Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Evidenzbasierte Schulentwicklung
Empirische Analyse eines Steuerungsparadigmas
Taschenbuch von Denise Demski
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Denise Demski untersucht, inwiefern sich verfügbares Steuerungswissen (z.B. aus Vergleichsarbeiten oder Schulinspektionen) in der Schulpraxis als handlungsleitend erweist. Sie betrachtet systematisch unterschiedliche Evidenzquellen und ihre Nutzung durch Schulleitungen und Lehrkräfte. Ihre Ergebnisse zeigen, dass Akteure in der Schulpraxis insbesondere prozessorientierte Informationsquellen mit konkretem Unterrichtsbezug verwenden und weisen darauf hin, dass flexible und kooperative Schulkulturen die Nutzung evidenzbasierter Wissensbestände befördern können.
Denise Demski untersucht, inwiefern sich verfügbares Steuerungswissen (z.B. aus Vergleichsarbeiten oder Schulinspektionen) in der Schulpraxis als handlungsleitend erweist. Sie betrachtet systematisch unterschiedliche Evidenzquellen und ihre Nutzung durch Schulleitungen und Lehrkräfte. Ihre Ergebnisse zeigen, dass Akteure in der Schulpraxis insbesondere prozessorientierte Informationsquellen mit konkretem Unterrichtsbezug verwenden und weisen darauf hin, dass flexible und kooperative Schulkulturen die Nutzung evidenzbasierter Wissensbestände befördern können.
Über den Autor
Denise Demski promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung an der Universität Duisburg-Essen. Sie ist heute als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgemeinschaft Schulforschung an der Ruhr-Universität Bochum tätig.
Zusammenfassung

Sozialwissenschaftliche Studie

Eine multimethodische Untersuchung zum evidenzbasierten Handeln in der Schulpraxis

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Evidenzbasiertes Handeln in der Schule - eine Eingrenzung.- Rahmenmodelle zum Umgang mit Feedback in Schulen.- Evidenzbasierte Schulentwicklung.- Theoretische Ansätze zur Erklärung der (Nicht-)Nutzung von Evidenzen.- Entwicklung eines Rahmenmodells zum evidenzbasierten schulischen Handeln.- Evidenznutzung schulischer Akteure - eine multimethodische Studie.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Schulentwicklungsforschung
Inhalt: xv
462 S.
40 s/w Illustr.
462 S. 40 Abb.
ISBN-13: 9783658180775
ISBN-10: 3658180773
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Demski, Denise
Auflage: 1. Aufl. 2017
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Schulentwicklungsforschung
Maße: 210 x 148 x 26 mm
Von/Mit: Denise Demski
Erscheinungsdatum: 05.05.2017
Gewicht: 0,615 kg
Artikel-ID: 109043394
Über den Autor
Denise Demski promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung an der Universität Duisburg-Essen. Sie ist heute als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgemeinschaft Schulforschung an der Ruhr-Universität Bochum tätig.
Zusammenfassung

Sozialwissenschaftliche Studie

Eine multimethodische Untersuchung zum evidenzbasierten Handeln in der Schulpraxis

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Evidenzbasiertes Handeln in der Schule - eine Eingrenzung.- Rahmenmodelle zum Umgang mit Feedback in Schulen.- Evidenzbasierte Schulentwicklung.- Theoretische Ansätze zur Erklärung der (Nicht-)Nutzung von Evidenzen.- Entwicklung eines Rahmenmodells zum evidenzbasierten schulischen Handeln.- Evidenznutzung schulischer Akteure - eine multimethodische Studie.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Schulentwicklungsforschung
Inhalt: xv
462 S.
40 s/w Illustr.
462 S. 40 Abb.
ISBN-13: 9783658180775
ISBN-10: 3658180773
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Demski, Denise
Auflage: 1. Aufl. 2017
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Schulentwicklungsforschung
Maße: 210 x 148 x 26 mm
Von/Mit: Denise Demski
Erscheinungsdatum: 05.05.2017
Gewicht: 0,615 kg
Artikel-ID: 109043394
Warnhinweis