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Medien und Schule
Theorie - Forschung - Praxis
Taschenbuch von Heike Schaumburg (u. a.)
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch

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Beschreibung
Medienbildung ist seit langem eine Aufgabe der Schule. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung erhält sie gegenwärtig neue Aktualität. Doch welche Konzepte von Medienbildung und Medienkompetenz gibt es überhaupt? Was wissen wir über Medienwirkungen auf Heranwachsende? Wie können Medien gewinnbringend im Unterricht genutzt und medienbezogene Kompetenzen fachintegriert vermittelt werden?

Dieses Studienbuch stellt medienpädagogisches Grundlagenwissen verständlich und übersichtlich dar. Es trägt Theorien und Befunde zur Nutzung und Wirkungsweise, zu Potenzialen und Risiken von (digitalen) Medien zusammen und entwickelt daraus praxisrelevante Hinweise für einen pädagogisch angemessenen Umgang mit Medien in Schule und Unterricht.

Das Buch richtet sich an alle, die sich für Schule und Medien interessieren, insbesondere an (werdende) Lehrerinnen und Lehrer.
Medienbildung ist seit langem eine Aufgabe der Schule. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung erhält sie gegenwärtig neue Aktualität. Doch welche Konzepte von Medienbildung und Medienkompetenz gibt es überhaupt? Was wissen wir über Medienwirkungen auf Heranwachsende? Wie können Medien gewinnbringend im Unterricht genutzt und medienbezogene Kompetenzen fachintegriert vermittelt werden?

Dieses Studienbuch stellt medienpädagogisches Grundlagenwissen verständlich und übersichtlich dar. Es trägt Theorien und Befunde zur Nutzung und Wirkungsweise, zu Potenzialen und Risiken von (digitalen) Medien zusammen und entwickelt daraus praxisrelevante Hinweise für einen pädagogisch angemessenen Umgang mit Medien in Schule und Unterricht.

Das Buch richtet sich an alle, die sich für Schule und Medien interessieren, insbesondere an (werdende) Lehrerinnen und Lehrer.
Über den Autor
Dr. Heike Schaumburg lehrt Pädagogik und systematische Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeberschaft 9
1 Einleitung: Medien und Schule 11
2 Grundbegriffe: Medien und Pädagogik 17
2.1 Der Medienbegriff in der Medienpädagogik 17
2.1.1 Die technische Perspektive 18
2.1.2 Die wahrnehmungstheoretische Perspektive 20
2.1.3 Die semiotische Perspektive 20
2.1.4 Die systemische und kulturtheoretische Perspektive 21
2.2 Aufgabe und Leitidee der Medienpädagogik 25
2.3 Felder der Medienpädagogik 28
2.4 Medienpädagogik oder Medienbildung 31
3 Medien in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen 36
3.1 Medien im Alltag von Kindern und Jugendlichen 38
3.1.1 Medienbesitz und Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen 42
3.1.2 Mediennutzung von Mädchen und Jungen im Vergleich 49
3.2 Medien und Motivation: Nutzen, Bedürfnisse, Belohnungen 51
3.3 Medien und Kognition: Wahrnehmen, Entschlüsseln, Verstehen 56
3.3.1 Informationsverarbeitung und Aufmerksamkeitslenkung 56
3.3.2 Medialitätsbewusstsein und Realitätswahrnehmung 58
3.4 Medien und Emotion: Lust, Angst, Aggression 63
3.4.1 Emotionstheoretische Grundlagen 63
3.4.2 Emotionalisierende Gestaltung von Medien und ¿Affektfernsehen¿ 65
3.4.3 Emotionales Erleben von Medieninhalten 66
3.4.4 Medien als Mittel zur Stimmungsregulation 68
3.4.5 Emotionale Verarbeitung von Mediengewalt bei Kindern und Jugendlichen 69
3.5 Medien und Sozialisation: Aufwachsen mit Medien 76
3.5.1 Mediensozialisation und Medienaneignung 77
3.5.2 Die Rolle von Medien bei der Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben 80
3.5.3 Wissenskluft und digitale Spaltung 85
3.6 Problematische Medienwirkungen 90
3.6.1 Cybermobbing 91
3.6.2 Computerspiel- und Internetsucht 93
3.6.3 Medienkonsum und Schulleistungen 96
3.7 Zusammenfassung 101
4 Medien als Unterrichtsgegenstand: Förderung von Medienkompetenz 104
4.1 Zielperspektive: Medienkompetenz 105
4.2 Standards für die Medienbildung 115
4.3 Bildungspolitische und curriculare Vorgaben zur Medienbildung 120
4.4 Konzepte schulischer Medienerziehung 126
4.4.1 Bewahren 127
4.4.2 Reparieren 133
4.4.3 Aufklären 138
4.4.4 Reflektieren 143
4.4.5 Handeln/Partizipieren 148
4.5 Zusammenfassung 152
5 Medien als Mittel zur Anregung von Lernprozessen 153
5.1 Lerntheoretische Grundannahmen 154
5.1.1 Lernen mit Medien aus Sicht des Behaviorismus 154
5.1.2 Lernen mit Medien aus Sicht der Kognitionspsychologie 157
5.1.3 Lernen mit Medien aus Sicht des Konstruktivismus 165
5.2 (Medien-)didaktische Modelle 168
5.3 Funktionen von Medien im Unterricht 174
5.3.1 Motivieren mit Medien 175
5.3.2 Präsentieren und Veranschaulichen mit Medien 181
5.3.3 Aktivieren und Vertiefen mit Medien 185
5.3.4 Individualisieren und Differenzieren mit Medien 191
5.3.5 Kooperieren und Kommunizieren mit Medien 198
5.3.6 Herausforderungen im Unterricht mit (digitalen) Medien 205
5.4 Instructional Systems Design 208
5.5 Lerneffektivität von Medien 211
5.5.1 Forschungsdesigns zur Überprüfung der Lerneffektivität von Medien 211
5.5.2 Empirische Befunde zur Lerneffektivität digitaler Medien 215
5.6 Zusammenfassung 220
6 Rahmenbedingungen der (digitalen) Medienintegration in Schulen 222
6.1 Wie kann Medienintegration gelingen 222
6.2 Individuelle Bedingungen: Lehrpersonen als zentrale Akteure bei der Medienintegration 227
6.2.1 Die Rolle medienbezogener Einstellungen für das Medienhandeln von Lehrerinnen und Lehrern 228
6.2.2 Medienbezogene Überzeugungen: Nutzen und Kosten des Medieneinsatzes aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern 232
6.2.3 Das Zusammenspiel von pädagogischen, epistemologischen und medienbezogenen Überzeugungen 237
6.2.4 Innovationsbereitschaft und Medienintegration 238
6.2.5 Medienbezogene Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern 241
6.3 Organisationale Bedingungen: Medienintegration zwischen Medienplanung und Schulentwicklung 246
6.3.1 Infrastruktur und Support 249
6.3.2 Schulleitung und andere potentielle Promotoren 251
6.3.3 Schulkultur und Medienklima: Ein professionelles Klima zusammen entwickeln 253
6.4 Bedingungen der Medienintegration auf Schulsystemebene 255
6.4.1 Ziele und Strategien der Bildungsadministration und Bildungspolitik 255
6.4.2 Digitale Medien als Bestandteil von Lehrplänen 256
6.4.3 Verbindlichkeit medienbezogener Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung 256
Verzeichnisse 258
Literaturverzeichnis 258
Stichwortverzeichnis 286
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 288
Reihe: Studientexte Bildungswissenschaft
UTB basics
Inhalt: 288 S.
42 s/w Illustr.
21 Tab.
ISBN-13: 9783825244477
ISBN-10: 3825244474
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Herstellernummer: 4447
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schaumburg, Heike
Prasse, Doreen
Hersteller: UTB
UTB GmbH
Klinkhardt, Julius
Maße: 216 x 152 x 20 mm
Von/Mit: Heike Schaumburg (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.11.2018
Gewicht: 0,392 kg
preigu-id: 111053802
Über den Autor
Dr. Heike Schaumburg lehrt Pädagogik und systematische Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeberschaft 9
1 Einleitung: Medien und Schule 11
2 Grundbegriffe: Medien und Pädagogik 17
2.1 Der Medienbegriff in der Medienpädagogik 17
2.1.1 Die technische Perspektive 18
2.1.2 Die wahrnehmungstheoretische Perspektive 20
2.1.3 Die semiotische Perspektive 20
2.1.4 Die systemische und kulturtheoretische Perspektive 21
2.2 Aufgabe und Leitidee der Medienpädagogik 25
2.3 Felder der Medienpädagogik 28
2.4 Medienpädagogik oder Medienbildung 31
3 Medien in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen 36
3.1 Medien im Alltag von Kindern und Jugendlichen 38
3.1.1 Medienbesitz und Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen 42
3.1.2 Mediennutzung von Mädchen und Jungen im Vergleich 49
3.2 Medien und Motivation: Nutzen, Bedürfnisse, Belohnungen 51
3.3 Medien und Kognition: Wahrnehmen, Entschlüsseln, Verstehen 56
3.3.1 Informationsverarbeitung und Aufmerksamkeitslenkung 56
3.3.2 Medialitätsbewusstsein und Realitätswahrnehmung 58
3.4 Medien und Emotion: Lust, Angst, Aggression 63
3.4.1 Emotionstheoretische Grundlagen 63
3.4.2 Emotionalisierende Gestaltung von Medien und ¿Affektfernsehen¿ 65
3.4.3 Emotionales Erleben von Medieninhalten 66
3.4.4 Medien als Mittel zur Stimmungsregulation 68
3.4.5 Emotionale Verarbeitung von Mediengewalt bei Kindern und Jugendlichen 69
3.5 Medien und Sozialisation: Aufwachsen mit Medien 76
3.5.1 Mediensozialisation und Medienaneignung 77
3.5.2 Die Rolle von Medien bei der Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben 80
3.5.3 Wissenskluft und digitale Spaltung 85
3.6 Problematische Medienwirkungen 90
3.6.1 Cybermobbing 91
3.6.2 Computerspiel- und Internetsucht 93
3.6.3 Medienkonsum und Schulleistungen 96
3.7 Zusammenfassung 101
4 Medien als Unterrichtsgegenstand: Förderung von Medienkompetenz 104
4.1 Zielperspektive: Medienkompetenz 105
4.2 Standards für die Medienbildung 115
4.3 Bildungspolitische und curriculare Vorgaben zur Medienbildung 120
4.4 Konzepte schulischer Medienerziehung 126
4.4.1 Bewahren 127
4.4.2 Reparieren 133
4.4.3 Aufklären 138
4.4.4 Reflektieren 143
4.4.5 Handeln/Partizipieren 148
4.5 Zusammenfassung 152
5 Medien als Mittel zur Anregung von Lernprozessen 153
5.1 Lerntheoretische Grundannahmen 154
5.1.1 Lernen mit Medien aus Sicht des Behaviorismus 154
5.1.2 Lernen mit Medien aus Sicht der Kognitionspsychologie 157
5.1.3 Lernen mit Medien aus Sicht des Konstruktivismus 165
5.2 (Medien-)didaktische Modelle 168
5.3 Funktionen von Medien im Unterricht 174
5.3.1 Motivieren mit Medien 175
5.3.2 Präsentieren und Veranschaulichen mit Medien 181
5.3.3 Aktivieren und Vertiefen mit Medien 185
5.3.4 Individualisieren und Differenzieren mit Medien 191
5.3.5 Kooperieren und Kommunizieren mit Medien 198
5.3.6 Herausforderungen im Unterricht mit (digitalen) Medien 205
5.4 Instructional Systems Design 208
5.5 Lerneffektivität von Medien 211
5.5.1 Forschungsdesigns zur Überprüfung der Lerneffektivität von Medien 211
5.5.2 Empirische Befunde zur Lerneffektivität digitaler Medien 215
5.6 Zusammenfassung 220
6 Rahmenbedingungen der (digitalen) Medienintegration in Schulen 222
6.1 Wie kann Medienintegration gelingen 222
6.2 Individuelle Bedingungen: Lehrpersonen als zentrale Akteure bei der Medienintegration 227
6.2.1 Die Rolle medienbezogener Einstellungen für das Medienhandeln von Lehrerinnen und Lehrern 228
6.2.2 Medienbezogene Überzeugungen: Nutzen und Kosten des Medieneinsatzes aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern 232
6.2.3 Das Zusammenspiel von pädagogischen, epistemologischen und medienbezogenen Überzeugungen 237
6.2.4 Innovationsbereitschaft und Medienintegration 238
6.2.5 Medienbezogene Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern 241
6.3 Organisationale Bedingungen: Medienintegration zwischen Medienplanung und Schulentwicklung 246
6.3.1 Infrastruktur und Support 249
6.3.2 Schulleitung und andere potentielle Promotoren 251
6.3.3 Schulkultur und Medienklima: Ein professionelles Klima zusammen entwickeln 253
6.4 Bedingungen der Medienintegration auf Schulsystemebene 255
6.4.1 Ziele und Strategien der Bildungsadministration und Bildungspolitik 255
6.4.2 Digitale Medien als Bestandteil von Lehrplänen 256
6.4.3 Verbindlichkeit medienbezogener Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung 256
Verzeichnisse 258
Literaturverzeichnis 258
Stichwortverzeichnis 286
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 288
Reihe: Studientexte Bildungswissenschaft
UTB basics
Inhalt: 288 S.
42 s/w Illustr.
21 Tab.
ISBN-13: 9783825244477
ISBN-10: 3825244474
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Herstellernummer: 4447
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schaumburg, Heike
Prasse, Doreen
Hersteller: UTB
UTB GmbH
Klinkhardt, Julius
Maße: 216 x 152 x 20 mm
Von/Mit: Heike Schaumburg (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.11.2018
Gewicht: 0,392 kg
preigu-id: 111053802
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