Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lebenslanges Lernen als Programm
Eine diskursive Formation in der Erwachsenenbildung. Dissertationsschrift
Taschenbuch von Daniela Rothe
Sprache: Deutsch

58,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Die Rede vom lebenslangen Lernen bestimmt heute die öffentliche Bildungsdebatte sowie die Erwachsenenbildungsforschung.Daniela Rothe zeigt, dass dadurch Lernen zunehmend als selbstgesteuerte Anpassung an den gesellschaftlichen Wandel gesehen wird und der Zugang zu Bildung in Abhängigkeit von Kosten- Nutzen-Kalkülen gerät. Sie plädiert für einen kritischen Abstand zum Programm Lebenslanges Lernen und für autonome Konzepte zur Analyse und Begleitung von Lernen in der Lebensspanne.
Die Rede vom lebenslangen Lernen bestimmt heute die öffentliche Bildungsdebatte sowie die Erwachsenenbildungsforschung.Daniela Rothe zeigt, dass dadurch Lernen zunehmend als selbstgesteuerte Anpassung an den gesellschaftlichen Wandel gesehen wird und der Zugang zu Bildung in Abhängigkeit von Kosten- Nutzen-Kalkülen gerät. Sie plädiert für einen kritischen Abstand zum Programm Lebenslanges Lernen und für autonome Konzepte zur Analyse und Begleitung von Lernen in der Lebensspanne.
Inhaltsverzeichnis
InhaltVorwort9Einleitung11Teil ALebenslanges Lernen in der Erwachsenenbildungsforschung - Muster der Bezugnahme und Forschungsergebnisse191Wie die akademische Erwachsenenbildung die Bildungspolitik beobachtet: Zwischen Analyse und Verdopplung241.1Die Rezeption und Darstellung bildungspolitischer Konzepte und Positionen251.2Bildungspolitische Dokumente als Gegenstand der Analyse351.3Kritische Bezugnahmen401.4Die Übersetzung bildungspolitischer Programme in Praxiszusammenhänge461.5Beobachtungen und Diskussion aus feldtheoretischer Perspektive492Lebenslanges Lernen als Forschungsprogrammder Erwachsenenbildung522.1Die Forschungsprogramme und ihre Hintergrundkonstruktionen532.2Lebenslanges Lernen: Bildungspolitisches Konzept oder wissenschaftlicher Begriff?622.3Theoretische Perspektiven und Forschungsgegenstände662.4Beobachtungen und Diskussion aus feldtheoretischer Perspektive703Theorie und Empirie des Lernens in der Lebensspanne753.1Biographietheoretische Perspektiven auf Lernprozesse im Lebensverlauf773.2Lebenslanges Lernen und die Universalisierung des Pädagogischen1233.3Gouvernementalität als theoretische Perspektive auf Lebenslanges Lernen1383.4Beobachtungen und Diskussion aus feldtheoretischer Perspektive1584Zwischenfazit und Ausgangspunkte für die diskursanalytische Untersuchung164Teil BLebenslanges Lernen als diskursive Formation im bildungspolitischen Feld - Theoretische Grundlagen und methodisches Vorgehen1715Konkretisierung des Untersuchungsgegenstandes1755.1Die Individualisierung der Untersuchungseinheit1785.2Die Ordnung der diskursiven Formation: Subjektpositionen und Mechanismen der Kontrolle1895.3Die Produktivität der diskursiven Formation: Gegenstände und Begriffe1946Methodisches Vorgehen1996.1Die Konstruktion des Datenkorpus1996.2Die Auswertungsstrategie209Teil CDiskursanalytische Rekonstruktionen2137Die zeitliche Ordnung der diskursiven Formation2157.1Die Renaissance Lebenslangen Lernens in der europäischen und internationalen Bildungspolitik2167.2Lebenslanges Lernen als Lernbewegung: Nachträgliche Anschlüsse an internationale Konzepte2297.3Lebenslanges Lernen als Programm einer neuen Bildungsreform: Reformempfehlungen und Entwicklungsprogramme2387.4Lebenslanges Lernen als bildungspolitische Strategie: Diskursive Schließungen2517.5Merkmale der diskursiven Formation Lebenslanges Lernen in der deutschen Bildungspolitik: Zusammenfassende Diskussion2628Die Gegenstände der diskursiven Formation2708.1Gesellschaftlicher Wandel als Hintergrundkonstruktion2718.2Lernen als Imperativ der Lebensführung2938.3Chancengleichheit - Chancengerechtigkeit - Bildungsgerechtigkeit: Konzeptionelle Transformationen im Zugang zu Bildung355Teil DAbschlussdiskussion3919Lebenslanges Lernen als Regierungsprogramm3939.1Die Merkmale der diskursiven Formation und die Konstruktion der Gegenstände: Zentrale Ergebnisse der diskursanalytischen Rekonstruktionen3959.2Lernen als Imperativ der Lebensführung statt Reform des Bildungswesens4009.3Das Feld der Erwachsenenbildungsforschung und der bildungspolitische Diskurs4069.4Reflexion des methodisch-methodologischen Vorgehens4109.5Forschungsperspektiven414Teil EAnhang - Überblick über das Datenkorpus418Institutionalisierte Sprecher: Abkürzungen und Überblick420Dokumentformate: Abkürzungen und Überblick421Tabellarische Übersicht über das Datenkorpus424Literatur442
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 465 S.
ISBN-13: 9783593394251
ISBN-10: 3593394251
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 39425
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Rothe, Daniela
Hersteller: Campus Verlag
Maße: 212 x 140 x 30 mm
Von/Mit: Daniela Rothe
Erscheinungsdatum: 12.09.2011
Gewicht: 0,585 kg
Artikel-ID: 107176619
Inhaltsverzeichnis
InhaltVorwort9Einleitung11Teil ALebenslanges Lernen in der Erwachsenenbildungsforschung - Muster der Bezugnahme und Forschungsergebnisse191Wie die akademische Erwachsenenbildung die Bildungspolitik beobachtet: Zwischen Analyse und Verdopplung241.1Die Rezeption und Darstellung bildungspolitischer Konzepte und Positionen251.2Bildungspolitische Dokumente als Gegenstand der Analyse351.3Kritische Bezugnahmen401.4Die Übersetzung bildungspolitischer Programme in Praxiszusammenhänge461.5Beobachtungen und Diskussion aus feldtheoretischer Perspektive492Lebenslanges Lernen als Forschungsprogrammder Erwachsenenbildung522.1Die Forschungsprogramme und ihre Hintergrundkonstruktionen532.2Lebenslanges Lernen: Bildungspolitisches Konzept oder wissenschaftlicher Begriff?622.3Theoretische Perspektiven und Forschungsgegenstände662.4Beobachtungen und Diskussion aus feldtheoretischer Perspektive703Theorie und Empirie des Lernens in der Lebensspanne753.1Biographietheoretische Perspektiven auf Lernprozesse im Lebensverlauf773.2Lebenslanges Lernen und die Universalisierung des Pädagogischen1233.3Gouvernementalität als theoretische Perspektive auf Lebenslanges Lernen1383.4Beobachtungen und Diskussion aus feldtheoretischer Perspektive1584Zwischenfazit und Ausgangspunkte für die diskursanalytische Untersuchung164Teil BLebenslanges Lernen als diskursive Formation im bildungspolitischen Feld - Theoretische Grundlagen und methodisches Vorgehen1715Konkretisierung des Untersuchungsgegenstandes1755.1Die Individualisierung der Untersuchungseinheit1785.2Die Ordnung der diskursiven Formation: Subjektpositionen und Mechanismen der Kontrolle1895.3Die Produktivität der diskursiven Formation: Gegenstände und Begriffe1946Methodisches Vorgehen1996.1Die Konstruktion des Datenkorpus1996.2Die Auswertungsstrategie209Teil CDiskursanalytische Rekonstruktionen2137Die zeitliche Ordnung der diskursiven Formation2157.1Die Renaissance Lebenslangen Lernens in der europäischen und internationalen Bildungspolitik2167.2Lebenslanges Lernen als Lernbewegung: Nachträgliche Anschlüsse an internationale Konzepte2297.3Lebenslanges Lernen als Programm einer neuen Bildungsreform: Reformempfehlungen und Entwicklungsprogramme2387.4Lebenslanges Lernen als bildungspolitische Strategie: Diskursive Schließungen2517.5Merkmale der diskursiven Formation Lebenslanges Lernen in der deutschen Bildungspolitik: Zusammenfassende Diskussion2628Die Gegenstände der diskursiven Formation2708.1Gesellschaftlicher Wandel als Hintergrundkonstruktion2718.2Lernen als Imperativ der Lebensführung2938.3Chancengleichheit - Chancengerechtigkeit - Bildungsgerechtigkeit: Konzeptionelle Transformationen im Zugang zu Bildung355Teil DAbschlussdiskussion3919Lebenslanges Lernen als Regierungsprogramm3939.1Die Merkmale der diskursiven Formation und die Konstruktion der Gegenstände: Zentrale Ergebnisse der diskursanalytischen Rekonstruktionen3959.2Lernen als Imperativ der Lebensführung statt Reform des Bildungswesens4009.3Das Feld der Erwachsenenbildungsforschung und der bildungspolitische Diskurs4069.4Reflexion des methodisch-methodologischen Vorgehens4109.5Forschungsperspektiven414Teil EAnhang - Überblick über das Datenkorpus418Institutionalisierte Sprecher: Abkürzungen und Überblick420Dokumentformate: Abkürzungen und Überblick421Tabellarische Übersicht über das Datenkorpus424Literatur442
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 465 S.
ISBN-13: 9783593394251
ISBN-10: 3593394251
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 39425
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Rothe, Daniela
Hersteller: Campus Verlag
Maße: 212 x 140 x 30 mm
Von/Mit: Daniela Rothe
Erscheinungsdatum: 12.09.2011
Gewicht: 0,585 kg
Artikel-ID: 107176619
Warnhinweis