Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Medienerziehung im Kindergarten
Theoretische Grundlagen und empirische Befunde
Taschenbuch von Ulrike Six (u. a.)
Sprache: Deutsch

69,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
ihre motivierte Mitarbeil wäre die Durchführung eines derart umfassenden Projekts im gesetzten Rahmen nicht möglich gewesen.
ihre motivierte Mitarbeil wäre die Durchführung eines derart umfassenden Projekts im gesetzten Rahmen nicht möglich gewesen.
Inhaltsverzeichnis
1 Medienerziehung: Begriffsumschreibung, Ziele und Konzepte.- 1.1 Begriffsklärung.- 1.2 Hauptziele der Medienerziehung.- 1.3 Konzepte der Medienerziehung.- 2 Medienerziehung im Kindergarten: Bedarf und Anforderungen.- 2.1 Systematisierung von Argumenten für den Bedarf an Medienerziehung.- 2.2 Bedarfsargumente aus Politik und Praxis.- 2.3 Forschungsergebnisse als Basis für Bedarfsargumente und Qualifikationsanforderungen.- 3 Praxis der Medienerziehung im Kindergarten und deren Bedingungen.- 3.1 Rahmenfaktoren für Medienerziehung im Kindergarten.- 3.2 Medienpädagogische Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen.- 3.3 Variablen auf seiten der Erzieherinnen.- 3.4 Praxisanregungen, Materialien und Maßnahmen zur Medienerziehung im Kindergarten.- 4 Basisannahmen und Fragestellungen der Untersuchung.- 4.1 Theoretisches Modell medienerzieherischen Verhaltens und Handelns im Kindergarten.- 4.2 Fragestellungen der Untersuchung.- 5 Untersuchungsdesign, Variablen und Durchführung.- 5.1 Untersuchungsmodule.- 5.2 Variablen der empirischen Teilstudien.- 5.3 Entwicklung der Erhebungsinstrumente, Durchführung und Stichproben der empirischen Untersuchungsmodule.- 5.4 Auswertungsstrategien.- 6 Ergebnisse der empirischen Untersuchungen.- 6.1 Rahmendaten der Kindergärten.- 6.2 Private Medienausstattung und -nutzung der Erzieherinnen.- 6.3 Medienerzieherische Qualifikation aus der Sicht von Erzieherinnen und Lehrkräften.- 6.4 Kenntnisse, Annahmen und Problemwahrnehmung bezüglich Medien und kindlicher Mediennutzung.- 6.5 Grundauffassungen, Problemwahrnehmung und Ansichten von Erzieherinnen zur Medienerziehung im Kindergarten.- 6.6 Medienerziehung im Kindergarten: Verhalten und Handeln.- 6.7 Typologisierung von Erzieherinnen.- 7 Schlußfolgerungen.- 7.1 Zusammenfassung allerErgebnisse.- 7.2 Experten-Workshop.- 7.3 Schlußfolgerungen.- Anhang 1: Tabellen und Abbildungen.- Anhang 2: Befragungsinstrumente.
Details
Erscheinungsjahr: 1998
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 536
Reihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW
Inhalt: 532 S.
139 s/w Illustr.
532 S. 139 Abb.
ISBN-13: 9783810021618
ISBN-10: 381002161X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Six, Ulrike
Gimmler, Roland
Frey, Christoph
Auflage: 1998
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW
Maße: 210 x 148 x 29 mm
Von/Mit: Ulrike Six (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.01.1998
Gewicht: 0,685 kg
preigu-id: 106848100
Inhaltsverzeichnis
1 Medienerziehung: Begriffsumschreibung, Ziele und Konzepte.- 1.1 Begriffsklärung.- 1.2 Hauptziele der Medienerziehung.- 1.3 Konzepte der Medienerziehung.- 2 Medienerziehung im Kindergarten: Bedarf und Anforderungen.- 2.1 Systematisierung von Argumenten für den Bedarf an Medienerziehung.- 2.2 Bedarfsargumente aus Politik und Praxis.- 2.3 Forschungsergebnisse als Basis für Bedarfsargumente und Qualifikationsanforderungen.- 3 Praxis der Medienerziehung im Kindergarten und deren Bedingungen.- 3.1 Rahmenfaktoren für Medienerziehung im Kindergarten.- 3.2 Medienpädagogische Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen.- 3.3 Variablen auf seiten der Erzieherinnen.- 3.4 Praxisanregungen, Materialien und Maßnahmen zur Medienerziehung im Kindergarten.- 4 Basisannahmen und Fragestellungen der Untersuchung.- 4.1 Theoretisches Modell medienerzieherischen Verhaltens und Handelns im Kindergarten.- 4.2 Fragestellungen der Untersuchung.- 5 Untersuchungsdesign, Variablen und Durchführung.- 5.1 Untersuchungsmodule.- 5.2 Variablen der empirischen Teilstudien.- 5.3 Entwicklung der Erhebungsinstrumente, Durchführung und Stichproben der empirischen Untersuchungsmodule.- 5.4 Auswertungsstrategien.- 6 Ergebnisse der empirischen Untersuchungen.- 6.1 Rahmendaten der Kindergärten.- 6.2 Private Medienausstattung und -nutzung der Erzieherinnen.- 6.3 Medienerzieherische Qualifikation aus der Sicht von Erzieherinnen und Lehrkräften.- 6.4 Kenntnisse, Annahmen und Problemwahrnehmung bezüglich Medien und kindlicher Mediennutzung.- 6.5 Grundauffassungen, Problemwahrnehmung und Ansichten von Erzieherinnen zur Medienerziehung im Kindergarten.- 6.6 Medienerziehung im Kindergarten: Verhalten und Handeln.- 6.7 Typologisierung von Erzieherinnen.- 7 Schlußfolgerungen.- 7.1 Zusammenfassung allerErgebnisse.- 7.2 Experten-Workshop.- 7.3 Schlußfolgerungen.- Anhang 1: Tabellen und Abbildungen.- Anhang 2: Befragungsinstrumente.
Details
Erscheinungsjahr: 1998
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 536
Reihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW
Inhalt: 532 S.
139 s/w Illustr.
532 S. 139 Abb.
ISBN-13: 9783810021618
ISBN-10: 381002161X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Six, Ulrike
Gimmler, Roland
Frey, Christoph
Auflage: 1998
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW
Maße: 210 x 148 x 29 mm
Von/Mit: Ulrike Six (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.01.1998
Gewicht: 0,685 kg
preigu-id: 106848100
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte