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Medienbildung in der Kunstpädagogik
Zu einer Didaktik der Komplementarität und Revalidierung
Taschenbuch von Johannes Kirschenmann
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Das Verhältnis der Kunstpädagogik zu den Neuen Medien ist wenig entfaltet. Nur wenige Autorinnen oder Autoren schenken den neuen Bildapparaten die nötige Aufmerksamkeit. Während unsere Wahrnehmung von neuen und alten Medienbildern überformt wird, werden die Schulen gewaltig mit Hardware ausgestattet. Doch die medienpädagogische Kompetenz der in der Schule Agierenden bleibt dabei weit zurück. Die Rezeption der Medienbilder hat keine curriculare Verankerung und kein medienpädagogisches Fundament; die medienpraktischen Produktionen folgen oft situativen Setzungen.

Das vorliegende Buch versucht im Rekurs auf medientheoretische Thesen und empirische Befunde der Kunstpädagogik Impulse zugunsten ihrer Medienbildung zu geben und weitere Forschungen anzustoßen. Dabei mündet das Plädoyer, in wesentlichen Abschnitten stets an schulische Praxiserfahrungen gekoppelt, in ein Bündel an Vorschlägen und Begründungen, den Computer im Kunstunterricht als ein Medium unter anderen zu nutzen. Mit einer konturierten

Didaktik der Komplementarität werden Konsequenzen zugunsten einer komplex verstandenen Ästhetischen Bildung gezogen, bei der - ganz im Sinne der vorgetragenen These notwendiger

Revalidierung - tradierte Medien neben die neuen treten.
Das Verhältnis der Kunstpädagogik zu den Neuen Medien ist wenig entfaltet. Nur wenige Autorinnen oder Autoren schenken den neuen Bildapparaten die nötige Aufmerksamkeit. Während unsere Wahrnehmung von neuen und alten Medienbildern überformt wird, werden die Schulen gewaltig mit Hardware ausgestattet. Doch die medienpädagogische Kompetenz der in der Schule Agierenden bleibt dabei weit zurück. Die Rezeption der Medienbilder hat keine curriculare Verankerung und kein medienpädagogisches Fundament; die medienpraktischen Produktionen folgen oft situativen Setzungen.

Das vorliegende Buch versucht im Rekurs auf medientheoretische Thesen und empirische Befunde der Kunstpädagogik Impulse zugunsten ihrer Medienbildung zu geben und weitere Forschungen anzustoßen. Dabei mündet das Plädoyer, in wesentlichen Abschnitten stets an schulische Praxiserfahrungen gekoppelt, in ein Bündel an Vorschlägen und Begründungen, den Computer im Kunstunterricht als ein Medium unter anderen zu nutzen. Mit einer konturierten

Didaktik der Komplementarität werden Konsequenzen zugunsten einer komplex verstandenen Ästhetischen Bildung gezogen, bei der - ganz im Sinne der vorgetragenen These notwendiger

Revalidierung - tradierte Medien neben die neuen treten.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: Einband - flex.(Paperback)
ISBN-13: 9783897393172
ISBN-10: 3897393174
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Johannes Kirschenmann
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
VDG
Abbildungen: 38 schwarz-weiß Illustrationen
Maße: 240 x 170 x 17 mm
Von/Mit: Johannes Kirschenmann
Erscheinungsdatum: 17.03.2003
Gewicht: 0,436 kg
Artikel-ID: 102542862
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: Einband - flex.(Paperback)
ISBN-13: 9783897393172
ISBN-10: 3897393174
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Johannes Kirschenmann
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
VDG
Abbildungen: 38 schwarz-weiß Illustrationen
Maße: 240 x 170 x 17 mm
Von/Mit: Johannes Kirschenmann
Erscheinungsdatum: 17.03.2003
Gewicht: 0,436 kg
Artikel-ID: 102542862
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