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Beschreibung
Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse steht für einen relationalen Ansatz, der kulturelle und mediale Praktiken als soziale Auseinandersetzungen erforscht. Im Zentrum der Diskussion stehen die sich daraus ergebenden Transformationen sowie ihre interdisziplinäre Verortung an der Schnittstelle zwischen Medien- und Kulturtheorie, Cultural Studies, Soziologie und Populärkulturforschung. Der Band versammelt Studien zu unterschiedlichen (medien-)kulturellen Phänomenen wie Filmen, Videos, Kunst, Games, Selfies, Shitstorms, Fake News, digitale Selbstvermessung sowie anderen populären, Jugend- und Subkulturen. Die theoretischen, methodologischen und empirischen Beiträge
. befassen sich mit der Frage, was das transdisziplinäre Projekt der Cultural Studies zu leisten vermag angesichts aktueller gesellschaftspolitischer Entwicklungen wie z.B. Globalisierung und Populismus,
. analysieren Filme und Populärkulturen als Seismografen gesellschaftlicher Transformationsprozesse,
. fragen nach dem Eigensinn von Kultur und ihren sozialen Akteur*innen,
. behandeln den Zusammenhang von soziokulturellen Dynamiken und gegenwärtigem Medienwandel (Digitalisierung, Datafizierung) und
. diskutieren neue mediale Öffentlichkeiten und digitale Partizipationsformen.
Damit würdigt der Band das Werk von Rainer Winter, das eine gesellschaftskritische Medien- und Kulturanalyse vertritt.
. befassen sich mit der Frage, was das transdisziplinäre Projekt der Cultural Studies zu leisten vermag angesichts aktueller gesellschaftspolitischer Entwicklungen wie z.B. Globalisierung und Populismus,
. analysieren Filme und Populärkulturen als Seismografen gesellschaftlicher Transformationsprozesse,
. fragen nach dem Eigensinn von Kultur und ihren sozialen Akteur*innen,
. behandeln den Zusammenhang von soziokulturellen Dynamiken und gegenwärtigem Medienwandel (Digitalisierung, Datafizierung) und
. diskutieren neue mediale Öffentlichkeiten und digitale Partizipationsformen.
Damit würdigt der Band das Werk von Rainer Winter, das eine gesellschaftskritische Medien- und Kulturanalyse vertritt.
Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse steht für einen relationalen Ansatz, der kulturelle und mediale Praktiken als soziale Auseinandersetzungen erforscht. Im Zentrum der Diskussion stehen die sich daraus ergebenden Transformationen sowie ihre interdisziplinäre Verortung an der Schnittstelle zwischen Medien- und Kulturtheorie, Cultural Studies, Soziologie und Populärkulturforschung. Der Band versammelt Studien zu unterschiedlichen (medien-)kulturellen Phänomenen wie Filmen, Videos, Kunst, Games, Selfies, Shitstorms, Fake News, digitale Selbstvermessung sowie anderen populären, Jugend- und Subkulturen. Die theoretischen, methodologischen und empirischen Beiträge
. befassen sich mit der Frage, was das transdisziplinäre Projekt der Cultural Studies zu leisten vermag angesichts aktueller gesellschaftspolitischer Entwicklungen wie z.B. Globalisierung und Populismus,
. analysieren Filme und Populärkulturen als Seismografen gesellschaftlicher Transformationsprozesse,
. fragen nach dem Eigensinn von Kultur und ihren sozialen Akteur*innen,
. behandeln den Zusammenhang von soziokulturellen Dynamiken und gegenwärtigem Medienwandel (Digitalisierung, Datafizierung) und
. diskutieren neue mediale Öffentlichkeiten und digitale Partizipationsformen.
Damit würdigt der Band das Werk von Rainer Winter, das eine gesellschaftskritische Medien- und Kulturanalyse vertritt.
. befassen sich mit der Frage, was das transdisziplinäre Projekt der Cultural Studies zu leisten vermag angesichts aktueller gesellschaftspolitischer Entwicklungen wie z.B. Globalisierung und Populismus,
. analysieren Filme und Populärkulturen als Seismografen gesellschaftlicher Transformationsprozesse,
. fragen nach dem Eigensinn von Kultur und ihren sozialen Akteur*innen,
. behandeln den Zusammenhang von soziokulturellen Dynamiken und gegenwärtigem Medienwandel (Digitalisierung, Datafizierung) und
. diskutieren neue mediale Öffentlichkeiten und digitale Partizipationsformen.
Damit würdigt der Band das Werk von Rainer Winter, das eine gesellschaftskritische Medien- und Kulturanalyse vertritt.
Über den Autor
Elena Pilipets ist Postdoc-Assistentin am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt, wo sie im Fachbereich Medien- und Kulturtheorie promoviert hat. Darüber hinaus ist sie Mitarbeiterin der Forschungsabteilung Social Media Research Techniques (SMART) am iNOVA Media Lab, Universidade NOVA de Lisboa, Portugal. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind Media Cultural Studies, Affekttheorie, Internetforschung und digitale Methoden.
Matthias Wieser ist Assoziierter Professor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt. Er studierte Soziologie und Cultural Studies in Aachen, London und Klagenfurt, war Gastforscher an der Concordia University Montreal und am Institute for Culture and Society der Western Sydney University sowie Vertretungsprofessor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Medien- und Kommunikationssoziologie, Medien- und Kulturtheorie, Cultural Studies und Science & Technology Studies.
Matthias Wieser ist Assoziierter Professor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt. Er studierte Soziologie und Cultural Studies in Aachen, London und Klagenfurt, war Gastforscher an der Concordia University Montreal und am Institute for Culture and Society der Western Sydney University sowie Vertretungsprofessor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Medien- und Kommunikationssoziologie, Medien- und Kulturtheorie, Cultural Studies und Science & Technology Studies.
Inhaltsverzeichnis
ELENA PILIPETS / MATTHIAS WIESER 11
Vom eigensinnigen Gebrauch der Medien und anderen Dingen
I. CULTURAL STUDIES ALS KRITISCHE INTERVENTION
LAWRENCE GROSSBERG 25
In Defense of Critique in Desperate Times
MIKKO LEHTONEN 31
A Crisis of Truth or What?
MIKE FEATHERSTONE 40
Reflections on Aesthetic Cosmopolitanism
RYAN BISHOP 56
Adventures in Analog/Digital/Post-Digital Making and Theory: Art, Technology, Media
SCOTT LASH 67
Critical Theology, Chinese Virtue
HUIMIN JIN 74
¿Es gibt Sein¿ in the Course of Time: Ecological Dialogism and the Paintings of Huijian Yu
ZEIGAM AZIZOV 81
Contingency of Cultures, Cultures of Contingency
BRIGITTE HIPFL 94
¿What is going on¿ - Herausforderungen für die Praktiker*innen der Cultural Studies
REINER KELLER 107
Diskurskulturen der Gegenwart zwischen Absperrung und diskursiver Kosmopolitik
PAUL MECHERIL 125
Migrationsforschung als Kritik
GÜNTHER MEY 135
Qualitative Forschung performativ denken
MARC DIETRICH 151
Visuelle Jugendkulturforschung als Ort der Vermittlung zwischen Qualitativer Forschung und Cultural Studies
ALEXANDER GEIMER168
Soziomedial umkämpfte Subjektivität als Herausforderung für die kritische Medienpädagogik: Authentische Kopien, kreative Mimesis und subversive Nachahmung in Clip-Imitationen
II. FILM ALS GESELLSCHAFTSANALYSE
RAINER WINTER IM GESPRÄCH MIT ALOIS HAHN 185
Soziale Wirklichkeiten des Films
ANGELA KEPPLER 202
Über die Deutung von Deutungen. Filmanalyse als Gesellschaftsanalyse
CARSTEN HEINZE 212
Aktuelle Perspektiven der deutschsprachigen Filmsoziologie
IMBERT SCHENK 229
Paralipomena zur Filmanalyse
MARCUS STIGLEGGER 243
Begehrte Objekte, exponierte [...], Macht und Warenfetisch im Genrekino
KORNELIA HAHN 254
¿The Sound of Love¿. Zur Diffusion von Liebescodierungen zwischen Salzburg und Hollywood
ANJA PELTZER 266
Into the Wild - Vom filmischen Blick auf Gesellschaft
JÖRG-UWE NIELAND 280
Visuelle Sportkultur. Filmsoziologische Betrachtungen des Motorsports
LOTHAR MIKOS 297
Netflix und digitaler Plattform-Kapitalismus
DANIELA BRUNS 313
Androiden als Spiegelung der Menschen. Eine Analyse des Videospiels Detroit: Become Human
III. DIGITALE MEDIENKULTUR UND DIE TRANSFORMATION DER ÖFFENTLICHKEIT
TILMANN SUTTER 332
Massenkommunikationsforschung im Zeitalter des Internets
MANFRED FASSLER 346
Konformitätsmaschinen. Aus dem Zettelkasten der Digitalisierungskritik
UDO GÖTTLICH 361
Skizze zu einer Ortsbestimmung der Mediensoziologie im Medienwandel
KLAUS NEUMANN-BRAUN 370
Fake News oder der Verlust von Vertrauen und Gemeinwohlorientierung - als Beispiel für die fortschreitende Deregulation des klassischen Rezeptionsmodells der ¿produktiven Zuschauer*innen¿
KARSTEN PIEPER / JOSEF WEHNER 382
Politik der Verdatung - Zum ¿digital turn¿ der Massenmedien
NICOLE ZILLIEN / GERRIT FRÖHLICH 401
¿Maschinerien zur Herstellung von Zukunft¿. Digitale Selbstvermessung als Wechselspiel aus offener Zukunft und geschlossenen Daten
STEFAN MÜLLER-DOOHM 417
Das Tabu, das Geheimnis, das Private
ROLAND ECKERT 421
Individualisierung, Emotionen und politische Konflikte im Wandel der Medien
DAGMAR HOFFMANN 438
'Was sich alle wieder aufregen ...' -Empörungskommunikation im Netz und die Sozialfigur des Empörers
KLAUS SCHÖNBERGER 458
Kritik der [...] darf sprechen im ästhetischen und kulturellen Kapitalismus? Ein Zwischenruf
DENISE VOCI / MATTHIAS KARMASIN 475
Globalisierung revisited - zur Struktur grenzüberschreitender Contents
IV. WIDERSPENSTIGE KULTUREN UND DIE POLITIK POPULÄREN VERGNÜGENS
KARL H. HÖRNING 492
Der lange Atem der Theorie
ANDREAS HETZEL502
Gehen als ästhetische Praxis
HANS-HERBERT KÖGLER 519
Zur Logik des kulturellen Eigensinns: Die hermeneutischen Prämissen der Cultural Studies
JULIA REUTER / DIANA LENGERSDORF 539
Die Kunst des Eigensinns - Performliterations in Klagenfurt
ANDREAS HUDELIST 552
Der Eigensinn der Kunst
PETER V. ZIMA 568
Zivilisation, Kultur und Rebarbarisierung:Von Norbert Elias zu Alfred Weber
MANFRED MAI 583
Fünfzig Jahre nach Woodstock - was sie wollten, was sie wurden
THOMAS DÜLLO 598
Pop-Artisten unter der Zirkuskuppel - Bob Dylan, Ronnie Lane, Rolling Stones
CHRISTOPH JACKE 615
¿Keine Gefangenen¿ oder ¿Hyper Hyper¿ - Kommunikationen, Medien und Kulturen als Motoren gesellschaftlicher Transformationen
OLAF SANDERS 625
Deleuze surft nicht, Dud kaum noch. Randnotizen zu Surfbewegungsbildern
SEBASTIAN RAUTER-NESTLER 639
Künstler im Sattel? Mythos, (Lebens-)Kunst und Gouvernementalität in den Videos von Patrick Seabase
WALDEMAR VOGELGESANG 656
Brauchkulturelle Vergesellungen auf dem Land: Zwischen Traditionspflege und populärem Event
MARCUS S. KLEINER 671
Leben in [...] Subkultur Psychobilly geht aus. Eine persönliche Erinnerung
MARKUS WIEMKER 678
Fun ist ein Stahlbad
V. NACHWORT
CARSTEN WINTER 679
Rainer Winters offene, kritische, kollaborative und generativ interventionistische Medien-Kultur-Gesellschafts-Studien
Autorinnen und Autoren 710
Vom eigensinnigen Gebrauch der Medien und anderen Dingen
I. CULTURAL STUDIES ALS KRITISCHE INTERVENTION
LAWRENCE GROSSBERG 25
In Defense of Critique in Desperate Times
MIKKO LEHTONEN 31
A Crisis of Truth or What?
MIKE FEATHERSTONE 40
Reflections on Aesthetic Cosmopolitanism
RYAN BISHOP 56
Adventures in Analog/Digital/Post-Digital Making and Theory: Art, Technology, Media
SCOTT LASH 67
Critical Theology, Chinese Virtue
HUIMIN JIN 74
¿Es gibt Sein¿ in the Course of Time: Ecological Dialogism and the Paintings of Huijian Yu
ZEIGAM AZIZOV 81
Contingency of Cultures, Cultures of Contingency
BRIGITTE HIPFL 94
¿What is going on¿ - Herausforderungen für die Praktiker*innen der Cultural Studies
REINER KELLER 107
Diskurskulturen der Gegenwart zwischen Absperrung und diskursiver Kosmopolitik
PAUL MECHERIL 125
Migrationsforschung als Kritik
GÜNTHER MEY 135
Qualitative Forschung performativ denken
MARC DIETRICH 151
Visuelle Jugendkulturforschung als Ort der Vermittlung zwischen Qualitativer Forschung und Cultural Studies
ALEXANDER GEIMER168
Soziomedial umkämpfte Subjektivität als Herausforderung für die kritische Medienpädagogik: Authentische Kopien, kreative Mimesis und subversive Nachahmung in Clip-Imitationen
II. FILM ALS GESELLSCHAFTSANALYSE
RAINER WINTER IM GESPRÄCH MIT ALOIS HAHN 185
Soziale Wirklichkeiten des Films
ANGELA KEPPLER 202
Über die Deutung von Deutungen. Filmanalyse als Gesellschaftsanalyse
CARSTEN HEINZE 212
Aktuelle Perspektiven der deutschsprachigen Filmsoziologie
IMBERT SCHENK 229
Paralipomena zur Filmanalyse
MARCUS STIGLEGGER 243
Begehrte Objekte, exponierte [...], Macht und Warenfetisch im Genrekino
KORNELIA HAHN 254
¿The Sound of Love¿. Zur Diffusion von Liebescodierungen zwischen Salzburg und Hollywood
ANJA PELTZER 266
Into the Wild - Vom filmischen Blick auf Gesellschaft
JÖRG-UWE NIELAND 280
Visuelle Sportkultur. Filmsoziologische Betrachtungen des Motorsports
LOTHAR MIKOS 297
Netflix und digitaler Plattform-Kapitalismus
DANIELA BRUNS 313
Androiden als Spiegelung der Menschen. Eine Analyse des Videospiels Detroit: Become Human
III. DIGITALE MEDIENKULTUR UND DIE TRANSFORMATION DER ÖFFENTLICHKEIT
TILMANN SUTTER 332
Massenkommunikationsforschung im Zeitalter des Internets
MANFRED FASSLER 346
Konformitätsmaschinen. Aus dem Zettelkasten der Digitalisierungskritik
UDO GÖTTLICH 361
Skizze zu einer Ortsbestimmung der Mediensoziologie im Medienwandel
KLAUS NEUMANN-BRAUN 370
Fake News oder der Verlust von Vertrauen und Gemeinwohlorientierung - als Beispiel für die fortschreitende Deregulation des klassischen Rezeptionsmodells der ¿produktiven Zuschauer*innen¿
KARSTEN PIEPER / JOSEF WEHNER 382
Politik der Verdatung - Zum ¿digital turn¿ der Massenmedien
NICOLE ZILLIEN / GERRIT FRÖHLICH 401
¿Maschinerien zur Herstellung von Zukunft¿. Digitale Selbstvermessung als Wechselspiel aus offener Zukunft und geschlossenen Daten
STEFAN MÜLLER-DOOHM 417
Das Tabu, das Geheimnis, das Private
ROLAND ECKERT 421
Individualisierung, Emotionen und politische Konflikte im Wandel der Medien
DAGMAR HOFFMANN 438
'Was sich alle wieder aufregen ...' -Empörungskommunikation im Netz und die Sozialfigur des Empörers
KLAUS SCHÖNBERGER 458
Kritik der [...] darf sprechen im ästhetischen und kulturellen Kapitalismus? Ein Zwischenruf
DENISE VOCI / MATTHIAS KARMASIN 475
Globalisierung revisited - zur Struktur grenzüberschreitender Contents
IV. WIDERSPENSTIGE KULTUREN UND DIE POLITIK POPULÄREN VERGNÜGENS
KARL H. HÖRNING 492
Der lange Atem der Theorie
ANDREAS HETZEL502
Gehen als ästhetische Praxis
HANS-HERBERT KÖGLER 519
Zur Logik des kulturellen Eigensinns: Die hermeneutischen Prämissen der Cultural Studies
JULIA REUTER / DIANA LENGERSDORF 539
Die Kunst des Eigensinns - Performliterations in Klagenfurt
ANDREAS HUDELIST 552
Der Eigensinn der Kunst
PETER V. ZIMA 568
Zivilisation, Kultur und Rebarbarisierung:Von Norbert Elias zu Alfred Weber
MANFRED MAI 583
Fünfzig Jahre nach Woodstock - was sie wollten, was sie wurden
THOMAS DÜLLO 598
Pop-Artisten unter der Zirkuskuppel - Bob Dylan, Ronnie Lane, Rolling Stones
CHRISTOPH JACKE 615
¿Keine Gefangenen¿ oder ¿Hyper Hyper¿ - Kommunikationen, Medien und Kulturen als Motoren gesellschaftlicher Transformationen
OLAF SANDERS 625
Deleuze surft nicht, Dud kaum noch. Randnotizen zu Surfbewegungsbildern
SEBASTIAN RAUTER-NESTLER 639
Künstler im Sattel? Mythos, (Lebens-)Kunst und Gouvernementalität in den Videos von Patrick Seabase
WALDEMAR VOGELGESANG 656
Brauchkulturelle Vergesellungen auf dem Land: Zwischen Traditionspflege und populärem Event
MARCUS S. KLEINER 671
Leben in [...] Subkultur Psychobilly geht aus. Eine persönliche Erinnerung
MARKUS WIEMKER 678
Fun ist ein Stahlbad
V. NACHWORT
CARSTEN WINTER 679
Rainer Winters offene, kritische, kollaborative und generativ interventionistische Medien-Kultur-Gesellschafts-Studien
Autorinnen und Autoren 710
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Alltag, Medien und Kultur |
Inhalt: | 720 S. |
ISBN-13: | 9783869625218 |
ISBN-10: | 386962521X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Wieser, Matthias
Pilipets, Elena |
Redaktion: |
Wieser, Matthias
Pilipets, Elena |
Herausgeber: | Matthias Wieser/Elena Pilipets |
Hersteller: | Herbert von Halem Verlag |
Maße: | 212 x 142 x 39 mm |
Von/Mit: | Matthias Wieser (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 29.01.2021 |
Gewicht: | 0,88 kg |
Über den Autor
Elena Pilipets ist Postdoc-Assistentin am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt, wo sie im Fachbereich Medien- und Kulturtheorie promoviert hat. Darüber hinaus ist sie Mitarbeiterin der Forschungsabteilung Social Media Research Techniques (SMART) am iNOVA Media Lab, Universidade NOVA de Lisboa, Portugal. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind Media Cultural Studies, Affekttheorie, Internetforschung und digitale Methoden.
Matthias Wieser ist Assoziierter Professor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt. Er studierte Soziologie und Cultural Studies in Aachen, London und Klagenfurt, war Gastforscher an der Concordia University Montreal und am Institute for Culture and Society der Western Sydney University sowie Vertretungsprofessor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Medien- und Kommunikationssoziologie, Medien- und Kulturtheorie, Cultural Studies und Science & Technology Studies.
Matthias Wieser ist Assoziierter Professor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt. Er studierte Soziologie und Cultural Studies in Aachen, London und Klagenfurt, war Gastforscher an der Concordia University Montreal und am Institute for Culture and Society der Western Sydney University sowie Vertretungsprofessor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Medien- und Kommunikationssoziologie, Medien- und Kulturtheorie, Cultural Studies und Science & Technology Studies.
Inhaltsverzeichnis
ELENA PILIPETS / MATTHIAS WIESER 11
Vom eigensinnigen Gebrauch der Medien und anderen Dingen
I. CULTURAL STUDIES ALS KRITISCHE INTERVENTION
LAWRENCE GROSSBERG 25
In Defense of Critique in Desperate Times
MIKKO LEHTONEN 31
A Crisis of Truth or What?
MIKE FEATHERSTONE 40
Reflections on Aesthetic Cosmopolitanism
RYAN BISHOP 56
Adventures in Analog/Digital/Post-Digital Making and Theory: Art, Technology, Media
SCOTT LASH 67
Critical Theology, Chinese Virtue
HUIMIN JIN 74
¿Es gibt Sein¿ in the Course of Time: Ecological Dialogism and the Paintings of Huijian Yu
ZEIGAM AZIZOV 81
Contingency of Cultures, Cultures of Contingency
BRIGITTE HIPFL 94
¿What is going on¿ - Herausforderungen für die Praktiker*innen der Cultural Studies
REINER KELLER 107
Diskurskulturen der Gegenwart zwischen Absperrung und diskursiver Kosmopolitik
PAUL MECHERIL 125
Migrationsforschung als Kritik
GÜNTHER MEY 135
Qualitative Forschung performativ denken
MARC DIETRICH 151
Visuelle Jugendkulturforschung als Ort der Vermittlung zwischen Qualitativer Forschung und Cultural Studies
ALEXANDER GEIMER168
Soziomedial umkämpfte Subjektivität als Herausforderung für die kritische Medienpädagogik: Authentische Kopien, kreative Mimesis und subversive Nachahmung in Clip-Imitationen
II. FILM ALS GESELLSCHAFTSANALYSE
RAINER WINTER IM GESPRÄCH MIT ALOIS HAHN 185
Soziale Wirklichkeiten des Films
ANGELA KEPPLER 202
Über die Deutung von Deutungen. Filmanalyse als Gesellschaftsanalyse
CARSTEN HEINZE 212
Aktuelle Perspektiven der deutschsprachigen Filmsoziologie
IMBERT SCHENK 229
Paralipomena zur Filmanalyse
MARCUS STIGLEGGER 243
Begehrte Objekte, exponierte [...], Macht und Warenfetisch im Genrekino
KORNELIA HAHN 254
¿The Sound of Love¿. Zur Diffusion von Liebescodierungen zwischen Salzburg und Hollywood
ANJA PELTZER 266
Into the Wild - Vom filmischen Blick auf Gesellschaft
JÖRG-UWE NIELAND 280
Visuelle Sportkultur. Filmsoziologische Betrachtungen des Motorsports
LOTHAR MIKOS 297
Netflix und digitaler Plattform-Kapitalismus
DANIELA BRUNS 313
Androiden als Spiegelung der Menschen. Eine Analyse des Videospiels Detroit: Become Human
III. DIGITALE MEDIENKULTUR UND DIE TRANSFORMATION DER ÖFFENTLICHKEIT
TILMANN SUTTER 332
Massenkommunikationsforschung im Zeitalter des Internets
MANFRED FASSLER 346
Konformitätsmaschinen. Aus dem Zettelkasten der Digitalisierungskritik
UDO GÖTTLICH 361
Skizze zu einer Ortsbestimmung der Mediensoziologie im Medienwandel
KLAUS NEUMANN-BRAUN 370
Fake News oder der Verlust von Vertrauen und Gemeinwohlorientierung - als Beispiel für die fortschreitende Deregulation des klassischen Rezeptionsmodells der ¿produktiven Zuschauer*innen¿
KARSTEN PIEPER / JOSEF WEHNER 382
Politik der Verdatung - Zum ¿digital turn¿ der Massenmedien
NICOLE ZILLIEN / GERRIT FRÖHLICH 401
¿Maschinerien zur Herstellung von Zukunft¿. Digitale Selbstvermessung als Wechselspiel aus offener Zukunft und geschlossenen Daten
STEFAN MÜLLER-DOOHM 417
Das Tabu, das Geheimnis, das Private
ROLAND ECKERT 421
Individualisierung, Emotionen und politische Konflikte im Wandel der Medien
DAGMAR HOFFMANN 438
'Was sich alle wieder aufregen ...' -Empörungskommunikation im Netz und die Sozialfigur des Empörers
KLAUS SCHÖNBERGER 458
Kritik der [...] darf sprechen im ästhetischen und kulturellen Kapitalismus? Ein Zwischenruf
DENISE VOCI / MATTHIAS KARMASIN 475
Globalisierung revisited - zur Struktur grenzüberschreitender Contents
IV. WIDERSPENSTIGE KULTUREN UND DIE POLITIK POPULÄREN VERGNÜGENS
KARL H. HÖRNING 492
Der lange Atem der Theorie
ANDREAS HETZEL502
Gehen als ästhetische Praxis
HANS-HERBERT KÖGLER 519
Zur Logik des kulturellen Eigensinns: Die hermeneutischen Prämissen der Cultural Studies
JULIA REUTER / DIANA LENGERSDORF 539
Die Kunst des Eigensinns - Performliterations in Klagenfurt
ANDREAS HUDELIST 552
Der Eigensinn der Kunst
PETER V. ZIMA 568
Zivilisation, Kultur und Rebarbarisierung:Von Norbert Elias zu Alfred Weber
MANFRED MAI 583
Fünfzig Jahre nach Woodstock - was sie wollten, was sie wurden
THOMAS DÜLLO 598
Pop-Artisten unter der Zirkuskuppel - Bob Dylan, Ronnie Lane, Rolling Stones
CHRISTOPH JACKE 615
¿Keine Gefangenen¿ oder ¿Hyper Hyper¿ - Kommunikationen, Medien und Kulturen als Motoren gesellschaftlicher Transformationen
OLAF SANDERS 625
Deleuze surft nicht, Dud kaum noch. Randnotizen zu Surfbewegungsbildern
SEBASTIAN RAUTER-NESTLER 639
Künstler im Sattel? Mythos, (Lebens-)Kunst und Gouvernementalität in den Videos von Patrick Seabase
WALDEMAR VOGELGESANG 656
Brauchkulturelle Vergesellungen auf dem Land: Zwischen Traditionspflege und populärem Event
MARCUS S. KLEINER 671
Leben in [...] Subkultur Psychobilly geht aus. Eine persönliche Erinnerung
MARKUS WIEMKER 678
Fun ist ein Stahlbad
V. NACHWORT
CARSTEN WINTER 679
Rainer Winters offene, kritische, kollaborative und generativ interventionistische Medien-Kultur-Gesellschafts-Studien
Autorinnen und Autoren 710
Vom eigensinnigen Gebrauch der Medien und anderen Dingen
I. CULTURAL STUDIES ALS KRITISCHE INTERVENTION
LAWRENCE GROSSBERG 25
In Defense of Critique in Desperate Times
MIKKO LEHTONEN 31
A Crisis of Truth or What?
MIKE FEATHERSTONE 40
Reflections on Aesthetic Cosmopolitanism
RYAN BISHOP 56
Adventures in Analog/Digital/Post-Digital Making and Theory: Art, Technology, Media
SCOTT LASH 67
Critical Theology, Chinese Virtue
HUIMIN JIN 74
¿Es gibt Sein¿ in the Course of Time: Ecological Dialogism and the Paintings of Huijian Yu
ZEIGAM AZIZOV 81
Contingency of Cultures, Cultures of Contingency
BRIGITTE HIPFL 94
¿What is going on¿ - Herausforderungen für die Praktiker*innen der Cultural Studies
REINER KELLER 107
Diskurskulturen der Gegenwart zwischen Absperrung und diskursiver Kosmopolitik
PAUL MECHERIL 125
Migrationsforschung als Kritik
GÜNTHER MEY 135
Qualitative Forschung performativ denken
MARC DIETRICH 151
Visuelle Jugendkulturforschung als Ort der Vermittlung zwischen Qualitativer Forschung und Cultural Studies
ALEXANDER GEIMER168
Soziomedial umkämpfte Subjektivität als Herausforderung für die kritische Medienpädagogik: Authentische Kopien, kreative Mimesis und subversive Nachahmung in Clip-Imitationen
II. FILM ALS GESELLSCHAFTSANALYSE
RAINER WINTER IM GESPRÄCH MIT ALOIS HAHN 185
Soziale Wirklichkeiten des Films
ANGELA KEPPLER 202
Über die Deutung von Deutungen. Filmanalyse als Gesellschaftsanalyse
CARSTEN HEINZE 212
Aktuelle Perspektiven der deutschsprachigen Filmsoziologie
IMBERT SCHENK 229
Paralipomena zur Filmanalyse
MARCUS STIGLEGGER 243
Begehrte Objekte, exponierte [...], Macht und Warenfetisch im Genrekino
KORNELIA HAHN 254
¿The Sound of Love¿. Zur Diffusion von Liebescodierungen zwischen Salzburg und Hollywood
ANJA PELTZER 266
Into the Wild - Vom filmischen Blick auf Gesellschaft
JÖRG-UWE NIELAND 280
Visuelle Sportkultur. Filmsoziologische Betrachtungen des Motorsports
LOTHAR MIKOS 297
Netflix und digitaler Plattform-Kapitalismus
DANIELA BRUNS 313
Androiden als Spiegelung der Menschen. Eine Analyse des Videospiels Detroit: Become Human
III. DIGITALE MEDIENKULTUR UND DIE TRANSFORMATION DER ÖFFENTLICHKEIT
TILMANN SUTTER 332
Massenkommunikationsforschung im Zeitalter des Internets
MANFRED FASSLER 346
Konformitätsmaschinen. Aus dem Zettelkasten der Digitalisierungskritik
UDO GÖTTLICH 361
Skizze zu einer Ortsbestimmung der Mediensoziologie im Medienwandel
KLAUS NEUMANN-BRAUN 370
Fake News oder der Verlust von Vertrauen und Gemeinwohlorientierung - als Beispiel für die fortschreitende Deregulation des klassischen Rezeptionsmodells der ¿produktiven Zuschauer*innen¿
KARSTEN PIEPER / JOSEF WEHNER 382
Politik der Verdatung - Zum ¿digital turn¿ der Massenmedien
NICOLE ZILLIEN / GERRIT FRÖHLICH 401
¿Maschinerien zur Herstellung von Zukunft¿. Digitale Selbstvermessung als Wechselspiel aus offener Zukunft und geschlossenen Daten
STEFAN MÜLLER-DOOHM 417
Das Tabu, das Geheimnis, das Private
ROLAND ECKERT 421
Individualisierung, Emotionen und politische Konflikte im Wandel der Medien
DAGMAR HOFFMANN 438
'Was sich alle wieder aufregen ...' -Empörungskommunikation im Netz und die Sozialfigur des Empörers
KLAUS SCHÖNBERGER 458
Kritik der [...] darf sprechen im ästhetischen und kulturellen Kapitalismus? Ein Zwischenruf
DENISE VOCI / MATTHIAS KARMASIN 475
Globalisierung revisited - zur Struktur grenzüberschreitender Contents
IV. WIDERSPENSTIGE KULTUREN UND DIE POLITIK POPULÄREN VERGNÜGENS
KARL H. HÖRNING 492
Der lange Atem der Theorie
ANDREAS HETZEL502
Gehen als ästhetische Praxis
HANS-HERBERT KÖGLER 519
Zur Logik des kulturellen Eigensinns: Die hermeneutischen Prämissen der Cultural Studies
JULIA REUTER / DIANA LENGERSDORF 539
Die Kunst des Eigensinns - Performliterations in Klagenfurt
ANDREAS HUDELIST 552
Der Eigensinn der Kunst
PETER V. ZIMA 568
Zivilisation, Kultur und Rebarbarisierung:Von Norbert Elias zu Alfred Weber
MANFRED MAI 583
Fünfzig Jahre nach Woodstock - was sie wollten, was sie wurden
THOMAS DÜLLO 598
Pop-Artisten unter der Zirkuskuppel - Bob Dylan, Ronnie Lane, Rolling Stones
CHRISTOPH JACKE 615
¿Keine Gefangenen¿ oder ¿Hyper Hyper¿ - Kommunikationen, Medien und Kulturen als Motoren gesellschaftlicher Transformationen
OLAF SANDERS 625
Deleuze surft nicht, Dud kaum noch. Randnotizen zu Surfbewegungsbildern
SEBASTIAN RAUTER-NESTLER 639
Künstler im Sattel? Mythos, (Lebens-)Kunst und Gouvernementalität in den Videos von Patrick Seabase
WALDEMAR VOGELGESANG 656
Brauchkulturelle Vergesellungen auf dem Land: Zwischen Traditionspflege und populärem Event
MARCUS S. KLEINER 671
Leben in [...] Subkultur Psychobilly geht aus. Eine persönliche Erinnerung
MARKUS WIEMKER 678
Fun ist ein Stahlbad
V. NACHWORT
CARSTEN WINTER 679
Rainer Winters offene, kritische, kollaborative und generativ interventionistische Medien-Kultur-Gesellschafts-Studien
Autorinnen und Autoren 710
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Alltag, Medien und Kultur |
Inhalt: | 720 S. |
ISBN-13: | 9783869625218 |
ISBN-10: | 386962521X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Wieser, Matthias
Pilipets, Elena |
Redaktion: |
Wieser, Matthias
Pilipets, Elena |
Herausgeber: | Matthias Wieser/Elena Pilipets |
Hersteller: | Herbert von Halem Verlag |
Maße: | 212 x 142 x 39 mm |
Von/Mit: | Matthias Wieser (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 29.01.2021 |
Gewicht: | 0,88 kg |
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