Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
39,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Dieser Band widmet sich dem Stochastikunterricht in zweierlei Hinsicht: Zum einen beleuchtet er in konzentrierter Form den fachlichen Hintergrund, zum anderen präsentiert er einen nahezu vollständigen Überblick über didaktische Ansätze und Analysen zu diesem Thema. Dabei nimmt neben den innermathematischen Grundlagen die Haltung der Anwendungs- und Problemorientierung der Stochastik gegenüber einen wichtigen Platz ein, ganz wie es der modernen Sicht von Mathematik (und ihrem Unterricht) entspricht.
Dieser Band widmet sich dem Stochastikunterricht in zweierlei Hinsicht: Zum einen beleuchtet er in konzentrierter Form den fachlichen Hintergrund, zum anderen präsentiert er einen nahezu vollständigen Überblick über didaktische Ansätze und Analysen zu diesem Thema. Dabei nimmt neben den innermathematischen Grundlagen die Haltung der Anwendungs- und Problemorientierung der Stochastik gegenüber einen wichtigen Platz ein, ganz wie es der modernen Sicht von Mathematik (und ihrem Unterricht) entspricht.
Über den Autor
Prof. Dr. U.-P. Tietze (TU Braunschweig)
Dr. M. Klika und Dr. H. Wolpers (Universität Hildesheim) sind im Fachbereich Erziehungswissenschaften, Abteilung "Mathematik und ihre Didaktik" tätig.
Dr. M. Klika und Dr. H. Wolpers (Universität Hildesheim) sind im Fachbereich Erziehungswissenschaften, Abteilung "Mathematik und ihre Didaktik" tätig.
Zusammenfassung
Der dritte und letzte Band des Werkes "Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II" widmet sich dem Stochastikunterricht in zweierlei Hinsicht: Zum einen beleuchtet er in konzentrierter Form den fachlichen Hintergrund, zum anderen präsentiert er einen nahezu vollständigen Überblick über didaktische Ansätze und Analysen zu diesem Thema. Dabei nimmt neben den innermathematischen Grundlagen die Haltung der Anwendungs- und Problemorientierung der Stochastik gegenüber einen wichtigen Platz ein, ganz wie es der modernen Sicht von Mathematik (und ihrem Unterricht) entspricht. Querverbindungen zur Analysis und Linearen Algebra werden aufgezeigt und können helfen, die isolierte Stellung der Stochastik innerhalb der Schulmathematik aufzubrechen.
Viele angeführte Beispiele bzw. Aufgaben sollen das Verständnis des Textes erleichtern und zur Weiterarbeit einladen. Insgesamt kann das Buch sowohl als Ausgangspunkt für einschlägige didaktische Veranstaltungen in der Lehramtsausbildung dienen als auch Anregungen für den konkreten Unterricht (Grund- und Leistungskurs) liefern. Dazu wird der inhaltliche Bogen von den Schwierigkeiten bei der Entwicklung stochastischen Denkens bis zu Hinweisen auf mögliche Vertiefungen für besonders an der Stochastik Interessierte (die z. B. eine Facharbeit aus diesem Themengebiet verfassen wollen) gespannt.
Viele angeführte Beispiele bzw. Aufgaben sollen das Verständnis des Textes erleichtern und zur Weiterarbeit einladen. Insgesamt kann das Buch sowohl als Ausgangspunkt für einschlägige didaktische Veranstaltungen in der Lehramtsausbildung dienen als auch Anregungen für den konkreten Unterricht (Grund- und Leistungskurs) liefern. Dazu wird der inhaltliche Bogen von den Schwierigkeiten bei der Entwicklung stochastischen Denkens bis zu Hinweisen auf mögliche Vertiefungen für besonders an der Stochastik Interessierte (die z. B. eine Facharbeit aus diesem Themengebiet verfassen wollen) gespannt.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltverzeichnis.- IV Didaktik Der Stochastik.- 1 Fachlicher Hintergrund und historische Entwicklung.- 2 Allgemeine didaktische Fragen zum Stochastikunterricht.- 3 Behandlung von Einzelthemen im Unterricht.- 4 Beispiele zu einem problem- und anwendungsorientierten Stochastikunterricht.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: | 2002 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xviii
319 S. |
ISBN-13: | 9783528069995 |
ISBN-10: | 3528069996 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Wolpers, Hans-Heinz |
Redaktion: |
Tietze, Uwe-Peter
Wolpers, Hans-Heinz Klika, Manfred |
Herausgeber: | Uwe-Peter Tietze/Manfred Klika/Hans-Heinz Wolpers |
Hersteller: |
Vieweg & Teubner
Vieweg+Teubner Verlag |
Maße: | 240 x 170 x 19 mm |
Von/Mit: | Hans-Heinz Wolpers |
Erscheinungsdatum: | 07.10.2002 |
Gewicht: | 0,585 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. U.-P. Tietze (TU Braunschweig)
Dr. M. Klika und Dr. H. Wolpers (Universität Hildesheim) sind im Fachbereich Erziehungswissenschaften, Abteilung "Mathematik und ihre Didaktik" tätig.
Dr. M. Klika und Dr. H. Wolpers (Universität Hildesheim) sind im Fachbereich Erziehungswissenschaften, Abteilung "Mathematik und ihre Didaktik" tätig.
Zusammenfassung
Der dritte und letzte Band des Werkes "Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II" widmet sich dem Stochastikunterricht in zweierlei Hinsicht: Zum einen beleuchtet er in konzentrierter Form den fachlichen Hintergrund, zum anderen präsentiert er einen nahezu vollständigen Überblick über didaktische Ansätze und Analysen zu diesem Thema. Dabei nimmt neben den innermathematischen Grundlagen die Haltung der Anwendungs- und Problemorientierung der Stochastik gegenüber einen wichtigen Platz ein, ganz wie es der modernen Sicht von Mathematik (und ihrem Unterricht) entspricht. Querverbindungen zur Analysis und Linearen Algebra werden aufgezeigt und können helfen, die isolierte Stellung der Stochastik innerhalb der Schulmathematik aufzubrechen.
Viele angeführte Beispiele bzw. Aufgaben sollen das Verständnis des Textes erleichtern und zur Weiterarbeit einladen. Insgesamt kann das Buch sowohl als Ausgangspunkt für einschlägige didaktische Veranstaltungen in der Lehramtsausbildung dienen als auch Anregungen für den konkreten Unterricht (Grund- und Leistungskurs) liefern. Dazu wird der inhaltliche Bogen von den Schwierigkeiten bei der Entwicklung stochastischen Denkens bis zu Hinweisen auf mögliche Vertiefungen für besonders an der Stochastik Interessierte (die z. B. eine Facharbeit aus diesem Themengebiet verfassen wollen) gespannt.
Viele angeführte Beispiele bzw. Aufgaben sollen das Verständnis des Textes erleichtern und zur Weiterarbeit einladen. Insgesamt kann das Buch sowohl als Ausgangspunkt für einschlägige didaktische Veranstaltungen in der Lehramtsausbildung dienen als auch Anregungen für den konkreten Unterricht (Grund- und Leistungskurs) liefern. Dazu wird der inhaltliche Bogen von den Schwierigkeiten bei der Entwicklung stochastischen Denkens bis zu Hinweisen auf mögliche Vertiefungen für besonders an der Stochastik Interessierte (die z. B. eine Facharbeit aus diesem Themengebiet verfassen wollen) gespannt.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltverzeichnis.- IV Didaktik Der Stochastik.- 1 Fachlicher Hintergrund und historische Entwicklung.- 2 Allgemeine didaktische Fragen zum Stochastikunterricht.- 3 Behandlung von Einzelthemen im Unterricht.- 4 Beispiele zu einem problem- und anwendungsorientierten Stochastikunterricht.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: | 2002 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xviii
319 S. |
ISBN-13: | 9783528069995 |
ISBN-10: | 3528069996 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Wolpers, Hans-Heinz |
Redaktion: |
Tietze, Uwe-Peter
Wolpers, Hans-Heinz Klika, Manfred |
Herausgeber: | Uwe-Peter Tietze/Manfred Klika/Hans-Heinz Wolpers |
Hersteller: |
Vieweg & Teubner
Vieweg+Teubner Verlag |
Maße: | 240 x 170 x 19 mm |
Von/Mit: | Hans-Heinz Wolpers |
Erscheinungsdatum: | 07.10.2002 |
Gewicht: | 0,585 kg |
Warnhinweis