Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
69,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Noch keine Beschreibung vorhanden. Sollten Sie Fragen zu dem Artikel haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung.- A Einführung in das Gesamtvorhaben.- 1. Ausgangslage und Problemstellung.- 2. Inhaltliche Grundlagen.- 3. Übersicht über die Teilstudien des Gesamtvorhabens.- B Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern: Ergebnisse einer repräsentativen Telefonbefragung.- 1 Einleitung.- 2 Basisannahmen, Fragestellungen und Erhebungsinstrument.- 3 Durchführung.- 4 Stichprobenbeschreibung.- 5 Medienbezogene Rahmenbedingungen in Schule und Klasse.- 6 Privater Medienumgang der Befragten.- 7 Medienpädagogische Ausbildung der Lehrkräfte.- 8 Kognitionen und Wissen zu Medien und Medienumgang von Kindern.- 9 Vorstellungen und Motivation zur Medienerziehung.- 10 Praxis der Medienerziehung und -Verwendung in der Grundschule.- C Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern: Ergebnisse mündlicher Interviews.- 1 Fragestellung und Vorgehen.- 2 Medien und ihre Bedeutung aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule.- 3 Medienerziehung und ihre Bedeutung aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer.- 4 Erklärungen zur Situation, zu Zielen und Strategien zur Medienerziehung.- 5 Fortbildung und ihre Gestaltung.- D Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Schulleitungen: Ergebnisse einer schriftlichen Befragung mit ergänzenden mündlichen Interviews.- 1 Einleitung.- 2 Fragestellungen und Vorgehen.- 3 Charakterisierung der Stichprobe.- 4 Medienbezogene Rahmenbedingungen der beteiligten Schulen.- 5 Medienpädagogische Kompetenzen in der Schule.- 6 Vorstellungen und Motivation zur Medienerziehung von Schulleiterinnen und Schulleitern.- 7 Praxis der Medienverwendung und Medienerziehung.- 8 Medienerziehung im Rahmen von Prozessen der Schulentwicklung.- 9 Fortbildungsbedarf und Fortbildungsteilnahme.- 10Zusammenfassung.- E Curriculare Grundlagen der Medienerziehung in der Grundschule: Ergebnisse einer Richtlinien- und Lehrplananalyse.- 1 Fragestellungen und Vorgehen.- 2 Analyse der Richtlinien.- 3 Analyse der Lehrpläne.- 4 Einige Aspekte des Rahmenkonzepts zur Integration der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in die Schule.- 5 Zusammenfassende Einschätzung zur curricularen Verankerung der Medienerziehung in der Grundschule.- F Aus- und Fortbildungssituation zur Medienerziehung in der Grundschule: Ergebnisse von Analysen und Befragungen.- 1 Einleitung.- 2 Medienverwendung und Medienerziehung als Elemente der ersten Phase der Lehrerausbildung an Universitäten.- 3 Medienverwendung und Medienerziehung als Elemente der zweiten Phase der Lehrerausbildung an Studienseminaren.- 4 Zur Fortbildungssituation im Bereich von Medienverwendung und Medienerziehung.- G Vergleichende Zusammenfassung und Empfehlungen.- 1 Einleitung.- 2 Rahmenbedingungen für die Medienverwendung und Medienerziehung.- 3 Voraussetzungen zur Medienerziehung auf Seiten der Lehrkräfte, der Schulleitungen und der Seminarleitungen.- 4 Praxis der Medienverwendung und Medienerziehung.- 5 Situation der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung sowie Bedarfe.- 6 Empfehlungen.- Tabellenverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 2000 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 553 |
Inhalt: | 553 S. |
ISBN-13: | 9783810029225 |
ISBN-10: | 381002922X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-8100-2922-5 |
Autor: | Tulodziecki, Gerhard/Six, Ulrike |
Hersteller: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Abbildungen: | 553 S. |
Maße: | 212 x 147 x 25 mm |
Erscheinungsdatum: | 31.01.2000 |
Gewicht: | 0,719 kg |
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung.- A Einführung in das Gesamtvorhaben.- 1. Ausgangslage und Problemstellung.- 2. Inhaltliche Grundlagen.- 3. Übersicht über die Teilstudien des Gesamtvorhabens.- B Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern: Ergebnisse einer repräsentativen Telefonbefragung.- 1 Einleitung.- 2 Basisannahmen, Fragestellungen und Erhebungsinstrument.- 3 Durchführung.- 4 Stichprobenbeschreibung.- 5 Medienbezogene Rahmenbedingungen in Schule und Klasse.- 6 Privater Medienumgang der Befragten.- 7 Medienpädagogische Ausbildung der Lehrkräfte.- 8 Kognitionen und Wissen zu Medien und Medienumgang von Kindern.- 9 Vorstellungen und Motivation zur Medienerziehung.- 10 Praxis der Medienerziehung und -Verwendung in der Grundschule.- C Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern: Ergebnisse mündlicher Interviews.- 1 Fragestellung und Vorgehen.- 2 Medien und ihre Bedeutung aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule.- 3 Medienerziehung und ihre Bedeutung aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer.- 4 Erklärungen zur Situation, zu Zielen und Strategien zur Medienerziehung.- 5 Fortbildung und ihre Gestaltung.- D Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Schulleitungen: Ergebnisse einer schriftlichen Befragung mit ergänzenden mündlichen Interviews.- 1 Einleitung.- 2 Fragestellungen und Vorgehen.- 3 Charakterisierung der Stichprobe.- 4 Medienbezogene Rahmenbedingungen der beteiligten Schulen.- 5 Medienpädagogische Kompetenzen in der Schule.- 6 Vorstellungen und Motivation zur Medienerziehung von Schulleiterinnen und Schulleitern.- 7 Praxis der Medienverwendung und Medienerziehung.- 8 Medienerziehung im Rahmen von Prozessen der Schulentwicklung.- 9 Fortbildungsbedarf und Fortbildungsteilnahme.- 10Zusammenfassung.- E Curriculare Grundlagen der Medienerziehung in der Grundschule: Ergebnisse einer Richtlinien- und Lehrplananalyse.- 1 Fragestellungen und Vorgehen.- 2 Analyse der Richtlinien.- 3 Analyse der Lehrpläne.- 4 Einige Aspekte des Rahmenkonzepts zur Integration der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in die Schule.- 5 Zusammenfassende Einschätzung zur curricularen Verankerung der Medienerziehung in der Grundschule.- F Aus- und Fortbildungssituation zur Medienerziehung in der Grundschule: Ergebnisse von Analysen und Befragungen.- 1 Einleitung.- 2 Medienverwendung und Medienerziehung als Elemente der ersten Phase der Lehrerausbildung an Universitäten.- 3 Medienverwendung und Medienerziehung als Elemente der zweiten Phase der Lehrerausbildung an Studienseminaren.- 4 Zur Fortbildungssituation im Bereich von Medienverwendung und Medienerziehung.- G Vergleichende Zusammenfassung und Empfehlungen.- 1 Einleitung.- 2 Rahmenbedingungen für die Medienverwendung und Medienerziehung.- 3 Voraussetzungen zur Medienerziehung auf Seiten der Lehrkräfte, der Schulleitungen und der Seminarleitungen.- 4 Praxis der Medienverwendung und Medienerziehung.- 5 Situation der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung sowie Bedarfe.- 6 Empfehlungen.- Tabellenverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 2000 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 553 |
Inhalt: | 553 S. |
ISBN-13: | 9783810029225 |
ISBN-10: | 381002922X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-8100-2922-5 |
Autor: | Tulodziecki, Gerhard/Six, Ulrike |
Hersteller: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Abbildungen: | 553 S. |
Maße: | 212 x 147 x 25 mm |
Erscheinungsdatum: | 31.01.2000 |
Gewicht: | 0,719 kg |
Warnhinweis