Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Das Buch stellt ein werteorientiertes Management vor, das organisationalen Erfolg mit individueller Sinnfindung verbindet. Basierend auf dem Menschenbild von Viktor E. Frankl werden Organisationen als Werte-Gemeinschaften betrachtet, die nicht nur effizient, sondern auch innovativ und gesellschaftlich wirksam sein sollen. Die zehn Grundsätze strukturieren die Sinnzentrierung in den Bereichen Organisation, Menschenbild, Führung und gesellschaftliche Verantwortung. So entsteht ein praxisnaher Leitfaden für solche Führungsverantwortlichen, die Sinnorientierung in ihrer Organisation verankern möchten.
Das Buch stellt ein werteorientiertes Management vor, das organisationalen Erfolg mit individueller Sinnfindung verbindet. Basierend auf dem Menschenbild von Viktor E. Frankl werden Organisationen als Werte-Gemeinschaften betrachtet, die nicht nur effizient, sondern auch innovativ und gesellschaftlich wirksam sein sollen. Die zehn Grundsätze strukturieren die Sinnzentrierung in den Bereichen Organisation, Menschenbild, Führung und gesellschaftliche Verantwortung. So entsteht ein praxisnaher Leitfaden für solche Führungsverantwortlichen, die Sinnorientierung in ihrer Organisation verankern möchten.
Über den Autor

Die Autoren

Dr. Bernd Ahrendt, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement, lehrt und forscht an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Peter Vonbank, Call/Contact Center Manager mit langjähriger Führungserfahrung internationaler, multikultureller Teams im BPO-Bereich – spezialisiert auf Service Excellence und globale Standards

Andreas Leschke, Interimmanager und systemischer Organisationsberater, Referent und Mentor für sinnorientierte Führung, Agile Leadership sowie Change- und Teamentwicklung

Inhaltsverzeichnis

Vorwort.- 1 Sinnzentriertes Management – im Überblick.- 1.1 Grundgedanken zu „Sinnzentriert im Management“.- 1.2 Die 10 Grundsätze des sinnzentrierten Managements.- 2 Sinnzentriertes Management – Die 10 Grundsätze einzeln erläutert.- 2.1 Grundsatz 1 – Organisationaler Zweck.- 2.2 Grundsatz 2 – Gewinnorientierung und Kostenbewusstsein.- 2.3 Grundsatz 3 – Werte-Gemeinschaft.-2.4 Grundsatz 4 – Organisationale Entwicklung.- 2.5 Grundsatz 5 – Freiheit und Verantwortung.- 2.6 Grundsatz 6 – Die Sinnorientierung als menschliche Grundmotivation.- 2.7 Grundsatz 7 – Der Mensch im Mittelpunkt.- 2.8 Grundsatz 8 – Sinnzentrierte Führung.- 2.9 Grundsatz 9 – Bildung und Entwicklung.- 2.10 Grundsatz 10 – Vision und Verpflichtung.- 3 Fazit.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: ix
47 S.
ISBN-13: 9783662718063
ISBN-10: 3662718065
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89541360
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ahrendt, Bernd
Leschke, Andreas
Vonbank, Peter
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Bernd Ahrendt (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.07.2025
Gewicht: 0,092 kg
Artikel-ID: 133620354

Ähnliche Produkte