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Beschreibung
Mit diesem Buch wird die Absicht verfolgt, einen Beitrag zur Umsetzung des Marketings von Logistikunternehmen zu leisten. Es werden handlungsorientierte Marketingempfehlungen speziell für den logistischen Dienstleister zur Gestaltung eigener Vermarktungsaktivitäten gegeben. Neben der Erörterung von Themengebieten, typischen Vorgehensweisen und Instrumenten des Marketings wird immer wieder der Anwendungsbezug zur Transportbranche hergestellt.
Das Buch wendet sich an folgende Zielgruppen: Studierende an Hochschulen, Akademien und sonstigen Institutionen der Erwachsenenweiterbildung mit dem Schwerpunkt Logistik, aber auch Marketing. Sie können sich einen Überblick über den Marketing-Prozess und das absatzpolitische Instrumentarium für logistische Dienstleister verschaffen. Außerdem können Praktiker in Speditionen und aus Logistikunternehmen das Buch nutzbringend einsetzen. Sie können ihm Hinweise zur Strukturierung und Optimierung ihres Marketings entnehmen.
Das Buch ist durch ein klares methodisches Vorgehen gekennzeichnet. Praktische Fallbeispiele und Fallstudien runden die Ausführungen ab. Aus didaktischen Gründen ist jedes Kapitel gleich aufgebaut. Zu Beginn werden Kernfragen und Lernziele formuliert, dann der jeweilige Stoff dargestellt und zum Schluss Verständnisfragen gestellt. So ist das Buch zum abschnittsweisen Lesen und zum Selbststudium geeignet.
Das Buch wendet sich an folgende Zielgruppen: Studierende an Hochschulen, Akademien und sonstigen Institutionen der Erwachsenenweiterbildung mit dem Schwerpunkt Logistik, aber auch Marketing. Sie können sich einen Überblick über den Marketing-Prozess und das absatzpolitische Instrumentarium für logistische Dienstleister verschaffen. Außerdem können Praktiker in Speditionen und aus Logistikunternehmen das Buch nutzbringend einsetzen. Sie können ihm Hinweise zur Strukturierung und Optimierung ihres Marketings entnehmen.
Das Buch ist durch ein klares methodisches Vorgehen gekennzeichnet. Praktische Fallbeispiele und Fallstudien runden die Ausführungen ab. Aus didaktischen Gründen ist jedes Kapitel gleich aufgebaut. Zu Beginn werden Kernfragen und Lernziele formuliert, dann der jeweilige Stoff dargestellt und zum Schluss Verständnisfragen gestellt. So ist das Buch zum abschnittsweisen Lesen und zum Selbststudium geeignet.
Mit diesem Buch wird die Absicht verfolgt, einen Beitrag zur Umsetzung des Marketings von Logistikunternehmen zu leisten. Es werden handlungsorientierte Marketingempfehlungen speziell für den logistischen Dienstleister zur Gestaltung eigener Vermarktungsaktivitäten gegeben. Neben der Erörterung von Themengebieten, typischen Vorgehensweisen und Instrumenten des Marketings wird immer wieder der Anwendungsbezug zur Transportbranche hergestellt.
Das Buch wendet sich an folgende Zielgruppen: Studierende an Hochschulen, Akademien und sonstigen Institutionen der Erwachsenenweiterbildung mit dem Schwerpunkt Logistik, aber auch Marketing. Sie können sich einen Überblick über den Marketing-Prozess und das absatzpolitische Instrumentarium für logistische Dienstleister verschaffen. Außerdem können Praktiker in Speditionen und aus Logistikunternehmen das Buch nutzbringend einsetzen. Sie können ihm Hinweise zur Strukturierung und Optimierung ihres Marketings entnehmen.
Das Buch ist durch ein klares methodisches Vorgehen gekennzeichnet. Praktische Fallbeispiele und Fallstudien runden die Ausführungen ab. Aus didaktischen Gründen ist jedes Kapitel gleich aufgebaut. Zu Beginn werden Kernfragen und Lernziele formuliert, dann der jeweilige Stoff dargestellt und zum Schluss Verständnisfragen gestellt. So ist das Buch zum abschnittsweisen Lesen und zum Selbststudium geeignet.
Das Buch wendet sich an folgende Zielgruppen: Studierende an Hochschulen, Akademien und sonstigen Institutionen der Erwachsenenweiterbildung mit dem Schwerpunkt Logistik, aber auch Marketing. Sie können sich einen Überblick über den Marketing-Prozess und das absatzpolitische Instrumentarium für logistische Dienstleister verschaffen. Außerdem können Praktiker in Speditionen und aus Logistikunternehmen das Buch nutzbringend einsetzen. Sie können ihm Hinweise zur Strukturierung und Optimierung ihres Marketings entnehmen.
Das Buch ist durch ein klares methodisches Vorgehen gekennzeichnet. Praktische Fallbeispiele und Fallstudien runden die Ausführungen ab. Aus didaktischen Gründen ist jedes Kapitel gleich aufgebaut. Zu Beginn werden Kernfragen und Lernziele formuliert, dann der jeweilige Stoff dargestellt und zum Schluss Verständnisfragen gestellt. So ist das Buch zum abschnittsweisen Lesen und zum Selbststudium geeignet.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
Problemstellung und Definitionen - Zielsetzung und Zielgruppen - Struktur des Buches - Fragen zum Teil I: Einleitung
2. Rahmenbedingungen des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Rechtliche Veränderungen - Der Güterverkehrsmarkt - Historische Entwicklung - »State of the Art« der logistischen Dienstleistung und ihres Marketing - Fragen zum Teil II: Rahmenbedingungen des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
3. Marketing-Prozess von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Marktforschung - Marketing-Ziele - Marketing-Strategien - Marketing-Controlling - Fragen zum Teil III: Marketing-Prozess von Speditionen und logistischen Dienstleistern
4. Marketing-Mix von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Leistungsangebote (Produkte) - Preise - Kommunikation - Verkauf - Fragen zum Teil IV: Marketing-Mix von Speditionen und logistischen Dienstleistern
5. Organisation des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Einführung des Marketing - Marketing-Aufbauorganisation - Verkaufs- bzw. Vertriebsorganisation - Fragen zum Teil V: Organisation des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
6. Zustand des Marketing bei ausgewählten logistischen Dienstleistern
Große Universalisten - Mittelgroße Kontraktlogistiker - Kleine Spezialisten - Fragen zum Teil VI: Zustand des Marketing bei ausgewählten logistischen Dienstleistern
7. Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Problemstellung und Definitionen - Zielsetzung und Zielgruppen - Struktur des Buches - Fragen zum Teil I: Einleitung
2. Rahmenbedingungen des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Rechtliche Veränderungen - Der Güterverkehrsmarkt - Historische Entwicklung - »State of the Art« der logistischen Dienstleistung und ihres Marketing - Fragen zum Teil II: Rahmenbedingungen des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
3. Marketing-Prozess von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Marktforschung - Marketing-Ziele - Marketing-Strategien - Marketing-Controlling - Fragen zum Teil III: Marketing-Prozess von Speditionen und logistischen Dienstleistern
4. Marketing-Mix von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Leistungsangebote (Produkte) - Preise - Kommunikation - Verkauf - Fragen zum Teil IV: Marketing-Mix von Speditionen und logistischen Dienstleistern
5. Organisation des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Einführung des Marketing - Marketing-Aufbauorganisation - Verkaufs- bzw. Vertriebsorganisation - Fragen zum Teil V: Organisation des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
6. Zustand des Marketing bei ausgewählten logistischen Dienstleistern
Große Universalisten - Mittelgroße Kontraktlogistiker - Kleine Spezialisten - Fragen zum Teil VI: Zustand des Marketing bei ausgewählten logistischen Dienstleistern
7. Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Details
Empfohlen (bis): | 70 |
---|---|
Empfohlen (von): | 18 |
Erscheinungsjahr: | 2004 |
Fachbereich: | Einzelne Wirtschaftszweige |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
224 S.
68 s/w Illustr. 68 Illustr. 68 Fotos Tab. |
ISBN-13: | 9783886401086 |
ISBN-10: | 3886401081 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | DBV108 |
Autor: | Czenskowsky, Torsten |
Auflage: | 1., Aufl. |
Hersteller: |
Duncker & Humblot
Deutscher Betriebswirte-Verlag |
Abbildungen: | Tab., 68 Abb.; 224 S., 68 schw.-w. Abb. |
Maße: | 11 x 165 x 240 mm |
Von/Mit: | Torsten Czenskowsky |
Erscheinungsdatum: | 20.09.2004 |
Gewicht: | 0,389 kg |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
Problemstellung und Definitionen - Zielsetzung und Zielgruppen - Struktur des Buches - Fragen zum Teil I: Einleitung
2. Rahmenbedingungen des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Rechtliche Veränderungen - Der Güterverkehrsmarkt - Historische Entwicklung - »State of the Art« der logistischen Dienstleistung und ihres Marketing - Fragen zum Teil II: Rahmenbedingungen des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
3. Marketing-Prozess von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Marktforschung - Marketing-Ziele - Marketing-Strategien - Marketing-Controlling - Fragen zum Teil III: Marketing-Prozess von Speditionen und logistischen Dienstleistern
4. Marketing-Mix von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Leistungsangebote (Produkte) - Preise - Kommunikation - Verkauf - Fragen zum Teil IV: Marketing-Mix von Speditionen und logistischen Dienstleistern
5. Organisation des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Einführung des Marketing - Marketing-Aufbauorganisation - Verkaufs- bzw. Vertriebsorganisation - Fragen zum Teil V: Organisation des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
6. Zustand des Marketing bei ausgewählten logistischen Dienstleistern
Große Universalisten - Mittelgroße Kontraktlogistiker - Kleine Spezialisten - Fragen zum Teil VI: Zustand des Marketing bei ausgewählten logistischen Dienstleistern
7. Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Problemstellung und Definitionen - Zielsetzung und Zielgruppen - Struktur des Buches - Fragen zum Teil I: Einleitung
2. Rahmenbedingungen des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Rechtliche Veränderungen - Der Güterverkehrsmarkt - Historische Entwicklung - »State of the Art« der logistischen Dienstleistung und ihres Marketing - Fragen zum Teil II: Rahmenbedingungen des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
3. Marketing-Prozess von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Marktforschung - Marketing-Ziele - Marketing-Strategien - Marketing-Controlling - Fragen zum Teil III: Marketing-Prozess von Speditionen und logistischen Dienstleistern
4. Marketing-Mix von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Leistungsangebote (Produkte) - Preise - Kommunikation - Verkauf - Fragen zum Teil IV: Marketing-Mix von Speditionen und logistischen Dienstleistern
5. Organisation des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Einführung des Marketing - Marketing-Aufbauorganisation - Verkaufs- bzw. Vertriebsorganisation - Fragen zum Teil V: Organisation des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
6. Zustand des Marketing bei ausgewählten logistischen Dienstleistern
Große Universalisten - Mittelgroße Kontraktlogistiker - Kleine Spezialisten - Fragen zum Teil VI: Zustand des Marketing bei ausgewählten logistischen Dienstleistern
7. Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Details
Empfohlen (bis): | 70 |
---|---|
Empfohlen (von): | 18 |
Erscheinungsjahr: | 2004 |
Fachbereich: | Einzelne Wirtschaftszweige |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
224 S.
68 s/w Illustr. 68 Illustr. 68 Fotos Tab. |
ISBN-13: | 9783886401086 |
ISBN-10: | 3886401081 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | DBV108 |
Autor: | Czenskowsky, Torsten |
Auflage: | 1., Aufl. |
Hersteller: |
Duncker & Humblot
Deutscher Betriebswirte-Verlag |
Abbildungen: | Tab., 68 Abb.; 224 S., 68 schw.-w. Abb. |
Maße: | 11 x 165 x 240 mm |
Von/Mit: | Torsten Czenskowsky |
Erscheinungsdatum: | 20.09.2004 |
Gewicht: | 0,389 kg |
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