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Aufbauwissen Pflege - Die Lehrbuch-Reihe für die generalistische Pflegeausbildung!
Für Ihre Pflegeausbildung lernen Sie speziell aus Kompetenzbereich II die Kommunikation mit Pflegeempfänger*innen und Bezugspersonen zu gestalten und eine angemessene Information sicherzustellen.
Schulung und Beratung können Sie verantwortlich organisieren, gestalten steuern und evaluieren.
Das Buch bietet Ihnen alles, was Sie dazu wissen müssen: Gestaltung von Beratung, Empathie, Reflexion professioneller Kommunikation, Konfliktlösung und kritischen Themen wie Macht und Machtmissbrauch, Teamarbeit und Führung u.v.m.
Jeder Band der Reihe nimmt einen thematischen Schwerpunk der neuen generalistischen Pflegeausbildung in den Blick. Dieser bezieht sich in der Regel auf einen Kompetenzbereich der bundeseinheitlichen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (PFLAPrV). Die Inhaltsauswahl orientiert sich an den alltäglichen Anforderungen der Pflegenden in der Praxis. Dennoch werden auch alle wichtigen theoretischen Hintergründe für die jeweiligen Kompetenzbereiche angesprochen.
Kästen wie z.B. Tipps für die Praxis, Fallbeispiele, kritischer Blick bieten den optimalen Bezug zur Praxis und helfen den Auszubildenden bei Transferleistungen und beim Reflektieren.
Wiederholungsfragen am Ende eines jeden Kapitels ermöglichen den Auszubildenden, den eigenen Wissenstand zu überprüfen und sich auf die schriftliche und mündliche Prüfung vorzubereiten.
Aufbauwissen Pflege - optimal zur Vorbereitung auf Zwischenprüfung - Abschlussprüfung - Bachelorprüfung.
Das Buch eignet sich für:
Auszubildende und Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung
Aufbauwissen Pflege - Die Lehrbuch-Reihe für die generalistische Pflegeausbildung!
Für Ihre Pflegeausbildung lernen Sie speziell aus Kompetenzbereich II die Kommunikation mit Pflegeempfänger*innen und Bezugspersonen zu gestalten und eine angemessene Information sicherzustellen.
Schulung und Beratung können Sie verantwortlich organisieren, gestalten steuern und evaluieren.
Das Buch bietet Ihnen alles, was Sie dazu wissen müssen: Gestaltung von Beratung, Empathie, Reflexion professioneller Kommunikation, Konfliktlösung und kritischen Themen wie Macht und Machtmissbrauch, Teamarbeit und Führung u.v.m.
Jeder Band der Reihe nimmt einen thematischen Schwerpunk der neuen generalistischen Pflegeausbildung in den Blick. Dieser bezieht sich in der Regel auf einen Kompetenzbereich der bundeseinheitlichen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (PFLAPrV). Die Inhaltsauswahl orientiert sich an den alltäglichen Anforderungen der Pflegenden in der Praxis. Dennoch werden auch alle wichtigen theoretischen Hintergründe für die jeweiligen Kompetenzbereiche angesprochen.
Kästen wie z.B. Tipps für die Praxis, Fallbeispiele, kritischer Blick bieten den optimalen Bezug zur Praxis und helfen den Auszubildenden bei Transferleistungen und beim Reflektieren.
Wiederholungsfragen am Ende eines jeden Kapitels ermöglichen den Auszubildenden, den eigenen Wissenstand zu überprüfen und sich auf die schriftliche und mündliche Prüfung vorzubereiten.
Aufbauwissen Pflege - optimal zur Vorbereitung auf Zwischenprüfung - Abschlussprüfung - Bachelorprüfung.
Das Buch eignet sich für:
Auszubildende und Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung
Prof. Dr. Veronika Schraut Ausbildung zur Altenpflegerin, Fachweiterbildung in Gerontopsychiatrie, Studium Pflegemanagement mit Schwerpunkt Gerontologie, Promotion mit Schwerpunkt gerontologische Pflegewissenschaft. In der Vergangenheit tätig als Pflegefachperson in der stationären und ambulanten Altenpflege, in der Beratung von Angehörigen von an Demenz erkrankten Personen, als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei einer Stiftung für Menschen mit Demenz, als Geschäftsführerin der LandesSeniorenVertretung Bayern und als Vertretungsprofessorin für Pflegewissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Seit 2010 Inhaberin der Firma Pflegeconsult ([...] seit 2015 Professorin für Geriatrische Pflege- und Rehabilitationswissenschaften sowie Leitung des Büros für Gleichstellung, Familie und Diversity an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten. Politisch engagiert sie sich in den Bereichen Pflege, Gesundheit, Frauen und Familie.
Larissa Albrecht Ausbildung zur Altenpflegerin und Weiterbildung zur Gerontopsychiatrischen Fachkraft. Absolvierte einen Bachelor of Science für Geriatrische Therapie, Rehabilitation und Pflege (mit dem Schwerpunkt Beratung und Koordination geriatrischer Settings). Weitere Qualifikationen sind u. a: Pflegeberaterin nach §7a SGB XI, Einrichtungs- und Pflegedienstleitung Aktuell tätig als Assistentin der Geschäftsführung der Pflegeconsult Dr. Veronika Schraut (Memmingen) und Lehrbeauftragte an der Hochschule Kempten. Weiterhin punktuell in der stationären Altenpflege tätig.
1 Einführung in die zwischenmenschliche Kommunikation 1.1 Kommunikation - selbstverständlich, aber nicht von selbst verständlich? 1.2 Einblicke in die Zusammensetzung des Konstrukts der Kommunikation 1.3 Kommunikationsmodelle und -konzepte und deren Auswirkungen auf Pflege und Gesundheitswesen
2 Erfolgreiche Teams und Teamkonflikte 2.1 Grundlagen über Gruppe und Team 2.2 Die individuelle Person im Team 2.3 Besonderheit der Teamarbeit in der Pflege 2.4 Phasen der Teambildung und -entwicklung 2.5 Generationsdiversität in pflegerischen Teams 2.6 Kommunikation und Konflikte 2.7 Die Konflikteskalation nach Glasl 2.8 Möglichkeiten der Konfliktintervention und -prävention 2.9 Exkurs Johari-Window in der Teamarbeit 2.10 Hintergründe konfliktträchtiger Kommunikationsmuster 2.11 Beispiele für Umgangsstrategien mit Konfliktsituationen 2.12 Grundbausteine einer Teamkommunikation 2.13 Leitfaden für gezielte Informationsweitergabe 2.14 Zusammenfassung Kommunikationsfähigkeiten
3 Coaching und Supervision für Pflegende 3.1 Coaching und Supervision für Pflegende - warum? 3.2 Begriffserklärung und -abgrenzung 3.3 Umgang mit belastenden oder problematischen Situationen 3.4 Persönlichkeitsentwicklung 3.5 Coping, Psychohygiene und Resilienz 3.6 Instrumente und Methoden von Supervision und Coaching
4 Beratung, Partizipation und Edukation in der Pflege 4.1 Was ist Gesundheit, was ist Krankheit - Salutogenese und Pathogenese 4.2 Lernen und Lerntheorien 4.3 Gesprächsführung als Pflegehandlung 4.4 Pflege- und Patientenberatung 4.5 Von Paternalismus zu Selbstbestimmung und Partizipation 4.6 Ethisches Denken und Handeln in der Pflege- und Patientenberatung
5 Lernsituationen
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeine Lexika |
Genre: | Medizin |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
XIV
274 S. 90 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783437285257 |
ISBN-10: | 3437285254 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: |
Schraut, Veronika
Albrecht, Larissa |
Hersteller: |
Urban & Fischer Verlag
Urban & Fischer/Elsevier |
Abbildungen: | 90 farbige Abbildungen |
Maße: | 239 x 176 x 17 mm |
Von/Mit: | Veronika Schraut (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 09.08.2023 |
Gewicht: | 0,58 kg |
Prof. Dr. Veronika Schraut Ausbildung zur Altenpflegerin, Fachweiterbildung in Gerontopsychiatrie, Studium Pflegemanagement mit Schwerpunkt Gerontologie, Promotion mit Schwerpunkt gerontologische Pflegewissenschaft. In der Vergangenheit tätig als Pflegefachperson in der stationären und ambulanten Altenpflege, in der Beratung von Angehörigen von an Demenz erkrankten Personen, als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei einer Stiftung für Menschen mit Demenz, als Geschäftsführerin der LandesSeniorenVertretung Bayern und als Vertretungsprofessorin für Pflegewissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Seit 2010 Inhaberin der Firma Pflegeconsult ([...] seit 2015 Professorin für Geriatrische Pflege- und Rehabilitationswissenschaften sowie Leitung des Büros für Gleichstellung, Familie und Diversity an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten. Politisch engagiert sie sich in den Bereichen Pflege, Gesundheit, Frauen und Familie.
Larissa Albrecht Ausbildung zur Altenpflegerin und Weiterbildung zur Gerontopsychiatrischen Fachkraft. Absolvierte einen Bachelor of Science für Geriatrische Therapie, Rehabilitation und Pflege (mit dem Schwerpunkt Beratung und Koordination geriatrischer Settings). Weitere Qualifikationen sind u. a: Pflegeberaterin nach §7a SGB XI, Einrichtungs- und Pflegedienstleitung Aktuell tätig als Assistentin der Geschäftsführung der Pflegeconsult Dr. Veronika Schraut (Memmingen) und Lehrbeauftragte an der Hochschule Kempten. Weiterhin punktuell in der stationären Altenpflege tätig.
1 Einführung in die zwischenmenschliche Kommunikation 1.1 Kommunikation - selbstverständlich, aber nicht von selbst verständlich? 1.2 Einblicke in die Zusammensetzung des Konstrukts der Kommunikation 1.3 Kommunikationsmodelle und -konzepte und deren Auswirkungen auf Pflege und Gesundheitswesen
2 Erfolgreiche Teams und Teamkonflikte 2.1 Grundlagen über Gruppe und Team 2.2 Die individuelle Person im Team 2.3 Besonderheit der Teamarbeit in der Pflege 2.4 Phasen der Teambildung und -entwicklung 2.5 Generationsdiversität in pflegerischen Teams 2.6 Kommunikation und Konflikte 2.7 Die Konflikteskalation nach Glasl 2.8 Möglichkeiten der Konfliktintervention und -prävention 2.9 Exkurs Johari-Window in der Teamarbeit 2.10 Hintergründe konfliktträchtiger Kommunikationsmuster 2.11 Beispiele für Umgangsstrategien mit Konfliktsituationen 2.12 Grundbausteine einer Teamkommunikation 2.13 Leitfaden für gezielte Informationsweitergabe 2.14 Zusammenfassung Kommunikationsfähigkeiten
3 Coaching und Supervision für Pflegende 3.1 Coaching und Supervision für Pflegende - warum? 3.2 Begriffserklärung und -abgrenzung 3.3 Umgang mit belastenden oder problematischen Situationen 3.4 Persönlichkeitsentwicklung 3.5 Coping, Psychohygiene und Resilienz 3.6 Instrumente und Methoden von Supervision und Coaching
4 Beratung, Partizipation und Edukation in der Pflege 4.1 Was ist Gesundheit, was ist Krankheit - Salutogenese und Pathogenese 4.2 Lernen und Lerntheorien 4.3 Gesprächsführung als Pflegehandlung 4.4 Pflege- und Patientenberatung 4.5 Von Paternalismus zu Selbstbestimmung und Partizipation 4.6 Ethisches Denken und Handeln in der Pflege- und Patientenberatung
5 Lernsituationen
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeine Lexika |
Genre: | Medizin |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
XIV
274 S. 90 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783437285257 |
ISBN-10: | 3437285254 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: |
Schraut, Veronika
Albrecht, Larissa |
Hersteller: |
Urban & Fischer Verlag
Urban & Fischer/Elsevier |
Abbildungen: | 90 farbige Abbildungen |
Maße: | 239 x 176 x 17 mm |
Von/Mit: | Veronika Schraut (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 09.08.2023 |
Gewicht: | 0,58 kg |