Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht
Theorie ¿ Empirie ¿ Unterrichtsperspektiven
Buch von Lutz Küster (u. a.)
Sprache: Deutsch

60,85 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Der Band befasst sich mit dem Stellenwert literarisch-ästhetischen Lernens im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht. Kann literarisch-ästhetisches Lernen einen eigenen Bildungswert und einen Platz in schulischen Curricula beanspruchen? Dieser Frage widmen sich ¿ in zumeist affirmativer Weise ¿ die Beiträge dieses Buches. Sie richten den Blick auf die Spezifik literarisch-ästhetischen Lernens generell, auf das didaktische Potenzial einzelner Genres und Gegenstände sowie auf unterrichtsmethodische Aspekte. Darüber hinaus liefert der Band auf der Basis empirischer Erhebungen auch Einblicke in Lernerhaltungen und Lernprozesse im genannten Feld.
Der Band befasst sich mit dem Stellenwert literarisch-ästhetischen Lernens im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht. Kann literarisch-ästhetisches Lernen einen eigenen Bildungswert und einen Platz in schulischen Curricula beanspruchen? Dieser Frage widmen sich ¿ in zumeist affirmativer Weise ¿ die Beiträge dieses Buches. Sie richten den Blick auf die Spezifik literarisch-ästhetischen Lernens generell, auf das didaktische Potenzial einzelner Genres und Gegenstände sowie auf unterrichtsmethodische Aspekte. Darüber hinaus liefert der Band auf der Basis empirischer Erhebungen auch Einblicke in Lernerhaltungen und Lernprozesse im genannten Feld.
Über den Autor
Christiane Lütge leitet den Bereich der Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der LMU München.


Lutz Küster und Katharina Wieland vertreten die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der HU Berlin.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Lutz Küster: Warum ästhetisch-literarisches Lernen im Fremdsprachenunterricht? Ausgewählte theoretische Fundierungen - Ralf Weskamp: Geschichten und Literatur: Kommunikation, Wissens- und Spracherwerb im fremdsprachlichen Unterricht - Katharina Wieland: Zu motivationalen Aspekten literarischen Lesens im Fremdsprachenunterricht - Birgit Schädlich/Carola Surkamp: Textrezeptionsprozesse von Schülerinnen und Schülern in handlungsorientierten Unterrichtsszenarien: Unterrichtsvideographie im fremdsprachlichen Literaturunterricht - Katharina Kräling/Katharina Martín Fraile/Daniela Caspari: Literarästhetisches Lernen mit komplexen Lernaufgaben fördern?! - Barbara Schmenk: Jenseits von Ganzheitlichkeit? Bildungspotenziale im dramapädagogischen Fremdsprachenunterricht - Domenica Elisa Cicala: Testi letterari e audiovisivi a lezione. Tra teoria e pratica didattica - Janina Vernal Schmidt: Kulturwissenschaftliche Zugänge zu Filmanalysen. Ein Beitrag zum Spanischunterricht der Sekundarstufe II - Meike Hethey: Je sais ce que moi-même je dois à la littérature... Anbahnung von literarisch-ästhetischem Lesen mit dem Einsatz frankophoner Jugendliteratur - Annika Aulf: Autofiktionale Texte als Anlässe von Selbstreflexion und Persönlichkeitsbildung - Wolfgang Hallet: Literarisches und multiliterales Lernen mit graphic novels im Fremdsprachenunterricht.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Buch
Reihe: KFU ¿ Kolloquium Fremdsprachenunterricht
Inhalt: 207 S.
ISBN-13: 9783631653937
ISBN-10: 363165393X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 265393
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Küster, Lutz
Wieland, Katharina
Lütge, Christiane
Herausgeber: Lutz Küster/Christiane Lütge/Katharina Wieland
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
KFU ¿ Kolloquium Fremdsprachenunterricht
Maße: 216 x 153 x 17 mm
Von/Mit: Lutz Küster (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.07.2015
Gewicht: 0,39 kg
Artikel-ID: 104068987
Über den Autor
Christiane Lütge leitet den Bereich der Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der LMU München.


Lutz Küster und Katharina Wieland vertreten die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der HU Berlin.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Lutz Küster: Warum ästhetisch-literarisches Lernen im Fremdsprachenunterricht? Ausgewählte theoretische Fundierungen - Ralf Weskamp: Geschichten und Literatur: Kommunikation, Wissens- und Spracherwerb im fremdsprachlichen Unterricht - Katharina Wieland: Zu motivationalen Aspekten literarischen Lesens im Fremdsprachenunterricht - Birgit Schädlich/Carola Surkamp: Textrezeptionsprozesse von Schülerinnen und Schülern in handlungsorientierten Unterrichtsszenarien: Unterrichtsvideographie im fremdsprachlichen Literaturunterricht - Katharina Kräling/Katharina Martín Fraile/Daniela Caspari: Literarästhetisches Lernen mit komplexen Lernaufgaben fördern?! - Barbara Schmenk: Jenseits von Ganzheitlichkeit? Bildungspotenziale im dramapädagogischen Fremdsprachenunterricht - Domenica Elisa Cicala: Testi letterari e audiovisivi a lezione. Tra teoria e pratica didattica - Janina Vernal Schmidt: Kulturwissenschaftliche Zugänge zu Filmanalysen. Ein Beitrag zum Spanischunterricht der Sekundarstufe II - Meike Hethey: Je sais ce que moi-même je dois à la littérature... Anbahnung von literarisch-ästhetischem Lesen mit dem Einsatz frankophoner Jugendliteratur - Annika Aulf: Autofiktionale Texte als Anlässe von Selbstreflexion und Persönlichkeitsbildung - Wolfgang Hallet: Literarisches und multiliterales Lernen mit graphic novels im Fremdsprachenunterricht.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Buch
Reihe: KFU ¿ Kolloquium Fremdsprachenunterricht
Inhalt: 207 S.
ISBN-13: 9783631653937
ISBN-10: 363165393X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 265393
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Küster, Lutz
Wieland, Katharina
Lütge, Christiane
Herausgeber: Lutz Küster/Christiane Lütge/Katharina Wieland
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
KFU ¿ Kolloquium Fremdsprachenunterricht
Maße: 216 x 153 x 17 mm
Von/Mit: Lutz Küster (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.07.2015
Gewicht: 0,39 kg
Artikel-ID: 104068987
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte