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Management Gurus
40 Vordenker und ihre Ideen
Taschenbuch von Carol Kennedy
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die vierzig wichtigsten Management-Denker und ihre Ideen, flüssig geschrieben von einer preisgekrönten Management-Journalistin. Dieser Bestseller aus England ist ein ideales Nachschlagewerk und eine Fundgrube für Zitate.
Die vierzig wichtigsten Management-Denker und ihre Ideen, flüssig geschrieben von einer preisgekrönten Management-Journalistin. Dieser Bestseller aus England ist ein ideales Nachschlagewerk und eine Fundgrube für Zitate.
Über den Autor
Carol Kennedy ist seit mehr als zwanzig Jahren Management-Journalistin und englische Bestsellerautorin. Sie ist preisgekrönt, u.a. erhielt sie den Periodical Publisher¿s Association Award for Business Writers.
Zusammenfassung
Die Welt wird immer unübersichtlicher, für die Welt der Management-Ideen und -Denker gilt das in besonderem Maße. Orientierung tut also not. Der englische Bestseller "Guide to the Management Gurus" gilt in Großbritannien als Standardwerk. Auf jeweils fünf bis zehn Seiten beschreibt die preisgekrönte britische Management-Journalistin Carol Kennedy die Ideen und Theorien der vierzig wichtigsten Management-Gurus: von Tom Peters über Michael Porter, Peter Senge und Charles Handy bis hin zu vielen anderen. Sie stellt dabei auch jene Management-Denker vor, die gerade erst dabei sind, Guru-Status zu erlangen. Jedes der vierzig Kapitel schließt mit einer kurzen Übersicht zu den wichtigsten Büchern und Artikel eines Gurus; am Ende des Buches steht ein Glossar der wichtigsten Management-Begriffe.
Inhaltsverzeichnis
Das Guru-Zeitalter.- Aktionszentrierte Führung: Wie Aufgabe, Team und Individuum zusammenspielen.- Theorie und Praxis der strategischen Planung.- "Single-" und "Double-loop-Learning" - Wie das Potential des einzelnen in der Organisation entwickelt werden kann.- Wertemanagement in Organisationen.- Komplementäre Rollen in der Teambildung.- "Managers do things right. Leaders do the right thing".- Laterales Denken: "Neue Ideen entwickeln, eingefahrenes Denken ablegen".- Struktur folgt der Strategie.- Qualitätsabweichungen verringern.- Guru der Gurus: Die vorrangigen Aufgaben effektiver Manager.- Fünf Grundbausteine modernen Managements.- Kernkompetenzen und strategische Intention.- Der radikale Neuentwurf betrieblicher Abläufe.- Die Zukunft der Arbeit und der Organisationen: Portfolioarbeit - Kleeblatt-Unternehmen - Drei Is.- "Hygienefaktoren" und "Motivationsfaktoren".- Management by Objectives als praktische Methode.- Psychologische und soziale Faktoren im Gruppenverhalten.- Unternehmensweite Qualität läßt sich nicht delegieren.- Das "post-unternehmerische" Unternehmen: "Empowerment" des einzelnen als Kraft des Wandels.- Leistungsmessung mit der Balanced Scorecard.- Marketing als Managementwissenschaft.- Leadership als Kraft des Wandels.- Marketing als Schlüssel zum erfolgreichen Management.- Wie Führungsstil und unternehmerischer Erfolg zusammenhängen.- Theorie X und Theorie Y: Autoritäres versus partizipatives Management.- Bedürfnishierarchie und Motivation.- Human Relations in der Wirtschaft und der Respekt vor dem einzelnen Menschen.- Wie Strategien entwickelt werden und wie Manager ihre Zeit planen.- Lehren aus der japanischen Globalisierungsstrategie.- The Art of Japanese Management und die kontinuierlicheErneuerung in Organisationen.- Der "Excellence"-Kult und Rezepte für das Management des chaotischen Wandels.- Strategien für den Wettbewerbsvorteil auf nationaler und internationaler Ebene.- Wechselseitige Managerausbildung durch "Action Learning".- Der "psychologische Vertrag" zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.- Jede Funktion eines Unternehmens ist "Kunde" des nächsten Gliedes in der Kette.- "Small is beautiful" - der menschliche Maßstab gegen den "Gigantismus" der Unternehmen.- Denkende Systeme und Lernende Organisationen.- Die Dezentralisierung großer Konzerne.- Arbeit als Wissenschaft und "funktionales Management".- Reaktionen des Individuums auf Autorität und Bürokratie.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 223 S.
100 s/w Illustr.
223 S. 100 Abb.
ISBN-13: 9783322827722
ISBN-10: 3322827720
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kennedy, Carol
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1998
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 229 x 152 x 13 mm
Von/Mit: Carol Kennedy
Erscheinungsdatum: 13.11.2013
Gewicht: 0,337 kg
Artikel-ID: 105588788
Über den Autor
Carol Kennedy ist seit mehr als zwanzig Jahren Management-Journalistin und englische Bestsellerautorin. Sie ist preisgekrönt, u.a. erhielt sie den Periodical Publisher¿s Association Award for Business Writers.
Zusammenfassung
Die Welt wird immer unübersichtlicher, für die Welt der Management-Ideen und -Denker gilt das in besonderem Maße. Orientierung tut also not. Der englische Bestseller "Guide to the Management Gurus" gilt in Großbritannien als Standardwerk. Auf jeweils fünf bis zehn Seiten beschreibt die preisgekrönte britische Management-Journalistin Carol Kennedy die Ideen und Theorien der vierzig wichtigsten Management-Gurus: von Tom Peters über Michael Porter, Peter Senge und Charles Handy bis hin zu vielen anderen. Sie stellt dabei auch jene Management-Denker vor, die gerade erst dabei sind, Guru-Status zu erlangen. Jedes der vierzig Kapitel schließt mit einer kurzen Übersicht zu den wichtigsten Büchern und Artikel eines Gurus; am Ende des Buches steht ein Glossar der wichtigsten Management-Begriffe.
Inhaltsverzeichnis
Das Guru-Zeitalter.- Aktionszentrierte Führung: Wie Aufgabe, Team und Individuum zusammenspielen.- Theorie und Praxis der strategischen Planung.- "Single-" und "Double-loop-Learning" - Wie das Potential des einzelnen in der Organisation entwickelt werden kann.- Wertemanagement in Organisationen.- Komplementäre Rollen in der Teambildung.- "Managers do things right. Leaders do the right thing".- Laterales Denken: "Neue Ideen entwickeln, eingefahrenes Denken ablegen".- Struktur folgt der Strategie.- Qualitätsabweichungen verringern.- Guru der Gurus: Die vorrangigen Aufgaben effektiver Manager.- Fünf Grundbausteine modernen Managements.- Kernkompetenzen und strategische Intention.- Der radikale Neuentwurf betrieblicher Abläufe.- Die Zukunft der Arbeit und der Organisationen: Portfolioarbeit - Kleeblatt-Unternehmen - Drei Is.- "Hygienefaktoren" und "Motivationsfaktoren".- Management by Objectives als praktische Methode.- Psychologische und soziale Faktoren im Gruppenverhalten.- Unternehmensweite Qualität läßt sich nicht delegieren.- Das "post-unternehmerische" Unternehmen: "Empowerment" des einzelnen als Kraft des Wandels.- Leistungsmessung mit der Balanced Scorecard.- Marketing als Managementwissenschaft.- Leadership als Kraft des Wandels.- Marketing als Schlüssel zum erfolgreichen Management.- Wie Führungsstil und unternehmerischer Erfolg zusammenhängen.- Theorie X und Theorie Y: Autoritäres versus partizipatives Management.- Bedürfnishierarchie und Motivation.- Human Relations in der Wirtschaft und der Respekt vor dem einzelnen Menschen.- Wie Strategien entwickelt werden und wie Manager ihre Zeit planen.- Lehren aus der japanischen Globalisierungsstrategie.- The Art of Japanese Management und die kontinuierlicheErneuerung in Organisationen.- Der "Excellence"-Kult und Rezepte für das Management des chaotischen Wandels.- Strategien für den Wettbewerbsvorteil auf nationaler und internationaler Ebene.- Wechselseitige Managerausbildung durch "Action Learning".- Der "psychologische Vertrag" zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.- Jede Funktion eines Unternehmens ist "Kunde" des nächsten Gliedes in der Kette.- "Small is beautiful" - der menschliche Maßstab gegen den "Gigantismus" der Unternehmen.- Denkende Systeme und Lernende Organisationen.- Die Dezentralisierung großer Konzerne.- Arbeit als Wissenschaft und "funktionales Management".- Reaktionen des Individuums auf Autorität und Bürokratie.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 223 S.
100 s/w Illustr.
223 S. 100 Abb.
ISBN-13: 9783322827722
ISBN-10: 3322827720
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kennedy, Carol
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1998
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 229 x 152 x 13 mm
Von/Mit: Carol Kennedy
Erscheinungsdatum: 13.11.2013
Gewicht: 0,337 kg
Artikel-ID: 105588788
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