Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
37,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Der Lehrerberuf ist vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen schwieriger geworden. Zudem behindern öffentlich und bildungspolitisch verfochtene Fehleinschätzungen die Entwicklung eines unverkürzten und professionellen Selbstverständnisses der Lehrerinnen und Lehrer.
Die jetzt nochmals stark überarbeitete Studie geht den Grundproblemen pädagogischen Handelns nach und bietet ein erziehungswissenschaftliches Kerncurriculum unter professionstheoretischer Perspektive. Den Abschluss bilden berufsbiographisch bezogene Vorschläge zur Professionalisierung des Lehrerhandelns.
Die jetzt nochmals stark überarbeitete Studie geht den Grundproblemen pädagogischen Handelns nach und bietet ein erziehungswissenschaftliches Kerncurriculum unter professionstheoretischer Perspektive. Den Abschluss bilden berufsbiographisch bezogene Vorschläge zur Professionalisierung des Lehrerhandelns.
Der Lehrerberuf ist vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen schwieriger geworden. Zudem behindern öffentlich und bildungspolitisch verfochtene Fehleinschätzungen die Entwicklung eines unverkürzten und professionellen Selbstverständnisses der Lehrerinnen und Lehrer.
Die jetzt nochmals stark überarbeitete Studie geht den Grundproblemen pädagogischen Handelns nach und bietet ein erziehungswissenschaftliches Kerncurriculum unter professionstheoretischer Perspektive. Den Abschluss bilden berufsbiographisch bezogene Vorschläge zur Professionalisierung des Lehrerhandelns.
Die jetzt nochmals stark überarbeitete Studie geht den Grundproblemen pädagogischen Handelns nach und bietet ein erziehungswissenschaftliches Kerncurriculum unter professionstheoretischer Perspektive. Den Abschluss bilden berufsbiographisch bezogene Vorschläge zur Professionalisierung des Lehrerhandelns.
Über den Autor
Dr. Dr. Albert Ilien ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Leibniz Universität Hannover.
Zusammenfassung
Der Lehrerberuf ist vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen schwieriger geworden. Zudem behindern öffentlich und bildungspolitisch verfochtene Fehleinschätzungen die Entwicklung eines unverkürzten und professionellen Selbstverständnisses der Lehrerinnen und Lehrer.
Die Studie arbeitet die Grundprobleme des pädagogischen Handelns auf und bietet ein erziehungswissenschaftliches Kerncurriculum unter professionstheoretischer Perspektive. Den Abschluss bilden berufsbiographisch bezogene Vorschläge zur Professionalisierung des Lehrerhandelns.
Die Studie arbeitet die Grundprobleme des pädagogischen Handelns auf und bietet ein erziehungswissenschaftliches Kerncurriculum unter professionstheoretischer Perspektive. Den Abschluss bilden berufsbiographisch bezogene Vorschläge zur Professionalisierung des Lehrerhandelns.
Inhaltsverzeichnis
Hochschullehre mit Lehrproblemen, erste Begriffsklärungen.- Drei Ebenen des Lehrerhandelns.- Der gesellschaftliche Bildungsauftrag an die Lehrer.- Psychische Kosten des Lehrerhandelns.- Profession ohne Vergangenheit - und Zukunft?.
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
viii
256 S. |
ISBN-13: | 9783531154602 |
ISBN-10: | 3531154605 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 024/1475302 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Ilien, Albert |
Auflage: | 2. überarbeitete Aufl. 2008 |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Maße: | 210 x 148 x 15 mm |
Von/Mit: | Albert Ilien |
Erscheinungsdatum: | 27.11.2007 |
Gewicht: | 0,351 kg |
Über den Autor
Dr. Dr. Albert Ilien ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Leibniz Universität Hannover.
Zusammenfassung
Der Lehrerberuf ist vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen schwieriger geworden. Zudem behindern öffentlich und bildungspolitisch verfochtene Fehleinschätzungen die Entwicklung eines unverkürzten und professionellen Selbstverständnisses der Lehrerinnen und Lehrer.
Die Studie arbeitet die Grundprobleme des pädagogischen Handelns auf und bietet ein erziehungswissenschaftliches Kerncurriculum unter professionstheoretischer Perspektive. Den Abschluss bilden berufsbiographisch bezogene Vorschläge zur Professionalisierung des Lehrerhandelns.
Die Studie arbeitet die Grundprobleme des pädagogischen Handelns auf und bietet ein erziehungswissenschaftliches Kerncurriculum unter professionstheoretischer Perspektive. Den Abschluss bilden berufsbiographisch bezogene Vorschläge zur Professionalisierung des Lehrerhandelns.
Inhaltsverzeichnis
Hochschullehre mit Lehrproblemen, erste Begriffsklärungen.- Drei Ebenen des Lehrerhandelns.- Der gesellschaftliche Bildungsauftrag an die Lehrer.- Psychische Kosten des Lehrerhandelns.- Profession ohne Vergangenheit - und Zukunft?.
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
viii
256 S. |
ISBN-13: | 9783531154602 |
ISBN-10: | 3531154605 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 024/1475302 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Ilien, Albert |
Auflage: | 2. überarbeitete Aufl. 2008 |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Maße: | 210 x 148 x 15 mm |
Von/Mit: | Albert Ilien |
Erscheinungsdatum: | 27.11.2007 |
Gewicht: | 0,351 kg |
Warnhinweis