Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
34,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Zielsetzung dieses (Lehr-)Buches ist neben einer "Spurensuche" nach den Ursprüngen mediensoziologischen Denkens eine konsequente Verknüpfung von Medien(-angeboten) mit soziologisch bedeutsamen Phänomenen. Thematisiert werden beispielsweise das Verhältnis von Medien und Macht, Medien und Identität, Medien und sozialer Ungleichheit, Medien und Kultur. Es soll - um eine Formulierung aus Max Webers Ideenskizze einer Zeitungs-Enquete zu paraphrasieren - gezeigt werden, dass es sich um ein "ungeheures [...] Gebiet soziologischer Arbeit" handelt.
Zielsetzung dieses (Lehr-)Buches ist neben einer "Spurensuche" nach den Ursprüngen mediensoziologischen Denkens eine konsequente Verknüpfung von Medien(-angeboten) mit soziologisch bedeutsamen Phänomenen. Thematisiert werden beispielsweise das Verhältnis von Medien und Macht, Medien und Identität, Medien und sozialer Ungleichheit, Medien und Kultur. Es soll - um eine Formulierung aus Max Webers Ideenskizze einer Zeitungs-Enquete zu paraphrasieren - gezeigt werden, dass es sich um ein "ungeheures [...] Gebiet soziologischer Arbeit" handelt.
Über den Autor
Dr. Michael Jäckel ist Professor für Soziologie an der Universität Trier.
Zusammenfassung
Zielsetzung dieses (Lehr-)Buches ist neben einer "Spurensuche" nach den Ursprüngen mediensoziologischen Denkens eine konsequente Verknüpfung von Medien(-angeboten) mit soziologisch bedeutsamen Phänomenen. Thematisiert werden beispielsweise das Verhältnis von Medien und Macht, Medien und Identität, Medien und sozialer Ungleichheit, Medien und Kultur. Es soll - um eine Formulierung aus Max Webers Ideenskizze einer Zeitungs-Enquete zu paraphrasieren - gezeigt werden, dass es sich um ein "ungeheures [...] Gebiet soziologischer Arbeit" handelt.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung.- - zur Zielsetzung des Buches.- Eine Mediensoziologie - aus der Sicht der Klassiker.- Medien und Identität.- Medien und ihre Nutzer.- Medien und interpersonale Kommunikation.- Medien und soziale Wirklichkeit.- Medien und die Inszenierung sozialer Rollen.- Medien und abweichendes Verhalten.- Medien und Kultur.- Medien und Kritik.- Medien und soziale Konflikte.- Medien und sozialer Wandel.- Medien und Integration.- Medien und soziale Ungleichheit.- Medien als soziales System.- Medien und Öffentlichkeit.- Medien und Macht.- Medien und soziale Netzwerke.- Medien und virtualisierte Vergesellschaftung.- Medien und Transnationalisierung.- Die Medien der Gesellschaft.- Autorenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 2005 |
---|---|
Fachbereich: | Kommunikationswissenschaften |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
viii
380 S. |
ISBN-13: | 9783531144832 |
ISBN-10: | 3531144839 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Jäckel, Michael |
Herausgeber: | Michael Jäckel |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Maße: | 210 x 148 x 22 mm |
Von/Mit: | Michael Jäckel |
Erscheinungsdatum: | 25.11.2005 |
Gewicht: | 0,506 kg |
Über den Autor
Dr. Michael Jäckel ist Professor für Soziologie an der Universität Trier.
Zusammenfassung
Zielsetzung dieses (Lehr-)Buches ist neben einer "Spurensuche" nach den Ursprüngen mediensoziologischen Denkens eine konsequente Verknüpfung von Medien(-angeboten) mit soziologisch bedeutsamen Phänomenen. Thematisiert werden beispielsweise das Verhältnis von Medien und Macht, Medien und Identität, Medien und sozialer Ungleichheit, Medien und Kultur. Es soll - um eine Formulierung aus Max Webers Ideenskizze einer Zeitungs-Enquete zu paraphrasieren - gezeigt werden, dass es sich um ein "ungeheures [...] Gebiet soziologischer Arbeit" handelt.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung.- - zur Zielsetzung des Buches.- Eine Mediensoziologie - aus der Sicht der Klassiker.- Medien und Identität.- Medien und ihre Nutzer.- Medien und interpersonale Kommunikation.- Medien und soziale Wirklichkeit.- Medien und die Inszenierung sozialer Rollen.- Medien und abweichendes Verhalten.- Medien und Kultur.- Medien und Kritik.- Medien und soziale Konflikte.- Medien und sozialer Wandel.- Medien und Integration.- Medien und soziale Ungleichheit.- Medien als soziales System.- Medien und Öffentlichkeit.- Medien und Macht.- Medien und soziale Netzwerke.- Medien und virtualisierte Vergesellschaftung.- Medien und Transnationalisierung.- Die Medien der Gesellschaft.- Autorenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 2005 |
---|---|
Fachbereich: | Kommunikationswissenschaften |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
viii
380 S. |
ISBN-13: | 9783531144832 |
ISBN-10: | 3531144839 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Jäckel, Michael |
Herausgeber: | Michael Jäckel |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Maße: | 210 x 148 x 22 mm |
Von/Mit: | Michael Jäckel |
Erscheinungsdatum: | 25.11.2005 |
Gewicht: | 0,506 kg |
Warnhinweis