Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Mathematikstudium für das Lehramt an Gymnasien
Anforderungen, Ziele und Ansätze zur Gestaltung
Taschenbuch von Lisa Hefendehl-Hebeker (u. a.)
Sprache: Deutsch

14,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieses essential stellt praxisnah dar, wie den vielfältigen, zum Teil gegensätzlichen Herausforderungen des gymnasialen Lehramtsstudiums im Fach Mathematik begegnet werden kann. Es zeigt Wege auf, wie die Lehramtsausbildung den unterschiedlichen Fachkulturen in Schule und Hochschule bewusst Rechnung tragen und Brückenschläge in beide Richtungen vornehmen kann.
Dieses essential stellt praxisnah dar, wie den vielfältigen, zum Teil gegensätzlichen Herausforderungen des gymnasialen Lehramtsstudiums im Fach Mathematik begegnet werden kann. Es zeigt Wege auf, wie die Lehramtsausbildung den unterschiedlichen Fachkulturen in Schule und Hochschule bewusst Rechnung tragen und Brückenschläge in beide Richtungen vornehmen kann.
Über den Autor
Thomas Bauer ist Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Philipps-Universität Marburg. Seine fachmathematische Arbeit hat ihren Schwerpunkt in der Algebraischen Geometrie, während seine Arbeit in der Mathematikdidaktik sich besonders der Vernetzung von Schul- und Hochschulmathematik widmet.
Lisa Hefendehl-Hebeker ist Seniorprofessorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Duisburg-Essen. Sie widmet sich insbesondere der fachlich-epistemologischen Perspektive und der Integration von fachlichem und fachdidaktischem Wissen in der Lehramtsausbildung.
Zusammenfassung

Wie kann man den vielfältigen Anforderungen und widerstreitenden Zielen für das Lehramt Mathematik bei knapp bemessenen fachlichen Studienanteilen überhaupt gerecht werden?

Was sind sinnvolle Ansätze zur Überwindung der Problematik bei der Studiengestaltung?

Wie kann man den unterschiedlichen Fachkulturen in Schule und Hochschule bewusst Rechnung tragen und Brückenschläge in beide Richtungen vornehmen?

Inhaltsverzeichnis
Grundprobleme des gymnasialen Lehramtsstudiums.- Zielsetzungen auf Basis eines Literacy-Modells.- Ansätze für einen konstruktiven Umgang mit den Herausforderungen.
Über den Autor
Thomas Bauer ist Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Philipps-Universität Marburg. Seine fachmathematische Arbeit hat ihren Schwerpunkt in der Algebraischen Geometrie, während seine Arbeit in der Mathematikdidaktik sich besonders der Vernetzung von Schul- und Hochschulmathematik widmet.
Lisa Hefendehl-Hebeker ist Seniorprofessorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Duisburg-Essen. Sie widmet sich insbesondere der fachlich-epistemologischen Perspektive und der Integration von fachlichem und fachdidaktischem Wissen in der Lehramtsausbildung.
Zusammenfassung

Wie kann man den vielfältigen Anforderungen und widerstreitenden Zielen für das Lehramt Mathematik bei knapp bemessenen fachlichen Studienanteilen überhaupt gerecht werden?

Was sind sinnvolle Ansätze zur Überwindung der Problematik bei der Studiengestaltung?

Wie kann man den unterschiedlichen Fachkulturen in Schule und Hochschule bewusst Rechnung tragen und Brückenschläge in beide Richtungen vornehmen?

Inhaltsverzeichnis
Grundprobleme des gymnasialen Lehramtsstudiums.- Zielsetzungen auf Basis eines Literacy-Modells.- Ansätze für einen konstruktiven Umgang mit den Herausforderungen.
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte