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Beschreibung
Inhaltsverzeichnis
Einleitung .........................................................................................................
Theorien des Lesens .........................................................................................
Ein offener Begriff des Lesens ........................................................................
Lesemodi und Wahrnehmungsmodi ...........................................................
Eigenschaften von Schriften ...........................................................................
Verfahren der Lektüre und Lesbarmachung ...............................................
Darstellungen des Leseprozesses ...................................................................
Reflexive Potenziale .........................................................................................
Literarische Lesemodi .....................................................................................
1. Reglementierte Lektüren. Theorien des Lesens
und ihre Annahmen zur Schrift .................................................
1.1. Begriffe des Lesens und die Parallelität von Blickund
Bedeutungsordnungen .........................................................
1.2. Absehen und Verstricken. Unterschiedliche Handlungen
des Lesens als Startpunkte verschiedener Theorien
des Lesens ........................................................................................
1.2.1. Begriffe der ästhetischen Praktik im Kontext der Lektüre ....
1.3. Lesen als Kipp-Phänomen ............................................................
1.3.1. Überwundene Schrift. Lesen in hörbarer Rede, imaginierten
Bildern und geliehener Präsenz (GADAMER, ISER, SEEL)
1.3.1.1. Lesen als Teilhabe an der idealen Sphäre der Schrift
(GADAMER) ...................................................................................
1.3.1.2. Präsenz der Rede und regelgeleiteter Zugang zu Sinn
(GADAMER). Schrift zwischen Idealität und Entfremdung
in Wahrheit und Methode .............................................................
1.3.1.3. Aktive Bedeutungsgenerierung und ästhetische Wirkung
imaginativer Lektüre (ISER) ........................................................
1.3.1.4. Die Bildlichkeit der Imagination im Lesevorgang (ISER).
Lesen als Praktik des Bilderschauens ..........................................
1.3.1.5. Die Rolle der Perzeption in synthetischen
und analytischen Lesevorgängen (ISER) ...................................
1.3.1.6. Der ästhetische Status des Wahrnehmungsobjekts
imaginativer Lektüre (ISER, SEEL) ............................................
1.3.1.7. Sinnliche Unüberschaubarkeit und Unterdeterminiertheit.
Versuche der Annäherung an den Objektstatus von Literatur
(ISER, SEEL) ...................................................................................
1.3.1.8. Arten des Erfassens des Wahrnehmungsobjekts
imaginativer Lektüre .....................................................................
1.3.2. Verstrickungen in Schrift. Lesen trotz Unlesbarkeit
der Signifikanten (BARTHES, DE MAN, KITTLER) .............
1.3.2.1. Entwürfe einer Pluralität der Lektüre ........................................
1.3.2.2. Hingebungsvolles Lesen wider die Einheitlichkeit
des Textes (BARTHES) ..................................................................
1.3.2.3. Produktive Lesehandlungen an schreibbaren Texten
(BARTHES) .....................................................................................
1.3.2.4. Der Entwurf von Leser:innen zwischen den Zeichen
und in der Lektüre (BARTHES) ..................................................
1.3.2.5. Ästhetische Eigenschaften schreibbarer Texte (BARTHES)
1.3.2.6. Unlesbarkeit als Status von Texten und Figur
der Erkenntnis (DE MAN) ...........................................................
1.3.2.7. Linguistisches Lesen und die Äußerlichkeit
autonomer Zeichen (DE MAN) ..................................................
1.3.2.8. Blickende und lesende Wahrnehmungen von Signifikanten
(BARTHES, DE MAN) ..................................................................
1.3.2.9. Die Unlesbarkeit von Medientechnik als Herausforderung
an die Schriftlektüre (KITTLER) ................................................
1.3.2.10. Die (Un)Lesbarkeit des Speichermediums Schrift
(KITTLER) .....................................................................................
1.3.2.11. Lesen in historischen Aufschreibesystemen (KITTLER) .......
2. Einführung des Lesemodus-Begriffs
und in die Textauswahl ................................................................
2.1. Lesemodus: Ein Begriff für die Pluralität von Lesepraktiken
2.2. Einführung in die Textauswahl ...................................................
2.2.1. Der Runenberg von Ludwig Tieck ..............................................
2.2.2. Leben Fibels von Jean Paul ............................................................
2.2.3. Die Blendung von Elias Canetti ..................................................
2.2.4. Einbahnstraße und Berliner Kindheit um Neunzehnhundert
von Walter Benjamin ....................................................................
2.3. Darstellungsformen von Lesemodi in der Textauswahl .........
2.3.1. Abseitige Handlungen der Lektüre .............................................
2.3.2. Lesemodi zwischen Fiktion und realer Leseerfahrung ............
2.3.3. Lesemodi als Wahrnehmungsmodi .............................................
2.3.4. Stilmittel der Akzentuierung verschiedener Lesemodi ..........
3. Beschreibungskategorien für Lesemodi schriftlicher
Äußerlichkeit: Prozessualität der Lektüre, Sichtbarkeit,
Notationalität und Materialität von Schrift ..........................
3.1. Herleitung der Beschreibungskategorien für Lesemodi
schriftlicher Äußerlichkeit ............................................................
3.1.1. Lesbarkeit .........................................................................................
3.1.2. Schriftbegriff und Sichtbarkeit von Schrift ...............................
3.1.3. Materialität ......................................................................................
3.2. Transkription: Verfahren und Voraussetzungen
einer Form der Lesbarmachung ...................................................
3.2.1. Autoreferentielle und transformatorische Prozesse
im Umgang mit Schrift .................................................................
3.2.2. Grenzfälle inter- und intramedialer Transkriptionen .............
3.2.3. Mediale Verkörperungspraktiken im Transkriptionsprozess
3.3. Notationale Schriftbegriffe: Verfahren und Voraussetzungen
einer Beschreibung von Schriftsystemen ...................................
3.3.1. Zeichenvorkommnisse in Abstraktionsklassen ........................
3.3.2. Operative Potenziale alphabetischer Schrift .............................
3.3.3. Schriftbildlichkeit und notationale Ikonizität .........................
3.3.4. Lesen zwischen repräsentationalen und operationalen
Verfahren ..........................................................................................
3.3.5. Exkurs: Kritik der notationalen Ikonizität ...............................
3.4. Sinnliche und literarische Arbeit an der Sichtbarkeit
von Schrift ........................................................................................
3.4.1. Differentielle und piktorale Perspektiven auf Text ..................
3.4.2. Untrennbarkeit visueller und kognitiver Perspektiven
auf Text .............................................................................................
3.4.3. Sichtbare Qualitäten literarischer Schriftverwendung ...........
3.5. Materialität von Schrift: Widerständigkeit
und Performativität ........................................................................
3.5.1. Perzeptorische Resistenz im Leseprozess ...................................
3.5.2. Der Lesemodus der wilden Semiose ...........................................
4. Wahrnehmung und Lesbarkeit von Leseobjekten
in Ludwig Tiecks Der Runenberg ..............................................
4.1. Metaphorisches und konkretes Lesen: Leseobjekte
und ihre Lesbarkeit in Phantasus und in Der Runenberg ......
4.1.1. Die Lesbarkeit von Literatur und Landschaft
in der Rahmenerzählung von Phantasus ....................................
4.1.2. Wechselwirkung der Phantasus- und
der Der-Runenberg-Erzählung .....................................................
4.1.3. Christians Umgang mit Büchern und anderen Leseobjekten
in Der Runenberg ............................................................................
4.1.4. Christians Disposition zur abseitigen Lektüre
und Wahrnehmung ........................................................................
4.2. Lesemodi schriftlicher Materialität in Tiecks
Der Runenberg .................................................................................
4.2.1. Der Runenberg als ambivalenter Leseraum ..............................
4.2.2. Kopräsenz von Leseobjekt und Imagination im Runenberg
4.2.3. Zeichenwahrnehmung und Imagination als komplementäre
Prozesse eines prägenden Lesemodus ........................................
4.2.4. Wahrnehmungsprägung durch sich überlagernde Lesemodi
im Runenberg ..................................................................................
4.2.5. Potenziale einer unvollständigen Semiose im Runenberg .....
4.2.6. Ein neuer Wahrnehmungsmodus in der Ebene ........................
4.2.7. Erste Reminiszenzen an den Lesemodus des Runenbergs
in der Ebene .....................................................................................
4.2.8. Degenerierende Wahrnehmungsfähigkeiten in Erinnerung
an eine Ideallektüre ........................................................................
4.3. Reflexive und literarische Lesemodi in Der Runenberg ..........
4.3.1. Perzeptive als narrative Unzuverlässigkeit .................................
4.3.2. Annäherungen an einen materialen Lesemodus...
Einleitung .........................................................................................................
Theorien des Lesens .........................................................................................
Ein offener Begriff des Lesens ........................................................................
Lesemodi und Wahrnehmungsmodi ...........................................................
Eigenschaften von Schriften ...........................................................................
Verfahren der Lektüre und Lesbarmachung ...............................................
Darstellungen des Leseprozesses ...................................................................
Reflexive Potenziale .........................................................................................
Literarische Lesemodi .....................................................................................
1. Reglementierte Lektüren. Theorien des Lesens
und ihre Annahmen zur Schrift .................................................
1.1. Begriffe des Lesens und die Parallelität von Blickund
Bedeutungsordnungen .........................................................
1.2. Absehen und Verstricken. Unterschiedliche Handlungen
des Lesens als Startpunkte verschiedener Theorien
des Lesens ........................................................................................
1.2.1. Begriffe der ästhetischen Praktik im Kontext der Lektüre ....
1.3. Lesen als Kipp-Phänomen ............................................................
1.3.1. Überwundene Schrift. Lesen in hörbarer Rede, imaginierten
Bildern und geliehener Präsenz (GADAMER, ISER, SEEL)
1.3.1.1. Lesen als Teilhabe an der idealen Sphäre der Schrift
(GADAMER) ...................................................................................
1.3.1.2. Präsenz der Rede und regelgeleiteter Zugang zu Sinn
(GADAMER). Schrift zwischen Idealität und Entfremdung
in Wahrheit und Methode .............................................................
1.3.1.3. Aktive Bedeutungsgenerierung und ästhetische Wirkung
imaginativer Lektüre (ISER) ........................................................
1.3.1.4. Die Bildlichkeit der Imagination im Lesevorgang (ISER).
Lesen als Praktik des Bilderschauens ..........................................
1.3.1.5. Die Rolle der Perzeption in synthetischen
und analytischen Lesevorgängen (ISER) ...................................
1.3.1.6. Der ästhetische Status des Wahrnehmungsobjekts
imaginativer Lektüre (ISER, SEEL) ............................................
1.3.1.7. Sinnliche Unüberschaubarkeit und Unterdeterminiertheit.
Versuche der Annäherung an den Objektstatus von Literatur
(ISER, SEEL) ...................................................................................
1.3.1.8. Arten des Erfassens des Wahrnehmungsobjekts
imaginativer Lektüre .....................................................................
1.3.2. Verstrickungen in Schrift. Lesen trotz Unlesbarkeit
der Signifikanten (BARTHES, DE MAN, KITTLER) .............
1.3.2.1. Entwürfe einer Pluralität der Lektüre ........................................
1.3.2.2. Hingebungsvolles Lesen wider die Einheitlichkeit
des Textes (BARTHES) ..................................................................
1.3.2.3. Produktive Lesehandlungen an schreibbaren Texten
(BARTHES) .....................................................................................
1.3.2.4. Der Entwurf von Leser:innen zwischen den Zeichen
und in der Lektüre (BARTHES) ..................................................
1.3.2.5. Ästhetische Eigenschaften schreibbarer Texte (BARTHES)
1.3.2.6. Unlesbarkeit als Status von Texten und Figur
der Erkenntnis (DE MAN) ...........................................................
1.3.2.7. Linguistisches Lesen und die Äußerlichkeit
autonomer Zeichen (DE MAN) ..................................................
1.3.2.8. Blickende und lesende Wahrnehmungen von Signifikanten
(BARTHES, DE MAN) ..................................................................
1.3.2.9. Die Unlesbarkeit von Medientechnik als Herausforderung
an die Schriftlektüre (KITTLER) ................................................
1.3.2.10. Die (Un)Lesbarkeit des Speichermediums Schrift
(KITTLER) .....................................................................................
1.3.2.11. Lesen in historischen Aufschreibesystemen (KITTLER) .......
2. Einführung des Lesemodus-Begriffs
und in die Textauswahl ................................................................
2.1. Lesemodus: Ein Begriff für die Pluralität von Lesepraktiken
2.2. Einführung in die Textauswahl ...................................................
2.2.1. Der Runenberg von Ludwig Tieck ..............................................
2.2.2. Leben Fibels von Jean Paul ............................................................
2.2.3. Die Blendung von Elias Canetti ..................................................
2.2.4. Einbahnstraße und Berliner Kindheit um Neunzehnhundert
von Walter Benjamin ....................................................................
2.3. Darstellungsformen von Lesemodi in der Textauswahl .........
2.3.1. Abseitige Handlungen der Lektüre .............................................
2.3.2. Lesemodi zwischen Fiktion und realer Leseerfahrung ............
2.3.3. Lesemodi als Wahrnehmungsmodi .............................................
2.3.4. Stilmittel der Akzentuierung verschiedener Lesemodi ..........
3. Beschreibungskategorien für Lesemodi schriftlicher
Äußerlichkeit: Prozessualität der Lektüre, Sichtbarkeit,
Notationalität und Materialität von Schrift ..........................
3.1. Herleitung der Beschreibungskategorien für Lesemodi
schriftlicher Äußerlichkeit ............................................................
3.1.1. Lesbarkeit .........................................................................................
3.1.2. Schriftbegriff und Sichtbarkeit von Schrift ...............................
3.1.3. Materialität ......................................................................................
3.2. Transkription: Verfahren und Voraussetzungen
einer Form der Lesbarmachung ...................................................
3.2.1. Autoreferentielle und transformatorische Prozesse
im Umgang mit Schrift .................................................................
3.2.2. Grenzfälle inter- und intramedialer Transkriptionen .............
3.2.3. Mediale Verkörperungspraktiken im Transkriptionsprozess
3.3. Notationale Schriftbegriffe: Verfahren und Voraussetzungen
einer Beschreibung von Schriftsystemen ...................................
3.3.1. Zeichenvorkommnisse in Abstraktionsklassen ........................
3.3.2. Operative Potenziale alphabetischer Schrift .............................
3.3.3. Schriftbildlichkeit und notationale Ikonizität .........................
3.3.4. Lesen zwischen repräsentationalen und operationalen
Verfahren ..........................................................................................
3.3.5. Exkurs: Kritik der notationalen Ikonizität ...............................
3.4. Sinnliche und literarische Arbeit an der Sichtbarkeit
von Schrift ........................................................................................
3.4.1. Differentielle und piktorale Perspektiven auf Text ..................
3.4.2. Untrennbarkeit visueller und kognitiver Perspektiven
auf Text .............................................................................................
3.4.3. Sichtbare Qualitäten literarischer Schriftverwendung ...........
3.5. Materialität von Schrift: Widerständigkeit
und Performativität ........................................................................
3.5.1. Perzeptorische Resistenz im Leseprozess ...................................
3.5.2. Der Lesemodus der wilden Semiose ...........................................
4. Wahrnehmung und Lesbarkeit von Leseobjekten
in Ludwig Tiecks Der Runenberg ..............................................
4.1. Metaphorisches und konkretes Lesen: Leseobjekte
und ihre Lesbarkeit in Phantasus und in Der Runenberg ......
4.1.1. Die Lesbarkeit von Literatur und Landschaft
in der Rahmenerzählung von Phantasus ....................................
4.1.2. Wechselwirkung der Phantasus- und
der Der-Runenberg-Erzählung .....................................................
4.1.3. Christians Umgang mit Büchern und anderen Leseobjekten
in Der Runenberg ............................................................................
4.1.4. Christians Disposition zur abseitigen Lektüre
und Wahrnehmung ........................................................................
4.2. Lesemodi schriftlicher Materialität in Tiecks
Der Runenberg .................................................................................
4.2.1. Der Runenberg als ambivalenter Leseraum ..............................
4.2.2. Kopräsenz von Leseobjekt und Imagination im Runenberg
4.2.3. Zeichenwahrnehmung und Imagination als komplementäre
Prozesse eines prägenden Lesemodus ........................................
4.2.4. Wahrnehmungsprägung durch sich überlagernde Lesemodi
im Runenberg ..................................................................................
4.2.5. Potenziale einer unvollständigen Semiose im Runenberg .....
4.2.6. Ein neuer Wahrnehmungsmodus in der Ebene ........................
4.2.7. Erste Reminiszenzen an den Lesemodus des Runenbergs
in der Ebene .....................................................................................
4.2.8. Degenerierende Wahrnehmungsfähigkeiten in Erinnerung
an eine Ideallektüre ........................................................................
4.3. Reflexive und literarische Lesemodi in Der Runenberg ..........
4.3.1. Perzeptive als narrative Unzuverlässigkeit .................................
4.3.2. Annäherungen an einen materialen Lesemodus...
Inhaltsverzeichnis
Einleitung .........................................................................................................
Theorien des Lesens .........................................................................................
Ein offener Begriff des Lesens ........................................................................
Lesemodi und Wahrnehmungsmodi ...........................................................
Eigenschaften von Schriften ...........................................................................
Verfahren der Lektüre und Lesbarmachung ...............................................
Darstellungen des Leseprozesses ...................................................................
Reflexive Potenziale .........................................................................................
Literarische Lesemodi .....................................................................................
1. Reglementierte Lektüren. Theorien des Lesens
und ihre Annahmen zur Schrift .................................................
1.1. Begriffe des Lesens und die Parallelität von Blickund
Bedeutungsordnungen .........................................................
1.2. Absehen und Verstricken. Unterschiedliche Handlungen
des Lesens als Startpunkte verschiedener Theorien
des Lesens ........................................................................................
1.2.1. Begriffe der ästhetischen Praktik im Kontext der Lektüre ....
1.3. Lesen als Kipp-Phänomen ............................................................
1.3.1. Überwundene Schrift. Lesen in hörbarer Rede, imaginierten
Bildern und geliehener Präsenz (GADAMER, ISER, SEEL)
1.3.1.1. Lesen als Teilhabe an der idealen Sphäre der Schrift
(GADAMER) ...................................................................................
1.3.1.2. Präsenz der Rede und regelgeleiteter Zugang zu Sinn
(GADAMER). Schrift zwischen Idealität und Entfremdung
in Wahrheit und Methode .............................................................
1.3.1.3. Aktive Bedeutungsgenerierung und ästhetische Wirkung
imaginativer Lektüre (ISER) ........................................................
1.3.1.4. Die Bildlichkeit der Imagination im Lesevorgang (ISER).
Lesen als Praktik des Bilderschauens ..........................................
1.3.1.5. Die Rolle der Perzeption in synthetischen
und analytischen Lesevorgängen (ISER) ...................................
1.3.1.6. Der ästhetische Status des Wahrnehmungsobjekts
imaginativer Lektüre (ISER, SEEL) ............................................
1.3.1.7. Sinnliche Unüberschaubarkeit und Unterdeterminiertheit.
Versuche der Annäherung an den Objektstatus von Literatur
(ISER, SEEL) ...................................................................................
1.3.1.8. Arten des Erfassens des Wahrnehmungsobjekts
imaginativer Lektüre .....................................................................
1.3.2. Verstrickungen in Schrift. Lesen trotz Unlesbarkeit
der Signifikanten (BARTHES, DE MAN, KITTLER) .............
1.3.2.1. Entwürfe einer Pluralität der Lektüre ........................................
1.3.2.2. Hingebungsvolles Lesen wider die Einheitlichkeit
des Textes (BARTHES) ..................................................................
1.3.2.3. Produktive Lesehandlungen an schreibbaren Texten
(BARTHES) .....................................................................................
1.3.2.4. Der Entwurf von Leser:innen zwischen den Zeichen
und in der Lektüre (BARTHES) ..................................................
1.3.2.5. Ästhetische Eigenschaften schreibbarer Texte (BARTHES)
1.3.2.6. Unlesbarkeit als Status von Texten und Figur
der Erkenntnis (DE MAN) ...........................................................
1.3.2.7. Linguistisches Lesen und die Äußerlichkeit
autonomer Zeichen (DE MAN) ..................................................
1.3.2.8. Blickende und lesende Wahrnehmungen von Signifikanten
(BARTHES, DE MAN) ..................................................................
1.3.2.9. Die Unlesbarkeit von Medientechnik als Herausforderung
an die Schriftlektüre (KITTLER) ................................................
1.3.2.10. Die (Un)Lesbarkeit des Speichermediums Schrift
(KITTLER) .....................................................................................
1.3.2.11. Lesen in historischen Aufschreibesystemen (KITTLER) .......
2. Einführung des Lesemodus-Begriffs
und in die Textauswahl ................................................................
2.1. Lesemodus: Ein Begriff für die Pluralität von Lesepraktiken
2.2. Einführung in die Textauswahl ...................................................
2.2.1. Der Runenberg von Ludwig Tieck ..............................................
2.2.2. Leben Fibels von Jean Paul ............................................................
2.2.3. Die Blendung von Elias Canetti ..................................................
2.2.4. Einbahnstraße und Berliner Kindheit um Neunzehnhundert
von Walter Benjamin ....................................................................
2.3. Darstellungsformen von Lesemodi in der Textauswahl .........
2.3.1. Abseitige Handlungen der Lektüre .............................................
2.3.2. Lesemodi zwischen Fiktion und realer Leseerfahrung ............
2.3.3. Lesemodi als Wahrnehmungsmodi .............................................
2.3.4. Stilmittel der Akzentuierung verschiedener Lesemodi ..........
3. Beschreibungskategorien für Lesemodi schriftlicher
Äußerlichkeit: Prozessualität der Lektüre, Sichtbarkeit,
Notationalität und Materialität von Schrift ..........................
3.1. Herleitung der Beschreibungskategorien für Lesemodi
schriftlicher Äußerlichkeit ............................................................
3.1.1. Lesbarkeit .........................................................................................
3.1.2. Schriftbegriff und Sichtbarkeit von Schrift ...............................
3.1.3. Materialität ......................................................................................
3.2. Transkription: Verfahren und Voraussetzungen
einer Form der Lesbarmachung ...................................................
3.2.1. Autoreferentielle und transformatorische Prozesse
im Umgang mit Schrift .................................................................
3.2.2. Grenzfälle inter- und intramedialer Transkriptionen .............
3.2.3. Mediale Verkörperungspraktiken im Transkriptionsprozess
3.3. Notationale Schriftbegriffe: Verfahren und Voraussetzungen
einer Beschreibung von Schriftsystemen ...................................
3.3.1. Zeichenvorkommnisse in Abstraktionsklassen ........................
3.3.2. Operative Potenziale alphabetischer Schrift .............................
3.3.3. Schriftbildlichkeit und notationale Ikonizität .........................
3.3.4. Lesen zwischen repräsentationalen und operationalen
Verfahren ..........................................................................................
3.3.5. Exkurs: Kritik der notationalen Ikonizität ...............................
3.4. Sinnliche und literarische Arbeit an der Sichtbarkeit
von Schrift ........................................................................................
3.4.1. Differentielle und piktorale Perspektiven auf Text ..................
3.4.2. Untrennbarkeit visueller und kognitiver Perspektiven
auf Text .............................................................................................
3.4.3. Sichtbare Qualitäten literarischer Schriftverwendung ...........
3.5. Materialität von Schrift: Widerständigkeit
und Performativität ........................................................................
3.5.1. Perzeptorische Resistenz im Leseprozess ...................................
3.5.2. Der Lesemodus der wilden Semiose ...........................................
4. Wahrnehmung und Lesbarkeit von Leseobjekten
in Ludwig Tiecks Der Runenberg ..............................................
4.1. Metaphorisches und konkretes Lesen: Leseobjekte
und ihre Lesbarkeit in Phantasus und in Der Runenberg ......
4.1.1. Die Lesbarkeit von Literatur und Landschaft
in der Rahmenerzählung von Phantasus ....................................
4.1.2. Wechselwirkung der Phantasus- und
der Der-Runenberg-Erzählung .....................................................
4.1.3. Christians Umgang mit Büchern und anderen Leseobjekten
in Der Runenberg ............................................................................
4.1.4. Christians Disposition zur abseitigen Lektüre
und Wahrnehmung ........................................................................
4.2. Lesemodi schriftlicher Materialität in Tiecks
Der Runenberg .................................................................................
4.2.1. Der Runenberg als ambivalenter Leseraum ..............................
4.2.2. Kopräsenz von Leseobjekt und Imagination im Runenberg
4.2.3. Zeichenwahrnehmung und Imagination als komplementäre
Prozesse eines prägenden Lesemodus ........................................
4.2.4. Wahrnehmungsprägung durch sich überlagernde Lesemodi
im Runenberg ..................................................................................
4.2.5. Potenziale einer unvollständigen Semiose im Runenberg .....
4.2.6. Ein neuer Wahrnehmungsmodus in der Ebene ........................
4.2.7. Erste Reminiszenzen an den Lesemodus des Runenbergs
in der Ebene .....................................................................................
4.2.8. Degenerierende Wahrnehmungsfähigkeiten in Erinnerung
an eine Ideallektüre ........................................................................
4.3. Reflexive und literarische Lesemodi in Der Runenberg ..........
4.3.1. Perzeptive als narrative Unzuverlässigkeit .................................
4.3.2. Annäherungen an einen materialen Lesemodus...
Einleitung .........................................................................................................
Theorien des Lesens .........................................................................................
Ein offener Begriff des Lesens ........................................................................
Lesemodi und Wahrnehmungsmodi ...........................................................
Eigenschaften von Schriften ...........................................................................
Verfahren der Lektüre und Lesbarmachung ...............................................
Darstellungen des Leseprozesses ...................................................................
Reflexive Potenziale .........................................................................................
Literarische Lesemodi .....................................................................................
1. Reglementierte Lektüren. Theorien des Lesens
und ihre Annahmen zur Schrift .................................................
1.1. Begriffe des Lesens und die Parallelität von Blickund
Bedeutungsordnungen .........................................................
1.2. Absehen und Verstricken. Unterschiedliche Handlungen
des Lesens als Startpunkte verschiedener Theorien
des Lesens ........................................................................................
1.2.1. Begriffe der ästhetischen Praktik im Kontext der Lektüre ....
1.3. Lesen als Kipp-Phänomen ............................................................
1.3.1. Überwundene Schrift. Lesen in hörbarer Rede, imaginierten
Bildern und geliehener Präsenz (GADAMER, ISER, SEEL)
1.3.1.1. Lesen als Teilhabe an der idealen Sphäre der Schrift
(GADAMER) ...................................................................................
1.3.1.2. Präsenz der Rede und regelgeleiteter Zugang zu Sinn
(GADAMER). Schrift zwischen Idealität und Entfremdung
in Wahrheit und Methode .............................................................
1.3.1.3. Aktive Bedeutungsgenerierung und ästhetische Wirkung
imaginativer Lektüre (ISER) ........................................................
1.3.1.4. Die Bildlichkeit der Imagination im Lesevorgang (ISER).
Lesen als Praktik des Bilderschauens ..........................................
1.3.1.5. Die Rolle der Perzeption in synthetischen
und analytischen Lesevorgängen (ISER) ...................................
1.3.1.6. Der ästhetische Status des Wahrnehmungsobjekts
imaginativer Lektüre (ISER, SEEL) ............................................
1.3.1.7. Sinnliche Unüberschaubarkeit und Unterdeterminiertheit.
Versuche der Annäherung an den Objektstatus von Literatur
(ISER, SEEL) ...................................................................................
1.3.1.8. Arten des Erfassens des Wahrnehmungsobjekts
imaginativer Lektüre .....................................................................
1.3.2. Verstrickungen in Schrift. Lesen trotz Unlesbarkeit
der Signifikanten (BARTHES, DE MAN, KITTLER) .............
1.3.2.1. Entwürfe einer Pluralität der Lektüre ........................................
1.3.2.2. Hingebungsvolles Lesen wider die Einheitlichkeit
des Textes (BARTHES) ..................................................................
1.3.2.3. Produktive Lesehandlungen an schreibbaren Texten
(BARTHES) .....................................................................................
1.3.2.4. Der Entwurf von Leser:innen zwischen den Zeichen
und in der Lektüre (BARTHES) ..................................................
1.3.2.5. Ästhetische Eigenschaften schreibbarer Texte (BARTHES)
1.3.2.6. Unlesbarkeit als Status von Texten und Figur
der Erkenntnis (DE MAN) ...........................................................
1.3.2.7. Linguistisches Lesen und die Äußerlichkeit
autonomer Zeichen (DE MAN) ..................................................
1.3.2.8. Blickende und lesende Wahrnehmungen von Signifikanten
(BARTHES, DE MAN) ..................................................................
1.3.2.9. Die Unlesbarkeit von Medientechnik als Herausforderung
an die Schriftlektüre (KITTLER) ................................................
1.3.2.10. Die (Un)Lesbarkeit des Speichermediums Schrift
(KITTLER) .....................................................................................
1.3.2.11. Lesen in historischen Aufschreibesystemen (KITTLER) .......
2. Einführung des Lesemodus-Begriffs
und in die Textauswahl ................................................................
2.1. Lesemodus: Ein Begriff für die Pluralität von Lesepraktiken
2.2. Einführung in die Textauswahl ...................................................
2.2.1. Der Runenberg von Ludwig Tieck ..............................................
2.2.2. Leben Fibels von Jean Paul ............................................................
2.2.3. Die Blendung von Elias Canetti ..................................................
2.2.4. Einbahnstraße und Berliner Kindheit um Neunzehnhundert
von Walter Benjamin ....................................................................
2.3. Darstellungsformen von Lesemodi in der Textauswahl .........
2.3.1. Abseitige Handlungen der Lektüre .............................................
2.3.2. Lesemodi zwischen Fiktion und realer Leseerfahrung ............
2.3.3. Lesemodi als Wahrnehmungsmodi .............................................
2.3.4. Stilmittel der Akzentuierung verschiedener Lesemodi ..........
3. Beschreibungskategorien für Lesemodi schriftlicher
Äußerlichkeit: Prozessualität der Lektüre, Sichtbarkeit,
Notationalität und Materialität von Schrift ..........................
3.1. Herleitung der Beschreibungskategorien für Lesemodi
schriftlicher Äußerlichkeit ............................................................
3.1.1. Lesbarkeit .........................................................................................
3.1.2. Schriftbegriff und Sichtbarkeit von Schrift ...............................
3.1.3. Materialität ......................................................................................
3.2. Transkription: Verfahren und Voraussetzungen
einer Form der Lesbarmachung ...................................................
3.2.1. Autoreferentielle und transformatorische Prozesse
im Umgang mit Schrift .................................................................
3.2.2. Grenzfälle inter- und intramedialer Transkriptionen .............
3.2.3. Mediale Verkörperungspraktiken im Transkriptionsprozess
3.3. Notationale Schriftbegriffe: Verfahren und Voraussetzungen
einer Beschreibung von Schriftsystemen ...................................
3.3.1. Zeichenvorkommnisse in Abstraktionsklassen ........................
3.3.2. Operative Potenziale alphabetischer Schrift .............................
3.3.3. Schriftbildlichkeit und notationale Ikonizität .........................
3.3.4. Lesen zwischen repräsentationalen und operationalen
Verfahren ..........................................................................................
3.3.5. Exkurs: Kritik der notationalen Ikonizität ...............................
3.4. Sinnliche und literarische Arbeit an der Sichtbarkeit
von Schrift ........................................................................................
3.4.1. Differentielle und piktorale Perspektiven auf Text ..................
3.4.2. Untrennbarkeit visueller und kognitiver Perspektiven
auf Text .............................................................................................
3.4.3. Sichtbare Qualitäten literarischer Schriftverwendung ...........
3.5. Materialität von Schrift: Widerständigkeit
und Performativität ........................................................................
3.5.1. Perzeptorische Resistenz im Leseprozess ...................................
3.5.2. Der Lesemodus der wilden Semiose ...........................................
4. Wahrnehmung und Lesbarkeit von Leseobjekten
in Ludwig Tiecks Der Runenberg ..............................................
4.1. Metaphorisches und konkretes Lesen: Leseobjekte
und ihre Lesbarkeit in Phantasus und in Der Runenberg ......
4.1.1. Die Lesbarkeit von Literatur und Landschaft
in der Rahmenerzählung von Phantasus ....................................
4.1.2. Wechselwirkung der Phantasus- und
der Der-Runenberg-Erzählung .....................................................
4.1.3. Christians Umgang mit Büchern und anderen Leseobjekten
in Der Runenberg ............................................................................
4.1.4. Christians Disposition zur abseitigen Lektüre
und Wahrnehmung ........................................................................
4.2. Lesemodi schriftlicher Materialität in Tiecks
Der Runenberg .................................................................................
4.2.1. Der Runenberg als ambivalenter Leseraum ..............................
4.2.2. Kopräsenz von Leseobjekt und Imagination im Runenberg
4.2.3. Zeichenwahrnehmung und Imagination als komplementäre
Prozesse eines prägenden Lesemodus ........................................
4.2.4. Wahrnehmungsprägung durch sich überlagernde Lesemodi
im Runenberg ..................................................................................
4.2.5. Potenziale einer unvollständigen Semiose im Runenberg .....
4.2.6. Ein neuer Wahrnehmungsmodus in der Ebene ........................
4.2.7. Erste Reminiszenzen an den Lesemodus des Runenbergs
in der Ebene .....................................................................................
4.2.8. Degenerierende Wahrnehmungsfähigkeiten in Erinnerung
an eine Ideallektüre ........................................................................
4.3. Reflexive und literarische Lesemodi in Der Runenberg ..........
4.3.1. Perzeptive als narrative Unzuverlässigkeit .................................
4.3.2. Annäherungen an einen materialen Lesemodus...
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Literaturwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Studien zur vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft |
Inhalt: | 358 S. |
ISBN-13: | 9783849819552 |
ISBN-10: | 3849819558 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Scholz, Alexander |
Hersteller: |
Aisthesis Verlag
AISTHESIS Verlag GmbH & Co. KG |
Verantwortliche Person für die EU: | Aisthesis Verlag, Oberntorwall 21, D-33602 Bielefeld, info@aisthesis.de |
Maße: | 225 x 147 x 27 mm |
Von/Mit: | Alexander Scholz |
Erscheinungsdatum: | 08.03.2024 |
Gewicht: | 0,557 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Literaturwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Studien zur vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft |
Inhalt: | 358 S. |
ISBN-13: | 9783849819552 |
ISBN-10: | 3849819558 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Scholz, Alexander |
Hersteller: |
Aisthesis Verlag
AISTHESIS Verlag GmbH & Co. KG |
Verantwortliche Person für die EU: | Aisthesis Verlag, Oberntorwall 21, D-33602 Bielefeld, info@aisthesis.de |
Maße: | 225 x 147 x 27 mm |
Von/Mit: | Alexander Scholz |
Erscheinungsdatum: | 08.03.2024 |
Gewicht: | 0,557 kg |
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