Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Management von Joint Ventures
Fallbeispiele aus Europa, USA, China und Japan
Taschenbuch von Susan Goldenberg
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Joint Ventures mit Partnern aus Ubersee gewinnen aufgrund des wach­ senden Protektionismus und der raschen Entwicklung neuer Technolo­ gien fUr die Unternehmensstrategie zunehmende Bedeutung. Sollte ein Unternehmen das Joint Venture zum Bestandteil seiner inter­ nationalen Expansion machen? Wenn ja, wie ist dann bei seiner Grtin­ dung und in seinem Management vorzugehen? Damit Manager eine Hil­ festellung bei der Klarung dieser Fragen erhalten, habe ich sowohl die Ftihrungskriifte der Muttergesellschaften Dutzender Joint Ventures in­ terviewt als auch die Verantwortlichen vor Ort. Die Interviews wurden in den Vereinigten Staaten, Japan, China, Europa und Kanada durchge­ fUhrt. Ftir alle, die mit diesen Fragen befaBt sind, ist dies das erste Buch, das sich dem Thema mit praktischen Fallbeispielen niihert. Die angesprochenen Ftihrungskriifte haben ihre Erfahrungen - gute wie schlechte - erliiutert und anschaulich geschildert, wie sie zu ihren Ent­ scheidungen gelangt sind, wie sie die Gemeinschaftsunternehmen ge­ plant haben und wie sie diese heute fUhren. Sie haben sich zur Auswahl des oder der Partner und auch zu dem Fall geiiuBert, wenn eine Regie­ rung als Partner auf tritt, und sie haben tiber Verhandlungen, Vertriige, Warenzeichenschutz sowie Wiihrungsprobleme gesprochen. Sie gaben Ausktinfte tiber die tiiglichen betrieblichen Fragen wie Unternehmens­ fUhrung, Einstellung und Ausbildung der einheimischen Arbeitskriifte, tiber Lohne und Leistungsanreize, Moglichkeiten der Materialbeschaf­ fung und die durch schlechte Infrastrukturen aufgeworfenen Probleme.
Joint Ventures mit Partnern aus Ubersee gewinnen aufgrund des wach­ senden Protektionismus und der raschen Entwicklung neuer Technolo­ gien fUr die Unternehmensstrategie zunehmende Bedeutung. Sollte ein Unternehmen das Joint Venture zum Bestandteil seiner inter­ nationalen Expansion machen? Wenn ja, wie ist dann bei seiner Grtin­ dung und in seinem Management vorzugehen? Damit Manager eine Hil­ festellung bei der Klarung dieser Fragen erhalten, habe ich sowohl die Ftihrungskriifte der Muttergesellschaften Dutzender Joint Ventures in­ terviewt als auch die Verantwortlichen vor Ort. Die Interviews wurden in den Vereinigten Staaten, Japan, China, Europa und Kanada durchge­ fUhrt. Ftir alle, die mit diesen Fragen befaBt sind, ist dies das erste Buch, das sich dem Thema mit praktischen Fallbeispielen niihert. Die angesprochenen Ftihrungskriifte haben ihre Erfahrungen - gute wie schlechte - erliiutert und anschaulich geschildert, wie sie zu ihren Ent­ scheidungen gelangt sind, wie sie die Gemeinschaftsunternehmen ge­ plant haben und wie sie diese heute fUhren. Sie haben sich zur Auswahl des oder der Partner und auch zu dem Fall geiiuBert, wenn eine Regie­ rung als Partner auf tritt, und sie haben tiber Verhandlungen, Vertriige, Warenzeichenschutz sowie Wiihrungsprobleme gesprochen. Sie gaben Ausktinfte tiber die tiiglichen betrieblichen Fragen wie Unternehmens­ fUhrung, Einstellung und Ausbildung der einheimischen Arbeitskriifte, tiber Lohne und Leistungsanreize, Moglichkeiten der Materialbeschaf­ fung und die durch schlechte Infrastrukturen aufgeworfenen Probleme.
Inhaltsverzeichnis
I. Engagieren oder nicht?.- 1. Die Entscheidung.- 2. Planung des Unternehmens.- 3. Verhandlungen und Abkommen.- II. Joint Ventures mit Japanern und Chinesen.- 4. Die Japaner als Partner.- 5. Die Chinesen als Partner.- 6. Fallbeispiele von Joint Ventures in China.- III. Managemant von Joint Ventures.- 7. Lebens- und Arbeitsbedingungen.- 8. Unternehmensführung: Japanische Partner.- 9. Unternehmensführung: Joint Ventures in China.- 10. Die Europäer.- 11. Von den Neulingen lernen.- Anmerkungen.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 1990
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 312
Inhalt: 308 S.
ISBN-13: 9783409191296
ISBN-10: 3409191291
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Goldenberg, Susan
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1990
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Maße: 216 x 140 x 17 mm
Von/Mit: Susan Goldenberg
Erscheinungsdatum: 01.01.1990
Gewicht: 0,395 kg
preigu-id: 102528595
Inhaltsverzeichnis
I. Engagieren oder nicht?.- 1. Die Entscheidung.- 2. Planung des Unternehmens.- 3. Verhandlungen und Abkommen.- II. Joint Ventures mit Japanern und Chinesen.- 4. Die Japaner als Partner.- 5. Die Chinesen als Partner.- 6. Fallbeispiele von Joint Ventures in China.- III. Managemant von Joint Ventures.- 7. Lebens- und Arbeitsbedingungen.- 8. Unternehmensführung: Japanische Partner.- 9. Unternehmensführung: Joint Ventures in China.- 10. Die Europäer.- 11. Von den Neulingen lernen.- Anmerkungen.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 1990
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 312
Inhalt: 308 S.
ISBN-13: 9783409191296
ISBN-10: 3409191291
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Goldenberg, Susan
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1990
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Maße: 216 x 140 x 17 mm
Von/Mit: Susan Goldenberg
Erscheinungsdatum: 01.01.1990
Gewicht: 0,395 kg
preigu-id: 102528595
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte