Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lehrer:innen im "Brennpunkt"
Gespräche über Herausforderungen, Bewältigungsstrategien und Dilemmata des Schulalltags
Taschenbuch von Hauke Straehler-Pohl
Sprache: Deutsch

45,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Was bedeutet es, Lehrer:in an einer Schule im ¿Brennpunkt¿ zu sein? Hauke Straehler-Pohl stellt die gemeinsamen Reflexionen von Lehrer:innen in den Vordergrund, die sich dieser Frage widmen. Dabei entsteht nicht nur ein differenziertes Bild der Arbeit von Lehrer:innen, sondern auch davon, wie der Arbeitskontext - der ¿Brennpunkt¿ - sich auf diese Arbeit auswirkt und ihr zuweilen eine dilemmahafte Struktur verleiht. Es wird deutlich: Die Herausforderung, sich tagtäglich in einem von Segregation geprägten Sozialkontext behaupten zu müssen, prägt die Art und Weise, wie Lehrer:innen auf sich selbst, ihre Schüler:innen, ihre Arbeit und die Gesellschaft blicken.
Was bedeutet es, Lehrer:in an einer Schule im ¿Brennpunkt¿ zu sein? Hauke Straehler-Pohl stellt die gemeinsamen Reflexionen von Lehrer:innen in den Vordergrund, die sich dieser Frage widmen. Dabei entsteht nicht nur ein differenziertes Bild der Arbeit von Lehrer:innen, sondern auch davon, wie der Arbeitskontext - der ¿Brennpunkt¿ - sich auf diese Arbeit auswirkt und ihr zuweilen eine dilemmahafte Struktur verleiht. Es wird deutlich: Die Herausforderung, sich tagtäglich in einem von Segregation geprägten Sozialkontext behaupten zu müssen, prägt die Art und Weise, wie Lehrer:innen auf sich selbst, ihre Schüler:innen, ihre Arbeit und die Gesellschaft blicken.
Über den Autor
Hauke Straehler-Pohl (Dr. phil.) ist Erziehungswissenschaftler an der Freien Universität Berlin und dort in der Lehrer:innenbildung tätig. Für seine Dissertation zum 'Mathematikunterricht im Kontext eingeschränkter Erwartungen' wurde er im Jahr 2015 mit dem zweiten Tiburtius-Preis der Berliner Hochschulen ausgezeichnet.
Zusammenfassung
Ursprungsland: DE
Zolltarifnummer: 49019900
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Bildungsforschung
Inhalt: 326 S.
ISBN-13: 9783837667134
ISBN-10: 3837667138
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Straehler-Pohl, Hauke
Hersteller: Transcript Verlag
Gost, Roswitha, u. Karin Werner
Abbildungen: 5 SW-Abbildungen
Maße: 240 x 152 x 24 mm
Von/Mit: Hauke Straehler-Pohl
Erscheinungsdatum: 09.05.2023
Gewicht: 0,548 kg
Artikel-ID: 126523992
Über den Autor
Hauke Straehler-Pohl (Dr. phil.) ist Erziehungswissenschaftler an der Freien Universität Berlin und dort in der Lehrer:innenbildung tätig. Für seine Dissertation zum 'Mathematikunterricht im Kontext eingeschränkter Erwartungen' wurde er im Jahr 2015 mit dem zweiten Tiburtius-Preis der Berliner Hochschulen ausgezeichnet.
Zusammenfassung
Ursprungsland: DE
Zolltarifnummer: 49019900
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Bildungsforschung
Inhalt: 326 S.
ISBN-13: 9783837667134
ISBN-10: 3837667138
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Straehler-Pohl, Hauke
Hersteller: Transcript Verlag
Gost, Roswitha, u. Karin Werner
Abbildungen: 5 SW-Abbildungen
Maße: 240 x 152 x 24 mm
Von/Mit: Hauke Straehler-Pohl
Erscheinungsdatum: 09.05.2023
Gewicht: 0,548 kg
Artikel-ID: 126523992
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte