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Lenksysteme für Nutzfahrzeuge
Buch von Piotr Dudzinski
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Das Buch enthält neue Berechnungsgrundlagen und eine praxisorientierte systematische Sicht für die Gestaltung und Bemessung der Lenksysteme an Nutzfahrzeugen. Im Mittelpunkt stehen vor allem Off-Road-, Bau-, Bergbau-, Landwirtschafts-, Forst-, Umschlag-, Kommunal-, Flughafen-, Transport-, Militär- oder Sonderfahrzeuge, mit speziellen Anforderungen an das Fahrzeug, die ein klassischer PKW nicht benötigt. Es wurde die komplexe, innovative Betrachtung des Lenkverhaltens beim Einlenken, der Fahrstabilität und dynamische Kippstabilität von Nutzfahrzeugen mit beliebigen Lenksystemen (Vorderrad-, Hinterrad-, Allrad-, Knicklenkung usw.) und beliebigen Optionen der Anzahl und Antriebsart der Räder unternommen. In der Publikation wurde den in knickgelenkten Fahrzeugen auftretenden Problemen viel Platz gewidmet, die trotz allgemeiner Anwendung nur über eine bescheidene Bibliographie verfügen. Die praktischen Ergebnisse, gestützt auf theoretische Erwägungen, werden in Gestalt von innovativen mechanischen oder mechatronischen technischen Lösungen dargestellt.
Das Buch enthält neue Berechnungsgrundlagen und eine praxisorientierte systematische Sicht für die Gestaltung und Bemessung der Lenksysteme an Nutzfahrzeugen. Im Mittelpunkt stehen vor allem Off-Road-, Bau-, Bergbau-, Landwirtschafts-, Forst-, Umschlag-, Kommunal-, Flughafen-, Transport-, Militär- oder Sonderfahrzeuge, mit speziellen Anforderungen an das Fahrzeug, die ein klassischer PKW nicht benötigt. Es wurde die komplexe, innovative Betrachtung des Lenkverhaltens beim Einlenken, der Fahrstabilität und dynamische Kippstabilität von Nutzfahrzeugen mit beliebigen Lenksystemen (Vorderrad-, Hinterrad-, Allrad-, Knicklenkung usw.) und beliebigen Optionen der Anzahl und Antriebsart der Räder unternommen. In der Publikation wurde den in knickgelenkten Fahrzeugen auftretenden Problemen viel Platz gewidmet, die trotz allgemeiner Anwendung nur über eine bescheidene Bibliographie verfügen. Die praktischen Ergebnisse, gestützt auf theoretische Erwägungen, werden in Gestalt von innovativen mechanischen oder mechatronischen technischen Lösungen dargestellt.
Über den Autor

Professor Dr.-Ing. habil. Piotr Dudzinski, Lehrstuhl für Arbeitsmaschinen und industrielle Fahrzeuge an der Technischen Universität Wroclaw (Breslau) in Polen. Studium des Maschinenbaus an der TU Wroclaw (Breslau). 1977 Promotion zum Dr.-Ing. Studienaufenthalte im Rahmen des Alexander von Humboldt Forschungsstipendiums an der Universität Fridericiana in Karlsruhe und an der TU Berlin, 1991 Habilitation an der TU Dresden. Seit 1996 Regionalsekretär für Zentral- und Osteuropa in "International Society for Terrain Vehicle Systems (ISTVS)", Mitglied der Polnischen Akademie der Wissenschaft, der International Association for Automation and Robotics in Construction (IAARC), der Societas Humboldiana Polonorum. Die wissenschaftliche Tätigkeit von Professor Dudzinski in Zusammenarbeit mit der Industrie im In- und Ausland resultierte in erfolgreichen industrieellen Innovationen und Patenten in Europa, USA, Kanada und Japan. Für seine Erfindungen wurde er auf der Weltmesse für Erfindung, Forschung und Neue Technologien, Brüssel, EUREKA 2002 und EUREKA 2003, jeweils mit Goldmedaillen prämiert.

Zusammenfassung

Erstmalige komplexe Betrachtung der Lenksysteme für industrielle Radfahrzeuge

Neues originales Berechnungsmodell eines Radfahrzeuges

Viele praktische Ergebnisse, gestützt auf theoretische Erwägungen, werden in Gestalt von konkreten mechatronischen Vorschlägen technischer Lösungen dargestellt

Praxisorientierte Beispiele von Virtual Prototyping

Systematische Sicht und breiter interdisziplinärer Kontext

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Bauarten und Eigenschaften von Lenksystemen der Radfahrzeuge.- Lenkparameter für Radfahrzeuge mit Achsschenkellenkung.- Lenkparameter für Radfahrzeuge mit Knick- und Drehschemellenkung.- Lenkverhalten von Radfahrzeugen mit beliebigen Lenksystemen.- Dynamische Kippstabilität der Nutzfahrzeuge.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Fertigungstechnik
Genre: Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 228
Reihe: VDI-Buch
Inhalt: xxii
202 S.
131 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783540227885
ISBN-10: 3540227881
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11019527
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Dudzinski, Piotr
Auflage: 2005
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
VDI-Buch
Maße: 241 x 160 x 17 mm
Von/Mit: Piotr Dudzinski
Erscheinungsdatum: 23.11.2004
Gewicht: 0,512 kg
preigu-id: 102439403
Über den Autor

Professor Dr.-Ing. habil. Piotr Dudzinski, Lehrstuhl für Arbeitsmaschinen und industrielle Fahrzeuge an der Technischen Universität Wroclaw (Breslau) in Polen. Studium des Maschinenbaus an der TU Wroclaw (Breslau). 1977 Promotion zum Dr.-Ing. Studienaufenthalte im Rahmen des Alexander von Humboldt Forschungsstipendiums an der Universität Fridericiana in Karlsruhe und an der TU Berlin, 1991 Habilitation an der TU Dresden. Seit 1996 Regionalsekretär für Zentral- und Osteuropa in "International Society for Terrain Vehicle Systems (ISTVS)", Mitglied der Polnischen Akademie der Wissenschaft, der International Association for Automation and Robotics in Construction (IAARC), der Societas Humboldiana Polonorum. Die wissenschaftliche Tätigkeit von Professor Dudzinski in Zusammenarbeit mit der Industrie im In- und Ausland resultierte in erfolgreichen industrieellen Innovationen und Patenten in Europa, USA, Kanada und Japan. Für seine Erfindungen wurde er auf der Weltmesse für Erfindung, Forschung und Neue Technologien, Brüssel, EUREKA 2002 und EUREKA 2003, jeweils mit Goldmedaillen prämiert.

Zusammenfassung

Erstmalige komplexe Betrachtung der Lenksysteme für industrielle Radfahrzeuge

Neues originales Berechnungsmodell eines Radfahrzeuges

Viele praktische Ergebnisse, gestützt auf theoretische Erwägungen, werden in Gestalt von konkreten mechatronischen Vorschlägen technischer Lösungen dargestellt

Praxisorientierte Beispiele von Virtual Prototyping

Systematische Sicht und breiter interdisziplinärer Kontext

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Bauarten und Eigenschaften von Lenksystemen der Radfahrzeuge.- Lenkparameter für Radfahrzeuge mit Achsschenkellenkung.- Lenkparameter für Radfahrzeuge mit Knick- und Drehschemellenkung.- Lenkverhalten von Radfahrzeugen mit beliebigen Lenksystemen.- Dynamische Kippstabilität der Nutzfahrzeuge.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Fertigungstechnik
Genre: Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 228
Reihe: VDI-Buch
Inhalt: xxii
202 S.
131 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783540227885
ISBN-10: 3540227881
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11019527
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Dudzinski, Piotr
Auflage: 2005
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
VDI-Buch
Maße: 241 x 160 x 17 mm
Von/Mit: Piotr Dudzinski
Erscheinungsdatum: 23.11.2004
Gewicht: 0,512 kg
preigu-id: 102439403
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