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Beschreibung
Warum kann es sich für Unternehmen lohnen, im E-Sport- Umfeld präsent zu sein? Gibt es Branchen, die besonders prädestiniert sind? Wie tickt die Zielgruppe, die hier erreicht wird? Und welche Tools und Kanäle eignen sich zur Vermarktung? Diese und weitere Fragen versuchen wir, in diesem Buch für Sie zu beantworten. Eingeflossen ist dabei nicht nur die Expertise der Autorin und des Autors, sondern auch diejenige von Experten aus Unternehmen, Agenturen und Vereinen. Diese haben sich zu längeren Interviews bereit erklärt und uns damit wertvolle Einblicke in ihre Erfahrungen und Learnings gewährt. Die tiefer gehende Analyse der Interviews ergab, dass es für ein erfolgreiches Engagement von Unternehmen im E-Sport notwendig ist, ganz bestimmte Entwicklungen und Zusammenhänge zu verstehen und zu berücksichtigen. Daraus haben wir das 4C Framework für Marketing im E-Sport entwickelt, welches eine branchenunabhängige konzeptionelle Herangehensweise ermöglicht.
Warum kann es sich für Unternehmen lohnen, im E-Sport- Umfeld präsent zu sein? Gibt es Branchen, die besonders prädestiniert sind? Wie tickt die Zielgruppe, die hier erreicht wird? Und welche Tools und Kanäle eignen sich zur Vermarktung? Diese und weitere Fragen versuchen wir, in diesem Buch für Sie zu beantworten. Eingeflossen ist dabei nicht nur die Expertise der Autorin und des Autors, sondern auch diejenige von Experten aus Unternehmen, Agenturen und Vereinen. Diese haben sich zu längeren Interviews bereit erklärt und uns damit wertvolle Einblicke in ihre Erfahrungen und Learnings gewährt. Die tiefer gehende Analyse der Interviews ergab, dass es für ein erfolgreiches Engagement von Unternehmen im E-Sport notwendig ist, ganz bestimmte Entwicklungen und Zusammenhänge zu verstehen und zu berücksichtigen. Daraus haben wir das 4C Framework für Marketing im E-Sport entwickelt, welches eine branchenunabhängige konzeptionelle Herangehensweise ermöglicht.
Inhaltsverzeichnis
InhaltVorwort....................................................................................................................... 8Einleitung.................................................................................................................101 Spielumgebung................................................................................................ 121.1 Spielfeld............................................................................................................... 121.2 Der E-Sport-Markt und das ökonomische System.................................211.3 Akteure................................................................................................................232 Spielkonzept.....................................................................................................252.1 4C Framework im E-Sport-Marketing......................................................262.1.1 Connection..........................................................................................282.1.2 Concept................................................................................................342.1.3 Community.........................................................................................442.1.4 Content................................................................................................552.2 Interview-Battle: Make or buy?................................................................612.3 Fazit unserer Experten.................................................................................633 Spieloptionen...................................................................................................653.1 Sponsoring..........................................................................................................653.1.1 Sponsoring eines Athleten.............................................................693.1.2 Sponsoring von Clans ....................................................................713.1.3 Bewertung des Sponsorings..........................................................733.2 Event Marketing............................................................................................773.2.1 Turniere................................................................................................803.2.2 Messen.................................................................................................843.2.3 Bewertung des Event Marketings...............................................873.3 Merchandising..................................................................................................933.3.1 Physische und virtuelle Artikel....................................................943.3.2 Bewertung des Merchandisings..................................................983.4 Influencer Marketing................................................................................. 1003.4.1 Product Placement........................................................................ 1033.4.2 Content Marketing....................................................................... 1053.4.3 Affiliate Marketing........................................................................ 1063.4.4 Bewertung des Influencer Marketings................................... 1083.5 Social Media................................................................................................. 1113.5.1 Instagram.......................................................................................... 1113.5.2 Facebook...........................................................................................1173.5.3 Twitch.................................................................................................1203.5.4 Twitter................................................................................................1253.5.5 YouTube ............................................................................................1313.6 Chancen und Risiken................................................................................ 1384 Ausblick...........................................................................................................1414.1 Marktpotenzial.............................................................................................1424.2 Es wird es mehr professionelle E-Sportlerinnen auf Topniveau geben.............................1434.3 Mobiler E-Sport........................................................................................... 1444.4 E-Sport ist lokal und global..................................................................... 146Anhang....................................................................................................................148Abkürzungen.......................................................................................................... 148Literaturverzeichnis..............................................................................................151Abbildungen...........................................................................................................161Tabellen....................................................................................................................163Bildnachweis.......................................................................................................... 164
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Sport
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Lexika & Handbücher
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 164 S.
ISBN-13: 9783840378294
ISBN-10: 384037829X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 137829
Autor: Klose, Sonja
Schöber, Timo
Hersteller: Meyer & Meyer Sport
Verantwortliche Person für die EU: Meyer & Meyer Aachen Sport, Von-Coels-Str. 390, D-52080 Aachen, vertrieb@m-m-sports.com
Abbildungen: 33 SW-Abb., 3 Tabellen
Maße: 10 x 150 x 216 mm
Von/Mit: Sonja Klose (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.01.2023
Gewicht: 0,254 kg
Artikel-ID: 125852485

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