Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben
Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen, FörMig Edition 10
Taschenbuch von Dagmar Knorr
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Lehramtsstudierende müssen während ihres Studiums ihre eigene Schreibkompetenz ausbauen und gleichzeitig schreibdidaktische Fähigkeiten erwerben. In diesem Band geht es um die spezifischen Bedingungen, die für mehrsprachige Lehramtsstudierende gelten. Im ersten Teil des Bandes sind Beiträge versammelt, die sich der Situation mehrsprachiger Lehramtsstudierender aus unterschiedlichen Perspektiven nähern: Wie beurteilen die Studierenden ihre individuelle Mehrsprachigkeit? Welche Erwartungen richten die ausbildenden Lehrenden an sie und wie sind die Unterstützungsmaßnahmen zu beurteilen, die Hochschulen bereitstellen? Im zweiten Teil des Bandes stellen Schreibwerkstätten ihre Konzeptionen vor, mit denen sie speziell auf die Bedürfnisse mehrsprachiger Lehramtsstudierender eingehen.
Der Band ist für Lehrende an gymnasialen Oberstufen sowie Hochschulen ebenso wie für Studierende interessant, die einen Einblick in die angewandte Forschung der Schreibdidatik und einen Überblick über die Entwicklung und aktuelle Situation der Schreibdidaktik gewinnen möchten.
Lehramtsstudierende müssen während ihres Studiums ihre eigene Schreibkompetenz ausbauen und gleichzeitig schreibdidaktische Fähigkeiten erwerben. In diesem Band geht es um die spezifischen Bedingungen, die für mehrsprachige Lehramtsstudierende gelten. Im ersten Teil des Bandes sind Beiträge versammelt, die sich der Situation mehrsprachiger Lehramtsstudierender aus unterschiedlichen Perspektiven nähern: Wie beurteilen die Studierenden ihre individuelle Mehrsprachigkeit? Welche Erwartungen richten die ausbildenden Lehrenden an sie und wie sind die Unterstützungsmaßnahmen zu beurteilen, die Hochschulen bereitstellen? Im zweiten Teil des Bandes stellen Schreibwerkstätten ihre Konzeptionen vor, mit denen sie speziell auf die Bedürfnisse mehrsprachiger Lehramtsstudierender eingehen.
Der Band ist für Lehrende an gymnasialen Oberstufen sowie Hochschulen ebenso wie für Studierende interessant, die einen Einblick in die angewandte Forschung der Schreibdidatik und einen Überblick über die Entwicklung und aktuelle Situation der Schreibdidaktik gewinnen möchten.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 234 S.
ISBN-13: 9783830930112
ISBN-10: 3830930119
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Knorr, Dagmar
Neumann, Ursula
Redaktion: Knorr, Dagmar
Neumann, Ursula
Herausgeber: Dagmar Knorr/Ursula Neumann
Auflage: 1/2014
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 211 x 146 x 17 mm
Von/Mit: Dagmar Knorr
Erscheinungsdatum: 15.08.2014
Gewicht: 0,349 kg
Artikel-ID: 105172203
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 234 S.
ISBN-13: 9783830930112
ISBN-10: 3830930119
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Knorr, Dagmar
Neumann, Ursula
Redaktion: Knorr, Dagmar
Neumann, Ursula
Herausgeber: Dagmar Knorr/Ursula Neumann
Auflage: 1/2014
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 211 x 146 x 17 mm
Von/Mit: Dagmar Knorr
Erscheinungsdatum: 15.08.2014
Gewicht: 0,349 kg
Artikel-ID: 105172203
Warnhinweis