Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
64,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Denise Demski untersucht, inwiefern sich verfügbares Steuerungswissen (z.B. aus Vergleichsarbeiten oder Schulinspektionen) in der Schulpraxis als handlungsleitend erweist. Sie betrachtet systematisch unterschiedliche Evidenzquellen und ihre Nutzung durch Schulleitungen und Lehrkräfte. Ihre Ergebnisse zeigen, dass Akteure in der Schulpraxis insbesondere prozessorientierte Informationsquellen mit konkretem Unterrichtsbezug verwenden und weisen darauf hin, dass flexible und kooperative Schulkulturen die Nutzung evidenzbasierter Wissensbestände befördern können.
Denise Demski untersucht, inwiefern sich verfügbares Steuerungswissen (z.B. aus Vergleichsarbeiten oder Schulinspektionen) in der Schulpraxis als handlungsleitend erweist. Sie betrachtet systematisch unterschiedliche Evidenzquellen und ihre Nutzung durch Schulleitungen und Lehrkräfte. Ihre Ergebnisse zeigen, dass Akteure in der Schulpraxis insbesondere prozessorientierte Informationsquellen mit konkretem Unterrichtsbezug verwenden und weisen darauf hin, dass flexible und kooperative Schulkulturen die Nutzung evidenzbasierter Wissensbestände befördern können.
Über den Autor
Denise Demski promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung an der Universität Duisburg-Essen. Sie ist heute als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgemeinschaft Schulforschung an der Ruhr-Universität Bochum tätig.
Zusammenfassung
Sozialwissenschaftliche Studie
Eine multimethodische Untersuchung zum evidenzbasierten Handeln in der Schulpraxis
Includes supplementary material: [...]
Inhaltsverzeichnis
Evidenzbasiertes Handeln in der Schule - eine Eingrenzung.- Rahmenmodelle zum Umgang mit Feedback in Schulen.- Evidenzbasierte Schulentwicklung.- Theoretische Ansätze zur Erklärung der (Nicht-)Nutzung von Evidenzen.- Entwicklung eines Rahmenmodells zum evidenzbasierten schulischen Handeln.- Evidenznutzung schulischer Akteure - eine multimethodische Studie.
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Schulentwicklungsforschung |
Inhalt: |
xv
462 S. 40 s/w Illustr. 462 S. 40 Abb. |
ISBN-13: | 9783658180775 |
ISBN-10: | 3658180773 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Demski, Denise |
Auflage: | 1. Aufl. 2017 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Schulentwicklungsforschung |
Maße: | 210 x 148 x 26 mm |
Von/Mit: | Denise Demski |
Erscheinungsdatum: | 05.05.2017 |
Gewicht: | 0,615 kg |
Über den Autor
Denise Demski promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung an der Universität Duisburg-Essen. Sie ist heute als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgemeinschaft Schulforschung an der Ruhr-Universität Bochum tätig.
Zusammenfassung
Sozialwissenschaftliche Studie
Eine multimethodische Untersuchung zum evidenzbasierten Handeln in der Schulpraxis
Includes supplementary material: [...]
Inhaltsverzeichnis
Evidenzbasiertes Handeln in der Schule - eine Eingrenzung.- Rahmenmodelle zum Umgang mit Feedback in Schulen.- Evidenzbasierte Schulentwicklung.- Theoretische Ansätze zur Erklärung der (Nicht-)Nutzung von Evidenzen.- Entwicklung eines Rahmenmodells zum evidenzbasierten schulischen Handeln.- Evidenznutzung schulischer Akteure - eine multimethodische Studie.
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Schulentwicklungsforschung |
Inhalt: |
xv
462 S. 40 s/w Illustr. 462 S. 40 Abb. |
ISBN-13: | 9783658180775 |
ISBN-10: | 3658180773 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Demski, Denise |
Auflage: | 1. Aufl. 2017 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Schulentwicklungsforschung |
Maße: | 210 x 148 x 26 mm |
Von/Mit: | Denise Demski |
Erscheinungsdatum: | 05.05.2017 |
Gewicht: | 0,615 kg |
Warnhinweis