Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Leitfaden Referendariat im Fach Gesellschaftswissenschaften
Taschenbuch von Dirk Witt (u. a.)
Sprache: Deutsch

22,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der Leitfaden "Referendariat Gesellschaftswissenschaft" weist erstmals einen eigenständigen theoretischen Rahmen für das Fach Gesellschaftswissenschaften aus. Er bildet somit eine hervorragende Grundlage für das Referendariat und für alle, die das Fach unterrichten. Alle Überlegungen werden an Unterrichtsbeispielen zum Thema Migration veranschaulicht. Er ist als Arbeitsbuch für die Nutzung im Schulalltag konzipiert. Verfasst wurde der Leitfaden von Expertinnen und Experten aus allen Phasen der Lehrkräftebildung, die sich im bundesweiten Netzwerk Fach Gesellschaftswissenschaften zusammengeschlossen haben.
Der Leitfaden "Referendariat Gesellschaftswissenschaft" weist erstmals einen eigenständigen theoretischen Rahmen für das Fach Gesellschaftswissenschaften aus. Er bildet somit eine hervorragende Grundlage für das Referendariat und für alle, die das Fach unterrichten. Alle Überlegungen werden an Unterrichtsbeispielen zum Thema Migration veranschaulicht. Er ist als Arbeitsbuch für die Nutzung im Schulalltag konzipiert. Verfasst wurde der Leitfaden von Expertinnen und Experten aus allen Phasen der Lehrkräftebildung, die sich im bundesweiten Netzwerk Fach Gesellschaftswissenschaften zusammengeschlossen haben.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Dirk Witt: Gesellschaftslehrerin oder Gesellschaftslehrer werden
1. Das Fach Gesellschaftswissenschaften
1.1. Fächerverbindendes Lernen
1.2. Philosophie des Faches Gesellschaftswissenschaften
1.3. Integrative Unterrichtseinheiten
1.4. Beispielgebende integrative Unterrichtseinheit
2. Kerne der Bezugswissenschaften
2.1. Historisches Denken und Lernen
2.2. Politisches Denken und Lernen
2.3. Räumliches Denken und Lernen
2.4. Ökonomisches Denken und Lernen
3. Kompetenzorientierung
3.1. Kompetenzorientierung im Fachunterricht
3.2. Indikatoren für gelungenen Gesellschaftsunterricht
3.3. Kompetenzen einer Lehrkraft
4. Didaktische Prinzipien
4.1. Leitfragenorientierung
4.2. Lebensweltorientierung
4.3. Handlungsorientierung
4.4. Multiperspektivität, Kontroversität und Pluralität
4.5. Problemorientierung
4.6. Demokratische Werteorientierung
4.7. Projektorientierung
4.8. Beutelsbacher Konsens
5. Fachspezifische Medien
5.1. Sachtexte
5.2. Quellen
5.3. Diskontinuierliche Texte
5.4. Karten
5.5. Bilder/ Karikaturen
5.6. Experten und Zeitzeugen
5.7. Digitales Lernen
6. Inklusiver Fachunterricht
6.1. Differenzierung und Individualisierung
6.2. Sprachbildung
6.3. Interkulturalität
6.4. Gemeinsamer Lerngegenstand
7. Aufgaben
8. Schulbuch
9. Außerschulisches Lernen
10. Diagnostik zur Leistungsmessung und ¿bewertung
11. Unterrichtsplanung konkret
12. Schriftlicher Entwurf
13. Hospitationen und Lehrproben
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 312 S.
ISBN-13: 9783734413179
ISBN-10: 3734413176
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41317
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Witt, Dirk
Siebert, Christian
Herausgeber: Dirk Witt/Christian Siebert/Johann Knigge-Blietschau
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 210 x 150 x 22 mm
Von/Mit: Dirk Witt (u. a.)
Erscheinungsdatum: 04.01.2022
Gewicht: 0,407 kg
Artikel-ID: 120317994
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Dirk Witt: Gesellschaftslehrerin oder Gesellschaftslehrer werden
1. Das Fach Gesellschaftswissenschaften
1.1. Fächerverbindendes Lernen
1.2. Philosophie des Faches Gesellschaftswissenschaften
1.3. Integrative Unterrichtseinheiten
1.4. Beispielgebende integrative Unterrichtseinheit
2. Kerne der Bezugswissenschaften
2.1. Historisches Denken und Lernen
2.2. Politisches Denken und Lernen
2.3. Räumliches Denken und Lernen
2.4. Ökonomisches Denken und Lernen
3. Kompetenzorientierung
3.1. Kompetenzorientierung im Fachunterricht
3.2. Indikatoren für gelungenen Gesellschaftsunterricht
3.3. Kompetenzen einer Lehrkraft
4. Didaktische Prinzipien
4.1. Leitfragenorientierung
4.2. Lebensweltorientierung
4.3. Handlungsorientierung
4.4. Multiperspektivität, Kontroversität und Pluralität
4.5. Problemorientierung
4.6. Demokratische Werteorientierung
4.7. Projektorientierung
4.8. Beutelsbacher Konsens
5. Fachspezifische Medien
5.1. Sachtexte
5.2. Quellen
5.3. Diskontinuierliche Texte
5.4. Karten
5.5. Bilder/ Karikaturen
5.6. Experten und Zeitzeugen
5.7. Digitales Lernen
6. Inklusiver Fachunterricht
6.1. Differenzierung und Individualisierung
6.2. Sprachbildung
6.3. Interkulturalität
6.4. Gemeinsamer Lerngegenstand
7. Aufgaben
8. Schulbuch
9. Außerschulisches Lernen
10. Diagnostik zur Leistungsmessung und ¿bewertung
11. Unterrichtsplanung konkret
12. Schriftlicher Entwurf
13. Hospitationen und Lehrproben
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 312 S.
ISBN-13: 9783734413179
ISBN-10: 3734413176
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41317
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Witt, Dirk
Siebert, Christian
Herausgeber: Dirk Witt/Christian Siebert/Johann Knigge-Blietschau
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 210 x 150 x 22 mm
Von/Mit: Dirk Witt (u. a.)
Erscheinungsdatum: 04.01.2022
Gewicht: 0,407 kg
Artikel-ID: 120317994
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte