Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Generationen-Management
Konzepte, Instrumente, Good-Practice-Ansätze
Taschenbuch von Martin Klaffke
Sprache: Deutsch

44,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das Buch vermittelt Konzepte, Instrumente und Good Practices-Ansätze, die Orientierung bei der pragmatischen Umsetzung von Generationen-Management am Arbeitsplatz bieten. Expertinnen und Experten zeigen aus einer Vielzahl von (personalwirtschaftlichen) Perspektiven auf, wie Arbeitgeber die Fähigkeit zum Management einer Mehr-Generationen-Belegschaft gezielt entwickeln und sich dadurch einen handfesten Wettbewerbsvorteil erarbeiten können.

Der demografische Wandel führt in den 2020er Jahren zu einem massiven Rückgang der Erwerbsbevölkerung, parallel kommt es zu neuen Ansprüchen und Vorstellungen der Beschäftigten im Arbeitsleben. Dessen ungeachtet setzen Arbeitgeber ihre Prioritäten beim Demografie-Management noch oftmals in den Bereichen Gesundheitsförderung und Nachwuchsgewinnung. Für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen kommt es neben der Arbeitsfähigkeit jedoch vor allem auf die Kooperationsbereitschaft und das Engagement der Mitarbeitenden jeden Alters an.

Generationen-Management steigert die Arbeitgeberattraktivität und nutzt das Potenzial altersgemischter Belegschaften nachhaltig zum Vorteil von Beschäftigten und Unternehmen. Hierbei sind drei Handlungsfelder wesentlich: die organisationalen und arbeitspolitischen Rahmenbedingungen gestalten, die lebenslange Leistungsfähigkeit fördern und die intergenerative Wertschätzung und Zusammenarbeit stärken.

Für die dritte Auflage wurden die Beiträge erneut überarbeitet und aktualisiert.
Das Buch vermittelt Konzepte, Instrumente und Good Practices-Ansätze, die Orientierung bei der pragmatischen Umsetzung von Generationen-Management am Arbeitsplatz bieten. Expertinnen und Experten zeigen aus einer Vielzahl von (personalwirtschaftlichen) Perspektiven auf, wie Arbeitgeber die Fähigkeit zum Management einer Mehr-Generationen-Belegschaft gezielt entwickeln und sich dadurch einen handfesten Wettbewerbsvorteil erarbeiten können.

Der demografische Wandel führt in den 2020er Jahren zu einem massiven Rückgang der Erwerbsbevölkerung, parallel kommt es zu neuen Ansprüchen und Vorstellungen der Beschäftigten im Arbeitsleben. Dessen ungeachtet setzen Arbeitgeber ihre Prioritäten beim Demografie-Management noch oftmals in den Bereichen Gesundheitsförderung und Nachwuchsgewinnung. Für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen kommt es neben der Arbeitsfähigkeit jedoch vor allem auf die Kooperationsbereitschaft und das Engagement der Mitarbeitenden jeden Alters an.

Generationen-Management steigert die Arbeitgeberattraktivität und nutzt das Potenzial altersgemischter Belegschaften nachhaltig zum Vorteil von Beschäftigten und Unternehmen. Hierbei sind drei Handlungsfelder wesentlich: die organisationalen und arbeitspolitischen Rahmenbedingungen gestalten, die lebenslange Leistungsfähigkeit fördern und die intergenerative Wertschätzung und Zusammenarbeit stärken.

Für die dritte Auflage wurden die Beiträge erneut überarbeitet und aktualisiert.
Ãœber den Autor

Professor Dr. Martin Klaffke lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personal und Organisation, an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und leitet das Hamburg Institute of Change Management. Als Berater und Top Management Coach unterstützt er führende Unternehmen im In- und Ausland in Fragen des strategischen Personalmanagements sowie bei der Gestaltung zukunftsfähiger Arbeitswelten.

Zusammenfassung

Mit Beiträgen von Wissenschaftlern und Experten aus dem Personalbereich namhafter Unternehmen

Hintergründe und Handlungsansätze im Generationenmanagement werden umfassend beleuchtet

Zeigt die Herausforderungen im Personalmanagement von Baby-Boomern, Generation X, Millennials sowie Generation Z

Inhaltsverzeichnis

Erfolgsfaktor Generationen-Management.- Baby Boomer und Generation X.- Millennials und Generation Z.- Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit.- Mitarbeiterengagement.- Gesundheitsmanagement.- Generationen-sensible Personal- und Karriereentwicklung.- Arbeitszeiten flexibel gestalten.- New Work.- Herausforderung Führung.

Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 336
Inhalt: XVIII
315 S.
3 s/w Illustr.
39 farbige Illustr.
315 S. 42 Abb.
39 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658386481
ISBN-10: 3658386487
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-38648-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Klaffke, Martin
Herausgeber: Martin Klaffke
Auflage: 3. akt. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 18 mm
Von/Mit: Martin Klaffke
Erscheinungsdatum: 09.11.2022
Gewicht: 0,633 kg
preigu-id: 122063150
Ãœber den Autor

Professor Dr. Martin Klaffke lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personal und Organisation, an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und leitet das Hamburg Institute of Change Management. Als Berater und Top Management Coach unterstützt er führende Unternehmen im In- und Ausland in Fragen des strategischen Personalmanagements sowie bei der Gestaltung zukunftsfähiger Arbeitswelten.

Zusammenfassung

Mit Beiträgen von Wissenschaftlern und Experten aus dem Personalbereich namhafter Unternehmen

Hintergründe und Handlungsansätze im Generationenmanagement werden umfassend beleuchtet

Zeigt die Herausforderungen im Personalmanagement von Baby-Boomern, Generation X, Millennials sowie Generation Z

Inhaltsverzeichnis

Erfolgsfaktor Generationen-Management.- Baby Boomer und Generation X.- Millennials und Generation Z.- Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit.- Mitarbeiterengagement.- Gesundheitsmanagement.- Generationen-sensible Personal- und Karriereentwicklung.- Arbeitszeiten flexibel gestalten.- New Work.- Herausforderung Führung.

Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 336
Inhalt: XVIII
315 S.
3 s/w Illustr.
39 farbige Illustr.
315 S. 42 Abb.
39 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658386481
ISBN-10: 3658386487
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-38648-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Klaffke, Martin
Herausgeber: Martin Klaffke
Auflage: 3. akt. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 18 mm
Von/Mit: Martin Klaffke
Erscheinungsdatum: 09.11.2022
Gewicht: 0,633 kg
preigu-id: 122063150
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte