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Lenkverfahren
Eine Einführung in die Theorie und Praxis der Flugkörperlenkung
Taschenbuch von Werner Grimm (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Das Buch bietet eine Einführung in die wichtigsten Methoden der Flugkörperlenkung. Im Rahmen eines historischen Abrisses wird die Frage geklärt, was überhaupt unter einem Lenkflugkörper zu verstehen ist. Es folgen Grundbegriffe und Definitionen wie z.B. die der erforderlichen Koordinatensysteme. Die Einbettung des Systems Lenkung in das Gesamtsystem Flugkörper wird beschrieben. Die wichtigsten Lenkverfahren sind die Proportionalnavigation, die Zieldeckungslenkung und die Raketenlenkung auf der Basis des Required-Velocity-Konzeptes. Jedem der drei Verfahren ist jeweils ein Kapitel gewidmet. Unter der Überschrift "Realisierungsaspekte" geht es um die praktische Umsetzung der Lenkverfahren. Auf oberster Ebene bewerkstelligt die Missionssteuerung das Umschalten in die verschiedenen Phasen der Flugbahn. Zur Auswertung eines Lenkgesetzes muss die Relativgeometrie Flugkörper / Ziel erfasst bzw. geschätzt werden. Dazu gibt es verschiedene Suchkopftechnologien bzw. Schätzverfahren (Kalman-Filter). Fast alle beschriebenen Methoden werden mit Simulationsergebnissen mit einem einfachen Flugkörpermodell veranschaulicht.
Das Buch bietet eine Einführung in die wichtigsten Methoden der Flugkörperlenkung. Im Rahmen eines historischen Abrisses wird die Frage geklärt, was überhaupt unter einem Lenkflugkörper zu verstehen ist. Es folgen Grundbegriffe und Definitionen wie z.B. die der erforderlichen Koordinatensysteme. Die Einbettung des Systems Lenkung in das Gesamtsystem Flugkörper wird beschrieben. Die wichtigsten Lenkverfahren sind die Proportionalnavigation, die Zieldeckungslenkung und die Raketenlenkung auf der Basis des Required-Velocity-Konzeptes. Jedem der drei Verfahren ist jeweils ein Kapitel gewidmet. Unter der Überschrift "Realisierungsaspekte" geht es um die praktische Umsetzung der Lenkverfahren. Auf oberster Ebene bewerkstelligt die Missionssteuerung das Umschalten in die verschiedenen Phasen der Flugbahn. Zur Auswertung eines Lenkgesetzes muss die Relativgeometrie Flugkörper / Ziel erfasst bzw. geschätzt werden. Dazu gibt es verschiedene Suchkopftechnologien bzw. Schätzverfahren (Kalman-Filter). Fast alle beschriebenen Methoden werden mit Simulationsergebnissen mit einem einfachen Flugkörpermodell veranschaulicht.
Über den Autor
Thomas Kuhn (Jahrgang 1965) studierte von 1987 bis 1992 Technische Kybernetik an der TU Ilmenau und blieb dort bis 1996 als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Danach schloss sich ein einjähriger Aufenthalt am Fraunhofer Anwendungszentrum Systemtechnik des IITB Karlsruhe an. Seitdem ist er bei der Diehl Defence GmbH & Co. KG beschäftigt, wo er seit 2016 die Sparte Systementwurf leitet.
Werner Grimm (Jahrgang 1958) studierte von 1978 bis 1984 Mathematik an der TU München. Es folgte ein siebenjähriger Forschungsaufenthalt am DLR Oberpfaffenhofen. Seitdem ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Flugmechanik und Flugregelung der Universität Stuttgart angestellt.
Zusammenfassung

Erklärung von Grundbegriffen der Lenkverfahren

Mathematische Herleitung der Lenkverfahren

Realisierungsaspekte der Lenkung

Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Überblick und Grundlagen.- Proportionalnavigation.- Zieldeckungslenkung.- Required-Velocity-Lenkung.- Realisierungsaspekte Anhang A: Algorithmische Werkzeuge Anhang B: Simulationsmodelle Literaturverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Raumfahrttechnik
Genre: Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 188
Inhalt: xi
175 S.
9 s/w Illustr.
97 farbige Illustr.
80 farbige Tab.
175 S. 106 Abb.
97 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662642108
ISBN-10: 3662642107
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-64210-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Grimm, Werner
Kuhn, Thomas
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 11 mm
Von/Mit: Werner Grimm (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.05.2022
Gewicht: 0,326 kg
preigu-id: 120471673
Über den Autor
Thomas Kuhn (Jahrgang 1965) studierte von 1987 bis 1992 Technische Kybernetik an der TU Ilmenau und blieb dort bis 1996 als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Danach schloss sich ein einjähriger Aufenthalt am Fraunhofer Anwendungszentrum Systemtechnik des IITB Karlsruhe an. Seitdem ist er bei der Diehl Defence GmbH & Co. KG beschäftigt, wo er seit 2016 die Sparte Systementwurf leitet.
Werner Grimm (Jahrgang 1958) studierte von 1978 bis 1984 Mathematik an der TU München. Es folgte ein siebenjähriger Forschungsaufenthalt am DLR Oberpfaffenhofen. Seitdem ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Flugmechanik und Flugregelung der Universität Stuttgart angestellt.
Zusammenfassung

Erklärung von Grundbegriffen der Lenkverfahren

Mathematische Herleitung der Lenkverfahren

Realisierungsaspekte der Lenkung

Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Überblick und Grundlagen.- Proportionalnavigation.- Zieldeckungslenkung.- Required-Velocity-Lenkung.- Realisierungsaspekte Anhang A: Algorithmische Werkzeuge Anhang B: Simulationsmodelle Literaturverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Raumfahrttechnik
Genre: Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 188
Inhalt: xi
175 S.
9 s/w Illustr.
97 farbige Illustr.
80 farbige Tab.
175 S. 106 Abb.
97 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662642108
ISBN-10: 3662642107
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-64210-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Grimm, Werner
Kuhn, Thomas
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 11 mm
Von/Mit: Werner Grimm (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.05.2022
Gewicht: 0,326 kg
preigu-id: 120471673
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