls 1: Generationenübergreifende Netzwerke bilden 192

Impuls 2: Teamarbeit intelligent vorbereiten 194

Impuls 3: Gemeinsames Verständnis entwickeln 196

16 Agieren Sie auch im Recruiting werteschätzend 199

Werteschätzung durch generationenunabhängiges Recruiting 199

Das Unternehmen als Bewerber 200

Mit Employer Branding zur Arbeitgeberattraktivität 201

Onboarding: Von Anfang an mittendrin, statt nur dabei 203

Teil 4 Menschen statt Generationen: Der Smiley- Faktor

17 Generationenübergreifende Führung - mit dem SPASS- Code und TALENT- Prinzip zum Smiley- Faktor 211

Im Dialog mit Stefan Müller 211

Der Smiley- Faktor: Spaß haben und Talente ausleben 212

Generationenübergreifendes Mindset erarbeiten 213

Führungskräfte und Entscheider als Talent- Scouts 216

Sich dem Idealzustand annähern 219

Nachdenken und ins Handeln kommen 219

Der Autor 223

Anmerkungen 225

Quellen und Literatur 229

Quellen 229

Weitere Literaturempfehlungen 231

Stichwortverzeichnis 233

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: 240 S.
ISBN-13: 9783527512157
ISBN-10: 3527512152
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1151215 000
Einband: Gebunden
Autor: Hagmaier, Ardeschyr
Hersteller: Wiley-VCH GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, product-safety@wiley.com
Maße: 218 x 147 x 25 mm
Von/Mit: Ardeschyr Hagmaier
Erscheinungsdatum: 02.04.2025
Gewicht: 0,414 kg
Artikel-ID: 131975842
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte