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Lehrbuch Allgemeiner Sozialer Dienst - ASD
Rahmenbedingungen, Aufgaben und Professionalität
Taschenbuch von Ingrid Gissel-Palkovich
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Das Lehrbuch bietet eine grundlegende Einführung in das Thema. Es beginnt mit einem Blick auf die Historie des ASD, beschreibt die Rahmenbedingungen des ASD und den ASD als Handlungsfeld Sozialer Arbeit. Außerdem werden die für den ASD relevanten theoretischen und methodischen Grundlagen der Sozialen Arbeit dargestellt.
Das Lehrbuch bietet eine grundlegende Einführung in das Thema. Es beginnt mit einem Blick auf die Historie des ASD, beschreibt die Rahmenbedingungen des ASD und den ASD als Handlungsfeld Sozialer Arbeit. Außerdem werden die für den ASD relevanten theoretischen und methodischen Grundlagen der Sozialen Arbeit dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:
Einleitung

1. Historische Entwicklung des ASD
1.1 Von der ehrenamtlichen Armenpflege zur Familienfürsorge als Erwerbsarbeit - die Entwicklung des ASD bis 1933
1.2 Die Entstehung einer erbgesundheitlich bestimmten Familienfürsorge - die Entwicklung des ASD im Nationalsozialismus
1.3 Über die Familienfürsorge zum Allgemeinen Sozialen Dienst - der ASD von 1945 bis heute

2. Gesellschaftliche und gesetzliche Rahmenbedingungen
2.1 Gesellschaftliche Wandlungsprozesse und ihre Bedeutung für den ASD
2.2 Allgemeine gesetzliche Grundlagen des ASD

3. Der ASD als Teil der öffentlichen Verwaltung
3.1 Organisatorische Einbindung und Strukturmodelle
3.2 Verwaltungsmerkmale
3.3 ASD-Arbeit als Verwaltungshandeln
3.4 Leistungs- und Eingriffsverwaltung

4. Finanzierung und Ausstattung
4.1 Der ASD als Gegenstand gesellschaftlicher Mittelverteilung
4.2 Der ASD als Instanz der Verteilung knapper Güter

5. Steuerung, Binnenstruktur und Arbeitsprinzipien
5.1 Das Neue Steuerungsmodell
5.2 Binnenstruktur und Arbeitsprinzipien
5.2.1 Fallzugang, Fallausgang und Prozessoptimierung - operative Steuerung
5.2.2 Organisationsformen und Arbeitsprinzipien

6. Das allgemeine Leistungsspektrum des ASD
6.1 Der ASD als Teil des Funktionssystems Sozialer Hilfe
6.2 Die Faktoren ¿Zeit¿ und ¿Anschlusshilfen¿ als Systematisierungskriterien der Leistungen des ASD
6.3 Handlungsdimensionen und -arten

7. Das Aufgabenspektrum des ASD, seine Zielgruppen und Kooperationspartner
7.1 Aufgaben und Kooperationspartner im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe
7.2 Aufgaben im Rahmen der Sozialhilfe
7.3 Schnittstellen zu weiteren Bereichen
7.3.1 Schnittstelle Behindertenhilfe und Gesundheitssystem
7.3.2 Schnittstelle Bildungssystem
7.3.3 Schnittstelle Polizei und Gerichte
7.3.4 Schnittstelle Jobcenter (nach SGB II)
7.4 Kooperationen als Aufgabe und Herausforderung

8. Spezifische Aufgaben und ihre fachliche Ausgestaltung
8.1 Hilfeplanung
8.1.1 Das Verfahren der Hilfeplanung
8.1.2 Die fachliche Ausgestaltung des Verfahrens
8.1.3 Beteiligung und Auswahl der Leistungserbringer
8.1.4 Kritische Erfolgsfaktoren
8.2 Trennungs- und Scheidungsberatung/Familiengerichtshilfe
8.3 Jugendhilfe im Jugendgerichtsverfahren (Jugendgerichtshilfe)
8.4 Krisenintervention
8.4.1 Inobhutnahme
8.4.2 Sicherung des Kindeswohls

9. Professionelles Handeln im ASD
9.1 Theorien und theoretische Konzepte...
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 320
Reihe: Studienmodule Soziale Arbeit
Inhalt: 319 S.
ISBN-13: 9783779922100
ISBN-10: 377992210X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 442210
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gissel-Palkovich, Ingrid
Hersteller: Juventa Verlag GmbH
Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
Maße: 231 x 151 x 40 mm
Von/Mit: Ingrid Gissel-Palkovich
Erscheinungsdatum: 17.06.2011
Gewicht: 0,519 kg
preigu-id: 107166365
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:
Einleitung

1. Historische Entwicklung des ASD
1.1 Von der ehrenamtlichen Armenpflege zur Familienfürsorge als Erwerbsarbeit - die Entwicklung des ASD bis 1933
1.2 Die Entstehung einer erbgesundheitlich bestimmten Familienfürsorge - die Entwicklung des ASD im Nationalsozialismus
1.3 Über die Familienfürsorge zum Allgemeinen Sozialen Dienst - der ASD von 1945 bis heute

2. Gesellschaftliche und gesetzliche Rahmenbedingungen
2.1 Gesellschaftliche Wandlungsprozesse und ihre Bedeutung für den ASD
2.2 Allgemeine gesetzliche Grundlagen des ASD

3. Der ASD als Teil der öffentlichen Verwaltung
3.1 Organisatorische Einbindung und Strukturmodelle
3.2 Verwaltungsmerkmale
3.3 ASD-Arbeit als Verwaltungshandeln
3.4 Leistungs- und Eingriffsverwaltung

4. Finanzierung und Ausstattung
4.1 Der ASD als Gegenstand gesellschaftlicher Mittelverteilung
4.2 Der ASD als Instanz der Verteilung knapper Güter

5. Steuerung, Binnenstruktur und Arbeitsprinzipien
5.1 Das Neue Steuerungsmodell
5.2 Binnenstruktur und Arbeitsprinzipien
5.2.1 Fallzugang, Fallausgang und Prozessoptimierung - operative Steuerung
5.2.2 Organisationsformen und Arbeitsprinzipien

6. Das allgemeine Leistungsspektrum des ASD
6.1 Der ASD als Teil des Funktionssystems Sozialer Hilfe
6.2 Die Faktoren ¿Zeit¿ und ¿Anschlusshilfen¿ als Systematisierungskriterien der Leistungen des ASD
6.3 Handlungsdimensionen und -arten

7. Das Aufgabenspektrum des ASD, seine Zielgruppen und Kooperationspartner
7.1 Aufgaben und Kooperationspartner im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe
7.2 Aufgaben im Rahmen der Sozialhilfe
7.3 Schnittstellen zu weiteren Bereichen
7.3.1 Schnittstelle Behindertenhilfe und Gesundheitssystem
7.3.2 Schnittstelle Bildungssystem
7.3.3 Schnittstelle Polizei und Gerichte
7.3.4 Schnittstelle Jobcenter (nach SGB II)
7.4 Kooperationen als Aufgabe und Herausforderung

8. Spezifische Aufgaben und ihre fachliche Ausgestaltung
8.1 Hilfeplanung
8.1.1 Das Verfahren der Hilfeplanung
8.1.2 Die fachliche Ausgestaltung des Verfahrens
8.1.3 Beteiligung und Auswahl der Leistungserbringer
8.1.4 Kritische Erfolgsfaktoren
8.2 Trennungs- und Scheidungsberatung/Familiengerichtshilfe
8.3 Jugendhilfe im Jugendgerichtsverfahren (Jugendgerichtshilfe)
8.4 Krisenintervention
8.4.1 Inobhutnahme
8.4.2 Sicherung des Kindeswohls

9. Professionelles Handeln im ASD
9.1 Theorien und theoretische Konzepte...
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 320
Reihe: Studienmodule Soziale Arbeit
Inhalt: 319 S.
ISBN-13: 9783779922100
ISBN-10: 377992210X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 442210
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gissel-Palkovich, Ingrid
Hersteller: Juventa Verlag GmbH
Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
Maße: 231 x 151 x 40 mm
Von/Mit: Ingrid Gissel-Palkovich
Erscheinungsdatum: 17.06.2011
Gewicht: 0,519 kg
preigu-id: 107166365
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