Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lean Management und Kaizen
Grundlagen aus Fällen und Beispielen in Operations und Supply Chain Management
Taschenbuch von Marc Helmold
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Das Buch bietet einen ganzheitlichen und praktischen Ansatz für das Lean Management in der gesamten Wertschöpfungskette eines Unternehmens. Der Rahmen und die Instrumente des Lean Managements zeigen die optimale Gestaltung und Anwendung von Methoden, Werkzeugen und Prinzipien für Unternehmen und Organisationen. Der Autor beschreibt umfassend, wie Unternehmen durch Lean Management in die Lage versetzt werden, sich auf wertschöpfende Tätigkeiten und Prozesse zu konzentrieren, um einen langfristigen und nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Anhand einer Fülle von Best Practices, Branchenbeispielen und Fallstudien werden die Vielfalt und die Möglichkeiten von Lean-Management-Methoden, -Methoden und -Prinzipien aufgezeigt. Darüber hinaus zeigt das Buch, wie die Lean-Management-Prinzipien letztlich in Branchen wie der Automobilindustrie, dem Gesundheitswesen, dem Bildungswesen und dem Dienstleistungssektor angewendet werden.
Das Buch bietet einen ganzheitlichen und praktischen Ansatz für das Lean Management in der gesamten Wertschöpfungskette eines Unternehmens. Der Rahmen und die Instrumente des Lean Managements zeigen die optimale Gestaltung und Anwendung von Methoden, Werkzeugen und Prinzipien für Unternehmen und Organisationen. Der Autor beschreibt umfassend, wie Unternehmen durch Lean Management in die Lage versetzt werden, sich auf wertschöpfende Tätigkeiten und Prozesse zu konzentrieren, um einen langfristigen und nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Anhand einer Fülle von Best Practices, Branchenbeispielen und Fallstudien werden die Vielfalt und die Möglichkeiten von Lean-Management-Methoden, -Methoden und -Prinzipien aufgezeigt. Darüber hinaus zeigt das Buch, wie die Lean-Management-Prinzipien letztlich in Branchen wie der Automobilindustrie, dem Gesundheitswesen, dem Bildungswesen und dem Dienstleistungssektor angewendet werden.
Über den Autor
Professor Dr. Marc Helmold ist hauptamtlicher Professor an der iubh International University (IUBH) am Campus in Berlin (Deutschland). Er unterrichtet Bachelor-, Master- und M.B.A.-Studenten in den Bereichen Lean Management, Revenue Management, Internationale Verhandlungen, Performance Management, Supply Management, General Management, Strategisches Management und Supply Chain Management. Zuvor hatte er mehrere Top-Management-Positionen in Automobil- und Eisenbahnunternehmen inne. Parallel dazu ist er Inhaber der Beratungsfirma MaHeLeanCon und unterstützt internationale Transaktionen und Markteintrittsstrategien.
Zusammenfassung

Demonstration von Strategien und Instrumenten des schlanken Managements in der gesamten Lieferkette

Mit Einblicken und Fallstudien von Branchenführern

Bietet bewährte Verfahren für nachhaltige Organisationen

Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 Grundlagen des Lean Management.- Kapitel 2 Der Kulturwandel zum Lean Management.- Kapitel 3 Kaizen: Kontinuierliche Verbesserungen in kleinen Schritten.- Kapitel 4 Verschwendung und Wertschöpfung.- Kapitel 5 Lean Management als Teil der Unternehmensstrategie.- Kapitel 6 Führung und Befähigung.- Kapitel 7 Lean Management im Betrieb.- Kapitel 8 Lean Management in der Produktentwicklung.- Kapitel 9 Prinzipien eines schlanken Produktionssystems.- Kapitel 10 Lean Management auf der vorgelagerten (Angebotsseite).- Kapitel 11 Lean Management auf der nachgelagerten (Nachfrageseite).- Kapitel 12 Lean Management KPI und OKR.- Kapitel 13 Die menschliche Seite des Lean Management.- Kapitel 14 Lean Management und künstliche Intelligenz (KI).- Kapitel 15 Nachhaltigkeit und Lean Management.- Kapitel 16 Lean Management im Dienstleistungssektor.- Kapitel 17 Lean Management im Gesundheitswesen.- Kapitel 18 Lean Management im Bildungssektor.- Kapitel 19 Lean Audits und Qualitätsmanagementsysteme (QMS).- Kapitel 20 Ausblick auf Lean Management.- Glossar der Lean Management Begriffe.- Index.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxiii
200 S.
81 s/w Illustr.
200 S. 81 Abb.
ISBN-13: 9783031196911
ISBN-10: 3031196910
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-031-19691-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Helmold, Marc
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer International Publishing
Springer International Publishing AG
Maße: 235 x 155 x 13 mm
Von/Mit: Marc Helmold
Erscheinungsdatum: 04.02.2023
Gewicht: 0,347 kg
Artikel-ID: 124668852
Über den Autor
Professor Dr. Marc Helmold ist hauptamtlicher Professor an der iubh International University (IUBH) am Campus in Berlin (Deutschland). Er unterrichtet Bachelor-, Master- und M.B.A.-Studenten in den Bereichen Lean Management, Revenue Management, Internationale Verhandlungen, Performance Management, Supply Management, General Management, Strategisches Management und Supply Chain Management. Zuvor hatte er mehrere Top-Management-Positionen in Automobil- und Eisenbahnunternehmen inne. Parallel dazu ist er Inhaber der Beratungsfirma MaHeLeanCon und unterstützt internationale Transaktionen und Markteintrittsstrategien.
Zusammenfassung

Demonstration von Strategien und Instrumenten des schlanken Managements in der gesamten Lieferkette

Mit Einblicken und Fallstudien von Branchenführern

Bietet bewährte Verfahren für nachhaltige Organisationen

Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 Grundlagen des Lean Management.- Kapitel 2 Der Kulturwandel zum Lean Management.- Kapitel 3 Kaizen: Kontinuierliche Verbesserungen in kleinen Schritten.- Kapitel 4 Verschwendung und Wertschöpfung.- Kapitel 5 Lean Management als Teil der Unternehmensstrategie.- Kapitel 6 Führung und Befähigung.- Kapitel 7 Lean Management im Betrieb.- Kapitel 8 Lean Management in der Produktentwicklung.- Kapitel 9 Prinzipien eines schlanken Produktionssystems.- Kapitel 10 Lean Management auf der vorgelagerten (Angebotsseite).- Kapitel 11 Lean Management auf der nachgelagerten (Nachfrageseite).- Kapitel 12 Lean Management KPI und OKR.- Kapitel 13 Die menschliche Seite des Lean Management.- Kapitel 14 Lean Management und künstliche Intelligenz (KI).- Kapitel 15 Nachhaltigkeit und Lean Management.- Kapitel 16 Lean Management im Dienstleistungssektor.- Kapitel 17 Lean Management im Gesundheitswesen.- Kapitel 18 Lean Management im Bildungssektor.- Kapitel 19 Lean Audits und Qualitätsmanagementsysteme (QMS).- Kapitel 20 Ausblick auf Lean Management.- Glossar der Lean Management Begriffe.- Index.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxiii
200 S.
81 s/w Illustr.
200 S. 81 Abb.
ISBN-13: 9783031196911
ISBN-10: 3031196910
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-031-19691-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Helmold, Marc
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer International Publishing
Springer International Publishing AG
Maße: 235 x 155 x 13 mm
Von/Mit: Marc Helmold
Erscheinungsdatum: 04.02.2023
Gewicht: 0,347 kg
Artikel-ID: 124668852
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte