Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Märkte als soziale Strukturen
Vorw. v. Richard Swedberg
Taschenbuch von Rainer Diaz-Bone (u. a.)
Sprache: Deutsch

35,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Märkte sind die bedeutendste Institution zur Steuerung kapitalistischer Ökonomien. Die Wirtschaftssoziologie untersucht das Markthandeln unter dem Aspekt der sozialen, kulturellen und politischen Einbettung der Akteure. Dieser Band versammelt erstmalig in deutscher Sprache Beiträge zur soziologischen Forschung über Märkte, unter anderem von international führenden Autoren wie Oliver Godechot, Akos Rona-Tas, Donald MacKenzie, Robert Salais, Richard Swedberg und Harrison C. White.
Märkte sind die bedeutendste Institution zur Steuerung kapitalistischer Ökonomien. Die Wirtschaftssoziologie untersucht das Markthandeln unter dem Aspekt der sozialen, kulturellen und politischen Einbettung der Akteure. Dieser Band versammelt erstmalig in deutscher Sprache Beiträge zur soziologischen Forschung über Märkte, unter anderem von international führenden Autoren wie Oliver Godechot, Akos Rona-Tas, Donald MacKenzie, Robert Salais, Richard Swedberg und Harrison C. White.
Inhaltsverzeichnis
Danksagung ................................................................................... 9VorwortRichard Swedberg ............................................................................... 11Einleitung: Neue Perspektiven für die MarktsoziologieJens Beckert, Rainer Diaz-Bone und Heiner Ganßmann .................................. 19Teil I - Koordination, Unsicherheit und Vertrauen in MärktenDie soziale Ordnung von MärktenJens Beckert ...................................................................................... 43Doppelte Kontingenz und wirtschaftliches HandelnHeiner Ganßmann .............................................................................. 63Unsicherheit und soziale Einbettung: Konzeptionelle Probleme der WirtschaftssoziologieChristoph Deutschmann ........................................................................ 79Die »Ökonomie der Konventionen«: Eine Einführung mit Anwendung auf die ArbeitsweltRobert Salais .................................................................................... 95Postkommunistische Verbraucherkreditmärkte: Drei Modalitäten der Rationalität und ihre WidersprücheAkos Rona-Tas ............................................................................... 113Teil II - Mechanismen der Preis- und WertkonstruktionDie materiale Soziologie der ArbitrageDonald MacKenzie, Daniel Beunza und Iain Hardie ................................... 135Rechnende Organisation: Zur Anthropologie des RisikomanagementsHerbert Kalthoff .............................................................................. 151Ästhetisierung, Unsicherheit und die Entwicklung von MärktenJörg Rössel ..................................................................................... 167»Marken machen Märkte«: Eine funktionale Analyse des Zusammenhangs von Märkten und MarkenKai-Uwe Hellmann .......................................................................... 183Teil III - Marktstrukturen und -dynamikenMärkte als soziale FormationenHarrison C. White und Frédéric C. Godart ............................................... 197Technologieentwicklung und MarktkonstitutionArnold Windeler und Cornelius Schubert ................................................. 217Märkte und SchutzrechteReto M. Hilty ................................................................................. 235Teil IV - Tausch und Habitus in ökonomischen FeldernHabitusformierung und Theorieeffekte: Zur sozialen Konstruktion von MärktenRainer Diaz-Bone ............................................................................ 253Der Finanzsektor als Feld des Kampfes um die Aneignung von GewinnenOlivier Godechot .............................................................................. 267Kaufen, Verkaufen, Schenken: Die Simultanität von TauschpraktikenFrank Hillebrandt .......................................................................... 281Literatur ...................................................................................... 296Autoren ...................................................................................... 320Personenregister ........................................................................... 322Sachregister ................................................................................. 328
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 335
Inhalt: 335 S.
ISBN-13: 9783593384719
ISBN-10: 359338471X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 38471
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Diaz-Bone, Rainer
Beckert, Jens
Beunza, Daniel
Deutschmann, Christoph
Ganßmann, Heiner
Godart, Frédéric C.
Godechot, Olivier
Hardie, Iain
Hellmann, Kai-Uwe
Redaktion: Diaz-Bone, Rainer
Beckert, Jens
Ganßmann, Heiner
Herausgeber: Jens Beckert/Rainer Diaz-Bone/Heiner Ganßmann
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Campus Verlag
Abbildungen: 6 Grafiken
Maße: 215 x 140 x 20 mm
Von/Mit: Rainer Diaz-Bone (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.09.2007
Gewicht: 0,424 kg
preigu-id: 102043626
Inhaltsverzeichnis
Danksagung ................................................................................... 9VorwortRichard Swedberg ............................................................................... 11Einleitung: Neue Perspektiven für die MarktsoziologieJens Beckert, Rainer Diaz-Bone und Heiner Ganßmann .................................. 19Teil I - Koordination, Unsicherheit und Vertrauen in MärktenDie soziale Ordnung von MärktenJens Beckert ...................................................................................... 43Doppelte Kontingenz und wirtschaftliches HandelnHeiner Ganßmann .............................................................................. 63Unsicherheit und soziale Einbettung: Konzeptionelle Probleme der WirtschaftssoziologieChristoph Deutschmann ........................................................................ 79Die »Ökonomie der Konventionen«: Eine Einführung mit Anwendung auf die ArbeitsweltRobert Salais .................................................................................... 95Postkommunistische Verbraucherkreditmärkte: Drei Modalitäten der Rationalität und ihre WidersprücheAkos Rona-Tas ............................................................................... 113Teil II - Mechanismen der Preis- und WertkonstruktionDie materiale Soziologie der ArbitrageDonald MacKenzie, Daniel Beunza und Iain Hardie ................................... 135Rechnende Organisation: Zur Anthropologie des RisikomanagementsHerbert Kalthoff .............................................................................. 151Ästhetisierung, Unsicherheit und die Entwicklung von MärktenJörg Rössel ..................................................................................... 167»Marken machen Märkte«: Eine funktionale Analyse des Zusammenhangs von Märkten und MarkenKai-Uwe Hellmann .......................................................................... 183Teil III - Marktstrukturen und -dynamikenMärkte als soziale FormationenHarrison C. White und Frédéric C. Godart ............................................... 197Technologieentwicklung und MarktkonstitutionArnold Windeler und Cornelius Schubert ................................................. 217Märkte und SchutzrechteReto M. Hilty ................................................................................. 235Teil IV - Tausch und Habitus in ökonomischen FeldernHabitusformierung und Theorieeffekte: Zur sozialen Konstruktion von MärktenRainer Diaz-Bone ............................................................................ 253Der Finanzsektor als Feld des Kampfes um die Aneignung von GewinnenOlivier Godechot .............................................................................. 267Kaufen, Verkaufen, Schenken: Die Simultanität von TauschpraktikenFrank Hillebrandt .......................................................................... 281Literatur ...................................................................................... 296Autoren ...................................................................................... 320Personenregister ........................................................................... 322Sachregister ................................................................................. 328
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 335
Inhalt: 335 S.
ISBN-13: 9783593384719
ISBN-10: 359338471X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 38471
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Diaz-Bone, Rainer
Beckert, Jens
Beunza, Daniel
Deutschmann, Christoph
Ganßmann, Heiner
Godart, Frédéric C.
Godechot, Olivier
Hardie, Iain
Hellmann, Kai-Uwe
Redaktion: Diaz-Bone, Rainer
Beckert, Jens
Ganßmann, Heiner
Herausgeber: Jens Beckert/Rainer Diaz-Bone/Heiner Ganßmann
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Campus Verlag
Abbildungen: 6 Grafiken
Maße: 215 x 140 x 20 mm
Von/Mit: Rainer Diaz-Bone (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.09.2007
Gewicht: 0,424 kg
preigu-id: 102043626
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte