Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Medien und Skandale
Taschenbuch von Mathias Kepplinger
Sprache: Deutsch

12,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Wie wird ein Missstand zum Skandal? Was unterscheidet einen Skandal von einem publizistischen Konflikt? Worauf beruht die Wirkung der Medien bei einer erfolgreichen Skandalisierung? Warum glauben bei einem Skandal die meisten, sie wüssten genau Bescheid, obwohl sie kaum Ahnung von den Fakten haben? Wie wirkt eine Skandalisierung auf die Skandalisierten? Welche positiven Wirkungen besitzen Skandale - und welche negativen Wirkungen haben sie? Wie kann man den Nutzen-Schaden-Saldo eines Skandals abschätzen? Diese Fragen beantwortet der vorliegende Band.

Der Inhalt

Missstände, Skandale, publizistische Konflikte.- Skandalisierung von Missständen.- Etablierung und Verlauf von Skandalisierungen.- Entwicklung von Skandalhäufigkeiten.- Medienwirkungen.- Die Rolle der Skandalisierten.- Funktionen und Folgen von Skandalen



Die Zielgruppen
Journalisten und Kommunikationsberater
Politiker
Fachkräfte in der politischen Bildung
Pädagogen

Der Autor

Dr. Mathias Kepplinger war von 1982 bis 2011 Professor für empirische Kommunikationswissenschaft am Institut für Publizistik der Universität Mainz.

Wie wird ein Missstand zum Skandal? Was unterscheidet einen Skandal von einem publizistischen Konflikt? Worauf beruht die Wirkung der Medien bei einer erfolgreichen Skandalisierung? Warum glauben bei einem Skandal die meisten, sie wüssten genau Bescheid, obwohl sie kaum Ahnung von den Fakten haben? Wie wirkt eine Skandalisierung auf die Skandalisierten? Welche positiven Wirkungen besitzen Skandale - und welche negativen Wirkungen haben sie? Wie kann man den Nutzen-Schaden-Saldo eines Skandals abschätzen? Diese Fragen beantwortet der vorliegende Band.

Der Inhalt

Missstände, Skandale, publizistische Konflikte.- Skandalisierung von Missständen.- Etablierung und Verlauf von Skandalisierungen.- Entwicklung von Skandalhäufigkeiten.- Medienwirkungen.- Die Rolle der Skandalisierten.- Funktionen und Folgen von Skandalen



Die Zielgruppen
Journalisten und Kommunikationsberater
Politiker
Fachkräfte in der politischen Bildung
Pädagogen

Der Autor

Dr. Mathias Kepplinger war von 1982 bis 2011 Professor für empirische Kommunikationswissenschaft am Institut für Publizistik der Universität Mainz.

Über den Autor
Dr. Mathias Kepplinger war von 1982 bis 2011 Professor für empirische Kommunikationswissenschaft am Institut für Publizistik der Universität Mainz.
Zusammenfassung

Bietet kompakten, gut lesbaren Überblick

Renommierter Autor und ausgewiesener Spezialist für das Thema

Zahlreiche Beispiele zur Veranschaulichung

Inhaltsverzeichnis
Einstieg: Was ist ein Skandal?.- Aufbau des Bandes.- Missstände, Skandale, publizistische Konflikte.- Skandalilsierung von Missständen.- Etablierung und Verlauf von Skandalisierungen.- Entwicklung von Skandalhäufigkeiten.- Medienwirkungen.- Die Rolle der Skandalisierten.- Funktionen und Folgen von Skandalen.- Fazit und offene Fragen.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Journalistik/Presse/Film/Funk/TV
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Medienwissen kompakt
Inhalt: vi
104 S.
ISBN-13: 9783658213930
ISBN-10: 3658213930
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-21393-0
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kepplinger, Mathias
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: Bibliographie
Maße: 193 x 128 x 10 mm
Von/Mit: Mathias Kepplinger
Erscheinungsdatum: 27.03.2018
Gewicht: 0,135 kg
Artikel-ID: 112969759
Über den Autor
Dr. Mathias Kepplinger war von 1982 bis 2011 Professor für empirische Kommunikationswissenschaft am Institut für Publizistik der Universität Mainz.
Zusammenfassung

Bietet kompakten, gut lesbaren Überblick

Renommierter Autor und ausgewiesener Spezialist für das Thema

Zahlreiche Beispiele zur Veranschaulichung

Inhaltsverzeichnis
Einstieg: Was ist ein Skandal?.- Aufbau des Bandes.- Missstände, Skandale, publizistische Konflikte.- Skandalilsierung von Missständen.- Etablierung und Verlauf von Skandalisierungen.- Entwicklung von Skandalhäufigkeiten.- Medienwirkungen.- Die Rolle der Skandalisierten.- Funktionen und Folgen von Skandalen.- Fazit und offene Fragen.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Journalistik/Presse/Film/Funk/TV
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Medienwissen kompakt
Inhalt: vi
104 S.
ISBN-13: 9783658213930
ISBN-10: 3658213930
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-21393-0
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kepplinger, Mathias
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: Bibliographie
Maße: 193 x 128 x 10 mm
Von/Mit: Mathias Kepplinger
Erscheinungsdatum: 27.03.2018
Gewicht: 0,135 kg
Artikel-ID: 112969759
Warnhinweis