Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
29,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Was haben Veränderungen in Gesellschaften und ihren Medien miteinander zu tun? Wo tragen Medien zu gesellschaftlichen Problemen bei und wo können sie diese lösen helfen? Wie wird darüber in der Wissenschaft diskutiert, und wie hängen diese Diskussionen zusammen? Ausgehend von Individuen mit ihren Wahrnehmungen und Handlungsentscheidungen, den von ihnen begründeten Institutionen, und einer knappen Definition von Medien bietet dieser Einführungsband in die Mediensoziologie eine systematische Darstellung, die einen Überblick ermöglicht und Probleme und im Fach geführte Diskussionen einordnen lässt.
Was haben Veränderungen in Gesellschaften und ihren Medien miteinander zu tun? Wo tragen Medien zu gesellschaftlichen Problemen bei und wo können sie diese lösen helfen? Wie wird darüber in der Wissenschaft diskutiert, und wie hängen diese Diskussionen zusammen? Ausgehend von Individuen mit ihren Wahrnehmungen und Handlungsentscheidungen, den von ihnen begründeten Institutionen, und einer knappen Definition von Medien bietet dieser Einführungsband in die Mediensoziologie eine systematische Darstellung, die einen Überblick ermöglicht und Probleme und im Fach geführte Diskussionen einordnen lässt.
Über den Autor
PD Dr. Hanno Scholtz ist Lehrbeauftragter für Mediensoziologie am Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Universität Fribourg (CH), Vertretungsprofessor für Soziologie an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen sowie Privatdozent und Lehrbeauftragter an der Universität Zürich.
Zusammenfassung
Systematischer Überblick, der Probleme, Fragen und Debatten zueinander in Beziehung setzt
Benennt aktuelle und grundsätzliche Debatten der Forschung
Mit Übungsfragen und Musterlösungen
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Teil I: Medien und Akteure: Handeln und Struktur.- Erwartungen.- Ressourcen.- Motivationen.- Teil II: Die Realität der Medien: Soziale Strukturen.- Sozialstruktur und Lebensstile.- Diskurse.- Sozialer Wandel.- Methoden.- Teil III: Mediale Produktion: Beeinflussung.- Die Rolle der Technik.- Vernetzte Öffentlichkeit.- Massenmediale Öffentlichkeit.- Abschluss.- Musterlösungen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xx
330 S. 14 s/w Illustr. 9 farbige Illustr. 330 S. 23 Abb. 9 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658260101 |
ISBN-10: | 3658260106 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-26010-1 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Scholtz, Hanno |
Auflage: | 1. Aufl. 2020 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 20 mm |
Von/Mit: | Hanno Scholtz |
Erscheinungsdatum: | 20.03.2020 |
Gewicht: | 0,456 kg |
Über den Autor
PD Dr. Hanno Scholtz ist Lehrbeauftragter für Mediensoziologie am Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Universität Fribourg (CH), Vertretungsprofessor für Soziologie an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen sowie Privatdozent und Lehrbeauftragter an der Universität Zürich.
Zusammenfassung
Systematischer Überblick, der Probleme, Fragen und Debatten zueinander in Beziehung setzt
Benennt aktuelle und grundsätzliche Debatten der Forschung
Mit Übungsfragen und Musterlösungen
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Teil I: Medien und Akteure: Handeln und Struktur.- Erwartungen.- Ressourcen.- Motivationen.- Teil II: Die Realität der Medien: Soziale Strukturen.- Sozialstruktur und Lebensstile.- Diskurse.- Sozialer Wandel.- Methoden.- Teil III: Mediale Produktion: Beeinflussung.- Die Rolle der Technik.- Vernetzte Öffentlichkeit.- Massenmediale Öffentlichkeit.- Abschluss.- Musterlösungen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xx
330 S. 14 s/w Illustr. 9 farbige Illustr. 330 S. 23 Abb. 9 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658260101 |
ISBN-10: | 3658260106 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-26010-1 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Scholtz, Hanno |
Auflage: | 1. Aufl. 2020 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 20 mm |
Von/Mit: | Hanno Scholtz |
Erscheinungsdatum: | 20.03.2020 |
Gewicht: | 0,456 kg |
Warnhinweis