Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lese- und Literaturunterricht, Band 2
Kompetenzen und Unterrichtsziele; Methoden und Unterrichtsmaterialien; Gegenwärtiger Stand der empirischen...
Taschenbuch von Michael Kämper-van den Boogart (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die vorliegenden Bände 11,1-11,3 des Handbuches geben einen umfassenden Überblick über Geschichte, Theorie und empirische Forschung der Lese- und Literaturdidaktik und bieten konkrete Anregungen für den Unterricht. Berücksichtigt sind alle Bildungsstufen von der Vorschule bis zur Ausbildung der Deutschlehrerinnen und -lehrer. Band 11,1 gilt den historischen und theoretischen Grundlagen einschließlich der Lesesozialisationsforschung, der Lesepsychologie und der Kompetenzdiskussion.
In Band 11,2 geht es um die Zielsetzungen im Lese- und Literaturunterricht, ferner um die Unterrichtsmethoden, die Lehr- und Lernmittel und um den Stand der einschlägigen empirischen Forschung; dabei werden zwei exemplarische Forschungsprojekte im Hinblick auf das methodische Vorgehen detailliert vorgestellt.
In Band 11,3 wird in mehreren Beiträgen ausführlich auf die Leistungsbeurteilung und -messung eingegangen; ferner finden sich hier acht beispielhafte Unterrichtsmodelle zu wesentlichen Aspekten eines zeitgemäßen Lese- und Literaturunterrichts (Lesetechniken, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Umgang mit Sachtexten, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren und szenische Interpretation).
Die drei Bände wenden sich an praktizierende Lehrkräfte, an in der Forschung tätige Fachvertreterinnen und -vertreter und an Studierende in Hochschule und Referendariat.
Die vorliegenden Bände 11,1-11,3 des Handbuches geben einen umfassenden Überblick über Geschichte, Theorie und empirische Forschung der Lese- und Literaturdidaktik und bieten konkrete Anregungen für den Unterricht. Berücksichtigt sind alle Bildungsstufen von der Vorschule bis zur Ausbildung der Deutschlehrerinnen und -lehrer. Band 11,1 gilt den historischen und theoretischen Grundlagen einschließlich der Lesesozialisationsforschung, der Lesepsychologie und der Kompetenzdiskussion.
In Band 11,2 geht es um die Zielsetzungen im Lese- und Literaturunterricht, ferner um die Unterrichtsmethoden, die Lehr- und Lernmittel und um den Stand der einschlägigen empirischen Forschung; dabei werden zwei exemplarische Forschungsprojekte im Hinblick auf das methodische Vorgehen detailliert vorgestellt.
In Band 11,3 wird in mehreren Beiträgen ausführlich auf die Leistungsbeurteilung und -messung eingegangen; ferner finden sich hier acht beispielhafte Unterrichtsmodelle zu wesentlichen Aspekten eines zeitgemäßen Lese- und Literaturunterrichts (Lesetechniken, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Umgang mit Sachtexten, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren und szenische Interpretation).
Die drei Bände wenden sich an praktizierende Lehrkräfte, an in der Forschung tätige Fachvertreterinnen und -vertreter und an Studierende in Hochschule und Referendariat.
Über den Autor
Michael Kämper-van den Boogaart
Dr. phil., Professor für Neuere deutsche Literatur und Fachdidaktik Deutsch an der Humboldt-Universität zu Berlin
Arbeitsschwerpunkte: Literaturdidaktik, neuere Literaturgeschichte, Literatursoziologie

Kaspar H. Spinner
Dr. phil., emeritierter Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Augsburg.
Arbeitsschwerpunkte: Literaturdidaktik, Didaktik des kreativen Schreibens
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Kompetenzen und Unterrichtsziele; Methoden und Unterrichtsmaterialien; Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung
Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis
Inhalt: 411 S.
ISBN-13: 9783834019325
ISBN-10: 3834019321
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Redaktion: Kämper-van den Boogart, Michael
Spinner, Kaspar H.
Herausgeber: Michael Kämper-van den Boogaart/Kaspar H Spinner
Auflage: 3. stark überarbeitete Aufl.
Hersteller: wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG
Maße: 228 x 157 x 30 mm
Von/Mit: Michael Kämper-van den Boogart (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.09.2019
Gewicht: 0,707 kg
Artikel-ID: 117028315
Über den Autor
Michael Kämper-van den Boogaart
Dr. phil., Professor für Neuere deutsche Literatur und Fachdidaktik Deutsch an der Humboldt-Universität zu Berlin
Arbeitsschwerpunkte: Literaturdidaktik, neuere Literaturgeschichte, Literatursoziologie

Kaspar H. Spinner
Dr. phil., emeritierter Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Augsburg.
Arbeitsschwerpunkte: Literaturdidaktik, Didaktik des kreativen Schreibens
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Kompetenzen und Unterrichtsziele; Methoden und Unterrichtsmaterialien; Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung
Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis
Inhalt: 411 S.
ISBN-13: 9783834019325
ISBN-10: 3834019321
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Redaktion: Kämper-van den Boogart, Michael
Spinner, Kaspar H.
Herausgeber: Michael Kämper-van den Boogaart/Kaspar H Spinner
Auflage: 3. stark überarbeitete Aufl.
Hersteller: wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG
Maße: 228 x 157 x 30 mm
Von/Mit: Michael Kämper-van den Boogart (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.09.2019
Gewicht: 0,707 kg
Artikel-ID: 117028315
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte