Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur
Eine Einschätzung von Lernenden im Französischunterricht
Taschenbuch von Jennifer Wengler
Sprache: Deutsch

78,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Mündliche Fehlerkorrektur ist ein emotionsauslösender Faktor, darüber besteht Konsens. Jedoch wurde bisher kaum erforscht, welche Emotionen durch mündliche Fehlerkorrektur ausgelöst werden und welche Faktoren damit zusammenhängen. Dies verwundert, denn Emotionen haben nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Lernen und Leistung.
Die Studie schließt diese Forschungslücke. Untersucht wurde das emotionale Erleben von über 450 Schüler:innen an Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien mittels eines Mixed-Methods-Forschungsdesigns bestehend aus einer quantitativ-qualitativen Fragebogenerhebung und Unterrichtsaudiographie. Die aus den Ergebnissen der Studie abgeleiteten Implikationen für die Praxis können zur Ausbildung eines emotional vorteilhaften Korrekturstils beitragen.
Mündliche Fehlerkorrektur ist ein emotionsauslösender Faktor, darüber besteht Konsens. Jedoch wurde bisher kaum erforscht, welche Emotionen durch mündliche Fehlerkorrektur ausgelöst werden und welche Faktoren damit zusammenhängen. Dies verwundert, denn Emotionen haben nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Lernen und Leistung.
Die Studie schließt diese Forschungslücke. Untersucht wurde das emotionale Erleben von über 450 Schüler:innen an Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien mittels eines Mixed-Methods-Forschungsdesigns bestehend aus einer quantitativ-qualitativen Fragebogenerhebung und Unterrichtsaudiographie. Die aus den Ergebnissen der Studie abgeleiteten Implikationen für die Praxis können zur Ausbildung eines emotional vorteilhaften Korrekturstils beitragen.
Über den Autor
Dr. Jennifer Wengler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der romanischen Sprachen an der Leibniz Universität Hannover.
Zusammenfassung
Keine vergleichbare Studie bisher, weder national noch international.
Evidenzbasierte Implikationen für die Korrekturpraxis.
Die Dissertation liefert in quantitativer und qualitativer Hinsicht exzellente Ergebnisse.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung
Inhalt: 376 S.
ISBN-13: 9783823386230
ISBN-10: 3823386239
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 18623
Einband: Klappenbroschur
Autor: Wengler, Jennifer
Hersteller: Narr Dr. Gunter
Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG
Maße: 223 x 152 x 27 mm
Von/Mit: Jennifer Wengler
Erscheinungsdatum: 19.06.2023
Gewicht: 0,583 kg
Artikel-ID: 126961567
Über den Autor
Dr. Jennifer Wengler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der romanischen Sprachen an der Leibniz Universität Hannover.
Zusammenfassung
Keine vergleichbare Studie bisher, weder national noch international.
Evidenzbasierte Implikationen für die Korrekturpraxis.
Die Dissertation liefert in quantitativer und qualitativer Hinsicht exzellente Ergebnisse.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung
Inhalt: 376 S.
ISBN-13: 9783823386230
ISBN-10: 3823386239
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 18623
Einband: Klappenbroschur
Autor: Wengler, Jennifer
Hersteller: Narr Dr. Gunter
Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG
Maße: 223 x 152 x 27 mm
Von/Mit: Jennifer Wengler
Erscheinungsdatum: 19.06.2023
Gewicht: 0,583 kg
Artikel-ID: 126961567
Warnhinweis