Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
49,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Die neuen Berufsgesetze in der Alten- und
Krankenpflegeausbildung fordern eine Einführung des
Lernfeldkonzeptes (LFK) in den beruflichen Schulen
des Gesundheitswesens. Die praktische Umsetzung des
Konzeptes stellt die Schulen vor eine große Aufgabe:
weg vom Fächerkanon hin zum handlungsorientierten,
fächerübergreifenden Unterricht. Das führt zu
Veränderungen auf der curricularen,
organisatorischen, personalen und praktischen Ebene.
Im vorliegenden Buch wurde in Anlehnung an den
Pflegeprozess von Fichter/Meier ein praxisnaher
Implementierungsprozess PELS des LFKs entwickelt.
PELS erstreckt sich über Analyse-, Zielsetzungs-,
Vorbereitungs-, Implementierungs- und fortlaufender
Evaluierungsphase. Die einzelnen Phasen werden anhand
von Interviews mit Berufschullehrern und
Schuldirektoren mit Beispielen aus der
Implementierungspraxis gefüllt. Erfolgreiche und
weniger erfolgreiche Methoden der beteiligten Schulen
werden vorgestellt und theoretisch erörtert.
Die Resultate dieser Arbeit sollen als Anregung und
Hilfestellung zur Einführung des LFKs dienen. Dieses
Buch richtet sich an Berufsschulen, Pädagogen,
Studenten der Pädagogik und Wissenschaftler im
Gesundheitssektor.
Krankenpflegeausbildung fordern eine Einführung des
Lernfeldkonzeptes (LFK) in den beruflichen Schulen
des Gesundheitswesens. Die praktische Umsetzung des
Konzeptes stellt die Schulen vor eine große Aufgabe:
weg vom Fächerkanon hin zum handlungsorientierten,
fächerübergreifenden Unterricht. Das führt zu
Veränderungen auf der curricularen,
organisatorischen, personalen und praktischen Ebene.
Im vorliegenden Buch wurde in Anlehnung an den
Pflegeprozess von Fichter/Meier ein praxisnaher
Implementierungsprozess PELS des LFKs entwickelt.
PELS erstreckt sich über Analyse-, Zielsetzungs-,
Vorbereitungs-, Implementierungs- und fortlaufender
Evaluierungsphase. Die einzelnen Phasen werden anhand
von Interviews mit Berufschullehrern und
Schuldirektoren mit Beispielen aus der
Implementierungspraxis gefüllt. Erfolgreiche und
weniger erfolgreiche Methoden der beteiligten Schulen
werden vorgestellt und theoretisch erörtert.
Die Resultate dieser Arbeit sollen als Anregung und
Hilfestellung zur Einführung des LFKs dienen. Dieses
Buch richtet sich an Berufsschulen, Pädagogen,
Studenten der Pädagogik und Wissenschaftler im
Gesundheitssektor.
Die neuen Berufsgesetze in der Alten- und
Krankenpflegeausbildung fordern eine Einführung des
Lernfeldkonzeptes (LFK) in den beruflichen Schulen
des Gesundheitswesens. Die praktische Umsetzung des
Konzeptes stellt die Schulen vor eine große Aufgabe:
weg vom Fächerkanon hin zum handlungsorientierten,
fächerübergreifenden Unterricht. Das führt zu
Veränderungen auf der curricularen,
organisatorischen, personalen und praktischen Ebene.
Im vorliegenden Buch wurde in Anlehnung an den
Pflegeprozess von Fichter/Meier ein praxisnaher
Implementierungsprozess PELS des LFKs entwickelt.
PELS erstreckt sich über Analyse-, Zielsetzungs-,
Vorbereitungs-, Implementierungs- und fortlaufender
Evaluierungsphase. Die einzelnen Phasen werden anhand
von Interviews mit Berufschullehrern und
Schuldirektoren mit Beispielen aus der
Implementierungspraxis gefüllt. Erfolgreiche und
weniger erfolgreiche Methoden der beteiligten Schulen
werden vorgestellt und theoretisch erörtert.
Die Resultate dieser Arbeit sollen als Anregung und
Hilfestellung zur Einführung des LFKs dienen. Dieses
Buch richtet sich an Berufsschulen, Pädagogen,
Studenten der Pädagogik und Wissenschaftler im
Gesundheitssektor.
Krankenpflegeausbildung fordern eine Einführung des
Lernfeldkonzeptes (LFK) in den beruflichen Schulen
des Gesundheitswesens. Die praktische Umsetzung des
Konzeptes stellt die Schulen vor eine große Aufgabe:
weg vom Fächerkanon hin zum handlungsorientierten,
fächerübergreifenden Unterricht. Das führt zu
Veränderungen auf der curricularen,
organisatorischen, personalen und praktischen Ebene.
Im vorliegenden Buch wurde in Anlehnung an den
Pflegeprozess von Fichter/Meier ein praxisnaher
Implementierungsprozess PELS des LFKs entwickelt.
PELS erstreckt sich über Analyse-, Zielsetzungs-,
Vorbereitungs-, Implementierungs- und fortlaufender
Evaluierungsphase. Die einzelnen Phasen werden anhand
von Interviews mit Berufschullehrern und
Schuldirektoren mit Beispielen aus der
Implementierungspraxis gefüllt. Erfolgreiche und
weniger erfolgreiche Methoden der beteiligten Schulen
werden vorgestellt und theoretisch erörtert.
Die Resultate dieser Arbeit sollen als Anregung und
Hilfestellung zur Einführung des LFKs dienen. Dieses
Buch richtet sich an Berufsschulen, Pädagogen,
Studenten der Pädagogik und Wissenschaftler im
Gesundheitssektor.
Details
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
---|---|
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
ISBN-13: | 9783639170931 |
ISBN-10: | 3639170938 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Schluppner, Janet |
Hersteller: | VDM Verlag Dr. Müller |
Maße: | 220 x 150 x 5 mm |
Von/Mit: | Janet Schluppner |
Gewicht: | 0,14 kg |
Details
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
---|---|
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
ISBN-13: | 9783639170931 |
ISBN-10: | 3639170938 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Schluppner, Janet |
Hersteller: | VDM Verlag Dr. Müller |
Maße: | 220 x 150 x 5 mm |
Von/Mit: | Janet Schluppner |
Gewicht: | 0,14 kg |
Warnhinweis