Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Martin Schwarz
Ein Maler in Rothenburg o.T. um 1500
Taschenbuch von Kristine Scherer
Sprache: Deutsch

29,60 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Der um 1500 in Rothenburg tätige Maler und Franziskanerkonventuale Martin Schwarz gehört zwar nicht zu den bekanntesten deutschsprachigen Künstlern des ausgehenden 15. Jahrhunderts, jedoch weisen seine Werke eine sehr große Qualität auf, die ihn aus den Reihen der vielen kleinen, regional tätigen Meister heraushebt. Nicht ohne Grund dürfte daher Tilman Riemenschneider die Zusammenarbeit mit dem Tafel- und Faßmaler Martin Schwarz angestrebt haben.

In der vorliegenden Monographie werden, ausgehend von der großen Riemenschneider-Ausstellung 1981 und deren Katalog, alle zu Martin Schwarz auffindbaren Fakten und Archivalien erfaßt und interpretiert. So ergibt sich das Bild eines fähigen Malers mit solider Ausbildung, dessen Bedeutung aber aufgrund seines geistlichen Status im wesentlichen auf die Reichsstadt Rothenburg und deren unmittelbare Umgebung beschränkt blieb. Ein Teil der Werke von Martin Schwarz mag in Zeiten der Reformation und Säkularisation verloren gegangen sein; geblieben ist eine Handvoll von Tafelbildern und Faßmalereien, die nach Ausschluß der vielen unhaltbaren Zuschreibungen ein fest umrissenes OEuvre ergeben. Einzige Ausnahme hierbei bilden die Fresken in der Sakristei des Villinger Franziskanerklosters, die aufgrund ihres schlechten Erhaltungszustandes keine eindeutige Stellungnahme mehr zulassen. Das so einschließlich der maltechnischen Besonderheiten wie Preßbrokate, gravierte Goldgründe etc. dokumentierte Werk deutet auf eine künstlerische Ausbildung von Martin Schwarz am Oberrhein hin. Entgegen der von verschiedenen Seiten geäußerten Vermutung hat sich aber eine Abhängigkeit von Martin Schongauer in Form eines Lehrer-Schüler-Verhältnisses nicht bestätigt.
Der um 1500 in Rothenburg tätige Maler und Franziskanerkonventuale Martin Schwarz gehört zwar nicht zu den bekanntesten deutschsprachigen Künstlern des ausgehenden 15. Jahrhunderts, jedoch weisen seine Werke eine sehr große Qualität auf, die ihn aus den Reihen der vielen kleinen, regional tätigen Meister heraushebt. Nicht ohne Grund dürfte daher Tilman Riemenschneider die Zusammenarbeit mit dem Tafel- und Faßmaler Martin Schwarz angestrebt haben.

In der vorliegenden Monographie werden, ausgehend von der großen Riemenschneider-Ausstellung 1981 und deren Katalog, alle zu Martin Schwarz auffindbaren Fakten und Archivalien erfaßt und interpretiert. So ergibt sich das Bild eines fähigen Malers mit solider Ausbildung, dessen Bedeutung aber aufgrund seines geistlichen Status im wesentlichen auf die Reichsstadt Rothenburg und deren unmittelbare Umgebung beschränkt blieb. Ein Teil der Werke von Martin Schwarz mag in Zeiten der Reformation und Säkularisation verloren gegangen sein; geblieben ist eine Handvoll von Tafelbildern und Faßmalereien, die nach Ausschluß der vielen unhaltbaren Zuschreibungen ein fest umrissenes OEuvre ergeben. Einzige Ausnahme hierbei bilden die Fresken in der Sakristei des Villinger Franziskanerklosters, die aufgrund ihres schlechten Erhaltungszustandes keine eindeutige Stellungnahme mehr zulassen. Das so einschließlich der maltechnischen Besonderheiten wie Preßbrokate, gravierte Goldgründe etc. dokumentierte Werk deutet auf eine künstlerische Ausbildung von Martin Schwarz am Oberrhein hin. Entgegen der von verschiedenen Seiten geäußerten Vermutung hat sich aber eine Abhängigkeit von Martin Schongauer in Form eines Lehrer-Schüler-Verhältnisses nicht bestätigt.
Details
Erscheinungsjahr: 1992
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Beiträge zur Kunstwissenschaft
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783892350477
ISBN-10: 3892350477
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Scherer, Kristine
Hersteller: Scaneg Verlag E. K.
Abbildungen: 102 Abbildungen
Maße: 203 x 151 x 22 mm
Von/Mit: Kristine Scherer
Erscheinungsdatum: 15.01.1992
Gewicht: 0,611 kg
Artikel-ID: 126467894
Details
Erscheinungsjahr: 1992
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Beiträge zur Kunstwissenschaft
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783892350477
ISBN-10: 3892350477
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Scherer, Kristine
Hersteller: Scaneg Verlag E. K.
Abbildungen: 102 Abbildungen
Maße: 203 x 151 x 22 mm
Von/Mit: Kristine Scherer
Erscheinungsdatum: 15.01.1992
Gewicht: 0,611 kg
Artikel-ID: 126467894
Warnhinweis