Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Materialwirtschaft und Einkauf
Taschenbuch von Manfred Lensing
Sprache: Deutsch

49,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Materialwirtschaft hat nach modernem Verständnis die Aufgabe, das Unternehmen bedarfsgerecht mit Materialien und Dienstleistungen zu versorgen. Dabei ist sicherzustellen, dass dem Unternehmen zu jeder Zeit die Liefer- und Produktionsbereitschaft zu wirtschaftlichen Bedingungen und in gleichbleibender Qualität erhalten bleibt.
Die Materialwirtschaft hat nach modernem Verständnis die Aufgabe, das Unternehmen bedarfsgerecht mit Materialien und Dienstleistungen zu versorgen. Dabei ist sicherzustellen, dass dem Unternehmen zu jeder Zeit die Liefer- und Produktionsbereitschaft zu wirtschaftlichen Bedingungen und in gleichbleibender Qualität erhalten bleibt.
Inhaltsverzeichnis
1 Aufgaben und Funktionen der Materialwirtschaft in Industrieunternehmen.- 1.1 Unterschiedliche Begriffsinhalte.- 1.2 Aufgabenbereiche der Materialwirtschaft.- 1.3 Bedeutung der Materialwirtschaft für das Unternehmen.- 1.4 Zusammenarbeit mit weiteren Unternehmensbereichen.- 1.5 Funktions-/Tätigkeitsbereiche der Materialwirtschaft.- 2 Organisation der Materialwirtschaft in Industrieunternehmen.- 2.1 Eingliederung in die Unternehmensorganisation.- 2.2 Organisationsformen der Materialwirtschaft.- 2.3 Fehlerquellen und Schwachstellen in der Organisation.- 2.4 Organisationsmittel in der Materialwirtschaft.- 3 Aufgabe und Inhalt industrieller Beschaffungsplanung.- 3.1 Aufgabe der Beschaffungsplanung.- 3.2 Beschaffungsplanung als Teil der Unternehmensplanung.- 3.3 Aufstellung des Beschaffungsplans.- 4 Methoden der Bedarfsermittlung und Materialdisposition.- 4.1 Bedarfsermittlung für unterschiedliche Bedarfsarten.- 4.2 Verfahren zur Ermittlung der Bedarfsmengen und Bedarfszeitpunkte für Verbrauchsfaktoren.- 5 Konzentration auf Schwerpunkte durch ABC-Analyse.- 6 Einkauf als marktgerichtete Funktion der Materialwirtschaft.- 6.1 Einkaufspolitik als Teil der Unternehmenspolitik.- 6.2 Beschaffungsmarktforschung als Informationsinstrument für Marktdaten.- 6.3 Abwicklung von Bedarfsanforderungen durch den Einkauf.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 1995
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Praxis der Unternehmensführung
Inhalt: 156 S.
ISBN-13: 9783409135290
ISBN-10: 3409135294
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lensing, Manfred
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Praxis der Unternehmensführung
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 216 x 140 x 9 mm
Von/Mit: Manfred Lensing
Erscheinungsdatum: 01.05.1995
Gewicht: 0,206 kg
Artikel-ID: 101779572
Inhaltsverzeichnis
1 Aufgaben und Funktionen der Materialwirtschaft in Industrieunternehmen.- 1.1 Unterschiedliche Begriffsinhalte.- 1.2 Aufgabenbereiche der Materialwirtschaft.- 1.3 Bedeutung der Materialwirtschaft für das Unternehmen.- 1.4 Zusammenarbeit mit weiteren Unternehmensbereichen.- 1.5 Funktions-/Tätigkeitsbereiche der Materialwirtschaft.- 2 Organisation der Materialwirtschaft in Industrieunternehmen.- 2.1 Eingliederung in die Unternehmensorganisation.- 2.2 Organisationsformen der Materialwirtschaft.- 2.3 Fehlerquellen und Schwachstellen in der Organisation.- 2.4 Organisationsmittel in der Materialwirtschaft.- 3 Aufgabe und Inhalt industrieller Beschaffungsplanung.- 3.1 Aufgabe der Beschaffungsplanung.- 3.2 Beschaffungsplanung als Teil der Unternehmensplanung.- 3.3 Aufstellung des Beschaffungsplans.- 4 Methoden der Bedarfsermittlung und Materialdisposition.- 4.1 Bedarfsermittlung für unterschiedliche Bedarfsarten.- 4.2 Verfahren zur Ermittlung der Bedarfsmengen und Bedarfszeitpunkte für Verbrauchsfaktoren.- 5 Konzentration auf Schwerpunkte durch ABC-Analyse.- 6 Einkauf als marktgerichtete Funktion der Materialwirtschaft.- 6.1 Einkaufspolitik als Teil der Unternehmenspolitik.- 6.2 Beschaffungsmarktforschung als Informationsinstrument für Marktdaten.- 6.3 Abwicklung von Bedarfsanforderungen durch den Einkauf.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 1995
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Praxis der Unternehmensführung
Inhalt: 156 S.
ISBN-13: 9783409135290
ISBN-10: 3409135294
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lensing, Manfred
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Praxis der Unternehmensführung
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 216 x 140 x 9 mm
Von/Mit: Manfred Lensing
Erscheinungsdatum: 01.05.1995
Gewicht: 0,206 kg
Artikel-ID: 101779572
Sicherheitshinweis