Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Märkte als soziale Strukturen
Vorw. v. Richard Swedberg
Taschenbuch von Rainer Diaz-Bone (u. a.)
Sprache: Deutsch

35,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Märkte sind die bedeutendste Institution zur Steuerung kapitalistischer Ökonomien. Die Wirtschaftssoziologie untersucht das Markthandeln unter dem Aspekt der sozialen, kulturellen und politischen Einbettung der Akteure. Dieser Band versammelt erstmalig in deutscher Sprache Beiträge zur soziologischen Forschung über Märkte, unter anderem von international führenden Autoren wie Oliver Godechot, Akos Rona-Tas, Donald MacKenzie, Robert Salais, Richard Swedberg und Harrison C. White.
Märkte sind die bedeutendste Institution zur Steuerung kapitalistischer Ökonomien. Die Wirtschaftssoziologie untersucht das Markthandeln unter dem Aspekt der sozialen, kulturellen und politischen Einbettung der Akteure. Dieser Band versammelt erstmalig in deutscher Sprache Beiträge zur soziologischen Forschung über Märkte, unter anderem von international führenden Autoren wie Oliver Godechot, Akos Rona-Tas, Donald MacKenzie, Robert Salais, Richard Swedberg und Harrison C. White.
Inhaltsverzeichnis
Danksagung ................................................................................... 9

Vorwort
Richard Swedberg ............................................................................... 11

Einleitung: Neue Perspektiven für die Marktsoziologie
Jens Beckert, Rainer Diaz-Bone und Heiner Ganßmann .................................. 19

Teil I - Koordination, Unsicherheit und Vertrauen in Märkten

Die soziale Ordnung von Märkten
Jens Beckert ...................................................................................... 43

Doppelte Kontingenz und wirtschaftliches Handeln
Heiner Ganßmann .............................................................................. 63

Unsicherheit und soziale Einbettung: Konzeptionelle Probleme der Wirtschaftssoziologie
Christoph Deutschmann ........................................................................ 79

Die »Ökonomie der Konventionen«: Eine Einführung mit Anwendung auf die Arbeitswelt
Robert Salais .................................................................................... 95

Postkommunistische Verbraucherkreditmärkte: Drei Modalitäten der Rationalität und ihre Widersprüche
Akos Rona-Tas ............................................................................... 113

Teil II - Mechanismen der Preis- und Wertkonstruktion

Die materiale Soziologie der Arbitrage
Donald MacKenzie, Daniel Beunza und Iain Hardie ................................... 135

Rechnende Organisation: Zur Anthropologie des Risikomanagements
Herbert Kalthoff .............................................................................. 151

Ästhetisierung, Unsicherheit und die Entwicklung von Märkten
Jörg Rössel ..................................................................................... 167

»Marken machen Märkte«: Eine funktionale Analyse des Zusammenhangs von Märkten und Marken
Kai-Uwe Hellmann .......................................................................... 183

Teil III - Marktstrukturen und -dynamiken

Märkte als soziale Formationen
Harrison C. White und Frédéric C. Godart ............................................... 197

Technologieentwicklung und Marktkonstitution
Arnold Windeler und Cornelius Schubert ................................................. 217

Märkte und Schutzrechte
Reto M. Hilty ................................................................................. 235

Teil IV - Tausch und Habitus in ökonomischen Feldern

Habitusformierung und Theorieeffekte: Zur sozialen Konstruktion von Märkten
Rainer Diaz-Bone ............................................................................ 253

Der Finanzsektor als Feld des Kampfes um die Aneignung von Gewinnen
Olivier Godechot .............................................................................. 267

Kaufen, Verkaufen, Schenken: Die Simultanität von Tauschpraktiken
Frank Hillebrandt .......................................................................... 281

Literatur ...................................................................................... 296
Autoren ...................................................................................... 320
Personenregister ........................................................................... 322
Sachregister ................................................................................. 328
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 335 S.
ISBN-13: 9783593384719
ISBN-10: 359338471X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 38471
Redaktion: Diaz-Bone, Rainer
Beckert, Jens
Ganßmann, Heiner
Herausgeber: Jens Beckert/Rainer Diaz-Bone/Heiner Ganßmann
Hersteller: Campus Verlag
Abbildungen: 6 Grafiken
Maße: 215 x 140 x 20 mm
Von/Mit: Rainer Diaz-Bone (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.09.2007
Gewicht: 0,424 kg
Artikel-ID: 102043626
Inhaltsverzeichnis
Danksagung ................................................................................... 9

Vorwort
Richard Swedberg ............................................................................... 11

Einleitung: Neue Perspektiven für die Marktsoziologie
Jens Beckert, Rainer Diaz-Bone und Heiner Ganßmann .................................. 19

Teil I - Koordination, Unsicherheit und Vertrauen in Märkten

Die soziale Ordnung von Märkten
Jens Beckert ...................................................................................... 43

Doppelte Kontingenz und wirtschaftliches Handeln
Heiner Ganßmann .............................................................................. 63

Unsicherheit und soziale Einbettung: Konzeptionelle Probleme der Wirtschaftssoziologie
Christoph Deutschmann ........................................................................ 79

Die »Ökonomie der Konventionen«: Eine Einführung mit Anwendung auf die Arbeitswelt
Robert Salais .................................................................................... 95

Postkommunistische Verbraucherkreditmärkte: Drei Modalitäten der Rationalität und ihre Widersprüche
Akos Rona-Tas ............................................................................... 113

Teil II - Mechanismen der Preis- und Wertkonstruktion

Die materiale Soziologie der Arbitrage
Donald MacKenzie, Daniel Beunza und Iain Hardie ................................... 135

Rechnende Organisation: Zur Anthropologie des Risikomanagements
Herbert Kalthoff .............................................................................. 151

Ästhetisierung, Unsicherheit und die Entwicklung von Märkten
Jörg Rössel ..................................................................................... 167

»Marken machen Märkte«: Eine funktionale Analyse des Zusammenhangs von Märkten und Marken
Kai-Uwe Hellmann .......................................................................... 183

Teil III - Marktstrukturen und -dynamiken

Märkte als soziale Formationen
Harrison C. White und Frédéric C. Godart ............................................... 197

Technologieentwicklung und Marktkonstitution
Arnold Windeler und Cornelius Schubert ................................................. 217

Märkte und Schutzrechte
Reto M. Hilty ................................................................................. 235

Teil IV - Tausch und Habitus in ökonomischen Feldern

Habitusformierung und Theorieeffekte: Zur sozialen Konstruktion von Märkten
Rainer Diaz-Bone ............................................................................ 253

Der Finanzsektor als Feld des Kampfes um die Aneignung von Gewinnen
Olivier Godechot .............................................................................. 267

Kaufen, Verkaufen, Schenken: Die Simultanität von Tauschpraktiken
Frank Hillebrandt .......................................................................... 281

Literatur ...................................................................................... 296
Autoren ...................................................................................... 320
Personenregister ........................................................................... 322
Sachregister ................................................................................. 328
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 335 S.
ISBN-13: 9783593384719
ISBN-10: 359338471X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 38471
Redaktion: Diaz-Bone, Rainer
Beckert, Jens
Ganßmann, Heiner
Herausgeber: Jens Beckert/Rainer Diaz-Bone/Heiner Ganßmann
Hersteller: Campus Verlag
Abbildungen: 6 Grafiken
Maße: 215 x 140 x 20 mm
Von/Mit: Rainer Diaz-Bone (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.09.2007
Gewicht: 0,424 kg
Artikel-ID: 102043626
Warnhinweis