Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive
Buch von Iris Rautenberg (u. a.)
Sprache: Deutsch

84,35 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Der Sammelband thematisiert Lesen aus linguistischer Perspektive. Dabei werden die verschiedenen Ebenen der sprachlichen Strukturen einzeln in den Blick genommen. Die Rolle der Morphologie für den Leseprozess wird ebenso diskutiert wie die Funktion syntaktischer Markierungen. Weitere Beiträge geben Einblicke in die Prozessebene des Wortlesens oder thematisieren die Typographie und ihre Bedeutung für den Leseprozess. Das Buch stellt die Ergebnisse aktueller empirischer Forschung mit Lernern der Primar- und Sekundarstufe sowie mit literaten Erwachsenen vor. Alle Beiträge diskutieren die Untersuchungsergebnisse auf der Folie schriftlinguistischer Modellierungen. Dabei werden die didaktischen Implikationen sowie die Relevanz für den schulischen Unterricht stets im Blick behalten.
Der Sammelband thematisiert Lesen aus linguistischer Perspektive. Dabei werden die verschiedenen Ebenen der sprachlichen Strukturen einzeln in den Blick genommen. Die Rolle der Morphologie für den Leseprozess wird ebenso diskutiert wie die Funktion syntaktischer Markierungen. Weitere Beiträge geben Einblicke in die Prozessebene des Wortlesens oder thematisieren die Typographie und ihre Bedeutung für den Leseprozess. Das Buch stellt die Ergebnisse aktueller empirischer Forschung mit Lernern der Primar- und Sekundarstufe sowie mit literaten Erwachsenen vor. Alle Beiträge diskutieren die Untersuchungsergebnisse auf der Folie schriftlinguistischer Modellierungen. Dabei werden die didaktischen Implikationen sowie die Relevanz für den schulischen Unterricht stets im Blick behalten.
Über den Autor
Iris Rautenberg forscht und lehrt im Bereich deutsche Sprache und ihre Didaktik. Ihre Schwerpunkte sind Schriftspracherwerb, Orthographie und ihre Didaktik sowie Musik und Sprache.


Tilo Reißig forscht und lehrt im Bereich deutsche Sprache und ihre Didaktik. Seine Schwerpunkte sind Typographie, Orthographie und ihre Didaktik sowie Grammatik.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Iris Rautenberg/Tilo Reißig: Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive - Melanie Bangel/Astrid Müller: Einsichten in morphologische Strukturen als Grundlage für die Entwicklung der Dekodierfähigkeit - Johannes Fix: Morphologie als Lesehilfe. Eine empirische Untersuchung mit Grundschülern - Sabine Zepnik/Alexandra Zepter: Die Syntax für das Lesen nutzbar machen - Gesine Esslinger: Syntaktisches Lesen unter besonderer Berücksichtigung der Interpunktion - Theorie, Testkonzeptionen und empirische Befunde - Iris Rautenberg/Stefan Wahl: Die Rolle der Orthographie für die Betonungszuweisung beim Wortlesen - Iris Rautenberg: Rekodierfehler von Zweitklässlern in Abhängigkeit von der Methode des Schriftspracherwerbs - Tilo Reißig/Tobias Bernasconi: Das Lesen typographischer Dispositive - Christa Röber: Konzept einer widerspruchsfreien Lesedidaktik.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Reihe: FORUM ANGEWANDTE LINGUISTIK ¿ F.A.L
Inhalt: 289 S.
ISBN-13: 9783631656389
ISBN-10: 3631656386
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 265638
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Rautenberg, Iris
Reißig, Tilo
Herausgeber: Iris Rautenberg/Tilo Reißig
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
FORUM ANGEWANDTE LINGUISTIK ¿ F.A.L.
Maße: 216 x 153 x 21 mm
Von/Mit: Iris Rautenberg (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.08.2015
Gewicht: 0,495 kg
Artikel-ID: 104069405
Über den Autor
Iris Rautenberg forscht und lehrt im Bereich deutsche Sprache und ihre Didaktik. Ihre Schwerpunkte sind Schriftspracherwerb, Orthographie und ihre Didaktik sowie Musik und Sprache.


Tilo Reißig forscht und lehrt im Bereich deutsche Sprache und ihre Didaktik. Seine Schwerpunkte sind Typographie, Orthographie und ihre Didaktik sowie Grammatik.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Iris Rautenberg/Tilo Reißig: Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive - Melanie Bangel/Astrid Müller: Einsichten in morphologische Strukturen als Grundlage für die Entwicklung der Dekodierfähigkeit - Johannes Fix: Morphologie als Lesehilfe. Eine empirische Untersuchung mit Grundschülern - Sabine Zepnik/Alexandra Zepter: Die Syntax für das Lesen nutzbar machen - Gesine Esslinger: Syntaktisches Lesen unter besonderer Berücksichtigung der Interpunktion - Theorie, Testkonzeptionen und empirische Befunde - Iris Rautenberg/Stefan Wahl: Die Rolle der Orthographie für die Betonungszuweisung beim Wortlesen - Iris Rautenberg: Rekodierfehler von Zweitklässlern in Abhängigkeit von der Methode des Schriftspracherwerbs - Tilo Reißig/Tobias Bernasconi: Das Lesen typographischer Dispositive - Christa Röber: Konzept einer widerspruchsfreien Lesedidaktik.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Reihe: FORUM ANGEWANDTE LINGUISTIK ¿ F.A.L
Inhalt: 289 S.
ISBN-13: 9783631656389
ISBN-10: 3631656386
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 265638
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Rautenberg, Iris
Reißig, Tilo
Herausgeber: Iris Rautenberg/Tilo Reißig
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
FORUM ANGEWANDTE LINGUISTIK ¿ F.A.L.
Maße: 216 x 153 x 21 mm
Von/Mit: Iris Rautenberg (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.08.2015
Gewicht: 0,495 kg
Artikel-ID: 104069405
Warnhinweis