Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Mediensoziologie
Eine systematische Einführung
Taschenbuch von Hanno Scholtz
Sprache: Deutsch

29,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Was haben Veränderungen in Gesellschaften und ihren Medien miteinander zu tun? Wo tragen Medien zu gesellschaftlichen Problemen bei und wo können sie diese lösen helfen? Wie wird darüber in der Wissenschaft diskutiert, und wie hängen diese Diskussionen zusammen? Ausgehend von Individuen mit ihren Wahrnehmungen und Handlungsentscheidungen, den von ihnen begründeten Institutionen, und einer knappen Definition von Medien bietet dieser Einführungsband in die Mediensoziologie eine systematische Darstellung, die einen Überblick ermöglicht und Probleme und im Fach geführte Diskussionen einordnen lässt.
Was haben Veränderungen in Gesellschaften und ihren Medien miteinander zu tun? Wo tragen Medien zu gesellschaftlichen Problemen bei und wo können sie diese lösen helfen? Wie wird darüber in der Wissenschaft diskutiert, und wie hängen diese Diskussionen zusammen? Ausgehend von Individuen mit ihren Wahrnehmungen und Handlungsentscheidungen, den von ihnen begründeten Institutionen, und einer knappen Definition von Medien bietet dieser Einführungsband in die Mediensoziologie eine systematische Darstellung, die einen Überblick ermöglicht und Probleme und im Fach geführte Diskussionen einordnen lässt.
Über den Autor
PD Dr. Hanno Scholtz ist Lehrbeauftragter für Mediensoziologie am Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Universität Fribourg (CH), Vertretungsprofessor für Soziologie an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen sowie Privatdozent und Lehrbeauftragter an der Universität Zürich.
Zusammenfassung

Systematischer Überblick, der Probleme, Fragen und Debatten zueinander in Beziehung setzt

Benennt aktuelle und grundsätzliche Debatten der Forschung

Mit Übungsfragen und Musterlösungen

Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Teil I: Medien und Akteure: Handeln und Struktur.- Erwartungen.- Ressourcen.- Motivationen.- Teil II: Die Realität der Medien: Soziale Strukturen.- Sozialstruktur und Lebensstile.- Diskurse.- Sozialer Wandel.- Methoden.- Teil III: Mediale Produktion: Beeinflussung.- Die Rolle der Technik.- Vernetzte Öffentlichkeit.- Massenmediale Öffentlichkeit.- Abschluss.- Musterlösungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 352
Inhalt: xx
330 S.
14 s/w Illustr.
9 farbige Illustr.
330 S. 23 Abb.
9 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658260101
ISBN-10: 3658260106
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-26010-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Scholtz, Hanno
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Hanno Scholtz
Erscheinungsdatum: 20.03.2020
Gewicht: 0,456 kg
preigu-id: 116776818
Über den Autor
PD Dr. Hanno Scholtz ist Lehrbeauftragter für Mediensoziologie am Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Universität Fribourg (CH), Vertretungsprofessor für Soziologie an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen sowie Privatdozent und Lehrbeauftragter an der Universität Zürich.
Zusammenfassung

Systematischer Überblick, der Probleme, Fragen und Debatten zueinander in Beziehung setzt

Benennt aktuelle und grundsätzliche Debatten der Forschung

Mit Übungsfragen und Musterlösungen

Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Teil I: Medien und Akteure: Handeln und Struktur.- Erwartungen.- Ressourcen.- Motivationen.- Teil II: Die Realität der Medien: Soziale Strukturen.- Sozialstruktur und Lebensstile.- Diskurse.- Sozialer Wandel.- Methoden.- Teil III: Mediale Produktion: Beeinflussung.- Die Rolle der Technik.- Vernetzte Öffentlichkeit.- Massenmediale Öffentlichkeit.- Abschluss.- Musterlösungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 352
Inhalt: xx
330 S.
14 s/w Illustr.
9 farbige Illustr.
330 S. 23 Abb.
9 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658260101
ISBN-10: 3658260106
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-26010-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Scholtz, Hanno
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Hanno Scholtz
Erscheinungsdatum: 20.03.2020
Gewicht: 0,456 kg
preigu-id: 116776818
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte