Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
49,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Max Leppmeier gibt zunächst einen Überblick über die Theorien und Konzepte einer personorientierten Förderung mathematischer Begabungen und zeigt didaktische Prinzipien für einen begabungsfördernden Unterricht auf. Er elementarisiert die Themen Kugelpackungen und Polyederzerlegungen für schulische (Hoch)Begabtenförderung. Mit dem Ziel einer Begabungsentwicklung aller Schüler erörtert der Autor Unterrichtskonzepte für die 11. Jahrgangsstufe (Infinitesimalrechnung, das Unendliche nach Cantor) und für die Unterstufe (Einführung in die Geometrie, Fensterkonzepte in der 5. Jahrgangsstufe). Er erarbeitet Kriterien für eine begabungsfördernde Schule und untersucht die Bedeutung der Mathematik für die Schulentwicklung einerseits und das außerunterrichtliche Schulleben andererseits. Die Darstellung von Mathematik im gesellschaftlichen Diskurs formuliert er als Indikator für gelingende Begabungsförderung und Schulentwicklung.
Max Leppmeier gibt zunächst einen Überblick über die Theorien und Konzepte einer personorientierten Förderung mathematischer Begabungen und zeigt didaktische Prinzipien für einen begabungsfördernden Unterricht auf. Er elementarisiert die Themen Kugelpackungen und Polyederzerlegungen für schulische (Hoch)Begabtenförderung. Mit dem Ziel einer Begabungsentwicklung aller Schüler erörtert der Autor Unterrichtskonzepte für die 11. Jahrgangsstufe (Infinitesimalrechnung, das Unendliche nach Cantor) und für die Unterstufe (Einführung in die Geometrie, Fensterkonzepte in der 5. Jahrgangsstufe). Er erarbeitet Kriterien für eine begabungsfördernde Schule und untersucht die Bedeutung der Mathematik für die Schulentwicklung einerseits und das außerunterrichtliche Schulleben andererseits. Die Darstellung von Mathematik im gesellschaftlichen Diskurs formuliert er als Indikator für gelingende Begabungsförderung und Schulentwicklung.
Über den Autor
Max Leppmeier promovierte am Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Bayreuth.
Zusammenfassung
Eine mathematikdidaktische Studie
Inhaltsverzeichnis
Personorientierte Förderung mathematischer Begabungen.- Kugelpackungen und Hilberts drittes Problem - Enrichment.- Konzepte für die 11. Jahrgangsstufe - zwischen Enrichment und Akzeleration.- Unterrichtskonzepte für die Unterstufe.- Begabungsgerechte Schule als gesellschaftlicher Auftrag.- Begabungsförderung als Impulsgeber für Schulentwicklung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Perspektiven der Mathematikdidaktik |
Inhalt: |
xvi
263 S. 1 s/w Illustr. 263 S. 1 Abb. |
ISBN-13: | 9783658261146 |
ISBN-10: | 3658261145 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-26114-6 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Leppmeier, Max |
Auflage: | 1. Aufl. 2019 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Perspektiven der Mathematikdidaktik |
Maße: | 210 x 148 x 16 mm |
Von/Mit: | Max Leppmeier |
Erscheinungsdatum: | 12.04.2019 |
Gewicht: | 0,366 kg |
Über den Autor
Max Leppmeier promovierte am Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Bayreuth.
Zusammenfassung
Eine mathematikdidaktische Studie
Inhaltsverzeichnis
Personorientierte Förderung mathematischer Begabungen.- Kugelpackungen und Hilberts drittes Problem - Enrichment.- Konzepte für die 11. Jahrgangsstufe - zwischen Enrichment und Akzeleration.- Unterrichtskonzepte für die Unterstufe.- Begabungsgerechte Schule als gesellschaftlicher Auftrag.- Begabungsförderung als Impulsgeber für Schulentwicklung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Perspektiven der Mathematikdidaktik |
Inhalt: |
xvi
263 S. 1 s/w Illustr. 263 S. 1 Abb. |
ISBN-13: | 9783658261146 |
ISBN-10: | 3658261145 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-26114-6 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Leppmeier, Max |
Auflage: | 1. Aufl. 2019 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Perspektiven der Mathematikdidaktik |
Maße: | 210 x 148 x 16 mm |
Von/Mit: | Max Leppmeier |
Erscheinungsdatum: | 12.04.2019 |
Gewicht: | 0,366 kg |
Warnhinweis