Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
74,99 €
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Das Sammeln der Erkenntnis.- Neugierde als Empfindung und Epistemologie in der frühmodernen Wissenschaft.- Die besonderen Eigenschaften der "Kunstkammer".- Sammlungen - eine historische Typologie.- Das Sammeln und die ars memoriae.- Die Sammlung - Nutzbarmachung und Funktion.- Die Zeit vor dem Laboratorium: Die Museen und der Bereich der Wissenschaft 1550-1750.- Die Medici. Ikonographische Propädeutik zu einer fürstlichen Sammlung.- Kunstkammern der Spätrenaissance zwischen Kuriosität und Wissenschaft.- Ulisse Aldrovandi als Sammler: Das Sammeln als Gelehrsamkeit oder als Methode wissenschaftlichen Forschens?.- Zoologische Klebebände als erste faunistische Sammlungen.- Peiresc - Wissenschaftlicher Betrieb in einem Raritäten-Kabinett.- Das Grüne Kabinett im Schloß Rosenborg - Schatzkammer oder Raritäten-Kabinett?.- Eine private fürstliche Kunstkammer: Rosenberg 1718/Gottorf 1694.- Strukturelle Eigenschaften und Modelle in der moralischen Enzyklopädie des Thomaso Garzoni (1549-1589).- Zur Typologie medizinischer Sammlungen im 17. und 18. Jahrhundert.- Die Sammlung des Kardinals Alessandro Farnese (1520-1589) als Stellvertreterin für das antike Rom.- Zur Stellung des sakralen Bildes in der neuzeitlichen Kunstsammlung. Die "Blumenkranzmadonna" in den "Cabinets d'Amateurs".- Die Welt als Maschine. Zur Genese des neuzeitlichen Naturbegriffes.- Apotheker als Sammler.- Sammlungen - Aneignung und Verfügbarkeit.- Neue Meisterschaft einer neuen Kultur - Forschung und Sammeltätigkeit im Rom der Barberini.- "Mundus combinatus" und "ars combinatoria" als geistesgeschichtlicher Hintergrund des Museum Kircherianum in Rom.- Philipp Hainhofer - Seine Kunstkammer und seine Kunstschränke.- Das Linck'sche Naturalien- undKunstkabinett aus Leipzig, jetzt in Waldenburg (Sachsen).- Das Museum Cimbricum von 1688 und die cartesianische "Perfection des Gemüthes". Zur Museumswissenschaft des Kieler Universitätsprofessors Johann Daniel Major (1634-1693).- Sammlungsgegenstände aus Natur und Technik der Kunstkammer des Ernst I. von Sachsen-Gotha-Altenburg (1640-1675).- "An der Klaue erkennt man den Löwen". Aus den Sammlungen des Frederik Ruysch (1638-1731).- Das Orban'sche Museum in Ingolstadt.- Von "Studiolo" zum Laboratorium: Die "piccola raccolta di naturali produzioni" des Lazzaro Spallanzani (1729-1799).- Das Naturalienkabinett der Evangelischen Bruder-Unität in Barby, 1760(?)- 1809.- Von Mylius bis Schlotheim: Paläobotanische Sammlungen des 18. Jahrhunderts aus Manebach, Thüringen.- Der Naturgegenstand als Vertreter der Schöpfung. Sammeln und Betrachten des jungen und des alten Goethe.- Von der Naturgeschichte zur Geschichtlichkeit der Natur.- Zwischen "schöner Occupation" und dem Versuch, "der Natur ihre Kunstgriffe abzulernen": Schweizer Sammlungen im Ancien Régime.- Die Kunstkammer der Bürgerbibliothek in der Wasserkirche in Zürich. Eine Fallstudie zur gelehrten Gesellschaft als Sammlerin.- Die Ostindische Kompanie und das holländische Naturalienkabinett.- Museen im Zeichen der Französischen Revolution: vom evolutionären zur revolutionären Museum.- Von der fürstlichen Sammlung zum öffentlichen Museum. Zur Geschichte des deutschen Kunstmuseums.- Das naturalisierte Geschichtsmuseum.- Wegwerfgesellschaft und Bewahrungskultur.- Personenverzeichnis.- Die Autoren dieses Bandes.- Übersetzungsnachweis.
Das Sammeln der Erkenntnis.- Neugierde als Empfindung und Epistemologie in der frühmodernen Wissenschaft.- Die besonderen Eigenschaften der "Kunstkammer".- Sammlungen - eine historische Typologie.- Das Sammeln und die ars memoriae.- Die Sammlung - Nutzbarmachung und Funktion.- Die Zeit vor dem Laboratorium: Die Museen und der Bereich der Wissenschaft 1550-1750.- Die Medici. Ikonographische Propädeutik zu einer fürstlichen Sammlung.- Kunstkammern der Spätrenaissance zwischen Kuriosität und Wissenschaft.- Ulisse Aldrovandi als Sammler: Das Sammeln als Gelehrsamkeit oder als Methode wissenschaftlichen Forschens?.- Zoologische Klebebände als erste faunistische Sammlungen.- Peiresc - Wissenschaftlicher Betrieb in einem Raritäten-Kabinett.- Das Grüne Kabinett im Schloß Rosenborg - Schatzkammer oder Raritäten-Kabinett?.- Eine private fürstliche Kunstkammer: Rosenberg 1718/Gottorf 1694.- Strukturelle Eigenschaften und Modelle in der moralischen Enzyklopädie des Thomaso Garzoni (1549-1589).- Zur Typologie medizinischer Sammlungen im 17. und 18. Jahrhundert.- Die Sammlung des Kardinals Alessandro Farnese (1520-1589) als Stellvertreterin für das antike Rom.- Zur Stellung des sakralen Bildes in der neuzeitlichen Kunstsammlung. Die "Blumenkranzmadonna" in den "Cabinets d'Amateurs".- Die Welt als Maschine. Zur Genese des neuzeitlichen Naturbegriffes.- Apotheker als Sammler.- Sammlungen - Aneignung und Verfügbarkeit.- Neue Meisterschaft einer neuen Kultur - Forschung und Sammeltätigkeit im Rom der Barberini.- "Mundus combinatus" und "ars combinatoria" als geistesgeschichtlicher Hintergrund des Museum Kircherianum in Rom.- Philipp Hainhofer - Seine Kunstkammer und seine Kunstschränke.- Das Linck'sche Naturalien- undKunstkabinett aus Leipzig, jetzt in Waldenburg (Sachsen).- Das Museum Cimbricum von 1688 und die cartesianische "Perfection des Gemüthes". Zur Museumswissenschaft des Kieler Universitätsprofessors Johann Daniel Major (1634-1693).- Sammlungsgegenstände aus Natur und Technik der Kunstkammer des Ernst I. von Sachsen-Gotha-Altenburg (1640-1675).- "An der Klaue erkennt man den Löwen". Aus den Sammlungen des Frederik Ruysch (1638-1731).- Das Orban'sche Museum in Ingolstadt.- Von "Studiolo" zum Laboratorium: Die "piccola raccolta di naturali produzioni" des Lazzaro Spallanzani (1729-1799).- Das Naturalienkabinett der Evangelischen Bruder-Unität in Barby, 1760(?)- 1809.- Von Mylius bis Schlotheim: Paläobotanische Sammlungen des 18. Jahrhunderts aus Manebach, Thüringen.- Der Naturgegenstand als Vertreter der Schöpfung. Sammeln und Betrachten des jungen und des alten Goethe.- Von der Naturgeschichte zur Geschichtlichkeit der Natur.- Zwischen "schöner Occupation" und dem Versuch, "der Natur ihre Kunstgriffe abzulernen": Schweizer Sammlungen im Ancien Régime.- Die Kunstkammer der Bürgerbibliothek in der Wasserkirche in Zürich. Eine Fallstudie zur gelehrten Gesellschaft als Sammlerin.- Die Ostindische Kompanie und das holländische Naturalienkabinett.- Museen im Zeichen der Französischen Revolution: vom evolutionären zur revolutionären Museum.- Von der fürstlichen Sammlung zum öffentlichen Museum. Zur Geschichte des deutschen Kunstmuseums.- Das naturalisierte Geschichtsmuseum.- Wegwerfgesellschaft und Bewahrungskultur.- Personenverzeichnis.- Die Autoren dieses Bandes.- Übersetzungsnachweis.
Inhaltsverzeichnis
Das Sammeln der Erkenntnis.- Neugierde als Empfindung und Epistemologie in der frühmodernen Wissenschaft.- Die besonderen Eigenschaften der "Kunstkammer".- Sammlungen - eine historische Typologie.- Das Sammeln und die ars memoriae.- Die Sammlung - Nutzbarmachung und Funktion.- Die Zeit vor dem Laboratorium: Die Museen und der Bereich der Wissenschaft 1550-1750.- Die Medici. Ikonographische Propädeutik zu einer fürstlichen Sammlung.- Kunstkammern der Spätrenaissance zwischen Kuriosität und Wissenschaft.- Ulisse Aldrovandi als Sammler: Das Sammeln als Gelehrsamkeit oder als Methode wissenschaftlichen Forschens?.- Zoologische Klebebände als erste faunistische Sammlungen.- Peiresc - Wissenschaftlicher Betrieb in einem Raritäten-Kabinett.- Das Grüne Kabinett im Schloß Rosenborg - Schatzkammer oder Raritäten-Kabinett?.- Eine private fürstliche Kunstkammer: Rosenberg 1718/Gottorf 1694.- Strukturelle Eigenschaften und Modelle in der moralischen Enzyklopädie des Thomaso Garzoni (1549-1589).- Zur Typologie medizinischer Sammlungen im 17. und 18. Jahrhundert.- Die Sammlung des Kardinals Alessandro Farnese (1520-1589) als Stellvertreterin für das antike Rom.- Zur Stellung des sakralen Bildes in der neuzeitlichen Kunstsammlung. Die "Blumenkranzmadonna" in den "Cabinets d'Amateurs".- Die Welt als Maschine. Zur Genese des neuzeitlichen Naturbegriffes.- Apotheker als Sammler.- Sammlungen - Aneignung und Verfügbarkeit.- Neue Meisterschaft einer neuen Kultur - Forschung und Sammeltätigkeit im Rom der Barberini.- "Mundus combinatus" und "ars combinatoria" als geistesgeschichtlicher Hintergrund des Museum Kircherianum in Rom.- Philipp Hainhofer - Seine Kunstkammer und seine Kunstschränke.- Das Linck'sche Naturalien- undKunstkabinett aus Leipzig, jetzt in Waldenburg (Sachsen).- Das Museum Cimbricum von 1688 und die cartesianische "Perfection des Gemüthes". Zur Museumswissenschaft des Kieler Universitätsprofessors Johann Daniel Major (1634-1693).- Sammlungsgegenstände aus Natur und Technik der Kunstkammer des Ernst I. von Sachsen-Gotha-Altenburg (1640-1675).- "An der Klaue erkennt man den Löwen". Aus den Sammlungen des Frederik Ruysch (1638-1731).- Das Orban'sche Museum in Ingolstadt.- Von "Studiolo" zum Laboratorium: Die "piccola raccolta di naturali produzioni" des Lazzaro Spallanzani (1729-1799).- Das Naturalienkabinett der Evangelischen Bruder-Unität in Barby, 1760(?)- 1809.- Von Mylius bis Schlotheim: Paläobotanische Sammlungen des 18. Jahrhunderts aus Manebach, Thüringen.- Der Naturgegenstand als Vertreter der Schöpfung. Sammeln und Betrachten des jungen und des alten Goethe.- Von der Naturgeschichte zur Geschichtlichkeit der Natur.- Zwischen "schöner Occupation" und dem Versuch, "der Natur ihre Kunstgriffe abzulernen": Schweizer Sammlungen im Ancien Régime.- Die Kunstkammer der Bürgerbibliothek in der Wasserkirche in Zürich. Eine Fallstudie zur gelehrten Gesellschaft als Sammlerin.- Die Ostindische Kompanie und das holländische Naturalienkabinett.- Museen im Zeichen der Französischen Revolution: vom evolutionären zur revolutionären Museum.- Von der fürstlichen Sammlung zum öffentlichen Museum. Zur Geschichte des deutschen Kunstmuseums.- Das naturalisierte Geschichtsmuseum.- Wegwerfgesellschaft und Bewahrungskultur.- Personenverzeichnis.- Die Autoren dieses Bandes.- Übersetzungsnachweis.
Details
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
v
967 S. |
ISBN-13: | 9783663106999 |
ISBN-10: | 3663106993 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Grote, Andreas |
Herausgeber: | Andreas Grote |
Hersteller: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 52 mm |
Von/Mit: | Andreas Grote |
Erscheinungsdatum: | 29.11.2014 |
Gewicht: | 1,228 kg |