Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Medienmanagement
Band 1: Methodik - Journalistik und Publizistik - Medienrecht
Taschenbuch von Ludwig Hilmer (u. a.)
Sprache: Deutsch

44,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Der erste Band des insgesamt vierbändigen Lehrbuchs führt in die Studieninhalte und Studienangebote eines Medienmanagementstudiums ein; darüber hinaus zeigt er Einsatzmöglichkeiten von Absolventen derartiger Studienangebote auf. Grundlegend wird über Methodik und Techniken des medienwissenschaftlichen Arbeitens informiert. Weitere Schwerpunkte sind die Themenbereiche Journalistik/ Publizistik und Medienrecht.
Der erste Band des insgesamt vierbändigen Lehrbuchs führt in die Studieninhalte und Studienangebote eines Medienmanagementstudiums ein; darüber hinaus zeigt er Einsatzmöglichkeiten von Absolventen derartiger Studienangebote auf. Grundlegend wird über Methodik und Techniken des medienwissenschaftlichen Arbeitens informiert. Weitere Schwerpunkte sind die Themenbereiche Journalistik/ Publizistik und Medienrecht.
Über den Autor
Dr. Otto Altendorfer ist Professor für Publizistik/Kommunikationswissenschaft an der Hochschule Mittweida, University of Applied Sciences.

Dr. Ludwig Hilmer ist Professor für Medienlehre und Medienpraxis an der Hochschule Mittweida, University of Applied Sciences.
Zusammenfassung
Der erste Band des insgesamt vierbändigen Lehrbuchs führt in die Studieninhalte und Studienangebote eines Medienmanagementstudiums ein; darüber hinaus zeigt er Einsatzmöglichkeiten von Absolventen derartiger Studienangebote auf. Grundlegend wird über Methodik und Techniken des medienwissenschaftlichen Arbeitens informiert. Weitere Schwerpunkte sind die Themenbereiche Journalistik/ Publizistik und Medienrecht. Erläutert und dargestellt werden journalistische Grundlagen, Recherchemöglichkeiten in Onlinemedien, Techniken des Redaktionsmanagements, Grundlagen von Medienforschung und Statistik sowie von Grafik und Design; im Mittelpunkt des medienrechtlichen Abschnitts stehen alle einschlägigen Rechtsgebiete, von der Einführung in das allgemeine Medienrecht über Rundfunk- und Presserecht und das Recht der Neuen Medien bis hin zum Arbeits-, Urheber- und Lizenzrecht.
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Medienmanagement - ein dynamisches Berufsbild.- Methodik.- Technik des medienwissenschaftlichen Arbeitens.- Journalistik und Publizistik.- Schreiben um zu informieren - Journalistische Darstellungsformen im Überblick.- Redaktionsmanagement als Erfolgsfaktor.- Medienforschung und Statistik.- Einführung in die Kommunikationswissenschaft.- Grafik und Design.- Medienrecht.- Das Rechtssystem der Bundesrepublik Deutschland.- Presse- und Rundfunkrecht.- Das Recht der Neuen Medien.- Medienfreiheit und Berichterstattung.- Arbeits- und Wirtschaftsrecht.- Urheber- und Lizenzrecht.- Europäisches Medienrecht.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Journalistik/Presse/Film/Funk/TV
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xvii
362 S.
ISBN-13: 9783531138923
ISBN-10: 3531138928
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Hilmer, Ludwig
Altendorfer, Otto
Herausgeber: Otto Altendorfer/Ludwig Hilmer
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 240 x 170 x 24 mm
Von/Mit: Ludwig Hilmer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.10.2008
Gewicht: 0,722 kg
Artikel-ID: 102497651
Über den Autor
Dr. Otto Altendorfer ist Professor für Publizistik/Kommunikationswissenschaft an der Hochschule Mittweida, University of Applied Sciences.

Dr. Ludwig Hilmer ist Professor für Medienlehre und Medienpraxis an der Hochschule Mittweida, University of Applied Sciences.
Zusammenfassung
Der erste Band des insgesamt vierbändigen Lehrbuchs führt in die Studieninhalte und Studienangebote eines Medienmanagementstudiums ein; darüber hinaus zeigt er Einsatzmöglichkeiten von Absolventen derartiger Studienangebote auf. Grundlegend wird über Methodik und Techniken des medienwissenschaftlichen Arbeitens informiert. Weitere Schwerpunkte sind die Themenbereiche Journalistik/ Publizistik und Medienrecht. Erläutert und dargestellt werden journalistische Grundlagen, Recherchemöglichkeiten in Onlinemedien, Techniken des Redaktionsmanagements, Grundlagen von Medienforschung und Statistik sowie von Grafik und Design; im Mittelpunkt des medienrechtlichen Abschnitts stehen alle einschlägigen Rechtsgebiete, von der Einführung in das allgemeine Medienrecht über Rundfunk- und Presserecht und das Recht der Neuen Medien bis hin zum Arbeits-, Urheber- und Lizenzrecht.
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Medienmanagement - ein dynamisches Berufsbild.- Methodik.- Technik des medienwissenschaftlichen Arbeitens.- Journalistik und Publizistik.- Schreiben um zu informieren - Journalistische Darstellungsformen im Überblick.- Redaktionsmanagement als Erfolgsfaktor.- Medienforschung und Statistik.- Einführung in die Kommunikationswissenschaft.- Grafik und Design.- Medienrecht.- Das Rechtssystem der Bundesrepublik Deutschland.- Presse- und Rundfunkrecht.- Das Recht der Neuen Medien.- Medienfreiheit und Berichterstattung.- Arbeits- und Wirtschaftsrecht.- Urheber- und Lizenzrecht.- Europäisches Medienrecht.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Journalistik/Presse/Film/Funk/TV
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xvii
362 S.
ISBN-13: 9783531138923
ISBN-10: 3531138928
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Hilmer, Ludwig
Altendorfer, Otto
Herausgeber: Otto Altendorfer/Ludwig Hilmer
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 240 x 170 x 24 mm
Von/Mit: Ludwig Hilmer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.10.2008
Gewicht: 0,722 kg
Artikel-ID: 102497651
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte