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Die Menge der relevanten Informationen für Konstruktion und Auslegung von Fahrzeuggetrieben ist groß. Die Fülle des Materials resultiert aus dem Anspruch, mehr als nur eine Einführung zu schaffen. Was ist relevant, wo ist es zu finden: das Buch dient als Arbeitsunterlage für den Ingenieur, hilft den jungen Ingenieuren bei der Bewältigung der Aufgaben und den Quereinsteigern zur Orientierung im Aufgabenfeld. Der Leser wird unterstützt bei der Dimensionierung der Hauptkomponenten des manuellen Getriebes und bei der Automatisierung. Er lernt, die systematischen Unterschiede zwischen Stufenautomat und Doppelkupplungsgetriebe richtig zu verstehen. Die notwendigen Modifikationen für hybride Farhrzeugtechnologien werden besprochen.
Die Menge der relevanten Informationen für Konstruktion und Auslegung von Fahrzeuggetrieben ist groß. Die Fülle des Materials resultiert aus dem Anspruch, mehr als nur eine Einführung zu schaffen. Was ist relevant, wo ist es zu finden: das Buch dient als Arbeitsunterlage für den Ingenieur, hilft den jungen Ingenieuren bei der Bewältigung der Aufgaben und den Quereinsteigern zur Orientierung im Aufgabenfeld. Der Leser wird unterstützt bei der Dimensionierung der Hauptkomponenten des manuellen Getriebes und bei der Automatisierung. Er lernt, die systematischen Unterschiede zwischen Stufenautomat und Doppelkupplungsgetriebe richtig zu verstehen. Die notwendigen Modifikationen für hybride Farhrzeugtechnologien werden besprochen.
Prof. Dr.-Ing. Kirchner, Jahrgang 1969, studierte Maschinenbau und angewandte Mechanik an der TU Darmstadt und der Trondheim University of Technology (Norwegen). Nach seiner Promotion war er mehrere Jahre in verschiedenen Positionen bei GM Powertrain Europe tätig, zuletzt als Leiter der Getriebeberechnung. Im Jahr 2005 wurde Prof. Kirchner für das Fachgebiet "Konstruktion und Virtuelle Produktentwicklung" an den Fachbereich Maschinenbau der FH Wiesbaden berufen. Ebenfalls seit 2005 ist er als Berater für die hofer powertrain GmbH auf dem Themengebiet dieses Buches tätig.
Dieses Buch ist ein Leitfaden für die Antriebstechnologie. Es birgt einen Überblick über die Grundlagen der Getriebetechnik im Antriebsstrang, mit Fokus auf die manuellen Schaltgetriebe von PKW's, da diese Fahrzeugklasse im europäischen Raum am häufigsten vorkommt. Der Autor liefert viele relevante Informationen zur Konstruktion und Auslegung von Fahrzeuggetrieben. Die Fülle des Materials bietet mehr als nur eine Einführung. Was ist relevant, wo ist was zu finden: eine hilfreiche Arbeitsunterlage für Ingenieure, junge Ingenieure bei der Bewältigung neuer Aufgaben und für Quereinsteiger bei der Orientierung im Aufgabengebiet. Es unterstützt Leser bei der Dimensionierung der Hauptkomponenten manueller Getriebe und bei der Automatisierung.
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Fachbereich: | Fertigungstechnik |
Genre: | Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Buch |
Seiten: | 724 |
Reihe: | VDI-Buch |
Inhalt: |
xxii
699 S. |
ISBN-13: | 9783540352884 |
ISBN-10: | 3540352880 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 11743071 |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Kirchner, Eckhard |
Auflage: | 2007 |
Hersteller: |
Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg VDI-Buch |
Maße: | 241 x 160 x 50 mm |
Von/Mit: | Eckhard Kirchner |
Erscheinungsdatum: | 09.08.2007 |
Gewicht: | 1,371 kg |
Prof. Dr.-Ing. Kirchner, Jahrgang 1969, studierte Maschinenbau und angewandte Mechanik an der TU Darmstadt und der Trondheim University of Technology (Norwegen). Nach seiner Promotion war er mehrere Jahre in verschiedenen Positionen bei GM Powertrain Europe tätig, zuletzt als Leiter der Getriebeberechnung. Im Jahr 2005 wurde Prof. Kirchner für das Fachgebiet "Konstruktion und Virtuelle Produktentwicklung" an den Fachbereich Maschinenbau der FH Wiesbaden berufen. Ebenfalls seit 2005 ist er als Berater für die hofer powertrain GmbH auf dem Themengebiet dieses Buches tätig.
Dieses Buch ist ein Leitfaden für die Antriebstechnologie. Es birgt einen Überblick über die Grundlagen der Getriebetechnik im Antriebsstrang, mit Fokus auf die manuellen Schaltgetriebe von PKW's, da diese Fahrzeugklasse im europäischen Raum am häufigsten vorkommt. Der Autor liefert viele relevante Informationen zur Konstruktion und Auslegung von Fahrzeuggetrieben. Die Fülle des Materials bietet mehr als nur eine Einführung. Was ist relevant, wo ist was zu finden: eine hilfreiche Arbeitsunterlage für Ingenieure, junge Ingenieure bei der Bewältigung neuer Aufgaben und für Quereinsteiger bei der Orientierung im Aufgabengebiet. Es unterstützt Leser bei der Dimensionierung der Hauptkomponenten manueller Getriebe und bei der Automatisierung.
Erscheinungsjahr: | 2007 |
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Fachbereich: | Fertigungstechnik |
Genre: | Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Buch |
Seiten: | 724 |
Reihe: | VDI-Buch |
Inhalt: |
xxii
699 S. |
ISBN-13: | 9783540352884 |
ISBN-10: | 3540352880 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 11743071 |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Kirchner, Eckhard |
Auflage: | 2007 |
Hersteller: |
Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg VDI-Buch |
Maße: | 241 x 160 x 50 mm |
Von/Mit: | Eckhard Kirchner |
Erscheinungsdatum: | 09.08.2007 |
Gewicht: | 1,371 kg |