Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Medienkritik zwischen ideologischer Instrumentalisierung und kritischer Aufklärung
Buch von Hans-Jürgen Bucher
Sprache: Deutsch

36,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Hans-Jürgen Bucher 9
Einführung: Medienkritik - zwischen ideologischer Instrumentalisierung und kritischer Aufklärung

I. Theoretische Grundlagen

Christian Pentzold 21
Mediendiskursanalyse: Programm und Perspektive der Critical Discourse Analysis

Margarete Jäger 39
Medienkritik als Gesellschaftskritik: Skizze eines Analysekonzepts

Hans-Jürgen Bucher 62
Medienkritik und Konstruktivismus: Zum medialen Aufbau gesellschaftlicher Wirklichkeit

II. Journalismus-Kritik

Hektor Haarkötter 86
»Diese klecksfingrigen, halb verrückten, aber schweineverschmitzten, verschlagenen Journalisten«:
Journalismuskritik als Medienkritik. Versuch einer Typologie und Systematik journalismuskritischer Diskurse

Daniel Perrin 107
»Das ist jetzt nicht mehr so gut, weil ich habe es erfunden« - Journalistische Selbstkritik in der Medienproduktion

Sabine Schiffer 131
Zur Kritik journalistischer Krisenkommunikation

Anna-Lena Wagner 149
Lokaljournalismus in der Kritik. Theoretische Ansätze und empirische Erkenntnisse aus Befragungen und Inhaltsanalysen

Eva Gredel 168
Wikipedisierung des Journalismus? Zur Kritik der Online-Nutzung durch Journalisten

Sascha Michel 188
Journalisten in sozialen Netzwerken: Zur Kritik am >Social-Media-Journalismus<

III. Das kritische Publikum

Christine Horz 211
Medienkritik als Selbstermächtigung: Öffentlich-rechtliche Medien im Fokus medienkritischer AktivistInnen in Europa

Dennis Kaltwasser 230
Kommentarforen als Ort der Medienkritik

Daniel Pfurtscheller 252
Alltägliche Medienkritik in der Social-Media-Interaktion auf Facebook. Zur Rekonstruktion medienkritischer Praktiken am
Beispiel des Facebook-Accounts von Zeit im Bild (ZIB)

Simon Meier 274
Medienaneignung und Medienkritik auf YouTube.
Korpuslinguistische und sequenzielle Analysen zu rekontextualisierten Talkshow-Auftritten der AfD

IV. Medienkritik von Seiten der Wissenschaft

Niels G. Mede / Mike S. Schäfer 297
Kritik der Wissenschaftskommunikation und ihrer Analyse: PUS, PEST, Politisierung
und wissenschaftsbezogener Populismus

Uwe Krüger / Anna Mundt 315
Wie objektiv war die Ukraine-Berichterstattung? Eine Sourcing-Analyse zum Euromaidan 2013/14 im deutschen Fernsehen

Luisa Humm / Christian Humm 334
Der deutsche Einwanderungsdiskurs. Ein Vergleich von Junger Freiheit und Zeit

V. Medienkritik und Ideologie

Franziska Rauchut 358
»Journalistische Gender-Gegnerschaft«?
Anti-Genderismus, Antifeminismus und Sexismus in den Medien

Markus Linden 375
Von der Fundamentalkritik zum völkischen Widerstand: Rechte Medien- und Politikkritik in digitalen >Alternativmedien<

Christof Barth / Katharina Christ / Marius Diederich 395
Populistische Medienkritik von rechts und ihre diskursiven Auswirkungen

Autorinnen und Autoren 414
Hans-Jürgen Bucher 9
Einführung: Medienkritik - zwischen ideologischer Instrumentalisierung und kritischer Aufklärung

I. Theoretische Grundlagen

Christian Pentzold 21
Mediendiskursanalyse: Programm und Perspektive der Critical Discourse Analysis

Margarete Jäger 39
Medienkritik als Gesellschaftskritik: Skizze eines Analysekonzepts

Hans-Jürgen Bucher 62
Medienkritik und Konstruktivismus: Zum medialen Aufbau gesellschaftlicher Wirklichkeit

II. Journalismus-Kritik

Hektor Haarkötter 86
»Diese klecksfingrigen, halb verrückten, aber schweineverschmitzten, verschlagenen Journalisten«:
Journalismuskritik als Medienkritik. Versuch einer Typologie und Systematik journalismuskritischer Diskurse

Daniel Perrin 107
»Das ist jetzt nicht mehr so gut, weil ich habe es erfunden« - Journalistische Selbstkritik in der Medienproduktion

Sabine Schiffer 131
Zur Kritik journalistischer Krisenkommunikation

Anna-Lena Wagner 149
Lokaljournalismus in der Kritik. Theoretische Ansätze und empirische Erkenntnisse aus Befragungen und Inhaltsanalysen

Eva Gredel 168
Wikipedisierung des Journalismus? Zur Kritik der Online-Nutzung durch Journalisten

Sascha Michel 188
Journalisten in sozialen Netzwerken: Zur Kritik am >Social-Media-Journalismus<

III. Das kritische Publikum

Christine Horz 211
Medienkritik als Selbstermächtigung: Öffentlich-rechtliche Medien im Fokus medienkritischer AktivistInnen in Europa

Dennis Kaltwasser 230
Kommentarforen als Ort der Medienkritik

Daniel Pfurtscheller 252
Alltägliche Medienkritik in der Social-Media-Interaktion auf Facebook. Zur Rekonstruktion medienkritischer Praktiken am
Beispiel des Facebook-Accounts von Zeit im Bild (ZIB)

Simon Meier 274
Medienaneignung und Medienkritik auf YouTube.
Korpuslinguistische und sequenzielle Analysen zu rekontextualisierten Talkshow-Auftritten der AfD

IV. Medienkritik von Seiten der Wissenschaft

Niels G. Mede / Mike S. Schäfer 297
Kritik der Wissenschaftskommunikation und ihrer Analyse: PUS, PEST, Politisierung
und wissenschaftsbezogener Populismus

Uwe Krüger / Anna Mundt 315
Wie objektiv war die Ukraine-Berichterstattung? Eine Sourcing-Analyse zum Euromaidan 2013/14 im deutschen Fernsehen

Luisa Humm / Christian Humm 334
Der deutsche Einwanderungsdiskurs. Ein Vergleich von Junger Freiheit und Zeit

V. Medienkritik und Ideologie

Franziska Rauchut 358
»Journalistische Gender-Gegnerschaft«?
Anti-Genderismus, Antifeminismus und Sexismus in den Medien

Markus Linden 375
Von der Fundamentalkritik zum völkischen Widerstand: Rechte Medien- und Politikkritik in digitalen >Alternativmedien<

Christof Barth / Katharina Christ / Marius Diederich 395
Populistische Medienkritik von rechts und ihre diskursiven Auswirkungen

Autorinnen und Autoren 414
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Journalistik/Presse/Film/Funk/TV
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: 424 S.
ISBN-13: 9783869624457
ISBN-10: 3869624450
Sprache: Deutsch
Autor: Bucher, Hans-Jürgen
Redaktion: Bucher, Hans-Jürgen
Auflage: 1/2020
halem, herbert von verlag: Halem, Herbert von Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Herbert von Halem Verlag, Herbert von Halem, Boisseréestr. 9-11, D-50674 Köln, produktsicherheit@halem-verlag.de
Maße: 249 x 172 x 28 mm
Von/Mit: Hans-Jürgen Bucher
Erscheinungsdatum: 07.09.2020
Gewicht: 0,722 kg
Artikel-ID: 118543687
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Journalistik/Presse/Film/Funk/TV
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: 424 S.
ISBN-13: 9783869624457
ISBN-10: 3869624450
Sprache: Deutsch
Autor: Bucher, Hans-Jürgen
Redaktion: Bucher, Hans-Jürgen
Auflage: 1/2020
halem, herbert von verlag: Halem, Herbert von Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Herbert von Halem Verlag, Herbert von Halem, Boisseréestr. 9-11, D-50674 Köln, produktsicherheit@halem-verlag.de
Maße: 249 x 172 x 28 mm
Von/Mit: Hans-Jürgen Bucher
Erscheinungsdatum: 07.09.2020
Gewicht: 0,722 kg
Artikel-ID: 118543687
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte