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Beschreibung
Medien sind für Kinder ein Teil der Alltagswelt und ein Mittel der Weltaneignung. Die Auffassung, dass das Kinderleben bis zur Einschulung ein medienfreier Raum sein sollte, wird kaum noch ernsthaft vertreten. Dennoch sind Mediengebrauch und Medienerziehung von Kindern bis sechs Jahren immer wieder mit vielerlei Fragezeichen versehen. Das ist nicht zuletzt durch die Strategien des Medienmarktes bedingt. Medienangebote, die auf immer jüngere Altersgruppen abzielen - seien es Computerspiele für Dreijährige oder Internetangebote für Vorschulkinder -, versuchen mit dem Argument einer frühen Förderung zu überzeugen. Diese Vorstöße bieten jeweils von neuem Anlass zu berechtigten Diskussionen: Ab welchem Entwicklungsstand und unter welchen Voraussetzungen profitieren Kinder von den diversen Medienangeboten, die zudem häufig eng mit der Konsumwelt verbunden sind. Inwiefern birgt die Beschäftigung mit Medienangeboten in diesem Alter spezifische Risiken oder läuft den Bedürfnissen der Kinder entgegen? Zur Fundierung entsprechender Diskussionen bedarf es wissenschaftlicher Erkenntnisse, nach denen die Altersangemessenheit von Medienangeboten zu beurteilen ist. Ebenso ist zu bestimmen, was Medienkompetenz in den entsprechenden Altersabschnitten bedeutet. Beides ist nur auf der Grundlage von theoretisch und methodisch anspruchsvollen Studien möglich, die den aktuellen Mediengebrauch von Kindern bis zum Alter von sechs Jahren auf dem Hintergrund der Entwicklungsvoraussetzungen und der Einbettung in den Familien- und Erziehungsalltag thematisieren.merzWissenschaft möchte mit der Ausgabe 2010 dazu beitragen, die wissenschaftliche Fundierung der Diskussionen zum Mediengebrauch in früher Kindheit, im Kleinkind- und Vorschulalter durch Beiträge zu folgenden Themen voranzutreiben:- Verhältnis von Mediengebrauch und Entwicklung- entwicklungsorientierte theoretische Konzepte von Medienkompetenz- Mediengebrauch im Kontext sozialer und soziokultureller Bedingungen- Medienumgang und Medienerziehung in Familien- empirisch fundierte Analysen der Medienwelt der Altersgruppe- wissenschaftliche Evaluationen medienpädagogischer Konzepte
Medien sind für Kinder ein Teil der Alltagswelt und ein Mittel der Weltaneignung. Die Auffassung, dass das Kinderleben bis zur Einschulung ein medienfreier Raum sein sollte, wird kaum noch ernsthaft vertreten. Dennoch sind Mediengebrauch und Medienerziehung von Kindern bis sechs Jahren immer wieder mit vielerlei Fragezeichen versehen. Das ist nicht zuletzt durch die Strategien des Medienmarktes bedingt. Medienangebote, die auf immer jüngere Altersgruppen abzielen - seien es Computerspiele für Dreijährige oder Internetangebote für Vorschulkinder -, versuchen mit dem Argument einer frühen Förderung zu überzeugen. Diese Vorstöße bieten jeweils von neuem Anlass zu berechtigten Diskussionen: Ab welchem Entwicklungsstand und unter welchen Voraussetzungen profitieren Kinder von den diversen Medienangeboten, die zudem häufig eng mit der Konsumwelt verbunden sind. Inwiefern birgt die Beschäftigung mit Medienangeboten in diesem Alter spezifische Risiken oder läuft den Bedürfnissen der Kinder entgegen? Zur Fundierung entsprechender Diskussionen bedarf es wissenschaftlicher Erkenntnisse, nach denen die Altersangemessenheit von Medienangeboten zu beurteilen ist. Ebenso ist zu bestimmen, was Medienkompetenz in den entsprechenden Altersabschnitten bedeutet. Beides ist nur auf der Grundlage von theoretisch und methodisch anspruchsvollen Studien möglich, die den aktuellen Mediengebrauch von Kindern bis zum Alter von sechs Jahren auf dem Hintergrund der Entwicklungsvoraussetzungen und der Einbettung in den Familien- und Erziehungsalltag thematisieren.merzWissenschaft möchte mit der Ausgabe 2010 dazu beitragen, die wissenschaftliche Fundierung der Diskussionen zum Mediengebrauch in früher Kindheit, im Kleinkind- und Vorschulalter durch Beiträge zu folgenden Themen voranzutreiben:- Verhältnis von Mediengebrauch und Entwicklung- entwicklungsorientierte theoretische Konzepte von Medienkompetenz- Mediengebrauch im Kontext sozialer und soziokultureller Bedingungen- Medienumgang und Medienerziehung in Familien- empirisch fundierte Analysen der Medienwelt der Altersgruppe- wissenschaftliche Evaluationen medienpädagogischer Konzepte
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 125 S. |
ISBN-13: | 9783867360951 |
ISBN-10: | 3867360952 |
Sprache: | Deutsch |
Redaktion: |
Schorb, Bernd
Theunert, Helga Institut für Medienpädagogik in Forschung u. Praxis, München |
Herausgeber: |
Bernd Schorb/Helga Theunert/Institut für Medienpädagogik in Forschung
u Praxis München |
Hersteller: | Kopaed |
Maße: | 241 x 170 x 6 mm |
Von/Mit: | Bernd Schorb (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 23.12.2010 |
Gewicht: | 0,214 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
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Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 125 S. |
ISBN-13: | 9783867360951 |
ISBN-10: | 3867360952 |
Sprache: | Deutsch |
Redaktion: |
Schorb, Bernd
Theunert, Helga Institut für Medienpädagogik in Forschung u. Praxis, München |
Herausgeber: |
Bernd Schorb/Helga Theunert/Institut für Medienpädagogik in Forschung
u Praxis München |
Hersteller: | Kopaed |
Maße: | 241 x 170 x 6 mm |
Von/Mit: | Bernd Schorb (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 23.12.2010 |
Gewicht: | 0,214 kg |
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