61,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Mit Rückgriff auf neueste Positionen einer Embodied Cognition sowie auf Jakobsons literarische Semiotik wird in diesem Buch eine Modellskizze des (poetischen) Verstehens entworfen, die Momente des Affekts, der Körperlichkeit, des sprachlichen Zugriffs und einer ästhetischen Sicht auf die Welt integriert. Literarisches Verstehen kann demgemäß nicht geplant, standardisiert und evaluiert werden. Es ist, wie alles Verstehen, an Emotionen und individuelle Erfahrungen gebunden, eröffnet zudem aber Räume des Spiels, der entlastenden Ironie und der Freiheit, auf die schulische Bildung nie verzichten darf.
Mit Rückgriff auf neueste Positionen einer Embodied Cognition sowie auf Jakobsons literarische Semiotik wird in diesem Buch eine Modellskizze des (poetischen) Verstehens entworfen, die Momente des Affekts, der Körperlichkeit, des sprachlichen Zugriffs und einer ästhetischen Sicht auf die Welt integriert. Literarisches Verstehen kann demgemäß nicht geplant, standardisiert und evaluiert werden. Es ist, wie alles Verstehen, an Emotionen und individuelle Erfahrungen gebunden, eröffnet zudem aber Räume des Spiels, der entlastenden Ironie und der Freiheit, auf die schulische Bildung nie verzichten darf.
Johannes Odendahl
ist Universitätsprofessor für Didaktik des Unterrichtsfachs Deutsch an der Universität Innsbruck. Sein besonderes Forschungsinteresse gilt dem ästhetischen Verstehen, speziell auch bei der intermedialen Begegnung von Musik und Literatur.
Literaturdidaktische Verstehenskonzepte nach der PISA-Studie - Hermeneutik - Kognitionspsychologie - Pragmatismus - Philosophie der Verkörperung - Neurophysiologie - ERP-Studien - Spiegelneurone - Didaktische Implikationen: Abgrenzung von der Kompetenzorientierung, literarästhetisches Lernen statt Zweckrationalismus
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Allg. & vergl. Sprachwissenschaft |
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Buch |
Reihe: | Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik |
ISBN-13: | 9783631756300 |
ISBN-10: | 3631756305 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Odendahl, Johannes |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik |
Maße: | 216 x 153 x 16 mm |
Von/Mit: | Johannes Odendahl |
Erscheinungsdatum: | 28.06.2018 |
Gewicht: | 0,38 kg |
Johannes Odendahl
ist Universitätsprofessor für Didaktik des Unterrichtsfachs Deutsch an der Universität Innsbruck. Sein besonderes Forschungsinteresse gilt dem ästhetischen Verstehen, speziell auch bei der intermedialen Begegnung von Musik und Literatur.
Literaturdidaktische Verstehenskonzepte nach der PISA-Studie - Hermeneutik - Kognitionspsychologie - Pragmatismus - Philosophie der Verkörperung - Neurophysiologie - ERP-Studien - Spiegelneurone - Didaktische Implikationen: Abgrenzung von der Kompetenzorientierung, literarästhetisches Lernen statt Zweckrationalismus
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Allg. & vergl. Sprachwissenschaft |
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Buch |
Reihe: | Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik |
ISBN-13: | 9783631756300 |
ISBN-10: | 3631756305 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Odendahl, Johannes |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik |
Maße: | 216 x 153 x 16 mm |
Von/Mit: | Johannes Odendahl |
Erscheinungsdatum: | 28.06.2018 |
Gewicht: | 0,38 kg |