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Lernkarten Pflege: Start im Praxiseinsatz
für Auszubildende vom Orientierungseinsatz bis zur Vertiefung
Buch von Juliette Nadine Becker (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Sie haben Ihren ersten Praxiseinsatz in einem neuen Versorgungsbereich? Viele Einsätze - jedes Mal andere Gegebenheiten. Mit diesem Set haben Sie für die wichtigsten Bereiche Ihrer praktischen Ausbildung einen super Einstieg parat.

Die Lernkarten geben strukturierten Überblick über die am meisten benötigten Inhalte und Pflegetechniken, die schon am Anfang eines Einsatzes zum Tragen kommen. Diese Lernkarten machen Ihnen den Einstieg leicht und geben Ihnen Sicherheit für die ersten Tage. Inhaltlich fokussieren diese Lernkarten auf die Themen, die settingspezifisch sind.
Bereiten Sie sich vor, damit Sie sich nicht ins kalte Wasser geschmissen fühlen. Dabei brauchen Sie keine Angst vor sturem Auswendiglernen zu haben. Durch Lückentexte, Zuordnungsfragen und viele andere spielerische Hilfen können Sie mit Spaß lernen und sich für die ersten Tage in jedem Versorgungsbereich fit machen.
Auch haben Sie sich so schon wichtige Grundlagen für die praktische Zwischenprüfung erarbeitet. Für einen guten Start in die ersten Tage!

Diese Lernkarten sind für Auszubildende in der Pflege vom Orientierungseinsatz bis zur Vertiefung.
Sie haben Ihren ersten Praxiseinsatz in einem neuen Versorgungsbereich? Viele Einsätze - jedes Mal andere Gegebenheiten. Mit diesem Set haben Sie für die wichtigsten Bereiche Ihrer praktischen Ausbildung einen super Einstieg parat.

Die Lernkarten geben strukturierten Überblick über die am meisten benötigten Inhalte und Pflegetechniken, die schon am Anfang eines Einsatzes zum Tragen kommen. Diese Lernkarten machen Ihnen den Einstieg leicht und geben Ihnen Sicherheit für die ersten Tage. Inhaltlich fokussieren diese Lernkarten auf die Themen, die settingspezifisch sind.
Bereiten Sie sich vor, damit Sie sich nicht ins kalte Wasser geschmissen fühlen. Dabei brauchen Sie keine Angst vor sturem Auswendiglernen zu haben. Durch Lückentexte, Zuordnungsfragen und viele andere spielerische Hilfen können Sie mit Spaß lernen und sich für die ersten Tage in jedem Versorgungsbereich fit machen.
Auch haben Sie sich so schon wichtige Grundlagen für die praktische Zwischenprüfung erarbeitet. Für einen guten Start in die ersten Tage!

Diese Lernkarten sind für Auszubildende in der Pflege vom Orientierungseinsatz bis zur Vertiefung.
Über den Autor
Katja Pippel
ist Diplommedizinpädagogin und Krankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie. Sie absolvierte die Weiterbildung zur Praxisanleiterin und sammelte Erfahrung als zentrale Praxisanleiterin. Unter anderem greift Sie auf die Erfahrung aus zwölf Jahren Tätigkeit auf einer chirurgischen Intensivstation des Herzzentrums Leipzig zurück. Danach wirkte Sie als Leitung des Bildungszentrums am Herzzentrum Leipzig und der Medizinischen Berufsfachschule am Helios Park-Klinikums Leipzig.
Derzeit tätig, im Rahmen der Schulentwicklung, als Stabsstelle der Gesamtschulleitung am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg.

Luisa Spindler
ist Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie Lehrerin für berufsbildende Schulen im Bereich Pflege und Gesundheit. Seit 2012 unterrichtet sie in verschiedenen Ausbildungsbereichen, darunter Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege, generalistische Pflegeausbildung und Krankenpflegehilfe. Derzeit ist sie Schulleiterin der Medizinischen Berufsfachschule und leitet das Bildungszentrum Leipzig.

Juliette Nadine Becker
ist Medizinpädagogin (M.A.), Gesundheits- und Krankenpflegerin, exam. Rettungsassistentin, mit 10 Jahren Tätigkeit im Intermediate Care- und Intensivbereich am Helios Parkklinikum Leipzig und über 7 Jahren Erfahrung im beruflichen Bildungssektor (Krankenpflegehilfe, Altenpflege, Sozialwesen, generalistische Pflegeausbildung). Derzeit ist sie Medizinpädagogin an der med. BFS Helios Leipzig (Modulverantwortung Psychiatrie, Modulverantwortung WPF Diversität und stellvertretende Schulleitung.
Inhaltsverzeichnis
I. Orientierungseinsatz
  1. Grundprinzipien Pflegekompetenz
  2. Pflegeprozess und Pflegediagnostik
  3. Kommunikation personen- und situationsbezogen gestalten
  4. Handeln im Team
  5. Gesetze, Verordnungen und ethische Leitlinien
  6. Eigenes Handeln auf Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufsethischen Werten reflektieren und begründen
II. Akutstationäre Einrichtung
  1. Grundprinzipien zum Pflegekonzept akutstationäre Versorgung
  2. Pflegeprozess und Pflegediagnostik planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren
  3. Kommunikation und Beratung personen- und situationsorientiert gestalten
  4. Intra- und interprofessionelles Handeln verantwortlich gestalten und mitgestalten
  5. Eigenes Handeln auf Grundlage von Gesetzen, Verordnungen und ethischen Leitlinien reflektieren und begründen
  6. Eigenes Handeln auf Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufsethischen Werten reflektieren und begründen
III. Langzeitstationäre Pflege
  1. Grundprinzipien zum Pflegekonzept in der langzeitstationären Versorgung
  2. Pflegeprozess und Pflegediagnostik in der Langzeitpflege
  3. Kommunikation und Beratung personen- und situationsbezogen gestalten
  4. Intra- und Interprofessionelles Handeln mitgestalten und gestalten
  5. Eigenes Handeln auf Grundlage von Gesetzen, Verordnungen und ethischen Leitlinien reflektieren und begründen
  6. Eigenes Handeln auf Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufsethischen Werten reflektieren und begründen
IV. Ambulante Pflege
  1. Grundprinzipien zum Pflegekonzept im ambulanten Versorgungssetting
  2. Pflegeprozess und Pflegediagnostik planen, organisieren, gestalten, durchführen und evaluieren
  3. Kommunikation und Beratung personen- und situationsorientiert gestalten
  4. Intra- und interprofessionelles Handeln mitgestalten und gestalten
  5. Eigenes Handeln auf Grundlage von Gesetzen, Verordnungen und ethischen Leitlinien reflektieren und begründen
  6. Eigenes Handeln auf Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufsethischen Werten reflektieren und begründen
V. Pädiatrische Einrichtung
  1. Grundprinzipien zum Pflegekonzept in der pädiatrischen Versorgung
  2. Pflegeprozess und Pflegediagnostik planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren
  3. Kommunikation und Beratung personen- und situationsorientiert gestalten
  4. Intra- und interprofessionelles Handeln verantwortlich gestalten und mitgestalten
  5. Eigenes Handeln auf Grundlage von Gesetzen, Verordnungen und ethischen Leitlinien reflektieren und begründen
  6. Eigenes Handeln auf Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufsethischen Werten reflektieren und begründen
VI. Psychiatrische Einrichtung
  1. Grundlegendes zur Pflege im Bereich der Psychiatrie
  2. Pflegeprozess und Pflegediagnostik planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren
  3. Kommunikation und Beratung personen- und situationsorientiert gestalten
  4. Intra- und interprofessionelles Handeln verantwortlich gestalten und mitgestalten
  5. Eigenes Handeln auf Grundlage von Gesetzen, Verordnungen und ethischen Leitlinien reflektieren und begründen
  6. Eigenes Handeln auf Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufsethischen Werten reflektieren und begründen
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: 574 S.
48 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783437250750
ISBN-10: 3437250752
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Schuber
Einband: Gebunden
Autor: Becker, Juliette Nadine
Pippel, Katja
Spindler, Luisa
Hersteller: Urban & Fischer Verlag
Urban & Fischer/Elsevier
Verantwortliche Person für die EU: ProductSafety@elsevier.com, Bernhard Wicki Str. 5, D-80636 Munchen, productsafety@elsevier.com
Abbildungen: 48 farbige Abbildungen
Maße: 152 x 108 x 55 mm
Von/Mit: Juliette Nadine Becker (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.06.2025
Gewicht: 0,942 kg
Artikel-ID: 133493246
Über den Autor
Katja Pippel
ist Diplommedizinpädagogin und Krankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie. Sie absolvierte die Weiterbildung zur Praxisanleiterin und sammelte Erfahrung als zentrale Praxisanleiterin. Unter anderem greift Sie auf die Erfahrung aus zwölf Jahren Tätigkeit auf einer chirurgischen Intensivstation des Herzzentrums Leipzig zurück. Danach wirkte Sie als Leitung des Bildungszentrums am Herzzentrum Leipzig und der Medizinischen Berufsfachschule am Helios Park-Klinikums Leipzig.
Derzeit tätig, im Rahmen der Schulentwicklung, als Stabsstelle der Gesamtschulleitung am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg.

Luisa Spindler
ist Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie Lehrerin für berufsbildende Schulen im Bereich Pflege und Gesundheit. Seit 2012 unterrichtet sie in verschiedenen Ausbildungsbereichen, darunter Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege, generalistische Pflegeausbildung und Krankenpflegehilfe. Derzeit ist sie Schulleiterin der Medizinischen Berufsfachschule und leitet das Bildungszentrum Leipzig.

Juliette Nadine Becker
ist Medizinpädagogin (M.A.), Gesundheits- und Krankenpflegerin, exam. Rettungsassistentin, mit 10 Jahren Tätigkeit im Intermediate Care- und Intensivbereich am Helios Parkklinikum Leipzig und über 7 Jahren Erfahrung im beruflichen Bildungssektor (Krankenpflegehilfe, Altenpflege, Sozialwesen, generalistische Pflegeausbildung). Derzeit ist sie Medizinpädagogin an der med. BFS Helios Leipzig (Modulverantwortung Psychiatrie, Modulverantwortung WPF Diversität und stellvertretende Schulleitung.
Inhaltsverzeichnis
I. Orientierungseinsatz
  1. Grundprinzipien Pflegekompetenz
  2. Pflegeprozess und Pflegediagnostik
  3. Kommunikation personen- und situationsbezogen gestalten
  4. Handeln im Team
  5. Gesetze, Verordnungen und ethische Leitlinien
  6. Eigenes Handeln auf Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufsethischen Werten reflektieren und begründen
II. Akutstationäre Einrichtung
  1. Grundprinzipien zum Pflegekonzept akutstationäre Versorgung
  2. Pflegeprozess und Pflegediagnostik planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren
  3. Kommunikation und Beratung personen- und situationsorientiert gestalten
  4. Intra- und interprofessionelles Handeln verantwortlich gestalten und mitgestalten
  5. Eigenes Handeln auf Grundlage von Gesetzen, Verordnungen und ethischen Leitlinien reflektieren und begründen
  6. Eigenes Handeln auf Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufsethischen Werten reflektieren und begründen
III. Langzeitstationäre Pflege
  1. Grundprinzipien zum Pflegekonzept in der langzeitstationären Versorgung
  2. Pflegeprozess und Pflegediagnostik in der Langzeitpflege
  3. Kommunikation und Beratung personen- und situationsbezogen gestalten
  4. Intra- und Interprofessionelles Handeln mitgestalten und gestalten
  5. Eigenes Handeln auf Grundlage von Gesetzen, Verordnungen und ethischen Leitlinien reflektieren und begründen
  6. Eigenes Handeln auf Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufsethischen Werten reflektieren und begründen
IV. Ambulante Pflege
  1. Grundprinzipien zum Pflegekonzept im ambulanten Versorgungssetting
  2. Pflegeprozess und Pflegediagnostik planen, organisieren, gestalten, durchführen und evaluieren
  3. Kommunikation und Beratung personen- und situationsorientiert gestalten
  4. Intra- und interprofessionelles Handeln mitgestalten und gestalten
  5. Eigenes Handeln auf Grundlage von Gesetzen, Verordnungen und ethischen Leitlinien reflektieren und begründen
  6. Eigenes Handeln auf Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufsethischen Werten reflektieren und begründen
V. Pädiatrische Einrichtung
  1. Grundprinzipien zum Pflegekonzept in der pädiatrischen Versorgung
  2. Pflegeprozess und Pflegediagnostik planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren
  3. Kommunikation und Beratung personen- und situationsorientiert gestalten
  4. Intra- und interprofessionelles Handeln verantwortlich gestalten und mitgestalten
  5. Eigenes Handeln auf Grundlage von Gesetzen, Verordnungen und ethischen Leitlinien reflektieren und begründen
  6. Eigenes Handeln auf Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufsethischen Werten reflektieren und begründen
VI. Psychiatrische Einrichtung
  1. Grundlegendes zur Pflege im Bereich der Psychiatrie
  2. Pflegeprozess und Pflegediagnostik planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren
  3. Kommunikation und Beratung personen- und situationsorientiert gestalten
  4. Intra- und interprofessionelles Handeln verantwortlich gestalten und mitgestalten
  5. Eigenes Handeln auf Grundlage von Gesetzen, Verordnungen und ethischen Leitlinien reflektieren und begründen
  6. Eigenes Handeln auf Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufsethischen Werten reflektieren und begründen
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: 574 S.
48 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783437250750
ISBN-10: 3437250752
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Schuber
Einband: Gebunden
Autor: Becker, Juliette Nadine
Pippel, Katja
Spindler, Luisa
Hersteller: Urban & Fischer Verlag
Urban & Fischer/Elsevier
Verantwortliche Person für die EU: ProductSafety@elsevier.com, Bernhard Wicki Str. 5, D-80636 Munchen, productsafety@elsevier.com
Abbildungen: 48 farbige Abbildungen
Maße: 152 x 108 x 55 mm
Von/Mit: Juliette Nadine Becker (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.06.2025
Gewicht: 0,942 kg
Artikel-ID: 133493246
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